PC für Musik Produktion

piemont

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- eher nicht, wenn dann selten, weshalb ich diesen Aspekt eher in den Hintergrund.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll zur Musik Produktion benutzt werden dabei eher als Profi.
Software wäre sowas wie Fl Studio, Ableton .. + die ganzen Plugins die dazu gehören.
Außerdem möchte ich den PC auch im Alltag benutzen.
Dabei bin ich da ein Typ, der gerne mal mehrere Programme offen hat und im
Browser fast ausschließlich Tabs im 2 stelligen Bereich offen hat.
Mir ist eine reibungslose und schnelle Benutzung sehr wichtig, ich benutze sonst einen Macbook mit dem ich, was die Leistung angeht, sehr zufrieden bin.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist ein leiser PC sehr wichtig!
Außerdem lege ich hohen Wert auf die Optik.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe vor mir noch 2 Monitore zuzulegen, aber genaue Vorstellungen habe ich noch keine.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich noch unschlüssig.
Vielleicht etwas zwischen 700-800€, wenn weniger reichen, wäre es natürlich besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte mich da noch gedulden.

Ich bin da geduldig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen.


Grüßt euch,
Ich bin neu in diesem Forum und mit der Thematik allgemein eher unerfahren.
Ich besitze derzeit einen eher älteren PC mit unbrauchbaren Komponenten. Ich habe damals nur die Grafikkarte und mein Netzteil aufgerüstet, weshalb ich diese Komponenten gerne mitnehmen würde.

Ich habe mich nun einige Zeit mit geeigneten CPUs beschäftigt, wo ich aber trotzdem nicht schlau geworden bin, welche denn nun für meinen Einsatz am sinnvollsten sind. Vor allem weil man auch keine Vergleiche in der Benutzung auf Youtube findet (wie bspw. bei Graphikkarten Vergleichstests), außer Benchmark Tests, was für einen Unwissenden wie mich nicht wirklich aussagekräftig ist.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, meinen Anwendungsbereich habe ich bereits weiter oben genannt. Ich bräuchte da auf jeden Fall Beratung im Bereich CPU, Morherboard, RAM, (leise) Kühlung. Ich denke mal das wichtigste ist damit abgedeckt, das Gehäuse könnte ich mir dann selber raussuchen, wobei die benötigte Größe noch interessant wäre.

Ich wäre jeden einzelnen sehr dankbar für einen hilfreichen Rat!
 
Das Netzteilmodell steht eigentlich auf dem Gehäuse da ist meist ein Aufkleber.
Bei dem Budget würde ich mich an den Gaming Pc orientieren nur halt mit extra Sounkarte etc.

Hier ein paar Links die noch helfen könnten:
https://www.fonetips.com/de/best-sound-cards-for-music/
https://praxistipps.chip.de/pc-fuer-musikproduktion-darauf-sollten-sie-achten_48012
https://ronaldkah.de/pc-fuer-musikproduktion/
https://blog.landr.com/de/computer-fur-die-musikproduktion-auswahlt/
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piemont
Frage ist, ob die Programme GPU-Beschleunigung verwenden, und wenn ja, mit welchen Grafikkarten die am Besten harmonieren.

Wobei man sagen muss, dass diese Frage bei einem Budget von 800 €, evtl. inkl. dedizierter Soundkarte, nur für die Frage relevant ist, welche Onboard GPU es sein soll. Also die vom Intel i5-11400 (non F) oder vom AMD Ryzen 5 5600G. Eine dedizierte GPU ist bei den aktuellen Mondpreisen da sowieso nicht drin.

Vielleicht kann jemand weiter beraten, der mehr Ahnung mit den beiden von dir genannten Programmen, und eventuellen Plugins in Bezug auf GPU-Beschleunigung hat.

Falls die nicht GPU beschleunigt sein sollten, wäre meine Empfehlung klar der Ryzen 5 5600G mit ordentlich RAM (min. 16, besser 32 GB). Dabei sollte der für Stabilität aber nicht über die Spezifikation des Ryzen getaktet werden, es würde also DDR4-3200 ausreichen.

Hoffe ich konnte zumindest etwas helfen.

Edit: Sehe, du hast eine GTX 970. Dann kann man natürlich auch einen Prozessor ohne Onboard-Grafik nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piemont
Zu genau diesem Thema gibt es hier bereits etliche Threads siehe bereits unten unter "ähnliche Themen" :)

Anyway, da Du bereits Hardware hast würde ich diese nicht von vornherein als "unbrauchbar" abtun. Audio Software -auch professionelle- ist, was Ressourcenbedarf angeht recht genügsam. Bis auf Speicher (RAM), davon sollte es (viel) mehr als zu wenig geben. Welcher Speicher (DDRx-sonstwas) ist eigentlih egal. Gerade wenn Du auch mal einen Browser mit "2-stelliger Anzahl Tabs" offen hast. ->RAM: soviel wie möglich, zumindest die Möglichkeit bei Bedarf nachzurüsten. D.h. 64 GB sollte die neue Hardware möglich machen, besser mehr.
"Leise" sollte er sein: d.h. am besten lüfterlos. Da gibt es inzwischen einige kleine "Würfel-" oder "Brick-"PC's welche auch den Vorteil haben bereits fast betriebsfertig geliefert zu werden, z.B. die "Brix" Serie von Gigabyte, die A300/X300 von ASRock, ASUS Mini PC's die Z-Box Serie von Zotac oder auch die Mini-PC's von Shuttle (Shuttle.eu/de).
Auch ein Intel NUC oder ein Lenovo Idea-/ThinkCenter kämen in Frage.
HP ist hier mit den Elite Mini's am Start.
Diese mit einem soliden Mittelklasse Prozessor und max. Speicher ausgerüstet sollten es tun.

Schickes Gehäuse: das ist natürlich Geschmackssache, schau' einfach mal ob von den genannten etwas dabei ist. Extravagante Wünsche erfüllt möglicherweise LianLi, allerdings liefern diese nur Leergehäuse, Du müßtest also alle benötigten Einzelteile selbst einbauen. Das aber ist ein eigenes Thema falls Du wirklich in der Priorität 1) Schönheit und dann 2) Hardware, die in das "Schöne" 'reinpaßt vorgehen willst.

Wichtig ist für den störungsfreien Betrieb neben genügend RAM vor allem eine geringe Latenz um Knackser zu vermeiden. Das ist ein eigenes Kapitel und hängt kaum von der Hardware ab. Hier sind Geräte-/Treibersoftware, deren Kompatibilität und Stabilität entscheidend, vor allem anderen.
Eine dedizierte Grafikkarte brauchst Du gleich gar keine (was bei den derzeitigen Preisen nur von Vorteil ist :) )

Also, schau erst mal ob Deine "alte" Hardware wirklich nicht reicht (falls diese, sagen wir, sich nicht auf 32GB RAM ausbauen läßt). Den Versuch wäre es wert. Prozessorleistung wird im Audio-Umfeld überbewertet (im Gegensatz zu Videobearbeitung). Ein solider Mitteklasse Prozessor (egal ob AMD oder Intel) genügt völlig.

Hier noch zwei Links zu einschlägigen Musiker-Foren welche sich mit demselben Thema beschäftigen:
https://www.amazona.de/wissen-der-beste-audio-pc-fuers-musikstudio/
https://www.bonedo.de/artikel/einze...-anfaenger-kaufen-was-brauche-ich-zuerst.html
 
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Dass ein Mittelklasse Prozessor ausreicht überrascht mich, also wäre ein 8 Kerne Prozessor tatsächlich überflüssig, besser für mein Geldbeutel :). Da habe ich mich wohl falsch eingelesen im Internet.

Die Preise vom Ram Speicher variieren aber teilweise schon stark, ist das wirklich egal welchen ich mir da aussuche? Kommt’s nur auf den Speicher an?

Die Würfel PCs sprechen mich optisch nicht unbedingt an, aber einen Lüfterlosen Betrieb lese zum ersten mal, dazu werde ich gleich mal recherchieren das hört sich interessant an. Aber eigentlich hätte ich mit leisen Lüftern auch kein Problem. Vielleicht hast du da ja spontan einen passenden Link parat.

Dann wollte ich noch fragen:
Schränkt da eigentlich meine Grafikkarte die Auswahl an Motherboards ein, oder ist es quasi universal Kompatibel?
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Danke für die interessanten Links. Ich habe dabei gelesen, dass ein 64 bit System wichtig sei, was genau legt denn fest welches System ich habe? Das würde mich auch noch interessieren bin da noch ziemlich unwissend
Ergänzung ()

PhenomIIenal schrieb:
Frage ist, ob die Programme GPU-Beschleunigung verwenden, und wenn ja, mit welchen Grafikkarten die am Besten harmonieren.

Wobei man sagen muss, dass diese Frage bei einem Budget von 800 €, evtl. inkl. dedizierter Soundkarte, nur für die Frage relevant ist, welche Onboard GPU es sein soll. Also die vom Intel i5-11400 (non F) oder vom AMD Ryzen 5 5600G. Eine dedizierte GPU ist bei den aktuellen Mondpreisen da sowieso nicht drin.

Vielleicht kann jemand weiter beraten, der mehr Ahnung mit den beiden von dir genannten Programmen, und eventuellen Plugins in Bezug auf GPU-Beschleunigung hat.

Falls die nicht GPU beschleunigt sein sollten, wäre meine Empfehlung klar der Ryzen 5 5600G mit ordentlich RAM (min. 16, besser 32 GB). Dabei sollte der für Stabilität aber nicht über die Spezifikation des Ryzen getaktet werden, es würde also DDR4-3200 ausreichen.

Hoffe ich konnte zumindest etwas helfen.

Edit: Sehe, du hast eine GTX 970. Dann kann man natürlich auch einen Prozessor ohne Onboard-Grafik nehmen.
Danke für die Hilfe!
Wie genau ist das denn mit den Soundkarten, muss ich mir darum Sorgen machen, wenn ich eh ein Audio Interface benutze? Oder ersetzt das eine das andere nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben