PC für Office, Media, Bildbearbeitung, Encoding

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hey! :) Ich würde gern meinen Privat- und Office-PC upgraden bzw. austauschen (altes System siehe unten im Fragebogen), da die CPU mit aktuellen Tasks nicht mehr so gut mithalten kann. Es darf ruhig ATX sein (Midi Tower und aufwärts), Hauptsache schnell und leise. Neben den üblichen Verdächtigen der Anwendungszwecke (Office, Media, Bildbearbeitung) ist mir relativ zügiges Video Encoding in HVEC 10 Bit, mit und ohne HDR (Full HD und 4K) wichtig. Das dauert mir mit der alten CPU viel zu lang. Eine GPU könnte irgendwann nachgerüstet werden, ich möchte aber vorerst gern nur auf die iGPU / APU zurückgreifen. Was haltet ihr davon?

CPUAMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MainboardGIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (ATX)
RAMCrucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
Gehäusebe quiet! Silent Base 802 Midi-Tower - weiß
CPU-KühlerNoctua NH-U14S Tower Kühler
FestplatteSSD 870 EVO SATA III 2.5 Zoll 1TB
Netzteil450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Bisher war ich mit 8GB DDR3 RAM unterwegs, also 16 sollten wohl erstmal genug sein, weil es da nie Probleme gab. Das NT ist für eine dedizierte Grafikkarte wahrscheinlich zu klein oder? Ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offenhalten nach Bedarf eine nachzurüsten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell nicht oder nur ältere Titel
  • später eventuell VR, dazu würde eine GPU nachgerüstet

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

EIZO CS2420 Grafikmonitor (Full HD),
später 4K-Display als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock B85M (ITX)
  • Netzteil: alt :D
  • Gehäuse: Gedämmter Midi Tower
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 2x SSD -> Samsung 850 EVO 250 GB, Samsung 860 EVO 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

November '21

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Sieht solide aus. Ich weis nur nicht ob das Gehäuse etwas zu groß wäre. Eventuell könnte man das 802 gg ein 500 tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
ghecko schrieb:
So viel Geld für Kühler und Gehäuse? Das würde ich eher in Prozessor und RAM investieren.

Das Case ist gedämmt, ich glaube das von dir gepostete nicht, das macht im Regelfall schon was aus. Ist aber in der Tat ziemlich teuer.

Welche CPU würdest du empfehlen?
 
humancore schrieb:
Das Case ist gedämmt, ich glaube das von dir gepostete nicht, das macht im Regelfall schon was aus.
Wenn man Festplatten und laute Lüfter verbaut hat. Das ist aber heute nicht mehr der Fall und geschlossene Gehäuse mit effektiver Dämmung sind für Kühlung eher Kontraproduktiv. Und Gehäuse mit Mesh-Front und Glas-Seitenwand lassen ohnehin keine effektive Dämmung mehr zu, das Geld kann man sich sparen.
humancore schrieb:
Welche CPU würdest du empfehlen?
Prinzipiell reicht der 5600G erst mal. Wenn später eine GPU hinzukommt kann man evtl auch einen 5800X nachrüsten. Alternativ gleich auf den 5700G setzen. Für Encoding machen 8 Kerne schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Überlege ich mir auf jeden Fall mit der CPU. Ich sehe es eher, dass ich mir jetzt eine stärkere 8-Kern-CPU mit iGPU hole als später nochmal eine Riesensumme für die CPU plus Grafikkarte auszugeben und den Wertverlust der alten CPU in Kauf nehmen zu müssen. Werde mal gucken, ob ich Benchmarkvergleiche bezogen auf mein Szenario finde und ob sich das lohnt, schließlich hat der 8-Kerner auch nen höheren Stromverbrauch bei Last (bei Idle wohl nicht).

Ich habe mich auch irgendwie über die Glas-Seitenwand beim teuren Gehäuse gewundert, also wie da dann die Geräuschabdeckung funktioniert, weil es nicht von innen am Glas gedämmt wurde. Tatsächlich habe ich noch eine 2TB HDD, die ich ungern auf den zukünftigen Server auslagern würde, aber die meiste Zeit wird gar nicht auf sie zurückgegriffen, insofern gibt es auch keine Laufwerksgeräusche. Günstigeres Case, teurere CPU -> check! ;)

Macht sich RAM eigentlich irgendwie beim Encoding bemerkbar? Komischerweise bin ich wie gesagt bisher relativ gut mit den mickrigen 8GB klargekommen, sogar bei der Bildbearbeitung, wenn ich nicht gerade 50 Bilder parallel editiert hab. Wären halt nochmal so +70€ für die 32GB, da wüsste ich gern den Mehrwert.
 
humancore schrieb:
Macht sich RAM eigentlich irgendwie beim Encoding bemerkbar?
Da eher nicht, aber beim Arbeiten mit Lightroom, wenn man an einer größeren Bibliothek arbeitet. Kommt halt immer auf die Arbeitsweise an. Wenn man jetzt in ein DDR4-System investiert soll es ja eine weile halten und 16GB halte ich da für zu knapp, langfristig. Es ist jedenfalls sinnvoller als das Geld ins Gehäuse zu stecken.

Wenn du die HDD selten brauchst, würde ich sie in ein USB-Gehäuse verfrachten.
 
ghecko schrieb:
Da eher nicht, aber beim Arbeiten mit Lightroom, wenn man an einer größeren Bibliothek arbeitet. Kommt halt immer auf die Arbeitsweise an. Wenn man jetzt in ein DDR4-System investiert soll es ja eine weile halten und 16GB halte ich da für zu knapp, langfristig. Es ist jedenfalls sinnvoller als das Geld ins Gehäuse zu stecken.

Wenn du die HDD selten brauchst, würde ich sie in ein USB-Gehäuse verfrachten.

Werde mir das auf jeden Fall überlegen. Bzgl. nachrüsten einer GPU: Das Problem der AMD G-Modell ist wohl der halbierte L3-Cache, was sich besonders negativ in Windows 11 auswirken soll, wenn es um Gaming geht (aktuell ja noch kein Thema bei mir). Also einfach ne GPU nachrüsten ist eventuell nur die halbe Miete, vielleicht begnüge ich mich daher mit dem Ryzen 5 5600G.
 
Zuletzt bearbeitet:
humancore schrieb:
AMD G-Modelle. Und auf irgendwelche Benchmarks bezüglich Windows 11 würde ich mich aktuell nicht festlegen, da müssen noch viele Falten ausgebügelt werden in dem OS. Mein Tipp diesbezüglich: Einfach kein unausgereiftes Betriebssystem nutzen.
Die G-Modelle haben übrigens immer noch doppelt so viel Cache wie Intels LGA1200 Prozessoren aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ah, sorry! Ich bin der Planung meines Servers bei Intel, hab das mal eben verwechselt. :D Aber genau, ich meinte AMD G.

Es ging glaube ich nicht um Benchmarks, sondern um bestimmte Features, die in Zukunft mit den aktuellen G-Modellen nicht gut genutzt werden können. Hier ein Artikel zum Thema:

https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5600g-5700g-die-schnellsten-desktop-apus-aber/

Zitat:

AMD Ryzen 5000X lohnt sich für euch eher, wenn ihr…​

  • Bereits eine dedizierte Grafikkarte herumliegen habt. Hierbei kann es sich auch um ältere GPUs handeln. Bereits eine Radeon RX 260 ist deutlich schneller unterwegs, als die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 7 5700G.
  • Ihr zu einem späteren Zeitpunkt auf eine PCI-E 4.0-SSD setzen wollt. Mit Windows 11 könnte auch Direct Storage immer wichtiger werden. Wie bei der PlayStation 5 fungiert die schnelle PCI-E 4.0-SSD hier als schneller Zwischenspeicher, aus dem Texturen quasi ohne Verzögerung geladen werden können. Falls immer mehr Entwickler von diesem neuen Windows-11-Feature Gebrauch machen, dann würde eine PCI-E-4.0-SSD bei einigen Games zur Mindestanforderung gehören. Wollt ihr euren PC-Build also möglichst zukunftssicher gestalten, seid ihr mit einem Ryzen 5000X-Prozessor auf einem 500er-Board besser beraten.

Ansonsten denke ich, dass die aktuelle Problematik der langsameren AMD CPUs generell von Win11 mit einem Update behoben wird, das sehe ich auch als "unausgereift" und behebbar an.
 
Es geht da um DirectStorage und darum, dass die G nur PCIe Gen3 unterstützen, die X Prozessoren Gen4.

Soweit ich das oben sehe, wird bei dir eine SATA-SSD verbaut, das betrifft dich also sowas von gar nicht.
Und DS kannst du auch auf den G-Prozessoren nutzen, der Unterschied zwischen Gen3 zu Gen4 NVMes in dieser Funktion ist Stand jetzt theoretischer Natur, der "Performanceunterschied" wird denkbar gering sein.
 
Ah, okay! Das hatte ich dann wohl nur auf den L3-Cache bezogen, weil von dem im Artikel so oft die Rede war, wieder was gelernt. :D Ja, in dem Fall wäre dann auch eine neue SSD fällig, wobei ich hier die von dir vorgeschlagene nehmen würde, die M2, welche aber auch "nur" PCIe 3.0 hat.

Heißt für "ordentliches" 4K Gaming wäre irgendwann sowieso ein Fast-Komplett-Austausch fällig, ich schieb das dementsprechend gaaaanz weit nach hinten und werde dann nur nochmal bei der CPU gucken, ob es die 6-Kern oder 8-Kern AMD-Variante wird. Danke! :)
 
humancore schrieb:
für "ordentliches" 4K Gaming wäre irgendwann sowieso ein Fast-Komplett-Austausch fällig
Nö, für ordentliches 4K Gaming ist die CPU recht egal, soweit sie mehr als 8 Threads hat und einigermaßen aktuell ist. Hier ist allein die Grafikkarte entscheidend.
Screenshot 2021-10-08 at 13-01-17 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Bei 1080p High FPS Gaming, da kommt es auf die CPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Zurück
Oben