PC für Officearbeiten und Zocken

coolum1988

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hi,

und zwar nutze ich meinen PC größtenteils zum Surfen und für Officeanwendungen - das funktioniert alles einwandfrei mit meiner momentanen Konfiguration. Habe meinen PC das letzte mal 2011 "aktualisiert" - alle 10 Jahre will ich dann doch mal wieder auf dem aktuellen Stand sein ;-)

Ich möchte zusätzlich einfach wieder ein paar aktuelle Shooter spielen können und hoffe, dass es ausreicht einfach nur Grafikkarte und Prozessor zu tauschen und den Arbeitsspeicher zu erhöhen - alle anderen Komponentan würde ich gerne beibehalten - falls nichts anderes dagegenspricht?
Ich muss nicht unbedingt auf High End spielen - mittlere Grafikeinstellungen reichen mir aus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich bevorzuge Egoshooter und werde in nächster Zeit folgende Spiele spielen wollen:

  • Call of Duty Black Ops Cold War
  • Battlefield 5
  • Battlefield 6, welches nächstes Jahr erscheinen soll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein Monitor - der ist schon vorhanden



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem aktuellen Stand sein geht mit 600,-€ aber lange nicht. Du brauchst ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte. Wenn Du nur eine Grafikkarte kaufst, geht vieles besser, nur ist die Frage, ob Du damit glücklich wirst. Du hast keine Angabe zum Netzteil gemacht, was auch wichtig ist.
 
Daniel D. schrieb:
Auf dem aktuellen Stand sein geht mit 600,-€ aber lange nicht. Du brauchst ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte. Wenn Du nur eine Grafikkarte kaufst, geht vieles besser, nur ist die Frage, ob Du damit glücklich wirst. Du hast keine Angabe zum Netzteil gemacht, was auch wichtig ist.
Welches Budget wäre in Ordnung aus deiner Sicht? Wie gesagt High End ist nicht notwendig für mich....

Netzteil habe ich noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Bundle aus Intel I5 10400F, Mainboard und 16 gb DDR 4 Speicher liegt bei etwa 300-350 Euro. Das wäre eine aktuelle, recht günstige Basis. Dazu käme eben noch eine neue Grafikkarte. Siehst du da vieleicht eine GTX 1660 Super für unter 300 Euro bist du ungefähr im Limit von deinen 600 Euro. Ein neues NT dazu und du bist c.a bei 650-700. Ganz grob gerechnet.
 
Eine GTX 1660 Super bekommt man derzeit leider nicht mal für eh schon überteuerte 300€.

Wenn es nur darum geht, demnächst einen neuen PC zu haben und dafür möglichst wenig auszugeben, solltest du noch abwarten. Momentan ist der schlechteste Zeitpunkt der letzten 3 Jahre oder so, um neue Hardware zu kaufen. Aktuelle AMD-CPUs sind teuer und kosten mehr als von AMD vorgesehen. Intel ist hier derzeit gut aufgestellt, und in deiner Preisklasse kann man mit einem Core i5 10400F planen.
Bei den Grafikkarten ist es derzeit so, dass durch die Bank kaum etwas lieferbar ist - und wenn dann nur zu frechen Preisen.

Folgendes könntest du für ca. 800€ bekommen:
  • Core i5 10400F
  • 16 GB DDR4 3200
  • gutes B460 Board
  • Radeon RX 5600 XT
  • gutes 600W Netzteil

Ob du ein neues Gehäuse und neue HDD/SSD brauchst, weiß ich nicht.
 
10400F System ok ,Grafik derzeit unmöglich oder überteuert kaufbar, daher erst mal die alte Karte weiternutzen.
Wen Du aber sowieso nur alle 10 Jahre erneuerst sollte es Dir auch nichts ausmachen auch mit der CPU auf den Herbst zu warten ( Intel Alder Lake, Core i 12... ) aber auch bei AMD dürften dann preiswerte Zen 3 Varianten kaufbar sein.
 
Also ok vielen Dank für die vielen Antworten. Mir ist klar geworden, dass das Budget wohl nicht ausreicht, daher habe ich es nun verdoppelt auf 1200 Euro.

Ich hoffe damit könnt ihr besser "arbeiten" ?


Viele Grüße
 
Ja, für 1200€ bekommst du ein gut ausgestattetes System. Allerdings musst du dich entscheiden, ob du mehr Wert auf CPU-Leistung oder GPU-Leistung leben willst. Wenn Gaming der wichtigste Anwendungsfall ist, dann ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU.

Ich gehe davon aus, dass du einen Full HD Bildschirm mit 60 Hz befeuern willst. Das ist denke ich auch bei neuen Spielen mit einer RX 5600 XT oder GTX 1660 Super möglich. Diese GPUs kosten derzeit aber über 350€ - falls überhaupt lieferbar - und somit über 100€ mehr als noch vor ca. 3 Monaten.

Die meiste Spiele-Leistung in deinem Preisbereich von 1200€ für den gesamten Rechner ist mit der RTX 3060 Ti zu bekommen.

Hier also mal eine 1200€ Zusammenstellung mit Ryzen 5600X und RX 5600 XT:
https://geizhals.de/?cat=WL-1925071
D.h., da hättest du eine sehr starke Gaming-CPU und eine Mittelklasse-GPU.

Und hier eine 1200€ Zusammenstellung mit Core i5 10400F und RTX 3060 Ti:
https://geizhals.de/?cat=WL-1925092
D.h., eine etwas langsamere, aber immer noch gute Mittelklasse-CPU, verbunden mit einer deutlich stärkeren Performance-Klasse-GPU.
 
Odysseus277 schrieb:
Ja, für 1200€ bekommst du ein gut ausgestattetes System. Allerdings musst du dich entscheiden, ob du mehr Wert auf CPU-Leistung oder GPU-Leistung leben willst. Wenn Gaming der wichtigste Anwendungsfall ist, dann ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU.

Ich gehe davon aus, dass du einen Full HD Bildschirm mit 60 Hz befeuern willst. Das ist denke ich auch bei neuen Spielen mit einer RX 5600 XT oder GTX 1660 Super möglich. Diese GPUs kosten derzeit aber über 350€ - falls überhaupt lieferbar - und somit über 100€ mehr als noch vor ca. 3 Monaten.

Die meiste Spiele-Leistung in deinem Preisbereich von 1200€ für den gesamten Rechner ist mit der RTX 3060 Ti zu bekommen.

Hier also mal eine 1200€ Zusammenstellung mit Ryzen 5600X und RX 5600 XT:
https://geizhals.de/?cat=WL-1925071
D.h., da hättest du eine sehr starke Gaming-CPU und eine Mittelklasse-GPU.

Und hier eine 1200€ Zusammenstellung mit Core i5 10400F und RTX 3060 Ti:
https://geizhals.de/?cat=WL-1925092
D.h., eine etwas langsamere, aber immer noch gute Mittelklasse-CPU, verbunden mit einer deutlich stärkeren Performance-Klasse-GPU.
Hi,

vielen Dank. Der zweite Link ist leider nicht öffentlich einsehbar. Könntest du das ändern?
 
Hoppla, erledigt :)

Bei beiden Listen habe ich eine Option mit 16 GB oder 32 GB RAM hinzugefügt.
 
Zurück
Oben