Rechner zu laut für Musik-Produktion

Grundkurs

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb
  • Mainboard: Asus B650E F Gaming
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: RTX 5070 ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Thermalright Assassine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU ist in Ableton Live (Musikprogramm) bei konstant 75-76 Grad, unabhängig davon ob ich einen Song abspielen oder gar nichts mache. Der Rechner klingt wie ein Fön, die lauten Lüfter höre ich durch die Kopfhörer durch und es stört beim mixen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
???

Ich überlege ob es Sinn machen könnte im BIOS die Lüfter runterzuregeln, bin mir aber unsicher ob ich dadurch langfristig die CPU beschädigen kann. Temperaturmäßig hätte ich ja noch etwas Luft nach oben. Aktuell ist der Rechner für Musik-Produktion durch die lauten Lüfter nur mäßig zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi, kannst du denn Identifizieren, welche Lüfter da besonders Störend sind ?
(welche Gehäuselüfter werden verwendet ?)

Und welche Grafikkarte genau (Hersteller Typ)

Sodass man eingrenzen kann, wer der schuldige ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, acidarchangel, CountSero und eine weitere Person
Wie ist denn die Gehäuseinnentemperatur oben vor dem CPU-Kühler?

U.U. wird der PC gesamt leiser, wenn die Gehäuselüfter etwas schneller drehen.

Der PC muss hinten und oben auch ausreichend Freiraum haben, um seine Abwärme mit der Umgebungsluft im Raum austauschen zu können.

Man kann im Ryzen Master auch den aktuellen Stromverbrauch sehen, vielleicht sind die Power Limits zu unvernünftig hoch eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KEV24in_Janßen und lazsniper
wie ist dein airflow? wenn der passt, kannst du eigentlich alle lüfter auf 800 rpm drehen ohne dass was zu heiß wird.

kommt natürlich auf das case an, ob deine lüfter was taugen, powerlimits, etc etc.

hier brauchen wir mehr infos.

Ich spekuliere:
Die Lüfter laufen mit den Standard Lüfterkurven vom BIOS und drehen halt viel zu früh und teilweise auch unnötig hoch. Gehäuselüfter stelle ich persönlich auf eine fixe Drehzahl. Egal ob Idle oder Last. Gerade so schnell, dass ich sie nicht wahrnehme.
Der CPU-Lüfter bekommt bei höheren Temperaturen etwas Spielraum. Aber auch nicht so viel.

Manuelle Lüfterkurven sind eigentlich immer zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, acidarchangel, ghecko und 2 andere
Heutige CPUs boosten meist schon bei wenig Last ans Limit.

Einzelne Kerne laufen dann zwar minimal schneller, aber auch sehr ineffizient und heiß.

Da kommt auch eine gute Kühlung nicht gegen an und die Temperaturen sind schnell hoch.

Natürlich solltest du die Lüfter einstellen und dazu die größten Lärmquellen identifizieren.

Aber ein einfaches Mittel ist ein Temperaturlimit für die CPU.

Wenn die CPU nicht über 70°C gehen darf, sind die Lüfter viel einfacher einzustellen.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn die CPU nicht über 70°C gehen darf, sind die Lüfter viel einfacher einzustellen.
Wird nicht eher andersrum ein Schuh draus?
Man stellt eine maximale Lüfterdrehzahl ein und die CPU regelt dann ihren Verbrauch so, dass sie nicht zu heiß wird.
Wenn man ein Temperaturlimit einführt, drehen die Lüfter ja eher schneller hoch um die CPU runterzukühlen.
Alternativ kann ein Powerlimit die CPU effektiv kühl halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Baal Netbeck schrieb:
Aber ein einfaches Mittel ist ein Temperaturlimit für die CPU.
Das klingt vernünftig, die CPU ist nämlich kaum ausgelastet, in Ableton wird die CPU Auslastung im GUI angezeigt, die kommt selten über 15%, die CPU scheint trotzdem extrem Gas zu geben und dann entsprechend heiß zu laufen. Ich würde ein Temp-Limit auf 70 Grad stellen und Gehäuselüfter auf ne feste langsame Geschwindigkeit einstellen, den Rest muss der CPU Kühler dynamisch regeln.

Danke an alle!
Ergänzung ()

ueg schrieb:
Alternativ kann ein Powerlimit die CPU effektiv kühl hält
Muss ich hierfür Undervolting betreiben oder lässt sich im BIOS einstellen dass die CPU eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten soll (und notfalls runtertaktet um dies zu erreichen )?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Powerlimit und Temperaturlimit sind unterschiedliche Einstellungen.

Powerlimits deckeln die maximale CPU Leistungsaufnahme. Es kommt natürlich darauf an, wie weit man drosselt, aber tendenziell greift das nicht bei Teillast.
Die CPU wird also weiterhin heiß, aber effizienter und kühler bei Volllast.
Das Temperaturlimit macht die CPU bei Teillast effizienter, hat aber oft keinen Einfluss auf Volllast, weil da schon das normale Powerlimit für mehr Effizienz und damit niedrigere Temperaturen sorgt.
Wäre dann aber bei Intel nochmal etwas anderes.

Es kommt auf das Board an, wo man die Einstellungen findet, aber irgendwo bei advanced CPU settings, AMD CBS, AMD Overclocking, oder advanced Overdrive müsste es sich finden lassen.

Wird auch eher Target und nicht Limit heißen.

Undervolting würde ich als Anfänger nicht anfassen. Das hat diverse Stolpersteine und kann den PC instabil werden lassen.

Bei den Lüftern musst du etwas herumprobieren.
Es gibt bestimmt eine Steuerung im BIOS, die ausreichend ist.
Erstmal einzeln die Lüfter runter regeln, bis es schön leise ist.
Dann kannst du sie einzeln hochdrehen lassen und hören, ab wann es stört.
Jeweils feste Drehzahlen unterhalb dieser Grenzen vorgeben und du hast am Ende einen PC der dich nie nervt.

Natürlich kann es dich CPU Leistung kosten, wenn die CPU ihre 70°C halten muss und die Lüfter langsam drehen. Da musst du ausprobieren, ob es dich einschränkt, oder ob du doch mehr Kühlung brauchst.
Auch Grafikkarten Lüfter sind ein Faktor. Die müsste man getrennt in Windows steuern.

Grundkurs schrieb:
Ich würde ein Temp-Limit auf 70 Grad stellen
Wird mit der CPU nix, das müssen und dürfen auch gerne 90-95 sein, dazu noch powerlimit auf 77w

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zunächst mal den Eco-Mode im Bios aktivieren.

Und dann eine sehr flache Lüfterkurve. Je heißer die Komponenten sind, umso effektiver ist die Kühlung, und umso (relativ) langsamer und damit leiser können die Lüfter drehen. Stell die Lüfter so ein, dass 90° nicht überschritten werden. Es hilft natürlich, große und hochwertige Lüfter zu verwenden, auf Staubfilter zu verzichten und generell für einen gut belüfteten Standort zu sorgen.

Edit: Ein Temperaturlimit auf 70° ist natürlich in jeder Hinsicht Quark, sorry.

Grundkurs schrieb:
Die CPU ist in Ableton Live (Musikprogramm) bei konstant 75-76 Grad, unabhängig davon ob ich einen Song abspielen oder gar nichts mache.

und wie sieht es aus, wenn gar kein Programm offen ist und der Rechner vor sich hin idled ?

Grundkurs schrieb:
Fractal Design Torrent

wenn man so audiophil ist, dann sind ungedämmte Gehäuse mit Glas / Plexiglas extrem ungünstig, da diese Vibrationen oder Schalldruckwellen sehr gut nach außen leiten und hörbar machen.

Sebbi schrieb:
und wie sieht es aus, wenn gar kein Programm offen ist und der Rechner vor sich hin idled ?
ca. 38-39 Grad im Idle.

Ich habe in BIOS nur 2 mögliche Einstellungen: CPU-Lüfterkurve und Gehäuse-Lüfterkurve (alle Gehäuselüfter werden über denselben PWM-Hub angesteuert). Ich habe jetzt alle Gehäuselüfter auf 35 % gestellt, unabhängig von der CPU-Temperatur, wodurch sie nun kaum hörbar sind. Die CPU-Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass der Lüfter ab 80 Grad 100 % gibt.
In Ableton komme ich nun auf 78 Grad (vorher 75-76 Grad). Der PC ist ingesamt deutlich leiser als vorher. Während er vorher so klang wie als ob der Fön angeschaltet ist, hört man nur noch ein leises Surren (vermutlich der CPU-Kühler), das man jedoch nicht mehr hört wenn man die Kopfhörer auf den Ohren hat.
Case closed, vielen Dank nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Baal Netbeck
Grundkurs schrieb:
Die CPU-Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass der Lüfter ab 80 Grad 100 % gibt.
Freu mich dass es dir taugt aber das ist unnötig. Kann dann halt passieren dass die Lüfter richtig aufheulen wenn er mal über 80° kommt. Stell ihn so ein dass die Lüfter immer auf bspw. 750rpm 500rpm oder 20-25% bleiben und nur bei/ab 80° auf 1000 rpm oder ca. 50-60% gehen.

Das Designziel bei den Prozessoren ist 90-95 Grad, bis das erreicht ist fahren die ihren Boosttakt voll aus. Den Lüfter schon bei 80 Grad auf Vollgas zu drehen ist kompletter Unsinn.

Zurück
Oben