PC für Office/Datenauswertung/Bildbearbeitung

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, gelegentlich Project Cars u.a. Rennspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen vollkommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >30 sind ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird genutzt für: 50% Office (Das ist MS Office und auch Datenauswertung mittels MATLAB), 25% Bild- und Videobearbeitung, 25% Spielen.
Allerdings häufig gleichzeitig, dh es sind grundsätzlich >5 Anwendungen gleichzeitig offen, manchmal inkl. Spiele. Schnelle Wechsel dazwischen sind mir wichtig.
Software: MS Office, Adobe CC (Illustrator, PS), dazu PyMol, MATLAB,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist ein Muss!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4K von LG (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 760W Seasonic semi fanless
  • Gehäuse: Coolermaster Silencio 652S
  • Grafikkarte: Palit RTX 2060
  • HDD / SSD: 1x Crucial 500MX 1TB, 1x SanDisk Ultra 2TB
Das alles soll weiter genutzt werden. SSDs sind SATA. NVME ist aktuell nicht geplant.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald! - ein paar Tage ggfs.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da fingert mir kein anderer dran rum :-)

Moin zusammen!
Kurzer Check und ein paar Fragen zu meiner geplanten Zusammenstellung:
Ryzen 7 3700X
MSI B550 Gaming Edge WiFi Link
Patriot Viper Blackout 64GB Link
be quiet Pure Loop 240

1. Seht ihr etwas, das inkompatibel ist? Denke die Kühlleistung der AIO reicht für den Ryzen?
2. Der RAM ist in Antizipation der für das Frühjahr zu erwartenden DDR4-Preissteigerung gewählt; das System soll >4 Jahre halten.
3. Passt der Radiator in mein Gehäuse? Laut Abmessungen müsste das gehen; gibt es jemanden mit Erfahrungswerten dazu?
4. Das Board habe ich wegen Spannungsversorgung, WiFi, des etwas besseren Soundchips, und Cashback ausgewählt. Sollte ich Alternativen in Betracht ziehen?
5. Zukünftige Aufrüstungen sind ggfs eine M2 SSD, sowie falls notwendig eine stärkere CPU.

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!
 
Statt dem AIO Wasser kühlung würde ich einen gescheiten Tower-Kühler nehmen.
Die AIO Kühlungen sind nicht leiser als ein gescheiter Lüftkühler.
Und als CPU vll. eine 3900x?
 
Also Anno 1800 und Project Cars 3 laufen mit Deiner NVidia 2060 auf 4K bei 30-40 fps. Wie Du wolltest.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass 4K und neuere Spiele eine neue Grafikkarte erforderlich machen können, aber der Markt bietet zur Zeit nur alles teuer. Also Du kannst die beiden Spiele und einfachere mit der 2060 spielen, und forderndere Spiele auch noch gut auf 1920 x 1080 vom Monitor hochskaliert auf 4K, ohne da jetzt was Neues kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben