PC Rendering + Videobearbeitung / Bildbearbeitung (AI)

Daghe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele habe ich keine hohen Anforderungen Dota und WoW

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll primär für Video und Bildbearbeitung genutzt werden im Bereich AI. Stable Diffusion / Facefusion und werde mich mit der zeit in gängige Video / Bildbearbeitungsprogramme einarbeiten.

Es fing als Hobby an allerdings lassen sich erste Erfolge und Aufträge verbuchen daher semi pro / Hobby?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im Fokus steht Leistung und Preist Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sind derzeit in Benutzung welche wohl mit der Zeit und bei Bedarf upgraded werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Meinen alten PC würde ich genre so lassen wie er ist im Moment.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Im Moment würde ich 2000-3000 Euro einplanen falls notwendig. Die Aufträge nehmen überhand und kann aufgrund meines aktuellen Systems nicht alle Aufträge erfüllen und erhoffe mir dadurch sehr viel effizienter arbeiten zu können.

Daher hatte ich 2000 + GPU angedacht (Als GPU hätte ich gerne etwas im 16 Ram Bereich also die 4080 oder die 4070 TI Super falls diese wie erwartet in der ersten Januarwoche vorgestellt wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Lieber heute als morgen. Würde ihn gerne spätestens in der 2. Januar Woche in Betrieb nehmen können.


8. Möchtest du den PC

  • Ich würde den PC gerne selber zusammen bauen, habe bereits etwas Erfahrung. Sollten die Vorschläge jedoch Richtung Wasserkühlung gehen falls notwendig (bitte entschuldigt hatte dieses Problem bisher noch nicht) gerne von jemanden mit Erfahrung zusammen bauen lassen

Ergänzung ()

  1. CPU: Intel Core i9-13900K
  2. GPU: NVIDIA RTX 4080 / 4070 Super TI


    Wäre es sinnvoll das System um diesen zwei Komponenten aufzubauen oder ist dies im Bereich Rendering der falsche Ansatz?
 
Das Problem ist dann halt der 13900K. Mit Vollast ist der mit Luft nicht zu kühlen, wenn man ihn nicht massiv undervolted.
Mit etwa 8% weniger Renderleistung (Handbrake) würde es ein 14700K wesentlich einfacher machen, der ist selbst bei Cinebench durchaus mit Luftkühlung ohne Throtteln zu betreiben.
Gehäuse mit gutem Airflow und ein Mainboard mit nicht so abartigen default-V-Cores (also kein Asus), sind
halt Voraussetzung.
 
Daghe schrieb:
Der PC soll primär für Video und Bildbearbeitung genutzt werden im Bereich AI. Stable Diffusion / Facefusion und werde mich mit der zeit in gängige Video / Bildbearbeitungsprogramme einarbeiten.
Plan mal lieber eine RTX 4090 + 14600K/14700K und min. 64GB RAM ein.
Welche der kommenden Ti-Versionen für Ai gut sein werden, steht in den Sternen. Die Frage ist auch wann diese zu kaufen sind.
Bei dir arbeitet die Grafikkarte die meiste Zeit und sollte die stärkste Komponente sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Daghe
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, mit dem Hintergedanken die 4080 anzufangen und bei Bedarf auszutauschen oder wenn weiter Umsätze generiert wurden und die 4080 eben mit ein wenig Verlust weiterzuverkaufen.

Aber es scheint zumindest Einigkeit darüber zu bestehen dass der 13900k overkill oder überflüssig ist.
Könnten wir uns dann daran machen ein System um den von dir genannten 14700k (auch wenn du bestimmt den 13700k meintest?) aufzubauen in Kombination mit der 4090?

/edit Was für gerade noch kommt Zuverlässigkeit wäre natürlich auch ein großer Faktor wie ihr schon angedeutet habt wäre etwas weniger Leistung mit mehr Zuverlässigkeit wohl die optimale Lösung? Habe ich das soweit korrekt verstanden?

Ich werde jetzt dann ein paar stunden mit dem Zug unterwegs sein also womöglich nicht in der Lage sein zu Antworten, aber ich werde mir alle Beiträge heute Abend oder Morgen durchlesen und vielen Dank und einen guten Rutsch an euch alle!
 
1) Fractal Design Meshify 2 in einer Variante je nach Geschmack (aber nicht Compact !)
2) Seasonic NT ATX3.0 80+ Gold ab 850watt (bei 4090 ab 1000watt)
3)Gigabyte Z790 AorusElite Wifi7
4)64GB Kit G.Skill Trident 6400Mhz CL32
5) Laufwerke nach Bedarf
6) RTX4080/RTX4080super(ab EndeJanuar)/RTX4090 nach Finanzlage
 
Problem bei der 4080 sind die 16GB VRAM und in der Regel ist nachträgliches aufrüsten ein Verlustgeschäft.
Sowohl der 13900K, als auch der 14900K sind sehr selten die bessere Wahl. Meist wegen dem höheren Takt und etwas mehr Cache im Gaming meßbar schneller. Durch den 14700K ist auch die Kerndifferenz geschrumpft.
Die ~200,-€ Preisdifferenz sind besser in einer stärkeren Grafikkarte angelegt. In deinem Fall macht die Grafikkarte die meiste Arbeit
Zuverlässigkeit erreichst du durch dein altes System, welches du auch parallel nutzen kannst. Die großen und rechenintesiven Projekte auf dem neuen PC und die kleineren Projekte parallel auf dem jetzigen System abarbeiten. Ausser dem gibt es kein Unterschied zwischen einer 4090 und 4080 bzw. 14900K und 14700K im Bezug auf Zuverlässigkeit. Diese arbeiten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daghe schrieb:
Könnten wir uns dann daran machen ein System um den von dir genannten 14700k (auch wenn du bestimmt den 13700k meintest?) aufzubauen in Kombination mit der 4090?

Ich persönlich würde sogar den 14900K vorziehen und wie hier auf PL2 200W beschränken. (siehe hier: Intel Core i9-14900K Raptor Lake Tested at Power Limits Down to 35 W)

Fakt ist halt der i7-14700K wäre trotz PL2 253W immer noch langsamer. Ob man jetzt natürlich gewillt ist den den Aufpreis zu bezahlen ist eine andere Sache.
 
Halt bei Cinebench 5-6% langsamer bei 14900k 200w gegen 14700k Standard. Dafür aber deutlich preiswerter,
so um die 200.- Euro.
 
Jo das ist halt der springende Punkt. Was man noch erwähnen kann ist, dass der Lüfter vom CPU Kühler wohl nicht so laut wird und die CPU weniger verbraucht (zumindest laut dem Link). Trotzdem sind die 200€ eine dicke Pille keine Frage.
 
NameHere schrieb:
Die ~200,-€ Preisdifferenz sind besser in einer stärkeren Grafikkarte angelegt. In deinem Fall macht die Grafikkarte die meiste Arbeit
Genau das, beide Programme laufen per CUDA, wie so ziemlich alles in der AI Welt.
Keine guten Modelle profitieren mehr von besseren CPUs als von stärkeren GPUs. Selbst ffmpeg bei Facefusion kann per CUDA & NVENC beschleunigt werden.
Videobearbeitung in Resolve & Co profitiert auch von CUDA.

Bildbearbeitung läuft auch auf nem 14600k.
Wenn die 200/300€ Ersparnis ein Upgrade bei der GPU erlauben, dann würde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und NameHere
Es ist sehr viel verlangt, aber könnten wir versuchen zusammen ein "Leistungsoptimiertes" 4090 System und ein "Preis-Leistungs" System zusammen zu stellen?

Damit ich / wir einen besseren Überblick über die Gesamtkosten haben?

Vorschläge sind gerne gesehen aber selbst das "Leistungsoptimierte" sollte 3500 evtl. noch 50 mehr aber das wäre dann schon die maximale Obergrenze
 
Ich würde einfach mal ganz stumpf den 3000€ CB Gaming PC in den Raum werfen.
Großer Unterschied hier wäre GPU & RAM ist wichtiger als die CPU.

Vielleicht noch nen 2tes 32GB Kit mit dazu, aber aus 2000 - 3000€ wurden ja schon 3500€.
Könntest auch erstmal nur 32GB einkaufen, und wenn du dann merkst das zu viel geswappt wird einfach zwei weitere Sticks reinstecken.

Und wenn du dann noch ein paar Euro sparen willst vielleicht wirklich auf einen i5 downgraden.
Solange du nicht irgendwelche anderen Programme verwendest die nicht per CUDA beschleunigt werden können.
 
Was für ein Gehäuse könnte man denn dazu nehmen wenn man unkompliziert ist und die Farbe egal ist pref. Weiß schwarz, grau, blau solange es nichts knalliges ist. Damit man vielleicht auch genügend platz hat zum zusammen bauen.

https://geizhals.at/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html

wie oben erwähnt?

Gehen wir nun mal von
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4090-gamerock-ned4090019sb-1020g-a2816494.html
https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html


Aus mit dem oben genannten Gehäuße. Hat dafür nun noch jemand Anmerkungen.

Würde die Zusammenstellung immer noch funktionieren wenn wie von
Paradox.13te schrieb:
Jo das ist halt der springende Punkt. Was man noch erwähnen kann ist, dass der Lüfter vom CPU Kühler wohl nicht so laut wird und die CPU weniger verbraucht (zumindest laut dem Link). Trotzdem sind die 200€ eine dicke Pille keine Frage.

mit eingebaut werden würde? Dann würden wir bei 3,4k liegen ist das korrekt oder müsste dann noch etwas angepasst werden.

Würdet ihr bei diesem PC den Zusammenbau professionell empfehlen oder sollten auch hierbei keine Bedenken sein? (hab bisher nur meine 500-800 Gaming PCs selber zusammen gebaut)

@NameHere
@Paradox.13te
 
Daghe schrieb:
Aus mit dem oben genannten Gehäuße. Hat dafür nun noch jemand Anmerkungen.
Du müsstest den HDD Käfig wahrscheinlich ausbauen wegen der Grafikkarte. Ansonsten ist es ein gutes Gehäuse.
Grafikkartenmax. 315mm (491mm ohne HDD-Käfig ohne Frontlüfter, 467mm ohne HDD-Käfig mit Frontlüfter)

Daghe schrieb:
Würdet ihr bei diesem PC den Zusammenbau professionell empfehlen oder sollten auch hierbei keine Bedenken sein? (hab bisher nur meine 500-800 Gaming PCs selber zusammen gebaut)
Macht kein Unterschied. Kannst du genau so selbst zusammen bauen.
 
Bezüglich des Netzteils ist für die 4090 850 Watt wirklich ausreichend? Meinte etwas von 1000 Watt gelesen zu haben.
 
Daghe schrieb:
Was für ein Gehäuse könnte man denn dazu nehmen wenn man unkompliziert ist und die Farbe egal ist pref. Weiß schwarz, grau, blau solange es nichts knalliges ist. Damit man vielleicht auch genügend platz hat zum zusammen bauen.

https://geizhals.at/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html

Das Gehäuse ist sehr gut. Dort kannst auch noch Lüfter unter die GPU einbauen und zusätzlich mit "frischer" Luft beglücken.

Wenn es weiß sein soll z.B.:

Lian Li LANCOOL III White, weiß, Glasfenster
Phanteks Eclipse P600S Matte White, weiß, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Silent Base 802, weiß, schallgedämm
Daghe schrieb:
Würde die Zusammenstellung immer noch funktionieren wenn wie von
mit eingebaut werden würde? Dann würden wir bei 3,4k liegen ist das korrekt oder müsste dann noch etwas angepasst werden.

Ist ja eigentlich die gleiche nur das dann der i9 drinnen wäre und nicht der i7. Wenn du das so ähnlich betreiben möchtest wie in dem Link dann geht das natürlich. Ich würde da aber definitiv die PL2 limitieren.
Daghe schrieb:
Würdet ihr bei diesem PC den Zusammenbau professionell empfehlen oder sollten auch hierbei keine Bedenken sein? (hab bisher nur meine 500-800 Gaming PCs selber zusammen gebaut)

Wie @NameHere schon schrieb das bleibt sich gleich.
Daghe schrieb:
Bezüglich des Netzteils ist für die 4090 850 Watt wirklich ausreichend? Meinte etwas von 1000 Watt gelesen zu haben.
Ja reicht wirklich aus
 
Zurück
Oben