PC für Musikstudio (Musikproduktion/Recording/Tracking)

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
188
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nichts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA! Audiobearbeitung als Kernzweck:
-AVID Pro Tools 12 Ultimate
-Ableton 10

Darüber hinaus situationsbedingt kleinere Video-/Bildbearbeitungsarbeiten in
  1. Adobe Lightroom,
  2. Photoshop,
  3. Illustrator
  4. und Premiere Pro
Kleinere Arbeiten = Cover-Designs, Musikvideo-Schnitt (4k) --> ist aber Nebensache und soll einfach "grunsätzlich verheben", wenn ich da mal was öffnen/editieren müsste (habe noch eine mächtigere Kiste Zuhause für solche Arbeiten).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein. Soll "Out of the Box" funzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 34zoll (3440x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000.- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch ein paar Wochen dauern, wenn man Preis/Leistungsmässig noch (merkbar) was rausholen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst zusammen.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hellou everyone.

Für das Kernstücks meines Record-Studios baue ich mir eine Windows-Kiste zusammen. Der PC dient also ausschliesslich den Arbeiten in meinem Musikstudio (Arbeiten in Projekten von bis um die 100 Spuren inkl. Software-Instrumenten und sonstigen Audioplugins). Der Fokus liegt allerdings auf dem Tracking - also Recording etwa von Bands. Die Rechenintensive Arbeit des Mixing´s erledige ich an einer anderen Workstation. Nichts desto trotz soll die Kiste - wenn ich mir nun schon die Zeit nehme - gleich was hermachen, damit sie auch die kommenden Jahre auf keinen Fall einen Flaschenhals darstellt. Zudem bietet ein guter Computer auch immer Flexibilität - plötzlich wird aus Bequemlichkeit dann doch plötzlich etwas am "Tracking-Computer" gemixed, wenn sich schon die Möglichkeit bietet... ;-)

Fokus liegt daher auf der CPU und den RAM. Hierbei soll gute Preis/Leistungsware in der oberen Mittelklasse zum Einsatz kommen resp. hier möchte nicht gespart aber auch nicht unsinnig Geld ausgegeben werden - letztendlich könntest du auch mit einem 10 Jährigen Mac Pro noch tracken - halt einfach nicht ganz so flott... Der Ryzen 3900X scheint hierbei eine klare Sache mit 12 Kernen und Leistung zu unschlagbarem Preis. Entsprechend baute ich mein Setup darum herum.

Die Grafikkarte spielt nur am Rande eine rolle (siehe Fragebogen oben), soll aber das System trotzdem tragen. Auch hier: Etwas Leistung für Flexibilität ist nie verkehrt. Entschied mich für eine Radeon da auch AMD CPU - bin gerne einem System treu.

Budgetvorstellung: 2000.- EUR
Killerkriterium: Thunderbolt 3 Anschluss
(für Universal Audio Audio-Interface https://www.uaudio.de/audio-interfaces.html)

Mein zusammengestelltes Setup (sorry, halt in CHF ;-)):

KomponenteArtikelPreis
MotherboardGygabite B550 Vision D
CHF 300,00​
CPUAMD Ryzen 3900X
CHF 468,00​
GrakaSapphire Radeon RX 5600 XT Pulse (6GB)
CHF 339,00​
RAM2x Crucial Sport LT 16GB DDR4 3000 DIMM 288pin white DR CL15 (16GB, DIMM 288)
CHF 200,00​
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 550W
CHF 109,00​
Speicher (1)Crucial P1 (1000GB, M.2 2280)
CHF 126,00​
Speicher (2)Crucial MX500 (2000GB, 2.5")
CHF 252,00​
DVD-LaufwerkASUS DRW-24D5MT
CHF 28,40​
GehäuseFractal Define R5 Black (Midi Tower)
CHF 118,00​
TOTAL
CHF 1.940,40​

Offene Fragen/Anmerkungen:
  • Das "Gygabite B550 Vision D" Mobo kommt erst nächste Woche auf den Markt. Werde wohl noch kurz einen Test abwarten müssen. Wirkt aber soweit sehr solide und für den AM4 Sockel gibt es aber sonst kaum alternativen, wenn ein Thunderbolt 3 Anschluss Pflicht ist. Preis ist ein Schätzpreis anhand Angaben im Netz.
  • Machen "schnellere" Ram einen grossen Unterschied im Alltag/beim Arbeiten in Musik/Bildbearbeitungssoftware? Denn für den selben Preis könnte ich mir auch 64gb "billige(re)" holen.
  • 6GB Speicher auf der Graka für "leichtere Bildbearbeitung" ausreichend oder lieber zu einer 8gb Version greiffen?
  • 550W Netzteil pflicht oder würden es auch (noch) 450W tun?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
 
Die Audio-Leistung dieses PCs ist derart gross, dass du keine Unterschiede von schnellem zu sehr schnellem RAM merken wirst. Aber in einer DAW ist mehr RAM immer besser. Also 64 GB RAM nehmen, dann kommst du auch bei vielen (zusätzlichen) Effektgeräten oder andern digitalen Signalbearbeitungen nicht ans Limit.

Was gelegentliche Videobearbeitung angeht, betreibst du meiner Meinung nach "Overkill". Dafür braucht es keine 5600 XT mit entsprechendem Stromverbrauch. Du könntest (immer nach meiner Meinung) sogar nach einer lüfterlosen Karte Ausschau halten (weniger Lüfter, weniger Lärm). Eine bescheidenere Grafikkarte bräuchte dann auch kein 550W-NT, da würden 450 W dicke reichen.

Lüfter: Die Fractal Define haben gute, leise Lüfter dabei (ich betreibe ein R2), würde aber trotzdem noch dazu raten, die "kritischen" Lüfter mit Noctuas zu ersetzen. Die sorgen für einen zuverlässigen Luftstrom im PC und sind nicht zu hören, wenn du nicht gerade das Ohr an die Lüfterschlitze hältst. Mit "kritisch" meine ich in erster Linie die Lüfter, die durch ein Gitter Luft ansaugen. Gehäuseboden und Ausblasen ist weniger problematisch für eine DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybertech
zazie schrieb:
Die Audio-Leistung dieses PCs ist derart gross, dass du keine Unterschiede von schnellem zu sehr schnellem RAM merken wirst. Aber in einer DAW ist mehr RAM immer besser. Also 64 GB RAM nehmen, dann kommst du auch bei vielen (zusätzlichen) Effektgeräten oder andern digitalen Signalbearbeitungen nicht ans Limit.

Was gelegentliche Videobearbeitung angeht, betreibst du meiner Meinung nach "Overkill". Dafür braucht es keine 5600 XT mit entsprechendem Stromverbrauch. Du könntest (immer nach meiner Meinung) sogar nach einer lüfterlosen Karte Ausschau halten (weniger Lüfter, weniger Lärm). Eine bescheidenere Grafikkarte bräuchte dann auch kein 550W-NT, da würden 450 W dicke reichen.

Lüfter: Die Fractal Define haben gute, leise Lüfter dabei (ich betreibe ein R2), würde aber trotzdem noch dazu raten, die "kritischen" Lüfter mit Noctuas zu ersetzen. Die sorgen für einen zuverlässigen Luftstrom im PC und sind nicht zu hören, wenn du nicht gerade das Ohr an die Lüfterschlitze hältst. Mit "kritisch" meine ich in erster Linie die Lüfter, die durch ein Gitter Luft ansaugen. Gehäuseboden und Ausblasen ist weniger problematisch für eine DAW.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

-Welche "billig(eren)" RAM würdest du mir den konkret empfehlen? Bin da leider nicht so der Hirsch.

-Bez. günstigerer Graka: Habe noch mit der "Asus ROG Strix Radeon RX 580" geliebäugelt, aber die scheint bei einigen zu fiepen --> geht gar nicht in Musikstudio. Zudem gehts im Endeffekt um +-100 Euro - da nehm ich die zusätzliche Leistung gerne mit... Konkrete Alternativen/Vorschläge?
 
Für mich zu "heiss", eine konkrete RAM-Empfehlung zu geben, weil das Paket CPU-MoBO-RAM bei AMD stimmen muss. Es gibt hier auf CB spezialisierte Threads. Eine Übersicht gibts hier: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/ , dort auch weiterführende Links zum Community-Artikel betreffend RAM-Overclocking (das ist hilfreich, auch wenn du nicht overclocken willst).
Zusatzhinweise: Für eine DAW lohnt es sich, die Latenzen möglichst gering zu halten (auch wenn es um verschiedene Latenzen geht, hier betreffend RAM und CPU, sonst zwischen CPU und DAC). Im verlinkten Artikel gibt es eine Tabelle.
Beim RAM zudem darauf achten, dass die Beispiele aus den tests rasch veralten bzw. nicht mehr lieferbar sind. Also auf das Datum von Empfehlungen achten!

Es gibt aber noch einen erschwerernden Faktor: nach deinen Aussagen sit das MoBo noch nocht auf dem Markt, also fehlen Anhaltspunkte über das Zusammenwirken der genannten drei Komponenten.
Ich würde dir deshalb empfehlen, die genannten Threads oder auch die Rückmeldungen in spezialisierten Audio-Producer-Sites auf Praxiserfahrungen und Tipps abzusuchen, bevor du die Komponenten bestellst.

Was die GraKa angeht, würde ich keine "Gamer"-Ausgabe in einen Audiorechner stellen, die das letzte Quäntchen Leistung herauskitzeln will, sondern auf eine stabile und gut gekühlte Lösung setzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Sapphire-Karten mit dem Dreifachlüfter auch unter Last gar nicht oder kaum hörbar sind. Aber meine Karte ist noch von der vorletzten Generation.
 
Zurück
Oben