PC für Office und Streamen

JRambo

Ensign
Guten Tag zusammen. Nach längerer Zeit wird mir mal wieder die Aufgabe zu Teil einen PC zusammenzustellen. Er ist für die Mutter eines Kumpels. Mir fehlt zwar noch etwas Input, aber ich füll einfach mal den Leitfaden aus....

Danke schonmal im vorraus für eure Anmerkungen und Tipps.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Officeanwendungen (Lehrerin, also Unterrichtsvorbereitung etc.), Fernsehen (Streamen, Youtube) und Surfen (sie spielt Browsergames!!)
Also nichts aufwendiges eigentlich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
siehe oben, nur Browsergames...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wurde nichts erwähnt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, denk ich wäre nicht schlecht, aber war bis jetzt keine Anforderung, also Bonus.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
meines Wissens. 1 Monitor mit Full-HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, HDD und DVD-Brenner (Laufwerk ist auch Pflicht) habe ich geraten in den Neuen mitzunehmen. Was sonst im einzelnen vorhanden ist, weiß ich nicht genau. Aber seine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, das ein neuer her muss.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll nicht mehr als 500€ sein. Weniger ist auch gut.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre bei gleichem Anwendungszweck sollte er halten

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

So, hier mein Warenkorb, habe mich zu großen Teilen an den Empfehlungen aus dem Office-PC-FAQ gehalten, zu den einzelnen Punkten aber noch ein paar Anmerkungen/Fragen:

zu den einzelnen Komponenten:

SSD: Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
Im Hinterkopf hätte ich noch eine normale SATA-SSD, aber bei dem mini Preisunterschied und je nach Gehäuse evtl. aus Platzgründen würde ich die M.2 nehmen wollen. Zusätzliche HDD vom alten PC wird übernommen.

CPU: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
Ich denke für den Anwendungszweck mehr als ausreichend. Den Ryzen 5 2400G werd ich mal als weitaus teure und eig. nicht notwendige 40€ Alternative den beiden nennen. oder täusch ich mich da?

RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GVR)
Von der Menge her, sollte das locker reichen. obs die paar Euro Aufpreis für DDR4-3000er RAM braucht, bin ich mir bei dem Anforderungsprofil nicht so sicher. Lohnenswert? also z.B. dann Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (CMK8GX4M2C3000C16)

MOBO: ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Da würde ich der Empfehlung folgen, oder gibt es eine bessere Alternative?

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Empfehlung sagt 300W. Ich würde sagen mehr als ausreichend. Evtl. für ein paar Euro mehr die 400w (be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)). Was meint ihr?

Gehäuse: Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
Das ist aus der Empfehlung. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Es soll ja auf jeden Fall ein DVD-Laufwerk rein, also müssen externe Slots vorhanden sein...evtl. wären Staubfilter ganz nett, daher habe ich mir als Alternative mal noch den hier rausgesucht: Sharkoon M25-V
Habt ihr sonst noch einen Geheimtipp in Sachen Gehäuse?

CPU und RAM sind so schon ok. Viele werden dir schnelleren RAM empfehlen, aber den bemerkt man bei den Anforderungen eh nicht. Also wenns <5€ Aufpreis sind, kann mans mitnehmen. Bei mehr würde ich drauf verzichten.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz gut denke ich.

Lehrer arbeiten ganz gern auch Mal in Freistunden in der Schule. Will sie sicher keinen Laptop, den man auch da benutzen könnte?

@Loopman Das Ding ist ja, dass man 2x 4GB DDR4 3000 schon für 4€ mehr bekommt. Allerdings kann man da echt schon zu 2x8GB DDR4 3000 greifen, für 77€. Das sind gerade mal 60% Aufpreis für die doppelte Menge und mehr Takt. Natürlich nur, wenn's nicht auf jeden Cent ankommt.

@Qarrr³ ich habe schon Tablet/Laptop in die Verlosung geschickt, aber scheinbar ist das nicht gewollt.

glaub ihr wirklich, dass man bei den genannten Anforderungen jemals auf 16GB aufrüsten muss, wenn man ein bissl streamt und im Browser ist? - ich denke, dass man da sehr sehr viele Tabs offen haben muss, oder?

Aber ich werd's glaub ich einfach mal zur Auswahl stellen, persönlich würd ich sofort auf 16GB gehen....aber ich hab auch andere Anforderungen (@benneque) hats ja schön dargestellt.

@guggi4 danke für die Mainboard-Alternative, wenn ichs richtig sehe, etwas weniger Ausstattung, aber das wichtigste drin.

jemand noch Tipps (Geheimtipp?) in Sachen Gehäuse?

Bei dem Anwendungsgebiet kommen für 16GB eigentlich wirklich nur viele Browser Tabs oder große Excel Dateien in Frage. Aber der Aufpreis ist halt wirklich gering.

Gehäuse? Du hast schon den Preis/Leistungs-Schlager rausgesucht. Aber Fractal Design hat auch andere schöne Töchter ;) (für mehr Geld)

Alles klar. Dann bleiben wir mal bei dem. Define Reihe z.B, da würds auch schöne (teurere) geben. aber hätte ja sein können, das jemand vor kurzem ein schönes Gehäuse verbaut oder entdeckt hat...

Netzteil: das 400W scheint die bessere Technik zu haben oder? Aufpreis wert, oder muss jeder selbst wissen?

Wenn du für einen Office-PC ein besseres Gehäuse als das Core 1100 suchst, solltest du dir mal das SilverStone Precision PS07 ansehen. Die Define-Serie wäre eher suboptimal, da diese eher für Spiele PC's mit leistungsstarker Grafikkarte oder bestenfalls noch Systeme mit vielen Festplatten gedacht sind.

Was meinst du mit "bessere Technik"?
Die Leistung vom Pure Power 300W wäre für ein System wie dieses mehr als ausreichend, wenn du wert auf eine möglichst hohe Effizienz legst, könntest du dir mal das FSP250-60EGA ansehen, welches es zeitweise auch für <50€ gibt, für die aktuell >60€ allerdings wenig Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Da sehen die Fractal Design Defines aber wesentlich hübscher aus und sind auch noch günstiger :) Zumindest die µATX Gehäuse.

Welches Gehäuse "hübscher" aussieht ist wohl hauptsächlich Ansichtssache, wenn einen ein etwas lauteres System bzw. die Notwendigkeit von Gehäuselüftern, sowie die Wärmedämmung nicht stört, dann kann man natürlich auch für einen Office-PC ein Define nehmen. Die aktuell ~5€ Preisunterschied zwischen Define Mini und PS07, würde ich da jedoch nicht als ausschlaggebend ansehen.

Das Define hat doch optional einen Mesh Deckel. Ich wüsste nicht wozu man da einen extra Gehäuselüfter für einen 2200G bräuchte.

Aber klar, das Design ist Geschmackssache.

Das kleine Gitter im hinteren Bereich des Define Mini ist nicht optional, sondern immer vorhanden. Ich würde da jedoch nicht drauf setzen, dass die warme Luft dort von alleine in ausreichender Menge entweicht. Ohne einen Lüfter, wird die Temperatur im Gehäuse sehr hoch werden, zumal ja die Seitenteile, wie auch der vordere Bereich vom Deckel, welche normalerweise noch einen recht brauchbaren Wärmeübergang bieten hier auch noch gedämmt sind.
Ich denke, du schätzt den Kamineffekt deutlich stärker ein als er tatsächlich ist oder du spekulierst einfach darauf, dass die CPU niemals über längere Zeit belastet wird.

Das ganze System dümpelt bei 90W Last rum. Das kommt mit ein paar Löchern, über die Gehäusewand und dem Netzteillüfter schon raus. ;)

Das Netzteil hat beim Define Mini seine eigene Luftzufuhr am Gehäuseboden, wie soll da der Lüfter helfen, warme Abluft von der CPU aus dem Gehäuse zu befördern?

@Nightfly09 Wie schafft mein 4770K ohne irgendeinen Lüfter im Gehäuse dann bloß zu überleben? Selbst Prime95 mit AVX im Hochsommer schafft der ohne zu throttlen - zwar ganz knapp vor der Kotzgrenze, aber es schafft es. Und sowohl Prime als auch der 4770K sind ein ganz anderes Kaliber als normale Volllast und ein 2200G.

Ich hab die Define-Serie nur genannt, da ich wenn ich mal einen neuen SPIELE-Rechner kaufe, die durchaus in die engere Wahl nehmen würde, aber Zukunftsmusik ;-)

Das Silverstone ist aktuell nur für 85€ lagernd bei 2 Händlern, das seh ich nicht ein bei einem maximal Budget von 500. (aktuell sinds ja eher ~400)
Das FSP-Netzteil ist aber aktuell viel zu teuer, find ich... bin in den Netzteilen nicht so drin, aber dachte ich hätte heute/gestern irgendwo gelesen, dass das 400W bequiet höherwertige Technik als das 300W drinhätte und auch deswegen auf eine höhere Effizienz kommt, aber vllt. hab ich mich da verguckt, war spät gestern. Aber klar ist auch die 300W reichen locker...

zu anderen Gehäusen nochmal: Evtl. muss es schneller gehen (kumpel fliegt bald für paar Monate nach US) und wir würden vllt. alles auf amazon (prime) ordern (aufpreis ist nicht zu hoch zu gerade MF/amazon als billigste Händler, die grad vorgeschlagen werden), einzigst das FractalDesign Gehäuse ist nicht lieferbar...muss mal morgen nochmal genauer anschauen nach Alternativen auf amazon: das oben genannte Sharkoon M25 würds als PCGH Edition lieferbar geben, was haltet ihr von dem? für 60€ allerdings

Das be quiet 400W wird als effizienter angeprisen, das ist wahr. Aber das muss nicht heißen, dass es tatsächlich effizienter ist. Bei der 80+ Zertifizierung werden prozentuale Auslastungen für die Messung genommen. D.h. wenn beide Geräte z.B. zu 20% ausgelastet werden, dann sind es bei dem einen 80W und bei dem anderen nur 60W. Da kann es dann schon zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Allerdings kann's auch gut sein, dass tatsächlich qualitativ unterschiedliche Komponenten verbaut sind.

Die Effizienz kann dir aber relativ egal sein. Lass es im Extremfall 3% Unterschied sein. Bei voller Auslastung des System macht das ca. 3W aus. Und wenn die Kiste 40 Stunden pro Woche mit voller Auslastung läuft (was für Officebetrieb schon sehr weit hergeholt ist), dann hast du am Ende vom Jahr einen Unterschied von 1,5€ auf der Stromrechnung. Aber dafür eben auch 8€ am Netzteil gespart.

Wichtiger wäre mir da, ob die 400W Version evtl. leiser arbeitet.

Das Sharkoon M25 ist auch nicht schlecht für den Preis. Damit macht man für 50€ nichts falsch.

@Nightfly09 unter mir: Bei mir ist es kein Define, sondern ein noch viel kleineres Raijintek Styx. Aber das Define Mini habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert dort eigentlich genau so gut, aber es war mir zu groß für mein Anliegen.

Ich kann dir nur nochmal den Tipp geben, kein Gehäuse mit Dämmung zu nehmen und darauf zu achten, dass das Netzteil oberhalb der CPU verbaut wird, damit es dann auch wirklich die warme Luft von der CPU aus dem Gehäuse befördert.
Keine Ahnung wie benneque einen i7 4770k in einem Define Mini ohne Lüfter kühlt, allerdings sagt mir meine Erfahrung mit dem Gehäuse, dass jeder Versuch die Hardware ohne Gehäuselüfter zu betreiben direkt mit sehr hohen Temperaturen im Gehäuse quittiert wird, was vor allem in Verbindung mit einem Boxed-Kühler meist zu einer sehr hohen Lüfterdrehzahl und entsprechend hoher Lautstärke führt.
Im Vergleich mit dem günstigen Core 1100 bekommt man mit dem Define Mini dann für mehr Geld ein lauteres System, sowie höhere Temperaturen und das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Edit @benneque: Ein Define Mini, welches ohne Gehäuselüfter und sonstige Modifikationen im geschlossenen Zustand einen i7 4770k beherbergt und selbst bei längerer Last bei der Gehäusetemperatur Δ10C° nicht übersteigt, würde ich gerne mal sehen, ein echtes Wunder der Kühlung, welches allen meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Gehäuse wiederspricht. Bei mir hat das damals nicht mal mit einem vergleichsweise sparsamen A8-7680 funktioniert und auch ein Versuch mit i5-3470 lieferte nur sehr unbefriedigende Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben