PC für Neuling 2500-3000€

@RealMax123
Leider wieder z.T. aus der Hüfte geschossen. Du kennst die P/L Sieger in Sachen Kühlkörper und Lüfter. Ein Silent Wings 4 ist vor allem teuer, , der FSP MP7 ist nur auf Intel wirklich gut. Und dass die Standardlüfter des North nicht gut sind, solltest du auch langsam mal mitbekommen haben. Kannst du natürlich zum Großteil nicht wissen, weil du keine Testberichte liest. Der Pure Rock Pro 3... Solide, kostet dafür nen Zehner mehr als ein Peerless Assassin und ist weniger leistungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da kann man sicherlich über andere Optionen reden.

Aber wenn nur eine Position nachbestückt werden muss finde ich kann man ruhig einen Silent Wings 4 PWM 120mm für ca. 20€ gönnen. Die beiden vormontierten Frontlüfter tun ihren Zweck schon, deswegen würde ich sie lassen.

Klar könnte man auch stattdessen die beiden vorderen Lüfter durch zwei Arctic P14 Slim PWN PST ersetzen und hinten einen Arctic P12 Slit PWN PST einbauen.

Beim Kühler finde ich den Peerless Assassin nicht so schön weil der nur silber ist und so ein schwarzes Kunststoffplättchen hat. Meine Vorschläge finde ich da optisch etwas schöner.

Was willst du jetzt mit Arctic Slim, wenn normale P12 Pro LN passen würden?

Und warum sollte man einen überteuerten SW4 kaufen, wenn man vorne die mittelmäßigen Aspect drin lässt, die den ohnehin übertönen? Und wenn man P12 Pro LN kaufen kann?

Wieder mal besonders lange nachgedacht.

Und was die Optik betrifft: Sind dir die hier schwarz genug? Das sind nämlich echte P/L Empfehlungen. Der A620 Black sogar noch, wenn er doppelt soviel kostet wie der absurd niedrig bepreiste normale A620.

• Gefällt mir
Ja, die finde ich vom Design her alle voll okay.

Allerdings bin ich beim hier so beliebten Arctic Freezer 36 generell etwas vorsichtig weil der sehr hoch ausfällt und für viele Gehäuse zu hoch ist. Die beiden grossen Thermalrights sind von der Grundfläche her sehr wuchtig und da müsste man immer beim jeweiligen Mainboard schauen ob nichts blockiert wird. Das ist mir ein bisschen zu aufwendig.

Wow danke erstmal für die vielen Beiträge und Vorschläge....das hilft ungemein....

Ich hab da nun ein Angebot, weiss aber nicht ob ich da zuschlagen soll oder nicht. Es handelt sich hier um einen PC der schon zusammengebaut ist....kosten soll er 2400€ Rechnung usw ist alles da und von 05/2026

9950X3D
Asus Rog Strix B850-F
RX 9070XT
64GB DDR5-6000 CL30
2TB NVMe SSD
MSI 1250W Netzteil

machen oder eher nicht?

Sprich also gebraucht?

xXLuciferXx schrieb:
Hier muss man sich im klaren sein, dass das 2 Chiplet Design in Gaming von Nachteil sein kann da nur ein Chiplet, sprich 8 der 16 Kerne den 3D-Cache haben.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

xXLuciferXx schrieb:
Welches Modell genau?

xXLuciferXx schrieb:
Welches Modell genau?

xXLuciferXx schrieb:
MSI 1250W Netzteil
Auch hier welches Modell?

Weiterhin welcher Kühler und welches Gehäuse sind verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
@xXLuciferXx rechne halt die Teile bei Geizhals durch und entscheide selbst

xXLuciferXx schrieb:
Modell ? Wg. Laustärke, WLP und Stecker
xXLuciferXx schrieb:
Modell ? Da Gefahr von QLC NAND
xXLuciferXx schrieb:
MSI 1250W Netzteil
Modell ? Wg. Lautstärke und Restwelligkeitswerten auf der12V Schiene
xXLuciferXx schrieb:
Ich hab da nun ein Angebot, weiss aber nicht ob ich da zuschlagen soll oder nicht.
Ggf. einfach verlinken.

Edit: @Mork-von-Ork war schneller :p

• Gefällt mir
  • Endorfy Arx 700 ARGB
  • AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Asus ROG Strix B850-F Gaming WiFi
  • Sapphire Pulse RX 9070 XT
  • Adata Lancer Blade 64gb 6000Mhz cl30
  • Kioxia XG7-P 2TB M.2 PCIe SSD
  • MSI MAG A1250GL
  • Arctic Liquid Freezer III 360 Pro ARGB
Neupreis laut idealo ca 3360€

@xXLuciferXx und woher, Bekannter ? oder Ebay (Kleinanzeigen) wenn zweiteres dann nur mit Abholung und Vorort anschauen, bei nem flüchtigen Bekannten ebenso, Vorort anschauen und mit CPU-Z die Daten auslesen
Ergänzung ()

funktionstest mit nem Benchmark (3Dmark, Cinebench) noch machen und die Werte, Temperaturen der Komponenten anschauen und vorher die Ergebnisse im Netz recherchieren

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
weit weg von dir ?, gute Bewertungen im Forum, weil schon was verkauft oder neuer Account ?

ich komm, auch wenn mit langsameren Ram, der beim X3D aber keinen unnerschied macht, auf knapp 2800€

https://geizhals.de/?cmp=2956413&cm...&cmp=3395469&cmp=3220075&cmp=3455390&active=1
Ergänzung ()

@xXLuciferXx muss man sich einloggen für, weis net brauchsde den 9950X3D auch zum arbeiten, weil die 16-Kerne bringen bis auf paar Ausnahmen die man an einer Hand abzählen kann, bei Games kaum etwas
Ergänzung ()

@xXLuciferXx geht halt mit nem 9800X3D, Netzteil, Ram un Board um einiges günstiger
Ergänzung ()

@xXLuciferXx wären wir neu bei knapp 2300€
https://geizhals.de/?cmp=2956413&cm...&cmp=3395469&cmp=3224287&cmp=3455390&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist halt die frage braucht man die 64GB und vor allem den 9950X3D?
Gerade der 9950X3D bringt in Gaming meist nix und kann je nach dem auch von Nachteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben