PC für Office, Surfen, etwas Multimedia

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen (M-ATX), der eine solide Qualität für geplant mind. 5 Jahre haben soll und den ich für Office, Surfen und etwas Multimedia (Youtube-Videos, Musik) brauche. Ich spiele nicht und möchte nur die interne Grafik des i3-2100 nutzen! Leise, kühl, stromsparend ist ein Kriterium.

So ganz generell stehe ich auf ordentliche, bewährte Qualität von schon seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen Produkten zu mittleren Preisen.

Sieht bisher so aus:
Asus P8h67-M Pro

Intel i3-2100 (noch etwas Undervolting)

HD entweder Hitachi Travelstar E7K500 oder WD Scorpio Black 500 GB (Geschw. ist egal, haltbar und leise wichtiger, 2,5")

4 GB KIngston Value DIMM

Slim DVD-Brenner, da bin ich noch offen für Vorschläge. Wie gesagt "bekannt und bewährte Mainstream-Modelle guter Qualität zu mittleren Preisen"

Eine WLAN-Karte, auch da bin ich noch offen. Die Sticks sollen halt nicht so gut sein (keine Antennen usw.).

Gehäuse Silverstone Sugo SG02-F, das ist weiß, schwarz mag ich nicht unbedingt. Für 2,5-HD muss aber improvisiert werden. Flacher Desktop oder Mini-Tower wären auch o.k.

Netzteil entweder FSP Aurum Gold 400W oder PicoPSU mit 84W Morex

Was meint ihr? Danke für eure Meinungen.

Für Multimedia ist aber ehr der E350 zu empfehlen und der Stromverbrauch ist wesentlich niedriger

HD Videos lassen sich auch mit besserer Qualität wiedergeben da die Onboard Grafik bei INTEL Schrott ist bei VA

bei western digital steht das "Black" im namen definitiv nicht für leise, sondern für laut...

Da muss ich meinem Vorposter zustimmen, gerade in dem von dir gewünschten Bereich scheint die APU von AMD die derzeit beste Lösung bei geringstem Stromverbrauch zu sein und weniger Verbrauch heißt auch bei einem so kleinen System weniger Abwärme und weniger laut.
In dem Leistungsbereich ist die Haltbarkeit auch kein Problem, daher ist die Frage, ob es eine Überlegung wert wäre?

APU von AMD wie die Anderen schon geschrieben!
Zwar sind Intels Grade die Leistungsüberflieger,aber in Sachen Stromsparen und Abwärme können sie AMD nicht das Wasser reichen.
Und für das was er machen so Reicht der alle mal!

kannst auch eine ZBOX AD02 nehmen mit dem E350

Wenn schon so ein minimalistischer Ansatz, warum dann so ein "riesiges" µATX-Board und nicht gleich Mini-ITX, bei Bedarf auch gleich mit integriertem W-Lan.

Die Atomis finde ich generell zu langsam, schon in einem Fileserver bringt man die zum Schwitzen. Der E350 ist zwar etwas besser, aber trotzdem noch um Welten langsamer als jede andere halbwegs aktuelle CPU. Dessen muss man sich einfach bewusst sein und darf sich dann nicht daran stoeren, wenn's beim Multitasking mal hakelig wird.

Ohne Spieleanwendungen waere ein FM1 sicher Overkill und ein AM3+ immer noch besser geeignet, natuerlich auch als µATX erhaeltlich, falls Dir das lieber ist.

2,5"-Platten sind zwar selbst mit 7200 Upm annehmbar leise, koennen aber recht heiss werden. Eine 80GB-SSD wuerde besser zur Konfig passen, wenn Du nicht gerade TBs an Daten wegspeichern willst. Und selbst dann waere ergaenzend eine 3,5" WD-Green als Datengrab leiser, kuehler und preiswerter.

Ich habe die M8 mit 1TB und bin mit der auch soweit zufrieden. Allerdings habe ich auch noch eine SSD im PC und est die Kombination aus beidem macht Sinn. Eine HDD als Hauptplatte kann ich mir persönlich nichtmehr vorstellen.

Wenn man nicht in den Genuss einer SSD kommt dann hat man auch nicht den wunsch eine unbedingt besitzen zu müssen da man das Leistungsplus eben nicht kennt ;) Denke mit der Konfig und ner M7 ist er gut aufgehoben. SSD kann ja immernoch dazu kommen !

1.jpg

Vielleicht hilft der Screenshot ja bei der Entscheidungsfindung ;)

Es ist zwar nicht das günstigste System sollte aber alle deine Anforderungen erfüllen.Die CPU verbraucht gerade mal 35Watt und du könntest sogar noch ne PCIe Karte (LowProfil) und eine weitere 2,5" HDD nachrüsten.

Preis: 396,70

1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)bei Avitos101,83
1 x Sony Optiarc AD-7710H Slim, SATAbei Avitos20,59
1 x Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E)bei Avitos97,52
1 x Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX (0761345-08170-2)bei Avitos64,03
1 x Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000)bei Avitos27,40
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)bei Avitos41,71
1 x Hitachi Travelstar 5K750 500GB, SATA II (0J11561/HTS547550A9E384)bei Avitos43,62

Das einzige Problem ist die größe des Kühlers ich weis nicht ober mit dem Gehäuse oder Mainboardkühler kolidieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Stromsparen ist EIN Kriterium, aber da alles für mind. 5 Jahre reichen soll, muss ich auch etwas Luft lassen für Leistungsreserven und zukünftige mögliche Erweiterungen. Daher fühle ich mich mit einem i3-2100 und einem M-ATX-Gehäuse einfach wohler. Ein Spieler werde ich wohl nicht, aber alles andere...von wegen Multimedia und Multitasking....

@JohnDoe1982:
Preislich wäre das super, aber der DVD-Brenner müsste dann extern dazukommen und Anschlüsse sind es nicht viele, gerade bei 5 Jahren Nutzungsdauer...
Gibt es das Modell nicht noch eine Nummer größer?

@Shaav:
Die Bilder sind leider recht klein auf meinem Laptop und ich vermute, dass ich als Laie die Zahlen auch nicht interpretieren könnte.

@pprlepdc:
"2,5"-Platten sind zwar selbst mit 7200 Upm annehmbar leise, koennen aber recht heiss werden. Eine 80GB-SSD wuerde besser zur Konfig passen, wenn Du nicht gerade TBs an Daten wegspeichern willst. Und selbst dann waere ergaenzend eine 3,5" WD-Green als Datengrab leiser, kuehler und preiswerter. "

SSD war bisher für mich kein Thema, da ich gelesen habe "gut und schnell, aber teuer" und Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. 80 GB wäre schon zu wenig, aber ergänzt mit der WD... Also beides zusammen wäre echt leiser, kühler und günstiger? Oder gleich nur die 3,5-WD Green? Ich dachte halt immer 2,5 leiser und sparsamer als 3,5. Hat jemand nen Link zum WD Green Modell?

Wie würdet Ihr Hitachi Travelstar 7k-500im Vergleich zu Samsung Spinpoint M7 sehen? Samsung hat wenig Garantie, glaube ich und vereinzelt wurde Spulenfiepen bei der Kombi i3-2100 mit Samsung-HD berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Direkte Erfahrungen habe ich mit keinem der beiden Festplattenmodellen allerdings habe ich beide Hersteller als 3,5" HDD's im Einsatz und das schon seit Jahren ohne Ausfall. Meine 500GB Hitachi ist mittlerweile im 5ten Jahr ^^

Zurück
Oben