Laptop für Office, Videoschnitt und CAD

ChrisRC

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin der Christoph und habe letztes Jahr bereits ein Thema zu einem Laptop erstellt, allerdings habe ich für diesen jetzt andere Anforderungen. Eventuell hat sich ja auch etwas am Markt getan.....

Hier meine Anforderungen:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll primär stationär, aber an unterschiedlichen Orten verwendet werden.
Es soll ein klassischer Laptop ohne Touch sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ganz selten eventuell ein Flugsimulator. z.B. X-Plane oder Microsoft Flight Simulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gelegentlich Videoschnitt in Adobe Premiere (hauptsächlich HD hin und wieder 4k) als Hobby.
CAD wird auch hin und wieder privat genützt: Fusion 360, Siemens NX und Solid Edge.

Eine dedizierte Grafikkarte macht daher denk ich Sinn.

Nachdem ich schon mehrmals gehört habe, dass AMD Prozessoren mittlerweile performanter sind als Intel würde ich einen Laptop mit AMD Prozessor bevorzugen. Ist aber kein Muss wenn es Argumente für den Intel gibt.
16GB sollten es sein und zumindest 512GB HDD - besser 1TB

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich hatte bisher 15 Zoll, denke an eine ähnliche Größe. 14-16 Zoll wären denkbar.
Touch ist nicht nötig. 100% sRGB wären nice to have aber kein Muss.
Auflösung würde bei 14 Zoll Full HD reichen, bei einem größeren Display wäre mir eine höhere Auflösung lieber.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht so relevant, aber Office für 3h sollte schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11. Sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein bisschen spielt das Auge schon mit aber das Design ist eher nebensächlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Option mit einer Docking Station zu arbeiten wäre nett, muss aber nicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mein Ansatz wäre bei einer Black Friday Aktion ein Gerät für ca. 1000€ zu bekommen.
Limit wäre wenn sich damit etwas finden lässt was deutlich besser zu meinen Anforderungen passt bei 1500€
Gebraucht wäre sonst auch eine Option.

Ich hoffe die Infos bilden meine Anforderungen soweit ausreichend ab und sag vorab schon einmal DANKE. :)

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Siemens NX ist eben so ein Fall das mWn nur mit Profi Grafikkarten performt. Ist dies ein häufig eingesetztes Tool bzw. werden da grössere Projekte bearbeitet?
Bildungsrabatt möglich?
 
vom letzten Mal gehe ich davon aus, dass hier immernoch "kaum Anforderungen an Siemens NX" gilt.
Aber Flugsimulationen fressen ja auch gut Hardware

https://www.notebookcheck.com/Micro...Notebook-und-Desktop-Benchmarks.495026.0.html
ne RTX4050 muss man hier sicher als untere annehmbare Grenze ansehen.
Und 1000€ ist in dem Zusammenhang natürlich nicht sooooo viel Geld.
Von daher, der Einfachheit halber:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-preiswerten-Gaming-Laptops.264232.0.html

und daher, wenns preislich geht:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-v128675.html
Dockingfähigkeit bei Gaminglaptops... jaein. Daten und Bild kommen in dem Fall ausm Laptop raus. Stromversorgung per Dock geht an der Stelle aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das Siemens NX ist eben so ein Fall das mWn nur mit Profi Grafikkarten performt. Ist dies ein häufig eingesetztes Tool bzw. werden da grössere Projekte bearbeitet?
Bildungsrabatt möglich?

So schlimm ist es nicht - ich habe wenn dann nur kleine Baugruppen - diese kann ich sogar noch auf meinem Dell XPS 1530 von 2007 halbwegs flüssig drehen.
Bildungsrabatt ist leider nicht möglich - ich bin schon seit 2010 in der Arbeitswelt.....

vom letzten Mal gehe ich davon aus, dass hier immernoch "kaum Anforderungen an Siemens NX" gilt.
Aber Flugsimulationen fressen ja auch gut Hardware

Ja, genau. So sehe ich das momentan auch.
Flugsimulation ist ein nettes Feature aber muss nicht mit vielen Details und hoher Auflösung funktionieren da ich in der Regel meinen Standrechner nütze wenn ich zuhause bin.
Wollte damit nur anmerken, dass eine onboard Grafik vermutlich zu wenig sein wird.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß, Christoph
 
Zurück
Oben