PC für Musikproduktion + CAD bis +- 700,- €

T

Thommsan

Gast
Hi Leute,

ich benötige einen neuen Rechner für Musikproduktionen und ein wenig CAD... ich besitze ein Tonstudio, in dem ein High-End PC und ein PC wie ich ihn jetzt nochmal will steht, jedoch brauche ich auch einen zusätzlich für daheim (hier werde ich viel Audioaufnahmen vornehmen, sprich Vocals und Instrumente, aber auch Produzieren)...

Was brauche ich / will ich:

i7 4770k

min 8GB RAM, ideal 16GB (es sollten 8GB Module sein)

leiser Rechner (ganz wichtig)

gute Grafikleistung (bisher habe ich Catia v6 auf meinem Lenovo x220 i5-2520M genutzt, lief relativ flüssig, hätte etwas flüssiger laufen können; und für Spiele soll er auch geeignet sein - Skyrim lief auf meinem Lenovo ganz ordentlich, nur sprang der Lüfter aufs Maximum an... :-); minimum zwei Monitore anschließen können, super wären vier, wenn das aber das Budget sprengt, dann nur zwei)

keine SSD (ja, eine SSD ist toll, Rechner fährt schnell hoch, Cubase startet super schnell, aber was dann? ich nutze EAST WEST Plugins mit sehr großen Sample Libraries, und da ich die nur auf der HDD ablegen kann, bringt mir die SSD da, wo ich sie wirklich bräuchte, nichts.... was ich wirklich brauche ist eine HDD mit sehr viel Speicher...

HDD mit min. 2TB besser 4TB

gutes Motherbaord mit genug Anschlüssen, vor allem USB3...

Ein Brenner (mit Blu-Ray falls das Geld es zulässt)

Und ganz wichtig ist, dass der Rechner upgradefähig ist... der rechner soll mich also die nächsten 5 Jahre begleiten... Das wäre perfekt...

Um das noch mal zu verdeutlichen, daheim habe ich die letzten zwei Jahre mit meinem Lenovo x220 (i5-2520m mit 8GB RAM gearbeitet, nur langsam komme ich an seine Grenzen; daher will ich mir endlich einen Desktop PC hinstellen, der dafür leistungsstark genug ist, und selbst für mehr als 50 Spuren + Effekte / Plugins brauche ich definitiv keinen 2000,- € PC, das weiß ich aus Erfahrung)

Meine Software:

Cubase 7.5
Wavelab 8
Native Instruments 9
Waves Mercury
East West (Symphonic Orchestra, Pianos, Silk, Symphonic Choirs,... da nutze ich alle)
Arturia V- Collection

Es nervt mich schon genug, dass ich diese doofen Licenser Keys hin und her schleppen muss (von Studio nach Hause und wieder zurück), aber den PC werde ich bestimmt nicht rumschleppen, daher brauche ich einen PC für daheim....

Mein Budget liegt bei +- 700,- €...

Dafür müsste sich doch etwas zusammenstellen lassen können....

Viele Grüße

Gibt es einen guten Grund, warum du den i7 4770k haben willst? Das, was du dir vorstellst, sieht mit dem Budget evtl. ziemlich schwer umzusetzten aus...da kommt ein Xeon sicherlich deutlich günstiger, vor allem da du dann auch nun auf ein H87 Chipsatz und einen kleineren Kühler umsteigen könntest.

Schau mal auf der Apple Seite vorbei! Da gibt es genau dafür sehr viele Varianten!
Mit einem PC wirst Du nicht so mega glücklich für Dein Vorhaben

Es muss nicht zwingend der i7 sein, kann auch ein Xeon her, da ich ja sowieso eine Grafikkarte brauche... Ich habe Budget technisch noch etwas Luft nach oben...

@KaeTuuN

Du hast zwei mal RAM drin, einmal 8GB einmal 16GB... ich denke die 16GB sind okay... dann reicht das sogar vom Budget mehr oder weniger...

Meinst du die

20€ Aufpreis auf den E3-1240 lohnen sich?
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240-v3-bx80646e31240v3-a954059.html

bzw.
35€ Aufpreis auf den E3-1245 lohnen sich?
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

@abcdef121448

Welches Motherboard würdest denn du dann empfehlen?

Danke euch und Grüße

Der E3 1245 könnte sich dank QuickSync evtl. lohnen, weiß jedoch nicht, ob deine Programme das nutzen würden.
Der E3 1240 lohnt sich nicht, du zahlst mehr Geld für unter 5% Mehrleistung. Das ist nicht spürbar, nur messbar.

Zu USB 3.0 Anschlüsse? Wie viele willst du haben?
GGf. lohtn sich H87 mit ner PCIe Karte...

okay, dann nehme ich den 1245... passt schon... aber meinst du das motherboard ist gut genug? Ist doch ziemlich günstig (nicht das ich abgeneigt davon wäre)... ich brauche minimum 4 usb3 anschlüsse... wieviel monitore kann ich mit der von dir genannten grafikkarte anschließen? und welches gehäuse würdest du denn vorschlagen?

viele grüße

Schrottkopf schrieb:
Der E3 1245 könnte sich dank QuickSync evtl. lohnen, weiß jedoch nicht, ob deine Programme das nutzen würden.
Der E3 1240 lohnt sich nicht, du zahlst mehr Geld für unter 5% Mehrleistung. Das ist nicht spürbar, nur messbar.

Zu USB 3.0 Anschlüsse? Wie viele willst du haben?
GGf. lohtn sich H87 mit ner PCIe Karte...

Mainboard
Hat 4xUSB 3.0 extern (also hinten) und 2xUSB 3.0 intern für die Gehäuseanschlüsse.

Grafikkarte...welche Auflösung haben die Monitore denn und willst du da 3 als Desktop laufen lassen oder auf allen 4ern spielen?

Gehäuse:
Gehäuse
Das ist Geschmacksbedingt, jedem gefällt was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Bamboocha
Weil dein Vorschlag, die Anforderungen von Thommsan und das Budget nicht unter einen Hut zu bekommen sind! ;)

@Thommsman
Hoppla... Ja, da sollten nur die 16 GB rein! :D
Brauchst du insgesamt 4 x USB 3.0, oder müssen die alle hinten sein? Das von mir genannte Board bietet 2x intern und 2x extern als 3.0 sowie jeweils 4 mal 2.0.
Der Aufpreis zum 1245 könnte sich lohnen, ansonsten bleib beim 1230 v3.

@Schrottkopf
Bitte Links anpassen! :)
Das Gehäuse gefällt mir.

Mfg Kae

Hey ihr beiden,

also ob die Usb 3 Anschlüsse vorne oder hinten sind, ist relativ egal... wichtig ist minimum 4... und wenn einer vorne wäre, wäre das auch ganz cool... wenn also 4 usb3 hinten und 2 usb 3 vorne, dann wäre das ideal.. wie das gehäuse aussieht, ist mir relativ egal, ich schau mir den rechner nämlich nicht an, ich will nur damit arbeiten...

viele grüße

Zurück
Oben