PC für Neuling 2500-3000€

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Erstmal möchte ich direkt erwähnen dass ich Neuling bin was Gaming PC`s betrifft bin bzw ich Jahre raus aus der Materie bin. Ich möchte nun einen neuen aktuellen PC zum zocken kaufen. Ja die Zeiten sind aktuell nicht die besten was die Preise für Hardware betrifft, aber ich befürchte dass diese in der nächsten Zeit nicht wirklich Fallen werden bzw sogar noch weiter steigen werden und ob es sich lohnt noch zu warten....ich weiss halt auch nicht wann man die neuen CPU`s und GPU`s erwarten kann. Gezockt werden soll eigentlich alles aktuelles und zukünftige Games von AAA bis hin zu Indies. Als "Monitor" fungiert bei mir ein LG G6 4k OLED mit 165Hz..ergo sind maximal 165FPS drin. ich habe mir auch schon gedanken gemacht was genau so meine Hardware betrifft.

Als CPU wird es wohl der Ryzen 9800X3D..ich wollte zwar erst den 9850X3D holen, aber der ist insgesamt ja nur ca 5% schneller und der Aufpreis macht keinen wirklichen Sinn?

Beim Mainboard bin ich noch komplett unschlüssig..ich bin auch komplett erschlagen mit den ganzen Bezeichnungen....B850, X870 usw...hier bräuchte ich echt hilfe. Ich fände zb ein Board gut was die ganzen Anschlüsse auf der Rückseite vom Brett hat, bei Asus heißt das Ding wohl BTF...aber ich schätze andere Hersteller haben ähnliches, ich mag es wenn das Gehäuse clean und aufgeräumt ist optisch.

Beim Netzteil war ich mir ebenfalls unschlüssig, laut Test schnitt das NEXT C850 850W immer ganz gut ab, daher wäre das erstmal meine aktuelle Wahl.

Beim Gehäuse würde ich das Fractal Design North Charcoal Black nehmen...das gefällt mir optisch ganz gut..aber das ist ja Geschmackssache :)

Bei der AIO bin ich ebenfalls noch unschlüssig...es wird oft die Arctic Liquid Freezer III Pro 360 empfohlen..keine Ahnung ob die AIO in Ordnung ist..preislich wäre die auf jedenfall Top

Beim Arbeitsspeicher habe ich ehrlich gesagt das günstigste 32GB Kit genoommen...das wäre genau gesagt das Patriot Viper Venom 32GB DDR5-6000 CL30.....gibt es eine bessere Option?

Eine SSD brauche ich nicht, da ich schon eine NVME habe mit 2TB die ich nutzen könnte.

Bei der GPU könnte ich von einem Kumpel eine Asus 5070ti Strix bekommen für 900€, ich weiss nicht ob das ein guter Preis ist oder nicht.

Insgesamt wäre dass dann am Ende so das System was mir so vorschwebt...bin für Anregungen und Vorschläge offen...insbesondere beim Mainboard brauche ich auf jedenfall noch Hilfe.

Vielen dank erstmal :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
sogut wie alle AAA Titel die es so gibt und noch kommen werden
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2......1x LG G6 Hauptbildschirm und ein oller 1080p 144Hz Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich kann auch paar Wochen/Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
den bekomme ich auf jedenfall alleine zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
Moin,

Bestenfalls mal bei Geizhals eine Wunschliste mit den aktuell geplanten Teilen erstellen, das erleichter uns die Übersicht.

xXLuciferXx schrieb:
ich weiss halt auch nicht wann man die neuen CPU`s und GPU`s erwarten kann.
CPUs vermutlich irgendwann erstes Halbjahr 2027, GPUs gibt es aktuell noch praktisch gar nichts an Infos, da würde ich so schnell nicht mit etwas Neuem rechnen.
Je nach Leistung werden sich die neuen Sachen auch entsprechend einordnen, direkt zu Start macht man da meist eh keine Schnäppchen.

xXLuciferXx schrieb:
Als CPU wird es wohl der Ryzen 9800X3D..ich wollte zwar erst den 9850X3D holen, aber der ist insgesamt ja nur ca 5% schneller und der Aufpreis macht keinen wirklichen Sinn?
Kommt etwas auf die Spiele an, der 9800X3D ist aktuell etwas im Preis gesunken, die Differenz wurde dadurch größer, wenn man jetzt nicht Spiele hat die durchgängig im CPU Limit hängen machst du mit dem 9800X3D nichts falsch, für AM5 kommt ja auch noch mindestens eine neue CPU Generation, ggf. auch 2.

xXLuciferXx schrieb:
Beim Mainboard bin ich noch komplett unschlüssig..ich bin auch komplett erschlagen mit den ganzen Bezeichnungen....B850, X870 usw...hier bräuchte ich echt hilfe. Ich fände zb ein Board gut was die ganzen Anschlüsse auf der Rückseite vom Brett hat, bei Asus heißt das Ding wohl BTF...aber ich schätze andere Hersteller haben ähnliches, ich mag es wenn das Gehäuse clean und aufgeräumt ist optisch.
Kurz gesagt, die Unterschiede sind gar nicht so groß wie sie aussehen, B650(E), B850 und X870 haben alle den gleichen Chipsatz als Basis, die Unterschiede sind rein künstlicher Natur.
X870(E) bietet noch USB4 (auf Kosten von 4x CPU Lanes) da wäre z.B. wichtig, ob das für dich relevant ist.

Bei Asus heißt es BTF, bei MSI Project Zero, bei Gigabyte Stealth.
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD+AM5~4705_ja&pagesize=30&promode=true&hloc=de
Das ist jetzt eine Übersicht und soll keine Empfehlung für ein bestimmtes Board darstellen.
xXLuciferXx schrieb:
Beim Netzteil war ich mir ebenfalls unschlüssig, laut Test schnitt das NEXT C850 850W immer ganz gut ab, daher wäre das erstmal meine aktuelle Wahl.
Damit machst du nichts falsch.

xXLuciferXx schrieb:
Beim Gehäuse würde ich das Fractal Design North Charcoal Black nehmen...das gefällt mir optisch ganz gut..aber das ist ja Geschmackssache
Kann man nehmen, für hinten sollte man noch einen Lüfter einplanen, ich würde hier aber zum XL tendieren, da hat man doch etwas mehr Platz, wenn es wie unten gesagt eine AiO werden soll passt beim normalen auch maximal 240mm in den Deckel und ich weiß auch nicht genau ob die relativ dicke Arctic selbst in 240mm da passen würde.

xXLuciferXx schrieb:
Bei der AIO bin ich ebenfalls noch unschlüssig...es wird oft die Arctic Liquid Freezer III Pro 360 empfohlen..keine Ahnung ob die AIO in Ordnung ist..preislich wäre die auf jedenfall Top
Die AiO aus optischen Gründen?
Rein von der Kühlleistung ist sie nicht nötig.
Wie oben geschrieben passen beim North non XL aber maximal 240mm im Deckel.
xXLuciferXx schrieb:
Beim Arbeitsspeicher habe ich ehrlich gesagt das günstigste 32GB Kit genoommen...das wäre genau gesagt das Patriot Viper Venom 32GB DDR5-6000 CL30.....gibt es eine bessere Option?
Hier kann man aktuell nur schauen, was man tagesaktuell zum besten Preis bekommt, die Preise schwanken teilweise täglich.
Was man überlegen könnte wäre das Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, aktuell bestes €/GB Verhältnis, den 3D CPUs ist die Ramgeschwindigkeit auch relativ egal.

xXLuciferXx schrieb:
Bei der GPU könnte ich von einem Kumpel eine Asus 5070ti Strix bekommen für 900€, ich weiss nicht ob das ein guter Preis ist oder nicht.
Wenn sie funktioniert und bestenfalls noch Garantie hat kann man angesichts der aktuellen Preise drüber nachdenken (vor einem Jahr war die ordentliche Prime für unter 800€ neu zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und K3ks
Hallo!

Erstmal zu den Fragen:
  • 9850 oder 9800 ist kein großer Unterschied, bei ein paar Zehnern Preisunterschied würde ich das mitnehmen. Hat man mehr von als z.B. von schnellerem RAM. Die Frage ist aber auch, ob du so eine schnelle CPU überhaupt brauchst, wenn du 4K spielen willst und du größtenteils im GPU-Limit hängen wirst.
  • B850 und X870(E) unterscheiden sich in der Anzahl der Lanes und USB4. Wenn du auf USB4 verzichten kannst, dann bist du in Sachen P/L mit einem guten B850 Board hervorragend bedient. X870 ohne E hat USB4, erkauft das aber oft durch Lanesharing, womit dann manche M.2 SSD-Slots nicht oder nur eingeschränkt benutzbar sind. X870E Bretter haben das Problem auch, aber seltener. BTF ist etwas anderes, die Bretter sind auch noch recht selten. Wenn du das haben willst, ist die Auswahl klein.
  • Das North ist ein schönes Gehäuse, die Standardlüfter sind aber weniger doll. Kann man durch ein 5er Pack Arctic P12 Pro LN ersetzen. Ansonsten ist auch das North XL Momentum mit sehr guten Lüftern gerade im Angebot.
  • Netzteil passt das NZXT C850
  • RAM kann man das günstigste Kit ab 5600 nehmen, aktuell bekommt man bessere P/L beim 5600CL46 Kit von Crucial mit 48GB. Das Gute: Ein X3D braucht keinen schnellen RAM, da halt wie gesagt eher in den 9850X3D investieren falls du ein paart FPS mehr brauchst. ich bezweifle das aber, weil du 4K spielen willst.
  • 900€ für eine 5070 Ti ist aktuell leider ein guter Preis. Ist halt auch ~170€ mehr als eine neue 9070 XT, die ungefähr gleichschnell ist, aber Nvidia-Features vermissen lässt. Mit 4K bekommt man btw. jede Karte klein.
  • Edit: AiO brauchst du nicht, das macht man für die Optik, wenn es denn unbedingt gewünscht ist. Ein guter Luftkühler für ~25-35€ reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, KarlsruheArgus, Verak Drezzt und eine weitere Person
Habe eine 9070XT und zocke selber auf 4K, Monitor&Fernseher.
Sie reicht auf jeden Fall aus. 60 FPS bekomm ich in jedem Game, außer man steht auf Pathtracing. Und für 300-400 Euro weniger (Neupreis) kann man auch mal Optiscaler für FSR4.X bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und herrStreusalz
@steirerblut
Beim North passt wie gesagt die 360er AiO nicht in den Deckel, zur Gigabyte 9070 XT etwas Lesestoff: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und KarlsruheArgus
Ganz Ehrlich: Die RTX 5070 Ti ist aktuell min. 150€ zu teuer. Die RTX 5070 Ti hat zwar das Nvidia Upscaling, das in 4K doch ordentlich was bringt, nicht, aber FSR 4 ist inzwischen auch echt gut und die 9070 XT kostet ca. 200-250€ weniger. In manchen neueren Titeln ist die 9070 XT sogar schneller, aber meistens nix weltbewegendes und auch nur in ausgewählten Titeln. Im Endeffekt würde ich sagen, für 4K sind beide knapp aber ok, preislich wäre nur die Radeon empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet: (Die RX 9070 XT hat natürlich kein Nvidia Upscaling)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, herrStreusalz und Verak Drezzt
@xXLuciferXx wären wir bei 2065€ mit einer 9070XT, die gleichschnell zur 5070Ti wäre, ggf. wenn er noch um 50€ runtergeht, welches Modell isses denn ?

https://geizhals.de/?cmp=2861680&cm...&cmp=3549062&cmp=3336051&cmp=3431077&active=1
Ergänzung ()

xXLuciferXx schrieb:
Asus 5070ti Strix
ah ok, ja die Strix ist mittlerweile arsch teuer, so wie alle anderen^^ doch 900€ gehen da schon klar
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382464.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Verak Drezzt schrieb:
ah ok, ja die Strix ist mittlerweile arsch teuer
Fairerweise die Strix hat sich Asus eigentlich immer schon gut bezahlen lassen, selbst in guten Zeiten war die vierstellig und damit 200-250€ über den günstigeren Modellen wie der Prime.
Oder anders, für den Preis der Strix hat man eigentlich schon immer die ersten 5080 Modelle bekommen.
Die aktuelle Situation macht es natürlich nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
ah ok, ja die Strix ist mittlerweile arsch teuer, so wie alle anderen^^ doch 900€ gehen da schon klar
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382464.html
boahh, 1450 € für ne 5070 Ti ist schon derb, aber 900 € für eine gebrauchte sind auch nicht ohne, oder ist die noch neu?

Ich hab auch einen 32 Zöller mit 4K und spiele eigentlich alles mit 60 fps, bei Indiana Jones wird es dann mit Pahtracing allerdings eng.

Die Asus ist bestimmt ne tolle Karte, aber ob mir die etwas besseren Features bei Nvidia den großen Aufpreis wert wären?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mork-von-Ork schrieb:
Fairerweise die Strix hat sich Asus eigentlich immer schon gut bezahlen lassen
ja gerade mal in der Preisentwicklung geschaut gehabt und lag zum Release bei fast 1200€
Ergänzung ()

BeowulfAgate schrieb:
Die Asus ist bestimmt ne tolle Karte, aber ob mir die etwas besseren Features bei Nvidia den großen Aufpreis wert wären?
ja fangen halt auch erst bei 1100€ für die billigsten Customs an und bei 900€ würde diese dann für die gute Strix dann auch nur 150€ über der XFX Quicksilver 9070XT liegen, finde ich noch vertretbar, vor allem bei nem entsprechend guten Modell wie der Strix

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und BeowulfAgate
BeowulfAgate schrieb:
Naja die AMD Karten sind ja auch im Preis gestiegen, sprich da reden wir auch von ~750€ für eine 9070 XT, also ~150€, die AMD Karte wäre natürlich neu.

Verak Drezzt schrieb:
und lag zum Release bei fast 1200€
Anfang 2025 waren die GPU Preise allgemein ziemlich hoch, die AMD Karten lagen damals ja auch ähnlich wie jetzt, zum Sommer 2025 gingen die Preise dann runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus, djducky und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
Ich wäre bei neuer GPU ziemlich genau da, mit der Ausnahme, dass ich dieses Fünferpack kaufen und die Standardlüfter des North rauswerfen würde. Dann vorne drei reinpustend, Heck einer rauspustend und oben (hinten) einer rauspustend.

Falls die Optik nicht so wichtig ist, kann man einen PA120 V3 nehmen, hat bessere Lüfter aber keine schwarzen Lamellen.

Die 900€ für die Strix sind, wie gesagt, ein durchaus faires Angebot, ausgehend vom heutigen Marktpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
xXLuciferXx schrieb:
aber ich befürchte dass diese in der nächsten Zeit nicht wirklich Fallen werden bzw sogar noch weiter steigen werden und ob es sich lohnt noch zu warten....ich weiss halt auch nicht wann man die neuen CPU`s und GPU`s erwarten kann.
Ob Sie noch steigen werden glaube ich nicht. Ich vermute, dass es ab Q3 2027 langsam bergab mit den Preisen für die aktuellen Grafikkarten gehen wird.

Mit neuen CPU'S kannst du in 6 Monaten rechnen, jedoch mit neuen GPU'S (nicht die Super - Variante) eher 18 Monate.

Matthiazy schrieb:
Ich vermute, dass es ab Q3 2027 langsam bergab mit den Preisen für die aktuellen Grafikkarten gehen wird.
da sagt mir aber meine Glaskugel was anderes^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, herrStreusalz und dwyllan
@Matthiazy
Glaube ich auch nicht, ich glaube die steigen noch weiter.
Solange die Speicherpreise hoch bleiben wird sich realistisch auch wenig bei den GPUs tun und neue GPUs im Zweifel auch nach hinten geschoben.
Was das Thema Abverkauf angeht würde ich auch nur begrenzt hoffen, wenn man an den letzten Generationswechsel denkt, gab es da z.B. kaum etwas, die 7000er-Karten sind nicht mehr merklich im Preis gesunken als die neuen kamen, stattdessen waren die 9000er Karten anfangs schlicht über UVP.
Auch bei Nvidia gab es bei den 4000er Karten kaum etwas Sinnvolles im Abverkauf.
Die letzten bei denen es mMn. nennenswert etwas gab, waren die 6000er Karten.

Drauf hoffen kann man natürlich nur so lange der Preisstand allgemein hoch bleibt würde ich kaum darauf setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Verak Drezzt
die werden aufgrund der Krise noch steiler gehen und ggf. sehen wir dann ne 5070 und 9070(XT) bei weit über 1000€ und das wird solang anhalten bis die Speicherkrise und die damit einhergehenden Nachfrage nach Server HBM Speicher einbricht und wann das sein wird weis keiner, auch du mit deiner Glaskugel nicht

Zurück
Oben