PC für Office und

MartinKl

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen!

ich möchte mir gerne einen PC selbst zusammenbauen, dieser soll für Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung, ansonsten als Office PC verwendet werden. Nicht für Gaming.

Der PC sollte optisch schön sein (RGB-Beleuchtung, einsehbar, etc.)

Ich habe mit folgende Konfiguration überlegt:

GehäuseEMPIRE GAMING – Diamond - PC-Gehäuse Gamer- ARGB Mittelgroßer Gehäuseturm ATX
ProzessorAMD Ryzen 5 Pro 4650G 6x 3,7GHz tray inkl. Kühler
MainboardAsus ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD Ryzen, DDR4 Speicher, USB 3.1, NVME M.2, SATA 6Gbit/s, Aura Sync, AI Noise Cancelling Mikrofon)
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GBx2), CL16, Schwarz
FestplattePNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe 250GB SSD (bis zu 3.500 MB/s)
NetzteilCorsair CX550F RGB, 80 PLUS Bronze Vollständig Modulares ATX-Netzteil

In Summe wäre ich mit diesem Komponenten bei ca. 700 Euro.

Graphikkarte habe ich da keine dabei, die Onboard Graphik soll bei diesem Prozessor ja sehr okay sein.
Größere Festplatte benötige ich nicht, ich würde auf dieser nur das Betriebssystem laufen lassen und habe noch eine SSD daheim, die ich zusätzlich einbauen würde. Eine Windows 10 Lizenz habe ich bereits.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ob diese Konfiguration für meine Einsatzzwecke okay ist und ob es da irgendwelche Inkompatibilitäten gibt?

Danke im Voraus ;-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild/Videobearbeitung (z.B. Lightroom, Luminar)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC, RGB-Beleuchtung, einsehbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (bereits vorhanden) Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700 bis 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen (allerdings noch nie zuvor versucht, daher nach Youtube-Anleitungen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ehrlich gesagt hab ich für die Videobearbeitung noch keine Software, ich habe eine Sony Alpha 6400 Kamera die 4K Videos aufnehmen kann und ich würde einfach nur etwas Videoschnitt oder so machen, nichts spezielles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, SmooTwo und DJMadMax
Die CPU passt auch nicht auf das Mainboard.
 
naja wie gesagt ich habe noch eine zusätzliche SSD, außerdem habe ich auch eine Synology DS218+ mit 12 TB daheim wo ich die Videos nach Bearbeitung ablegen kann
 
DiePalme schrieb:
Die CPU passt auch nicht auf das Mainboard.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_cpu

Ryzen 5 PRO 4650G (3.7GHz,45-65W,L3:8M,6C)ALL 4007

MartinKl schrieb:
wie gesagt ich habe noch eine zusätzliche SSD
Ok, ist aber trotzdem nicht viel. Außerdem sind die kleinen Größen meistens lahmer als 1TB-Modelle.
Was ist denn noch für eine SSD verfügbar? 4K ist auch nicht gerade anspruchslos was die Datenrate angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Danke für den Hinweis, auf was muss ich da beim Mainboard achten? Hab gedacht mit AM4 passt das ;-)
 
Da das Board ein Bios von Ende 2020 braucht, um die CPU zu erkennen, kann es aber sein, dass Du ein neues Bios per Flashbackbutton einspielen musst. Mit einem B550 (z.B. TUF), würde die CPU wahrscheinlich direkt laufen (habe ein B550 TUF + 4650G Ende letztes Jahr installiert - lief out of the Box).
 
@M-7MkF7-D
Oh... ok, mein Fehler. Dachte die laufen nur auf den Board mit 5XX Chipsatz.
 
DiePalme schrieb:
Dachte die laufen nur auf den Board mit 5XX Chipsatz.
Grundsätzlich würden die auf allen AM4-Boards laufen, wenn AMD das freigeben würde....
Nach lauten Protest wurden wenigstens die 400er zugefügt. Wobei natürlich die Boardhersteller dann auch die entsprechenden BIOS-Versionen rausbringen müssen.

Für das Asrock Taichi X370 gibt es sogar inoffizielle MOD-BIOS. ;)

Wie dem auch sei, bei dem B450 hier besteht die Möglichkeit, dass noch ein älteres BIOS drauf ist und erstmal ein neues geflasht werden muss. Kein Hexenwerk und geht sogar mit der neuen CPU (bzw. komplett ohne) dank BIOS-Flashback per USB. Setzt allerdings voraus, dass man einen USB-Stick auf einem anderen Rechner vorbereiten kann.
 
okay danke euch, dann kaufe ich eine größere Festplatte und überlege mir das mit dem Mainboard (B550)
 
Netzteil evtl auch eine mit einer gold Effizienz usw nehmen. Da spart man am falschen Ende...

Mind. ein Pure Power 11 400w würde ich Nehmen
 
Ich würde auch dringend beim Gehäuse nacharbeiten - bei dem komplett unbekannten Hersteller und dem Preis erwarte ich nicht wirklich dauerhafte Qualität... Das Signum aus der Liste von @ghecko wäre eine solide Alternative, tendenziell würde ich aber für ein Teil, das auch noch für den nächsten und übernächsten PC genutzt werden kann, mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab deine Zusammenstellung gesehen, würde das von dir genannte Mainboard, die Festplatte (da event. nur 500 GB) und dein Netzteil nehmen.

Beim Gehäuse, da wäre eventuell auch das Corsair iCUE 465X RGB eine gute Alternative?

 
Sicherlich besser, der Test hier findets ganz gut, aber ein wenig zu teuer, wobei es inzwischen im Preis gefallen zu sein scheint (kann aber auch sein, dass die weiße Version einfach von Beginn an teurer war).
 
dann wäre also das meine Konfiguration, ist auch nur um 45 Euro teurer als die erstgenannte ;-)

GehäuseCorsair iCUE 465X RGB Mid-Tower ATX Smartes Gehäuse
ProzessorAMD Ryzen 5 Pro 4650G 6x 3,7GHz tray inkl. Kühler
MainboardMSI B550-A PRO
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
FestplatteCrucial P5 CT500P5SSD8 500 GB Solid State Laufwerk (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2, 2280SS)
Netzteilbe quiet! PURE POWER 11 ATX PC-Netzteil 600W BN294 schwarz
 
MartinKl schrieb:
AMD Ryzen 5 Pro 4650G 6x 3,7GHz tray inkl. Kühler
Hm, in meiner Welt bedeutet tray eigentlich ohne Kühler ;) Aber gut. Wenn RGB so wichtig ist, dann vielleicht noch in einen Blinki-CPU-Kühler wie z.B. Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB oder Mugen 5 Black RGB investieren. Deine Ohren werden es Dir auch danken :)
 
Zurück
Oben