PC für Office, Rendering und Gaming

DnM_BO

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

ich benötige eine neuen PC für Office, Rendering und ab und zu ein paar Spiele.
Leider bin ich was die Hardware angeht schon lange nicht auf dem aktuellen Stand. Meinen letzen PC habe ich vor vielen Jahren zusammengebaut, damals habe ich für 2GB Arbeitsspeicher noch über 300€ hinlegen dürfen, Grafikkarte und CPU waren auch nicht billig und ein Jahr später war das System schon veraltet :(
Danach habe ich nur noch fertige Systeme gekauft, die auch nicht wesentlich länger gehalten haben, mit denen ich aber auch nie ganz glücklich war.

Jetzt soll endlich was neues her, also habe ich die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr genutzt um mich einzulesen, habe jetzt leider mehr Fragen als vorher und weiß nach wie vor nicht was ich kaufen sollte.

Anforderungen:
1) Office auf zwei Bildschirmen 24" Full HD

2) Programmierung von Licht Shows. Ich bin hauptberuflich im Veranstaltungsberich tätig und würde ab und zu gerne einige Shows zuhause vorprogrammieren. Dazu hätte ich gerne auf den beiden 24" Bildschirmen die Software mit ihren Bedienelementen und Anzeigen und dazu soll auf einem 46" LED TV (Full HD) das Rendering angezeigt werden.
Hier kann ich den Leistungsbedarf leider schlecht abschätzen, gerendert werden die Lichtstrahlen von verschiedenen Scheinwerfern, die sich im Raum bewegen. Besonders aufwändige Elemente wie Spiegelungen oder Reflexionen oder Wasseroberflächen gibt es nicht, trotzdem können es schonmal einige hundert Scheinwerfer werden, auch wenn sich nicht alle von denen bewegen können.

3) Gaming: Hin und wieder, wenn mal zu viel Zeit oder sogar Langeweile herrscht, würde ich auch gerne mal wieder etwas zocken, aktuelle Titel sollten vernünftig laufen, einen grafischen Orgasmus erwarte ich jedoch nicht.

Budget:
Kann ich leider überhaupt nicht eingrenzen, so viel wie eben sein muss, aber auch so günstig wie möglich.

Vorhandene Teile:
Optische Laufwerke mit IDE (wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen?)
Diverse Festplatten mit IDE und Sata zwischen 120 und 500GB, die Sata Festplatten würde ich bei Gelegenheit gerne durchsehen und zumindest einen Teil meiner Musiksammlung in die heutige Zeit retten.
Scythe Mugen 2 als CPU Kühler, passt wahrscheinlich nicht mehr auf die heutigen Boards?
Diverses Kleinzeug, Lüfter, Kabel, etc.

Meine Vorschläge:

Cpu und Grafik:
Früher bin ich mit der Kombination aus Intel und ATI sehr gut gefahren, das war allerdings noch bevor ATI zu Amd gehörte, macht das heute noch Sinn oder sollte man lieber auf NVidea Grafikkarten setzen?
Mich würde zum normalen Arbeiten Eyefinity sehr reizen, die beiden 24" stehen nebeneinander an der Wand und drüber hängt der 46" Fernsehen, sodass man daraus eine durchgehende Arbeitsfläche machen könnten.

Mainboard:
Bin ich komplett überfragen, viele Schnittstellen wären gut, USB 3.0 ist nicht unbedingt nötig. Wlan onboard wäre nützlich aber kein muss.

Festplatten:
Für das System sollte es eine SSD sein, habe ich jetzt knapp einem Jahr im Laptop und möchte nicht drauf verzichten.
Für Daten reicht eine Konventionelle, 1TB sollte es sein. Macht es hier Sinn auf eine Raid zu gehen oder ist das unnötige Arbeit?
In meinem letzten selbstgebauten System hatte ich 2x 250GB Raid 0 als System und 2x 500GB als Raid 1 für Daten sowie zwei kleinere Platten und eine externe als Backup. Raid 0 hat sich hinterher als Fehler rausgestellt, das Backup lies sich leider nicht lauffähig wiederherstellen.

Betriebssystem:
Am liebsten wäre mir XP, aber der Zug ist ja wohl abgefahren also würde ich Windows 7 bevorzugen. Mit 8 konnte ich mich bisher nicht anfreuden.

Anschaffung hatte ich eigendlich für Anfang Januar geplant, aber da ich nach wie vor nicht weiß was ich kaufe würde ich jetzt mal auf Anfang bis Mitte Februar schauen.

Ist jetzt doch ganz schön viel Text geworden, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem. Danke schonmal für eure Hilfe.

LG DnM

Hallo pupsi,

ich hatte bisher an eine i5-4690K gedacht, (habe mir die letzten Tage spaßeshalber einige Warenkörbe zusammengestellt um auch mal einen Überblick über den Preis zu bekommen) kann der Xeon mehr oder ist das momentan der Preis Leistungs Sieger. Bin öfters über die Xeonj Modelle gestolpert, kannte ich früher nur aus dem Server Bereich.

Wenn der Zusammenbau kostenfrei oder sehr günstig ist, würde ich das System montieren lassen, ansonsten würde ich lieber selbst zusammen bauen.

Denke das der Xeon eher für dich passt.

Da könnte das HT wohl mehr als die mögliche übertaktung des 4690 K bringen .

Ist aber nur vermutung , groß ist der unterschied aber so oder so nicht .

Wenn wirklich viel Rechneleistung nötig sein soll dann könnte mann auf einen 6 kerner ausweichen.

http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

bei entsprechendem Bord 2011-3 sockel.

Kostet aber deutlich mehr, und ob sich das rechnet wage ich nicht zu beurteilen.
Ergänzung ()

Grafikkarte würde ich derzeit eine NVIDIA nehmen weil das DSR eine vielzahl von Ausflösungen ermöglicht .

( 1,2 / 1,5 / 2 / 3 / 4 k )

Kann AMD zwar auch, aber hat ( derzeit ) weniger auswahl.

tomtom 333 schrieb:
Ergänzung ()

Grafikkarte würde ich derzeit eine NVIDIA nehmen weil das DSR eine vielzahl von Ausflösungen ermöglicht .

( 1,2 / 1,5 / 2 / 3 / 4 k )
DSR bringt doch keine höhere Auflösung auf den Monitor

Direkt nein, aber umgerechnet ja .

Beim Gaming .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Wenn du einen 40 Zoll Ferseher hast probiere es mal aus .

wenn du nicht übertakten willst, ganz klar de xeon nehmen. der ist einfach ne empfehlung wert.

wenn dann würd ich auch selber bauen, kostet je anch dem wo du kaufen willst ca. 30 oder 99 euro.

Danke euch erstmal für die ganzen Antworten, ich bin leider nicht früher dazu gekommen zu Antworten, das neue Jahr fängt schon anstrengend an.

Grafik:

Habe mich jetzt den Abend über mit Eyefinity und DSR und diversen anderen neuen Features beschäftigt.
DSR und Eyefinity sind ja nicht direkt zu vergleichen, aber hier meine Gedanken zu DSR:

Beruflich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Umrechnen von Auflösungen immer Qualitätsverluste mit sich bringt.
Beim Upscaling ist das ja klar, wo sollen die nicht vorhandenen Pixel herkommen?
Aber auch beim Downscaling leidet die Bildqualität, deswegen stehe ich der Funktion eher Skeptisch gegenüber.

Wenn ich jetzt die einzelnen Features von AMD und NVIDEA vergleiche, liegen die AMD Karten auf jeden Fall vorne, Ausschlag gibt hier Eyefinity, eine Vergleichbare Funktion habe ich bei NVIDEA nicht gefunden.

Was könnt ihr mir hier an Karten empfehlen. Macht es für meine Anwendungen Sinn auf möglichst großen Speicher bei der Grafikkarte zu setzen oder reicht der Standart aus?
Könnte sich eine weitere Karte für SLI / Crossfire in ein bis zwei Jahre lohnen und sollte ich das beim der Anbindung der Slots auf die Board beachten oder bin ich dann eh schon wieder zu weit hinter der Zeit?

CPU
Wird wohl der Xeon werden, i7 ist mit Board dann doch wieder recht happig im Preis.

Festplatten
Bin jetzt doch wieder am Überlegen für die Daten auf einen Raid zu gehen, dann 3 x 1TB im Raid 5. Wenn ich richtig liegen, können das mittlerweile ja alle Boards, lohnt es sich trotzdem da einen bestimmten Chipsatz oder Hersteller zu bevorzugen oder sogar einen zusaätzlichen Controller?

LG
DnM

wenn d den xeon nimmst kannst bei MB sparen. da für den ein ca. 50 euro board reicht.

Zurück
Oben