Mini PC für Office

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Keine.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p mit 155Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Keine Spiele.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Was mir wichtig ist das der PC wenig Strom in Idle bzw allgemein wenig Strom verbraucht 20W bei YT schauen, YT sollte in 4k mit 60FPS Ruckelfrei sein "ohne Frame Drops". Einen N100 hatte ich zum Test der machte Frame Drops in YT und Twitch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte so klein wie möglich sein, am besten so klein wie ein ASRock X300. Und kann AM5 oder Intel sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x 27" 1440p mit 155Hz und einen 2160p mit 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … M.2 ist vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich habe Zeit.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Natürlich selbst zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich würde erstmal dem Fehler auf den Grund gehen und dann über den 5600G/5700G nachdenken.
Tritt der Fehler unter Linux und Windows auf?
Ist das neuste BIOS drauf?
Vielleicht mal alles auf default setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Maxysch, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Habe ich alles schon getan, Bios geflasht und Windows schon mehrmals neu darauf gemacht. Linux hatte ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ich würde erstmal dem Fehler auf den Grund gehen und dann über den 5600G/5700G nachdenken.
Tritt der Fehler unter Linux und Windows auf?
Ist das neuste BIOS drauf?
Vielleicht mal alles auf default setzen.
Lol, ich habe gerade Linux getestet, da taktet die CPU herunter. Na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach fehlendem oder nicht aktiviertem Energiesparplan.
Ergänzung ()

Hast du einen Leistungsmesser? Normalerweise sollte man das Teil <10W im Idle bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und xy1337
Es könnte auch ein Auslesefehler sein. Welches Tool hast du zum Takt auslesen genutzt? Oder Windows macht noch Updates oder irgendwas anderes im Hintergrund. Gerade wenn es neu ist...

Wenn du ansonsten keine Probleme hast, würde ich einfach damit leben. Die CPU zieht ohne Last auch dann deutlich weniger Strom, wenn der Takt nicht abgesenkt wird. Eine Neuanschaffung ist für deinen Geldbeutel und die Umwelt deutlich schlechter, als 20 Watt Mehrverbrauch, weil die CPU nicht runtertaktet.
 
AMD-Flo schrieb:
Klingt nach fehlendem oder nicht aktiviertem Energiesparplan.
Ergänzung ()

Hast du einen Leistungsmesser? Normalerweise sollte man das Teil <10W im Idle bekommen.
Ja habe ich im idle sind es um die 23W. Windows zeigt an 3.9GHz das Ryzen Master sagt das er hoch und heruntertaktet.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Auch wenn du gern selbst bauen willst, wenn du wirklich nichts besonderes damit mache willst, warum dann nicht sowas?
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70q-gen-4-v148876.html
Klemmt man einfach hinter den Bildschirm. Die Teile sind schnell genug, leise und praktisch kompakt.
Sowas geht auch. Ich schaue es mir mal an.
 
Würde eine ähnliche Richtung wie @DJKno einschlagen, und einen HP Mini empfehlen:

https://geizhals.de/hp-pro-mini-400-g9-desktop-pc-v110548.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202147405_-pro-mini-400-g9-hp.html
https://geizhals.de/hp-elite-mini-600-g9-v106819.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202274455_-elite-mini-600-g9-hp.html

...die Dinger sind kompakt, leise und du kannst sie aufrüsten (CPU, SSD, RAM...). Habe kürzlich selber einen HP Elite Mini 600 G9 gekauft und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1 und DJKno
sorry, aber das Problem mit dem Takt liegt doch sicherlich nicht am DeskMini
ich habe keine Ahnung wie hoch meiner tastet (das interessiert mich einen Sch***dreck), sondern messe wie viel Watt er aus der Steckdose nuckelt und da liegt er bei knapp über 10W auf dem Desktop.
ok, im Vergleich zum NUC mit weniger als 5W ist das immer noch viel, aber noch ok ;)

ich möchte wetten, dass ein "Neubau" wieder das gleiche Problem hat, daher halte ich das Vorgehen für sinnlos.
Erstmal den eigentlichen Fehler suchen!
 
Die Mini PCs von Lenovo und HP sind wirklich klasse. Wir nutzen die auf Arbeit und ich habe selbst auch 2 Stück (Lenovo M700q mit i3 6100 und nen HP Elite Desk 800 G3 mit i5 6500t) privat im Einsatz.
Die Teile kann man auch super gebraucht als refurbished Geräte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Slopestyle-1
DJKno schrieb:
Die Mini PCs von Lenovo und HP sind wirklich klasse. Wir nutzen die auf Arbeit und ich habe selbst auch 2 Stück (Lenovo M700q mit i3 6100 und nen HP Elite Desk 800 G3 mit i5 6500t) privat im Einsatz.
Die Teile kann man auch super gebraucht als refurbished Geräte kaufen.
Weißt du, wie viel Strom ziehen?
 
Kann ich gern mal testen.
 
Bitte. Idle und bei YT 4k 60FPS.
 
Ich würde das Teil einfach behalten.
Ich wette, die Hardware ist in Ordnung. Wenn die Leistung nicht reicht, einfach ne neue APU rein. Der 5600G hat mehr als die doppelte MC Leistung, rund 40% höhere SC Leistung und im Gegensatz zum 2400G auch offiziellen Windows 11 Support.
Wie kommt überhaupt die alte APU auf den deutlich neueren X300?
 
Slopestyle-1 schrieb:
Bitte. Idle und bei YT 4k 60FPS.
Muss ich aber erstmal ne SSD mit Windows fertig machen.
Der eine ist mein Docker Server und der zweite die Retro Spielekonsole mit Batocera.
Ich schaue mal was sich machen lässt.
Ggf. teste ich das schnell auf Arbeit mit nem aktuellen M70q mit i5 13.Gen. Müsste noch welche im Schrank haben.
 
Zurück
Oben