PC für Office, Videoschnitt / Musikbearbeitung

Huzmaster

Cadet 4th Year
Hallo,

Also erstmal ist der Rechner gar nicht für mich, sondern für einen Arbeitskollegen.

1. Maximales Budget?
Schwer zu sagen... Er wollte sich anfangs nen komplett-Rechner vom MM holen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
evtl. Grafikkarte falls onboard nicht mehr ausreicht
und evtl. richtige Soundkarte für Musikbearbeitung

3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Emails, Surfen, seine Homepage aktualisieren etc.
- 2. bald Videoschnitt (Hobbymäßig) und evtl. Musikbearbeitung, ka. welche Programme er dazu nutzen will, weiß er selber noch nicht.

3.1. Gaming
kein Gaming.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, kein CAD
vorerst nur Office

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, Nur altes Notebook.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
- 2. stabil
- 3. Stromsparend
- 4. USB 3.0

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Er lässt Ihn von mir zusammenbauen."
- Kauf in 1-2 Wochen

Und dass wäre das was ich Ihm zusammengestellt hätte:
AMD Athlon II x4 640 4x3,0 GHz Boxed ca. 80 €
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 ca. 85 €
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 60 €
Cougar A350 350 W ATX2.3 ca. 37 €
Gehäuse Cooler Master Elite 330 Schwarz ca. 35 €
Win 7 x64 Home Pre. 76 €

Gesamt: ca. 375 €

Mein Problem ist dass er noch nicht weiß welche Programme er für Videoschnitt und Musikbearbeitung verwenden will. deshalb habe ich beides mit Onboard gelassen und er kann mich dann ja noch aufrüsten lassen wenn onboard nicht mehr ausreicht.

Kann ich das so lassen oder sollte ich was ändern? Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
naja ... wie "profissionell" arbeitet er denn ? gerade bei Videoschnitt würde ich auf nen 6Kerner setzen gepaart mit Cuda/Stream (schliesslich die Anwendung für die nen 6 Kerner wirklich lohnt)... und wenn die Musikproduktion einigermassen ernsthaft betrieben wird wirst mit onboard auch ned glücklich (Xifi & Co, aber auch ned ...ESI juli@ etc.)... 8 GiB sind schonmal ned schlecht den Videobearbeitung braucht viel RAM ...

für Youtube Ergüsse ... reichts natürlich ...

Zuletzt bearbeitet:
also wen er nicht mal weiß, welche Programme er verwenden wird, kann das ja nicht so "professionell" sein. Wie hoch ist denn das Budget? Dann kann man auch was wirklich anständiges herzaubern.

Videoschnitt nur so als Hobby, also keine Hochprofessionelle Arbeit.
Es sollten aber schon auch Full HD Viedeos zu bearbeiten sen. Welches Format die Videos dann haben weiß ich allerdings nicht.
Musikbearbeitung wird wahrscheinlich etwas mehr da er Musiker ist und die Live-Mitschnitte gerne bearbeiten möchte. Die Aufnahmen werden direkt vom Mischpult aufgenommen.

Budget ist nicht so das Problem... Wie gesagt er kann ja Grafikkarte und Soundkarte noch aufrüsten.

Die Programme bekommt er von nem Musiker-Kollegen der das auch Hobbymäßig macht.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann schonmal definitiv ne gute Soundkarte ... und bei HD Filmen wäre auch der Rest angebracht ...

Die Programme bekommt er von nem Musiker-Kollegen der das auch Hobbymäßig macht.

aha ... na hoffentlich ordentlich lizensiert ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn er alles nur hobbymäßig betreibt, kann man es so lassen. er kann ja, wie du gesagt hast, immer noch die soundkarte und eine grafikkarte aufrüsten, falls die onboard-sachen nicht ausreichend sind.

Also Prozessor, Ram und Netzteil sollten erstmal auf alle fälle reichen oder?

beim mainboard könntest du auch evtl noch etwas sparen:
http://geizhals.at/a530919.html

EDIT: ist eine festplatte und ein laufwerk bereits vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja dann schonmal definitiv ne gute Soundkarte ... und bei HD Filmen wäre auch der Rest angebracht ...

aha ... na hoffentlich ordentlich lizensiert ...

Das hoffe Ich für Ihn, denn damit hab ich dann nichts zu tun ;)

Zurück
Oben