Hardware für Photogrammetrie (mit Sonderwünschen)

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Jein, siehe unten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Photogrammetrie mit Meshroom und Reality Capture, dazu ein bisschen Photoshop (RAW-Bilder leicht bearbeiten).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe unten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nach jetzigem Stand ein 1080p Monitor (bzw. 3+, siehe unten.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Jein, siehe unten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein bestimmtes Budget, außer in etwa 500€ je für CPU und Graka, der Rest soll aber auch nicht extra teuer sein (also z.B. Motherboard nicht mehr als 200€), siehe unten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird vom kleinen Shop meines Vertrauens zusammengebaut.

Zusatz-Infos:
Es geht hier um einen (mehr oder weniger) Arbeits-PC (einen Gaming-PC habe ich bereits). "Mehr oder weniger" deswegen, weil ich auch teilweise mit VR arbeite und selten "Beat Saber" und ähnlich nicht allzu fordernde Spiele spiele, das wird aber mit der gewählten Hardware alles kein Problem sein.

Mein alter Arbeits-PC hat einen Gen 2 Xeon und eine GTX 1050Ti, bei denen Photogrammetrie einfach zu lange dauert. Da ich in den nächsten Wochen und Monaten sehr viele Modelle erstellen werde, muss ein neues Rechner her, der dann aber nachher womöglich meinen alten Arbeits-PC ersetzt - allerdings nur vielleicht, denn sollte die ganze Geschichte zu lange dauern, wird vielleicht zusätzlich noch ein zweiter neuer Rechner angeschafft und der alte dann damit ersetzt. Es wäre daher schön, wenn ihr mir zwei Vorschläge für das Motherboard macht:
  1. Fall: Falls der neue PC weiterhin getrennt betrieben wird (es ändert sich nichts).
  2. Fall: Falls ich den Xeon-PC ersetze, wird noch folgendes übernommen:
    • 2x SATA-SSD
    • Asus GT 710 (PCIe 2.0 x16 (x8) - ausschließlich benutzt für 2 weitere Monitore)
    • Desweiteren ist ein externer USB-C-Anschluss (extern beim Motherboard) für Oculus Link nötig.
Für die Leute, die Photogrammetrie nicht kennen: Man schießt Fotos und geht dabei um ein Objekt herum bzw. dreht das Objekt selbst, anschließend berechnet ein Programm (z.B. Meshroom oder Reality Capture) daraus ein 3D Modell. Dafür sind sowohl eine gute CPU als auch eine gute Graka nötig, letztere kommt allerdings nur in gewissen Schritten zum Einsatz. Für z.B. Reality Capture ist hierfür eine nVidia-Graka nötig (läuft mit AMD nicht!)!

Bereits ausgesuchte Hardware:
  • i7-12700k (i9 ist nicht im Budget und wird zu heiß)
  • RTX 3060 TI (3070 ist leider zu teuer)
  • 2TB NVMe für Win 10 (WD SN850 oder Samsung 980 Pro, noch nicht sicher, aber auf jeden Fall die Version mit Kühlkörper).
  • 4TB SATA-SSD (Samsung 870 Evo oder 860 Pro, auch noch nicht sicher)
  • DVD-Laufwerk (LG GH24NSD5 oder ASUS 24D5MT, noch nicht sicher)
Ich bräuchte also Tipps für:
  • 3060 Ti Modell - wie gesagt, am besten unter 500€, das wird's aber bei der Ti derzeit, fürchte ich, nicht spielen, daher nicht über 580€, sofern es keinen sehr, sehr, sehr guten Grund gibt!
  • Motherboard (Fall 1 und Fall 2)
  • CPU-Lüfter
  • RAM - auf jeden Fall 32GB (2x16), aber welcher Takt passt hier? Ich weiß, DDR5 steckt noch in den Startschuhen, aber da der alte Xeon-PC immerhin 10 Jahre in Betrieb war, liebeugle ich doch etwas damit. Das hängt aber natürlich vom Preis ab, denn z.B. 400€ sind mir für 32GB DDR5-RAM einfach zu viel, da es 32GB DDR4 RAM um 120-150€ gibt - also vielleicht bis zu 200€ für DDR5, sofern es etwas Gutes gibt, das, eurer Meinung nach, für die Zukunftssicherheit Sinn macht.
  • Netzteil (modular nicht nötig)
  • Allgemeine Empfehlung, welches Modell bei Gehäuselüftern gerade gut ist (vermutlich 120 oder 140mm) - würde ansonsten einfach zu BeQuiet greifen
Allgemeine Wünsche (unabhängig vom Fall):
  • Platz für 2 NVMes (PCIe 4.0 x4)
  • Platz für 4 RAM-Riegel (eventuelle Erweiterung auf 64GB später)
  • Mindestens 4 externe USB-A-Anschlüsse auf dem Motherboard: 2x für Maus+Tastatur und 2x USB-A 3.(?) für Datenübertragung.
  • Ich weiß, die "k"-CPU ist übertaktbar, derzeit habe ich das zwar nicht vor, ich möchte mir die Option aber offen lassen und der höhere Grundtakt gegenüber der "nicht-k"-Version macht, laut Youtube, bei Foto-Geschichten angeblich Sinn (10% bessere Leistung).
  • Das Gehäuse suche ich mir selbst aus (wird vermutlich eines von den gedämmten BeQuiets).
Danke im Voraus! (PS: Werde wahrscheinlich erst morgen antworten können.)
 
Juleru schrieb:
RAM - auf jeden Fall 32GB (2x16), aber welcher Takt passt hier?
Wieso nur 32GB RAM? Ich hab bisher nur mit Metashape gearbeitet, aber da habe ich schon vor vielen Jahren 64GB genommen. Heute würde ich vermutlich dreistellig gehen. Du hast ja offenbar schon einen existierenden und funktionierenden Workflow, aber mMn solltest du jetzt wo du neu anschaffst nicht am untersten Ende der Anforderungen kaufen, zumal die Probleme wenn man denn dann zu wenig RAM hat relativ ätzend sind (Rechnung kann nicht abgeschlossen werden). Die Taktung ist dagegen zweitrangig. Zukunftssicher sind 2x16GB jedenfalls nicht. Aber vllt ist es bei anderen Photogrammetrie Programmen auch ganz anders.
 
Juleru schrieb:
Ich weiß, die "k"-CPU ist übertaktbar, derzeit habe ich das zwar nicht vor, ich möchte mir die Option aber offen lassen und der höhere Grundtakt gegenüber der "nicht-k"-Version macht, laut Youtube, bei Foto-Geschichten angeblich Sinn (10% bessere Leistung).
Das stimmt so nicht ganz. Wenn der non-k unlimitiert laufen darf ist kein wirklich nennenswerter Unterschied zum k mehr.

Juleru schrieb:
wird vermutlich eines von den gedämmten BeQuiets
Bitte stattdessen auf ein Gehäuse mit ordentlich Airflow gehen. Gedämmte Gehäuse (vor allem die be quiets) sind Brutkästen. Da drinnen staut sich die Wärme und dann drehen die Lüfter deutlich stärker auf als eigentlich notwendig. Dämmung ist nur hilfreich wenn Komponenten vorhanden sind, die von Haus aus laut sind. HDDs zum Beispiel.
Hier eine Liste mit brauchbaren Gehäusen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
 
falls möglich 64, wenn nicht gar 128 GB RAM. Sonst wirds bei nem längeren Drohnenflug/vielen Bildern schnell sehr eng. Hab selber im Studium schon mal Projekte durchgerechnet (mit Metashape) am eigenen PC, da kommt man bei gerade mal 70 Bildern schon auf 2,5GB, mit 14MP Auflösung. So ein Drohnenflug kann da ruck zuck mal mehrere Hundert Bilder haben. Ich würde dir 128GB empfehlen.
Übrigends wenn du Meshroom verwendest, da kann ich dir mal WebODM ans Herz legen. Wenns kostenlos sein soll dann muss man eben über die WSL2 und Docker gehen (Gibt dazu ne tolle Anleitung im Netz). Aber das Ergebnis ist, finde ich viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Juleru schrieb:
da es 32GB DDR4 RAM um 120-150€ gibt - also vielleicht bis zu 200€ für DDR5, sofern es etwas Gutes gibt, das, eurer Meinung nach, für die Zukunftssicherheit Sinn macht.
Also wenn die Auswahl 32gb DDR5 hergibt, dann würde ich als Alternative auch zu 64gb DDR4 schauen. 2x32gb DDR4-3200 gibts ab 180€ und DDR4-3600 ab 215€. 64gb DDR5 dagegen fangen erst bei 340€ an...

Bei Photogrammetrie würde ich lieber zu mehr langsamem, als zu weniger schnellerem Ram greifen. Also lieber 64gb DDR4 als 32gb DDR5, denn Ram kannst du quasi nie genug haben.

Agisoft hat eine PDF wo die Rambelegung grob drinsteht. Da kannst du abschätzen wie viel du brauchst. Bedenke aber, das Windows selbst auch gerne 4gb (je nach sonstiger Software) haben will.
https://www.agisoft.com/pdf/tips_and_tricks/PhotoScan_Memory_Requirements.pdf

Was die generelle Hardware angeht, da bist du mit dem 12700(k) und der 3060Ti gut dabei.
 
Juleru schrieb:
Das Gehäuse suche ich mir selbst aus (wird vermutlich eines von den gedämmten BeQuiets).
Finger weg von gedämmten Gehäusen! Guter Airflow ist viel wichtiger für den leisen Betrieb.

Juleru schrieb:
DVD-Laufwerk (LG GH24NSD5 oder ASUS 24D5MT, noch nicht sicher)
Lässt sich auch extern per USB anschließen. Interne optische Laufwerke schränken dich bei der Gehäuseauswahl ansonsten stark ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Erst einmal danke für alle Antworten!

BeBur schrieb:
Wieso nur 32GB RAM?
Das mit zu wenig RAM kenne ich, habe dann auf 24GB aufgestockt und seitdem gab es keine Probleme mehr, z.B. für's Textur erstellen benutzt er gerade 5-7GB. Es gibt da auch eine Liste von den RealityCapture-Herstellern:
  • 2000 images - 16GB RAM
  • 4000 images - 32GB RAM
  • 8000 images - 64GB RAM
  • 16000 images - 128GB RAM
Momentan habe ich maximal 500 Bilder, das reicht also schon. Für ein eventuelles Upgrade möchte ich aber eben 4 RAM-Slots, dann kann ich später noch immer weitere 32GB kaufen, sollte es mal nötig sein. Es sei denn natürlich, es gibt derzeit ein super Angebot für 64GB RAM, die dann nicht viel mehr kosten als 32GB, dann kann ich sie auch gleich kaufen.
wrglsgrft schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Wenn der non-k unlimitiert laufen darf ist kein wirklich nennenswerter Unterschied zum k mehr.
Bei Spielen bringt der nicht-k scheinbar tatsächlich nichts, bei Videobearbeitung (und hoffentlich auch Photogrammetrie), etc. aber angeblich bis zu 10% mehr Leistung, außerdem ist mit dem noch immer übertakten möglich, falls in der Zukunft nötig.
wrglsgrft schrieb:
Bitte stattdessen auf ein Gehäuse mit ordentlich Airflow gehen. .............
Hier eine Liste mit brauchbaren Gehäusen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
Aha. Ich brauche kein "schönes" Gehäuse und möchte auch auf keinen Fall eines mit Glasfenster. Von den vorgeschlagenen kommt leider keines in Frage, denn keines bietet einen Platz für ein DVD-Laufwerk (und bitte keine Diskussion ala "kann man auch extern hinlegen" - das kommt fix hinein!).
Flutz schrieb:
falls möglich 64, wenn nicht gar 128 GB RAM. .................
Übrigends wenn du Meshroom verwendest, da kann ich dir mal WebODM ans Herz legen. Wenns kostenlos sein soll dann muss man eben über die WSL2 und Docker gehen (Gibt dazu ne tolle Anleitung im Netz). Aber das Ergebnis ist, finde ich viel besser
Siehe oben. So viele Fotos habe ich nicht, aber ich möchte mir auf jeden Fall die Option für ein Upgrade offen lassen.
Danke für den Tipp, aber es sind keine Drohnenbilder.
Tzk schrieb:
Also wenn die Auswahl 32gb DDR5 hergibt, dann würde ich als Alternative auch zu 64gb DDR4 schauen. 2x32gb DDR4-3200 gibts ab 180€ und DDR4-3600 ab 215€. 64gb DDR5 dagegen fangen erst bei 340€ an...
......
Ich weiß nicht, was "brauchbare" DDR5-RAM sind, daher die Bitte für eine Empfehlung. Habe nur kurz bei Geizhals geschaut und da gibt es 32GB DDR5 für unter 200€, das wäre ok, aber keine Ahnung, was davon "brauchbar" ist.
Zu der RAM-Anzahl: Siehe Antworten ^.
Die Frage ist eben, ob DDR5 derzeit schon Sinn machen (z.B. weil schon gute verfügbar), wenn es zukunftssicher (weitere 10 Jahre) sein soll.
Was die generelle Hardware angeht, da bist du mit dem 12700(k) und der 3060Ti gut dabei.
Hast du eine Empfehlung, welches 3060Ti-Modell "gut" ist?
Backfisch schrieb:
Lässt sich auch extern per USB anschließen. Interne optische Laufwerke schränken dich bei der Gehäuseauswahl ansonsten stark ein.
Bitte keine Diskussion dazu (kommt jedes Mal, wenn ich hier erwähne, dass ich ein internes möchte) - das kommt fix hinein. Ich möchte sowieso keines von diesen Schickimicki-Gehäusen mit Glasfenster und super-tollem Muster vorne, sondern einfach ein ganz schlichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Aha. Ich brauche kein "schönes" Gehäuse und möchte auch auf keinen Fall eines mit Glasfenster.
Habe ich irgendwo behauptet, dass es bei den Vorschlägen um die Optik geht? Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Evtl. wäre das ja eine Option:
https://www.computerbase.de/2022-06...einstiegsserie-in-3-groessen-und-3-versionen/
Ansonsten gibt es noch:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr600-mcb-nr600-kg5n-s00-a2014761.html

Darüber hinaus gibt es kaum noch Gehäuse die sowohl einen 5,25"-Schacht bieten als auch guten Airflow ermöglichen.
 
@wrglsgrft
Wieso gleich so grantig?
Das 1. hat keinen Platz für ein DVD-Laufwerk, das 2. sieht theoretisch ok aus (2x USB 3.0 ist auch ok), ist aber wieder mit Glasfenster. Was ist aus den Gehäusen mit einfachem Blech links geworden? Bei BeQuiet ist es dasselbe: Glasfenster oder "gedämmt". Da nehme ich doch lieber ein gedämmtes als eines mit Glas (z.B. das SilentBase 600), denn ich sitze den ganzen Tag weniger als 2m davon entfernt und habe keine Lust auf das ständige Surren der Graka-Lüfter (gerade die von manchen 3060Ti-Modellen sollen recht laut sein).
 
Juleru schrieb:
Wieso gleich so grantig
Ich bin sehr weit entfernt von grantig. ;)
Ich war nur etwas verwundert weil du meine Hinweise zum Gehäuse scheinbar nicht wahr genommen hast.

Juleru schrieb:
1. hat keinen Platz für ein DVD-Laufwerk
Doch, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Sitzt nur unten.

Juleru schrieb:
Da nehme ich doch lieber ein gedämmtes als eines mit Glas (z.B. das SilentBase 600), denn ich sitze den ganzen Tag weniger als 2m davon entfernt und habe keine Lust auf das ständige Surren der Graka-Lüfter (gerade die von manchen 3060Ti-Modellen sollen recht laut sein).
Und genau das ist der Trugschluss. Die Lüfter drehen stärker auf, desto heißer die Karte wird. Desto schlechter das Gehäuse belüftet wird, desto heißer wird die Grafikkarte. Ergo, wenn du es leise willst: Ein gutes Custom-Design (MSI Gaming X/Z oder Asus TUF), Karte undervolten, evtl. Lüfterkurve anpassen und dazu ein luftiges Gehäuse mit guten, großen, niedrig drehenden Lüftern (Arctic P12/14 PWM PST 0db RGB, Beleuchtung einfach nicht anstecken wenn nicht gewünscht, die non-rgb-Variante hat dank anderer pwm-controller mit Störgeräuschen in bestimmten Drehzahlbereichen zu kämpfen, P/L unschlagbar)
Ob Glas oder Blech an der Seite ist hat auf die Lautstärke keinen Einfluss. Glas ist aufgrund der höheren Masse eher besser. Weniger Resonanz.

Nochmal: Gedämmte Gehäuse sind kontraproduktiv wenn laute Lüfter dein Problem sind. Und gerade das 600er, 700er und 900er sind extrem schlecht was den Airflow betrifft.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Was ist aus den Gehäusen mit einfachem Blech links geworden?
Ist in der Selbstbau-Szene einfach kaum gefragt, genau so wie 5,25"-Schächte. Deswegen gibt es da nur noch wenige (empfehlenswerte) Gehäuse.
Ergänzung ()

Zum Fractal Design Pop sei noch vollszändigkeitshalber erwähnt, dass die Air-Version die Version ist, die man nehmen sollte. Bei der Silent-Version ist der Airflow wieder sehr stark beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
wrglsgrft schrieb:
Doch, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Sitzt nur unten.
Interessant, das wäre auch ok.
wrglsgrft schrieb:
Und genau das ist der Trugschluss. Die Lüfter drehen stärker auf, desto heißer die Karte wird. Desto schlechter das Gehäuse belüftet wird, desto heißer wird die Grafikkarte. Ergo, wenn du es leise willst: Ein gutes Custom-Design (MSI Gaming X/Z oder Asus TUF)
Also die, die oder die? Puh, eigentlich alle mit 600+ über meinem Budget. Ich dachte, dass gerade die Gaming X angeblich die extrem laute war, jetzt finde ich die Bewertungen dazu aber natürlich nicht mehr.
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den drei oder geht's hier nur noch um die Anzahl der Lüfter?
wrglsgrft schrieb:
Karte undervolten, evtl. Lüfterkurve anpassen
Sorry, die Spannungskurve fass' ich nicht an, die Graka kommt so in den PC, wie sie geliefert wird.
wrglsgrft schrieb:
und dazu ein luftiges Gehäuse mit guten, großen, niedrig drehenden Lüftern (Arctic P12/14 PWM PST 0db RGB, Beleuchtung einfach nicht anstecken wenn nicht gewünscht, die non-rgb-Variante hat dank anderer pwm-controller mit Störgeräuschen in bestimmten Drehzahlbereichen zu kämpfen, P/L unschlagbar)
Ist das ein Extra-Kabel für RGB, das man einfach nicht anschließt oder ist das schon fix mit dem Lüfter verbunden und "hängt" dann herum? Kannst du auch Lüfter empfehlen, die von Haus aus kein RGB haben? Was spricht z.B. gegen die von BeQuiet?
wrglsgrft schrieb:
Ob Glas oder Blech an der Seite ist hat auf die Lautstärke keinen Einfluss. Glas ist aufgrund der höheren Masse eher besser. Weniger Resonanz.
Nicht auf die Lautstärke, aber Blech kann nicht zerbrechen, wenn es einem aus der Hand rutscht. ;) Und ob es, wenn das in 5 Jahres passiert, noch einen Ersatz gibt, wage ich zu bezweifeln und dann muss erst recht ein neues Gehäuse her -> mehr Kosten, mehr Aufwand.
Edit: Aha, es gibt auch eine "Solid" Variante - die gefällt mir doch gleich viel besser (falls die Specs passen, muss ich erst genauer anschauen).
wrglsgrft schrieb:
Nochmal: Gedämmte Gehäuse sind kontraproduktiv wenn laute Lüfter dein Problem sind.
Wenn die Graka stark arbeitet, drehen deren Lüfter doch so oder so auf, wie verhindere ich also, dass ich das Geräusch die ganze Zeit im Ohr habe, wenn ich nicht mal 2m davon entfernt sitze?
 
Juleru schrieb:
Ich dachte, dass gerade die Gaming X angeblich die extrem laute war
Wäre mir neu.

Juleru schrieb:
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den drei oder geht's hier nur noch um die Anzahl der Lüfter?
Leistungsunterschied max. 1%. Sonst unterscheiden die sich nur in Hinblick auf Design und Kühllösung. Leise sind aber alle drei.

Juleru schrieb:
oder ist das schon fix mit dem Lüfter verbunden und "hängt" dann herum?
Hängt dann rum. Kann man aber mit Kabelbindern "zähmen" oder auch einfach abknippsen. Ist ja kein Spannung drauf.

Juleru schrieb:
Was spricht z.B. gegen die von BeQuiet?
Die Lüfter sind ok. Aber find ich zu teuer für die gebotene Leistung. Richtig gut, aber ebenfalls teuer sind Noiseblocker Eneloop oder Noctua NF-A12x25 bzw A14.

Preis/Leistungsmäßig kommen die aber alle nicht an die Arctics ran.

Juleru schrieb:
Sorry, die Spannungskurve fass' ich nicht an, die Graka kommt so in den PC, wie sie geliefert wird.
Warum hast du da Bedenken?

Juleru schrieb:
wenn es einem aus der Hand rutscht. ;)
Hast du mal versucht Temperglas zu zerbrechen? Da braucht es mehr als eine ausrutschende Hand. Da hab ich keine Bedenken. Aber klar, wenn es eine Blechvariante gibt kann man die schon nehmen.

Juleru schrieb:
Wenn die Graka stark arbeitet, drehen deren Lüfter doch so oder so auf
Nö. Die Lüfter werden über die Temperatur geregelt. Die Lüfter drehen auf wenn die Karte warm wird. Die Last spielt dafür überhaupt keine Rolle.

Juleru schrieb:
wie verhindere ich also, dass ich das Geräusch die ganze Zeit im Ohr habe, wenn ich nicht mal 2m davon entfernt sitze
Den Weg hab ich dir ja schon genannt. Meine RTX 2070 Gaming Z läuft so unter Volllast und 225 W mit unter 1000 rpm. Das ist bei mir nicht wahrnehmbar. Und die Kiste steht rechts neben mir auf dem Tisch. Ohne Undervolting und mit Standard-Lüfterkurve sind es etwa 1200 rpm. Das ist als leises Rauschen wahrnehmbar aber kein unangenehmes Geräusch.

Von der Leistungsaufnahme her sind die 2070 und die 3060 Ti etwa gleich auf. Das sollte sich also einigermaßen übertragen lassen.
Ergänzung ()

Hier der Test zur MSI 3060 Ti Gaming X:
https://www.computerbase.de/2020-12...s-msi-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Leistungsunterschied max. 1%. Sonst unterscheiden die sich nur in Hinblick auf Design und Kühllösung.
Sprich: Eher die Gaming Z oder Asus oder kann ich mir die 30-50 Euro auch ersparen und die Gaming X mit "nur" 2 Lüftern nehmen?
wrglsgrft schrieb:
Hängt dann rum. Kann man aber mit Kabelbindern "zähmen" oder auch einfach abknippsen. Ist ja kein Spannung drauf.
Ah, das ist dann blöd, dann lieber ein anderes Modell ohne RGB, bei dem nichts "herumhängt".
wrglsgrft schrieb:
Die Lüfter sind ok. Aber find ich zu teuer für die gebotene Leistung. Richtig gut, aber ebenfalls teuer sind Noiseblocker Eneloop oder Noctua NF-A12x25 bzw A14.
Je 30 Euro, hm... Denke nicht, dass das Geschäft die von Noiseblocker oder Arctic hat (und extra bestellen ist immer teurer), ev. noch die Noctua.
Was wären denn gute von BeQuiet?
Ich vermute, die Lüfter vom Fractal Design Air sind nicht brauchbar, oder?
wrglsgrft schrieb:
Warum hast du da Bedenken?
Man kann schnell etwas kaputt machen. Ich weiß, es gibt Tutorials, aber für ein paar Prozent gehe ich das Risiko nicht ein.
wrglsgrft schrieb:
Und die Kiste steht rechts neben mir auf dem Tisch.
Welches Gehäuse hast du?
wrglsgrft schrieb:
Danke, schaue ich mir nachher an.

Frage an alle:
Was haltet ihr von dem ASRock Z690 Phantom Gaming 4/D5 in Verbindung mit den Kingston FURY Beast DDR5-4800 32GB?
Zwei Fragen dazu:
  1. Passen diese RAM überhaupt? In der Beschreibung des MoBos steht "4x DDR5 DIMM, dual PC5-46400U/DDR5-5800 (OC), max. 128GB (UDIMM)", aber nach "46400" kann man bei Geizhals nicht filtern (gibt es in den Produkt-Kurzbeschreibungen in der gefilterten Liste auch gar nicht) und bei den RAM steht wiederum "38400".
  2. Es sieht so aus als gäbe es jetzt keine Motherboards mehr (oder nur noch seltener), bei denen sich SATA und M.2 Slots gegenseitig deaktivieren, was ja gut ist. Was ich aber bei dem MoBo nicht verstehe:
    "1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4)"
    Die 3060Ti kommt in den PCIe 5.0 Slot, aber die alte GT 710 benötigt "PCIe 2.0 x16 (x8)", sprich x16 mechanisch (was beim 4.0 Slot passt), aber x8 elektrisch, sprich die kann ich im anderen Slot nicht benutzen, oder? Gibt es tatsächlich nur so wenige MoBos, die Slots für 2 Grakas haben, die auch auf der elektrischen Seite passen (zumindest fallen dann recht viele weg, s. Filter in der Liste)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
kann ich mir die 30-50 Euro auch ersparen und die Gaming X mit "nur" 2 Lüftern nehmen?
Hatte dir ja den Test verlinkt, aber kurz gesagt ja.

Juleru schrieb:
bei dem nichts "herumhängt".
Was stört dich daran? Sehen wirst du davon später ja nichts mehr.

Juleru schrieb:
Was wären denn gute von BeQuiet
Hab selber keine Erfahrung mit denen. Laut Tests sind die alle ok. Desto teurer, desto besser natürlich. Pure Wings ist die Budget-Serie, Shadow Wings sind quasi das Standard-Modell und Silent Wings ist dann die Premium-Linie. Es gibt theoretisch noch "High-Speed"-Varianten mit höherer Maximaldrehzahl. Ist für Gehäuselüfter aber uninteressant. Da willst du ja keine hohen Drehzahlen.

Juleru schrieb:
Ich vermute, die Lüfter vom Fractal Design Air sind nicht brauchbar, oder?
Das würd ich so nicht sagen. Ich hab aber schon ab und an gelesen, dass die Lagergeräusche hatten.
Im Zweifelsfall ausprobieren. Lüfter nachträglich austauschen ist kein Thema.

Juleru schrieb:
Man kann schnell etwas kaputt machen.
Da kannst du gar nichts dauerhaft kaputt machen. Es kann instabil werden wenn man die Spannung zu weit absenkt. Aber dann setzt man zurück auf Standard und es läuft wieder.
Aber wenn du da einen kompetenten Laden an der Hand hast kannst du die ja mal fragen ob die das mit machen. Da ist halt wirklich viel Potenzial für Geräuschminimierung.

Juleru schrieb:
Welches Gehäuse hast du?
Das willst du gar nicht wissen. :D
Hat sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite Glas und leuchtet bunt!
Ist ein Phanteks Enthoo Evolv X
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-x-anthrazit-ph-es518xtg-dag01-a1880445.html
Mit Ausfräsungen in Front und Deckel weil der Airflow sonst eher bescheiden wäre. In etwa so wie hier:
https://www.computerbase.de/2018-04/gewinnspiele-19-jahre-computerbase/
Empfehlen würde ich das so aber tatsächlich niemandem. Das Gehäuse ist sehr teuer und das Fräsen lassen kommt nochmal on top.
Aber ich hatte mich schon vor langer Zeit verliebt und als ich dann mal ein fertig modifiziertes gebraucht zu einem akzeptablen Preis gekriegt habe konnte ich nicht mehr widerstehen. :D

Juleru schrieb:
Wenn du wirklich mal übertakten willst würde ich was mit besserer Spannungsversorgung und Kühlung ebendieser nehmen.

Wobei ich jetzt schon mal blöd fragen muss: Übertakten der CPU kommt für dich in Frage, undervolting der GPU aber nicht?

Ich konnte mir das Video nicht anschauen, dass du zum 12700 gepostet hattest. Vermutlich haben die mit Power-Limits nach Intel-Vorgabe getestet. Das ist aber nicht praxisnah, weil quasi kein Consumer-Board mit diesen Power-Limits arbeitet. In der Praxis und einem "offenen" 12700 fehlen dir nur 200 MHz zum 12700K unter Volllast auf allen Kernen. Das ist definitiv nicht spürbar. Aber mit einem 12700 und einem B660-Board sparst du dir halt viel Geld.

Juleru schrieb:
Kingston FURY Beast DDR5-4800 32GB
Kann man machen. Kostet aber halt auch kräftig Aufpreis ohne spürbaren Mehrwert. Wenn dann bräuchtest du ein schnelleres Kit was aber eben noch teurer ist.

Juleru schrieb:
Passen diese RAM überhaupt?
Ja, würde passen. Die Bezeichnung bezieht sich darauf was das Board XMP-technisch maximal unterstützt. Ein langsameres Kit geht immer.

Juleru schrieb:
aber die alte GT 710 benötigt "PCIe 2.0 x16 (x8)", sprich x16 mechanisch (was beim 4.0 Slot passt), aber x8 elektrisch, sprich die kann ich im anderen Slot nicht benutzen, oder?
Doch. Aber theoretisch halbiert sich aber die Bandbreite. Da du da aber nur zusätzliche Monitore dran hängen hast und quasi keine Leistung gefordert wird spielt das eher keine Rolle.

Juleru schrieb:
Gibt es tatsächlich nur so wenige MoBos, die Slots für 2 Grakas haben, die auch auf der elektrischen Seite passen
Im Consumer-Bereich ja. Hier bieten die Chipsätze einfach zu wenig Lanes und die Nachfrage ist zu gering. Für HEDT-Plattformen gibt es das dann wieder sehr oft.
 
wrglsgrft schrieb:
Hatte dir ja den Test verlinkt, aber kurz gesagt ja.
Ok, danke!
wrglsgrft schrieb:
Was stört dich daran? Sehen wirst du davon später ja nichts mehr.
Ich weiß, dass man es nicht sieht, da es ein Arbeits-PC ist, möchte ich aber nichts Unnötiges herumhängen haben und Kabelbinder sind nicht schön und sind meistens auch nur im Weg.
Falls man das RGB-Kabel doch anschließt, kann man die Beleuchtung auch permanent deaktivieren?
wrglsgrft schrieb:
Hab selber keine Erfahrung mit denen. Laut Tests sind die alle ok. Desto teurer, desto besser natürlich. Pure Wings ist die Budget-Serie, Shadow Wings sind quasi das Standard-Modell und Silent Wings ist dann die Premium-Linie. Es gibt theoretisch noch "High-Speed"-Varianten mit höherer Maximaldrehzahl. Ist für Gehäuselüfter aber uninteressant. Da willst du ja keine hohen Drehzahlen.
Bei meinem PC vor ein paar Jahren wurden mir spezielle empfohlen, weil sie die Drehzahl besser steuern konnten, weiß aber natürlich nicht, ob das bei diesem Modell jetzt noch immer so ist. Ich frage dann einfach mal extra nach.
wrglsgrft schrieb:
Aber wenn du da einen kompetenten Laden an der Hand hast kannst du die ja mal fragen ob die das mit machen. Da ist halt wirklich viel Potenzial für Geräuschminimierung.
Ja, das wäre dann die einzige Möglichkeit.
wrglsgrft schrieb:
Das willst du gar nicht wissen.
Ich habe nur deswegen gefragt, weil ein Erfahrungsbericht mit genaue diesem Gehäuse interessant wäre, was die Lautstärke mit Vanilla-Komponenten angeht.
wrglsgrft schrieb:
Wenn du wirklich mal übertakten willst würde ich was mit besserer Spannungsversorgung und Kühlung ebendieser nehmen.
Siehe v, aber zum Beispiel? Welchen CPU-Kühler würdest du außerdem empfehlen?
wrglsgrft schrieb:
Wobei ich jetzt schon mal blöd fragen muss: Übertakten der CPU kommt für dich in Frage, undervolting der GPU aber nicht?
Nach dem, was ich gesehen habe, gibt es einfach mehr Leute, die die CPU übertakten als Leute, die die GPU untervolten, daher gibt's vermutlich auch schneller und besser Hilfe, falls etwas schief geht. Fix ist aber noch nichts, womöglich übertakte ich in den nächsten 5 Jahren doch nicht, ich möchte mir die Option aber mal offen lassen (und der höhere Basistakt kann nicht schade, und wenn es nur minimal ist).
wrglsgrft schrieb:
Kann man machen. Kostet aber halt auch kräftig Aufpreis ohne spürbaren Mehrwert. Wenn dann bräuchtest du ein schnelleres Kit was aber eben noch teurer ist.
Zum Beispiel die 5200er oder 5600er? Solange es unter 200€ bleibt, ist es ok (die 6000er haben "PC5-48000U " und kosten 230+€).
Es geht hier, wie gesagt, um zukunftssicherheit. Wenn der PC auch 10 Jahre in Verwendung ist (und wenn es nur 5-7 sind), kann ich in ein paar Jahren noch immer auf bessere RAM aufrüsten, die dann vielleicht doppelt so schnell sind, aber wenn ich jetzt DDR4 nehme, gibt es die Option ohne kompletten MoBo-Tausch (etc.) nicht. Kannst du dich erinnern, wie es beim Wechsel von DDR3 zu DDR4 war? Wie lange hat es gedauert bis DDR4-Kits auf dem Markt waren, die ordentlich schneller als DDR3 waren?
wrglsgrft schrieb:
Ja, würde passen. Die Bezeichnung bezieht sich darauf was das Board XMP-technisch maximal unterstützt. Ein langsameres Kit geht immer.
Ah, danke.
wrglsgrft schrieb:
Doch. Aber theoretisch halbiert sich aber die Bandbreite. Da du da aber nur zusätzliche Monitore dran hängen hast und quasi keine Leistung gefordert wird spielt das eher keine Rolle.
Ok, danke.
wrglsgrft schrieb:
Im Consumer-Bereich ja. Hier bieten die Chipsätze einfach zu wenig Lanes und die Nachfrage ist zu gering. Für HEDT-Plattformen gibt es das dann wieder sehr oft.
Sind das die neuen Xeon-Varianten oder gibt es für die 1700er-Chips doch auch etwas (aber eben teurer)?
Mein altes Board hat sogar 4 PCIe x16 Slots (2x 3.0, 2x 2.0), aber klar, da gab es NVMes noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Falls man das RGB-Kabel doch anschließt, kann man die Beleuchtung auch permanent deaktivieren?
Ja, das geht auch.

Juleru schrieb:
Bei meinem PC vor ein paar Jahren wurden mir spezielle empfohlen, weil sie die Drehzahl besser steuern konnten, weiß aber natürlich nicht, ob das bei diesem Modell jetzt noch immer so ist.
Ich kann natürlich nur vermuten, denke aber mal, dass es da um "PWM"-Lüfter ging. Da wird die Drehzahl nicht über Spannung geregelt, sondern der Lüfter kriegt die 12 V "stoßweise" und Über die ANzahl der Stöße in einem bestimmten Zeitraum wird dann die Drehzahl geregelt. Dadurch lassen sich die Drehzahlen weiter runter regeln. Bei einer klassischen Regelung über die Spannung braucht es immer eine gewisse Mindestspannung um die Lüfter zum anlaufen zu bewegen. Deswegen ist die Minimaldrehzahl hier höher.
Aber ja, insofern es die Möglichkeit gibt, PWM-Lüfter zu nutzen würde ich das immer vorziehen.

Juleru schrieb:
Welchen CPU-Kühler würdest du außerdem empfehlen?
Für leise und preiswert würde ich einen Scythe Fuma 2 oder besser einen Deepcool AS500 (hat RGB, gleiches Spiel wie mit den Lüftern) empfehlen. Darüber gibt es natürlich soclhe Klopper wie den Noctua NH-D15S (den ich selbst nutze). Da steht die Mehrleistung aber in keiner wirklich vernünftigen Relation zur Mehrleistung mehr. Ist halt dann High-End.

Juleru schrieb:
Nach dem, was ich gesehen habe, gibt es einfach mehr Leute, die die CPU übertakten als Leute, die die GPU untervolten, daher gibt's vermutlich auch schneller und besser Hilfe, falls etwas schief geht.
Ich empfinde es genau andersrum. Aber ehrlicherweise keine Ahnung.
Fakt ist aber: Übertaktung kann die CPU zerstören und bedeutet immer Garantieverlust. Undervolting zerstört keine Chips. Garantieverlust hast du da (meines Wissens nach) auch keinen.
Außerdem ist übertakten immer aufwändiger, weil mehr Parameter beachtet werden müssen und die Stabilität deutlich umfangreicher getestet werden muss.
Mein erstes mal Undervolting war nach einer halben Stunde erledigt. Meine ersten Gehversuche in oc haben sich über Wochen hingezogen. Alleine sich das notwendige Wissen und Verständnis anzueignen dauert schon deutlich länger.
Und wie gesagt, alles was beim undervolting schief gehen kann ist dass dir die Karte abschmiert. PC neu starten und (falls es nicht eh automatisch passiert) Treiber zurück setzen und alles ist wieder gut. Und Anleitungen und Hilfe zum Undervolting gibt es mehr als genug.

Außerdem muss gesagt werden, dass aktuelle CPUs ohnehin schon sehr nahe an ihrem Optimum laufen. Wirklich spürbar Mehrleistung kriegst du nicht mehr raus. Dafür steigt der Stromverbauch aber dramatisch und damit einher geht eben immer deutlich stärkere Wärmeentwicklung und die wiederum führt zu höheren Lüfterdrehzahlen und eben Lautstärke.
Und der Verschleiß der CPU (Stichwort Elektronenmigration) steigt dadurch auch. Ob das die wirkliche Lebensdauer der CPU (die ja meist um Längen höher ist als die Nutzungszeit) effektiv einschränkt kann ich aber ehrlicherweise nicht beurteilen.

Deswegen rate ich dir eben zum 12700 non-K. Der bringt dich deinem Ziel, einen leisen und effizienten Arbeits-PC zu haben einfach näher. Und gleichzeitig ist der Leistungsverlust aber zu vernachlässigen.

Jetzt muss ich zwischendrin aber auch mal ganz blöd fragen: Wäre ein Ryzen 9 5900X oder 5950X denn interessant? Beide bieten mehr große Kerne und sind unter Last auch deutlich effizienter als die aktuelle Intel-Generation.

Juleru schrieb:
Es geht hier, wie gesagt, um zukunftssicherheit.
Die gibt es nicht. Wenn dir ein jetziges System nicht mehr reicht, bringen dir die paar % eines 12700K mit schnellem DDR5 auch nicht recht viel mehr. Kommende Generationen werden deutlich größere leistungssprünge bieten als das.

Juleru schrieb:
ann ich in ein paar Jahren noch immer auf bessere RAM aufrüsten, die dann vielleicht doppelt so schnell sind, aber wenn ich jetzt DDR4 nehme
Meine Prognose ist, dass dein System davon nie auch nur annähernd so stark profitieren wird.

Juleru schrieb:
Wie lange hat es gedauert bis DDR4-Kits auf dem Markt waren, die ordentlich schneller als DDR3 waren?
Dass solche Kits (DDR4-3200 Cl16) zu vernünftigen Preisen erhältlich sind war erst 2019 rum der Fall. Und die haben dann vielleicht 10-20% Mehrleistung gegenüber DDR3 gebracht. Momentan ist mir nichts bekannt was darauf hin deutet, dass das bei DDR5 wirklich anders sein wird.

Juleru schrieb:
Ich rede eher von 6000er Kits aufwärts. Und die sind einfach noch extrem teuer.

Aber lass es uns mal ander angehen: DDR4 + B660-Board wärst du aktuell bei 260 €. Mit effektiv gleich schnellem DDR5 + B660 Board bist du schon bei min. 365 €. Das sind jetzt schon 100 € Aufpreis ohne Mehrleistung. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass es irgendwann ein deutlich schnelleres Kit für ~150 € gibt. Dann bist du bei 250 € Aufpreis für maximal 20 % Mehrleistung (das ist noch nicht mal wirklich spürbar).

Lass uns das Spiel mal um die CPU erweitern:
12700+B660+32 GB-DDR4: ~ 635 €
12700K+Z690(oc-tauglich)+32 GB DDR5: ~890 €
Also sind das schon mal gute 250 € Aufpreis für 10% Mehrleistung (nicht spürbar). Jetzt noch das RAM-Upgrade mit 150 € drauf. Macht 400€ und ist immer noch nicht wirklich spürbar.

Wenn du dir die 400 € jetzt sparst kannst du damit später deutlich sinnvollere Upgrades machen. Eine GPU der übernächsten Generation zum Beispiel dürfte dir zu diesem Preis schon knapp 100 % Mehrleistung bieten (ausgehend von der Leistungssteigerung der letzten Generationen). Das ist dann deutlich spürbar.

Versteh mich nicht falsch. Wenn du Bock auf eine K-CPU und DDR5 hast, dann go for it. Es ist ein Hobby und das muss nicht immer Sinn machen. Aber mir ist wichtig, dass du verstehst, dass z.B. ein 12700-B660-DDR4-System einfach sehr nah an der goldenen Mitte ist und dass alles darüber hinaus dir einfach keine Zukunftssicherheit bietet sondern nur geringfügige Mehrleistung zum kräftigen Aufpreis und eben in anderer Hinsicht (Stromverbauch, Abwärme, Lautstärke) sogar kontraproduktiv sein kann.

Juleru schrieb:
Sind das die neuen Xeon-Varianten
Jupp. Von Intel kommt demnächst Sapphire Rapids und AMD hat Threadripper 7000 in der Pipeline. Das sind aber wirklich keine günstigen Angelegenheiten mehr.

Juleru schrieb:
Mein altes Board hat sogar 4 PCIe x16 Slots (2x 3.0, 2x 2.0)
Die sind aber vermutlich eher nicht alle mit x16 elektrisch angebunden. Da muss man auch aufpassen.

Juleru schrieb:
gibt es für die 1700er-Chips doch auch etwas (aber eben teurer)?
Klar gibt es was. Aber das Problem ist einfach die Anbindung. Eine Consumer-CPU hat einfach nur relativ begrenzt Lanes. Das war aber auch früher nicht anders.

Eine Core-i-12000-CPU hat 20 PCIe 5.0-Lanes. Die kannst du halt aufteilen. Standard wäre x16 für einen PCIe-Slot für die GPU und x4 für einen m.2-Slot für die primäre SSD. Es gibt Boards die zwei PCIe 5.0 x16-Slots bieten. Sobald du aber beide belegst, sind beide nur noch mit x8 angebunden.

Z690 bietet entweder 12 PCIe 4.0-Lanes oder 16 PCIe 3.0-Lanes. Auch hier kannst du wieder aufteilen.

Aber effektiv lassen sich auf dieser Plattform (die eh schon relativ üppig ist) max. 2 elektrisch voll angebundene PCIe x16-Slots realisieren.

HEDT sieht dann ganz anders aus: Threadripper 500 hat dann einfach mal 48 Lanes. Der TRX 40-Chipsatz packt dann nochmal 16 Lanes drauf. Aber da sind die Preise eben auch ganz anders. Außerdem wird das Thema zur Zeit sehr stiefmütterlich behandelt (die Chips werden eher für Server-CPUs gebraucht).
 
wrglsgrft schrieb:
Ja, das geht auch.
Läuft das dann über's Bios?
wrglsgrft schrieb:
Aber ja, insofern es die Möglichkeit gibt, PWM-Lüfter zu nutzen würde ich das immer vorziehen.
Ah, die können es gewesen sein, danke.
wrglsgrft schrieb:
Für leise und preiswert würde ich einen Scythe Fuma 2 oder besser einen Deepcool AS500 (hat RGB, gleiches Spiel wie mit den Lüftern) empfehlen. Darüber gibt es natürlich soclhe Klopper wie den Noctua NH-D15S (den ich selbst nutze). Da steht die Mehrleistung aber in keiner wirklich vernünftigen Relation zur Mehrleistung mehr. Ist halt dann High-End.
Immer dieses RGB...
Der Noctua ist ja wirklich ein Monsterding, ist aber auch der einzige, der im Onlineshop meines Geschäfts eingetragen ist (90€ bzw. 110€ für "NOC-NH-D15S-CHR-BL"). Ich vermute, den Scythe könnten sie bestellen (die Rev B, oder? - müsste nachher nachfragen), falls aber nicht, gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
wrglsgrft schrieb:
Deswegen rate ich dir eben zum 12700 non-K. Der bringt dich deinem Ziel, einen leisen und effizienten Arbeits-PC zu haben einfach näher. Und gleichzeitig ist der Leistungsverlust aber zu vernachlässigen.
Vernachlässigbar momentan vermutlich, aber in Zukunft freue ich mich wahrscheinlich über jedes Prozent mehr Leistung und die sind mir die 50€ mehr für das "k"-Modell wert.
wrglsgrft schrieb:
Jetzt muss ich zwischendrin aber auch mal ganz blöd fragen: Wäre ein Ryzen 9 5900X oder 5950X denn interessant? Beide bieten mehr große Kerne und sind unter Last auch deutlich effizienter als die aktuelle Intel-Generation.
Nein, AMD kommt nicht in Frage.
wrglsgrft schrieb:
Meine Prognose ist, dass dein System davon nie auch nur annähernd so stark profitieren wird.
Wieso?
wrglsgrft schrieb:
Die gibt es nicht. Wenn dir ein jetziges System nicht mehr reicht, bringen dir die paar % eines 12700K mit schnellem DDR5 auch nicht recht viel mehr. Kommende Generationen werden deutlich größere leistungssprünge bieten als das.
....
Dass solche Kits (DDR4-3200 Cl16) zu vernünftigen Preisen erhältlich sind war erst 2019 rum der Fall. Und die haben dann vielleicht 10-20% Mehrleistung gegenüber DDR3 gebracht. Momentan ist mir nichts bekannt was darauf hin deutet, dass das bei DDR5 wirklich anders sein wird.
Was ich mit "zukunftssicher" meine: Dieser neue PC soll, wie der alte, mindestens 5 Jahre, im Idealfall 10 Jahre, benutzt werden mit minimalem Hardwarewechsel (mehr RAM, ev. andere Graka). Wenn ich in, sagen wir einmal 5 Jahren, mehr/bessere RAM kaufen möchte, was bekomme ich dann eher von einer vernünftigen, bekannten Firma, DDR-4 oder DDR-5? DDR-3 bekommt man heutzutage kaum noch - ich habe in den letzten Monaten erst neue Riegel für den alten PC dazu gekauft und die waren nur bei einem einzigen halbwegs vertrauenserweckenden Händler verfügbar und noch dazu ziemlich teuer.
Mir ist klar, dass DDR-4 in den nächsten 5 Jahren nicht verschwinden wird, aber große Leistungsschritte wird es da wohl nicht mehr geben (gibt es immerhin seit 2014), die bekomme ich am ehesten mit DDR-5.
Ja, momentan sind DDR-5 noch sinnlos (gab dazu eine Reddit-Umfrage, die auch eindeutig in die Richtung geht) und jemand, der sich alle 2-3 Jahre einen neuen Gaming-PC kauft/viel upgradet, könnte gut darauf verzichten.
Zuerst wollte ich auch DDR-4 nehmen, aber dann habe ich gesehen, dass DDR-5 eben "nur" 50-80€ mehr kosten und wenn die dann wirklich stabil laufen und in Zukunft a) mehr Leistung bringen (und wenn es 20% sind) und b) besser verfügbar sind, zahle ich den Aufpreis.
wrglsgrft schrieb:
Ich rede eher von 6000er Kits aufwärts. Und die sind einfach noch extrem teuer.
Die 6000er sind doch nicht mit dem ASRock ("PC5-46400U/DDR5-5800") kompatibel, da u.a. "PC5-48000U", ode?
wrglsgrft schrieb:
Aber lass es uns mal ander angehen: DDR4 + B660-Board wärst du aktuell bei 260 €. Mit effektiv gleich schnellem DDR5 + B660 Board bist du schon bei min. 365 €. Das sind jetzt schon 100 € Aufpreis ohne Mehrleistung. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass es irgendwann ein deutlich schnelleres Kit für ~150 € gibt. Dann bist du bei 250 € Aufpreis für maximal 20 % Mehrleistung (das ist noch nicht mal wirklich spürbar).

Lass uns das Spiel mal um die CPU erweitern:
12700+B660+32 GB-DDR4: ~ 635 €
12700K+Z690(oc-tauglich)+32 GB DDR5: ~890 €
Also sind das schon mal gute 250 € Aufpreis für 10% Mehrleistung (nicht spürbar). Jetzt noch das RAM-Upgrade mit 150 € drauf. Macht 400€ und ist immer noch nicht wirklich spürbar.

Wenn du dir die 400 € jetzt sparst kannst du damit später deutlich sinnvollere Upgrades machen. Eine GPU der übernächsten Generation zum Beispiel dürfte dir zu diesem Preis schon knapp 100 % Mehrleistung bieten (ausgehend von der Leistungssteigerung der letzten Generationen). Das ist dann deutlich spürbar.
Angenommen, ich gebe jetzt 400€ mehr aus, dann schließt das ein Upgrade in ein paar Jahren um 400€ (zum Glück, nach derzeitigem Stand) nicht aus, eine neue Graka wird aber sicher erst gekauft, wenn ich merke, dass 1. die 3060 an ihre Grenzen stößt, es 2. etwas gibt, das eindeutig schneller ist und 3. wenn die GPU-Preise wieder normal sind. Wenn ich neue RAM kaufe, da wird es wahrscheinlich ein 64GB Kit sein, nicht ein 32GB->32GB Update.

Das k-Modell nehme ich auf jeden Fall, die 50€ mehr für mehr Leistung (auch ohne übertakten) in dem Bereich, in dem der PC größtenteils benutzt werden wird, sind es mir wert.
An den DDR-5 hänge ich auch irgendwie aus den oben genannten Gründen, sofern es da stabil laufende Kits gibt (was bei den Fury Beasts scheinbar der Fall ist) - jetzt ist nur die Frage, welche genau, also ob 5200er oder 5600er (oder doch die 4800er?).
Das ASRock Z690 kommt auf rund 200€ und angenommen, ich möchte fix nicht übertakten, wie viel könnte ich dann mit einem B660 Board sparen? Laut Geizhals sind scheinbar nur microATX Modelle billiger.
wrglsgrft schrieb:
Jupp. Von Intel kommt demnächst Sapphire Rapids und AMD hat Threadripper 7000 in der Pipeline. Das sind aber wirklich keine günstigen Angelegenheiten mehr.
Ja, die sind dann definitiv zu teuer.
wrglsgrft schrieb:
Die sind aber vermutlich eher nicht alle mit x16 elektrisch angebunden. Da muss man auch aufpassen.
Elektrisch, laut Geizhals, x16, x8 und zwei Mal x4, aber das war vor M.2.
wrglsgrft schrieb:
Klar gibt es was. Aber das Problem ist einfach die Anbindung. Eine Consumer-CPU hat einfach nur relativ begrenzt Lanes. Das war aber auch früher nicht anders.

Eine Core-i-12000-CPU hat 20 PCIe 5.0-Lanes. Die kannst du halt aufteilen. Standard wäre x16 für einen PCIe-Slot für die GPU und x4 für einen m.2-Slot für die primäre SSD. Es gibt Boards die zwei PCIe 5.0 x16-Slots bieten. Sobald du aber beide belegst, sind beide nur noch mit x8 angebunden.

Z690 bietet entweder 12 PCIe 4.0-Lanes oder 16 PCIe 3.0-Lanes. Auch hier kannst du wieder aufteilen.

Aber effektiv lassen sich auf dieser Plattform (die eh schon relativ üppig ist) max. 2 elektrisch voll angebundene PCIe x16-Slots realisieren.

HEDT sieht dann ganz anders aus: Threadripper 500 hat dann einfach mal 48 Lanes. Der TRX 40-Chipsatz packt dann nochmal 16 Lanes drauf. Aber da sind die Preise eben auch ganz anders. Außerdem wird das Thema zur Zeit sehr stiefmütterlich behandelt (die Chips werden eher für Server-CPUs gebraucht).
Danke für die ausführliche Erklärung!
Klar, es ist nur da, was da ist und irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Auf die M.2 Slots möchte ich nicht verzichten, aber es ist trotzdem schade (eben Wunschdenken...).
 
Habe bei meinem Geschäft nachgefragt: Scythe Fuma 2 (Rev. B) ist bestellbar, genauso wie die Kingston Fury Beast in unterschiedlichen Ausführungen.

Die RTX 3060Ti kostet dort zwischen 615€ (Gaming X) und 640€ (Gaming Z) (teuer... :/), laut Geizhals ist sie auch in anderen Geschäften nicht viel billiger (vielleicht 10-15€).
Ich habe aber gesehen, dass die 3070 jetzt scheinbar billiger gworden ist: Der billigste Preis für die Gigabyte Eagle OC liegt bei 635€, für die Gaming OC sind es knapp 640€. Bei MSI geht es mit der Ventuss 2X bei ca. 650€ los. In Spieletests auf Youtube liefert die 3070 5-20 mehr fps als die 3060Ti, Tests für professionelle Anwendungen habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Zahlen sich die rund 50€, deiner Meinung nach, für das Upgrade auf die 3070 aus (falls sie bei meinem Geschäft nicht viel teurer ist) und falls ja, welches Modell?
 
Die Gigabyte-Karten habe ich als eher laut in Erinnerung. Die Ventus scheinen in der aktuellen Generation ganz brauchbar zu sein. Tests habe ich aber zu keiner der Karten in Erinnerung.
Grundsätzlich sind MSI Gaming X/Z und Asus TUF durch die Bank weg sehr gut geworden bei den RTX 3000-Karten.

Fuma Rev. B passt auch. Zum Rest würde ich mich nachher nochmal äußern. Bin grad noch unterwegs.
 
Aso, das würde erklären, wieso sie billiger sind. Die Asus TUF und Gaming X/Z kosten mehr als 700, so viel gebe ich dafür auf keinen Fall aus, bliebe nur die MSI Ventus 2X.

Noch einmal zu den Lüftern:
Die bequiet Silent Wings 3 mit PWM kosten 22€ (120mm) oder 24€ (140mm). Die Noctua NF-A12X25 mit PWM kosten 28, also eigentlich viel zu teuer, es gibt aber noch anderen "NF-A"-Modelle:
NF-A12X15 (mit PWM) um 20
NF-A14 (mit PWM) um 23
Sind die auch brauchbar und vielleicht besser als die bequiet Dinger?

Noch zum Gehäuse: Ich habe mir die bequiet-Modelle angeschaut und wenn man eine oder mehrere SSDs in den HDD-"Käfig" einbauen möchte, könnte es mit der Graka knapp werden (die Gaming X ist 278mm lang, die Gaming Z 323mm!):
Pure Base 600: bis 280mm
Silent Base 600: bis 294mm
Dark Base 900: bis 323mm

Der Endstand wäre derzeit:
  • ASRock Z690 Phantom Gaming 4/D5
  • i7-12700k
  • Scythe Fuma 2 (Rev. B)
  • Kingston Fury Beast 32GB Kit DDR5-5600 (muss noch fragen, um wie viel die 5200er billiger sind)
  • MSI RTX 3060Ti Gaming X oder Z (muss wegen MSI RTX 3070 Ventus 2X fragen)
  • WD SN850 2TB oder Samsung 980 Pro 2TB (muss nach Preis fragen)
  • Samsung 870 EVO 4TB
  • Fractal Design Pop Air Black Solid
  • Lüfter: 2x 140mm (Silent Wings 3 oder doch Noctua, s. ^)
  • Lüfter: 1x 120mm hinten (-"-)
  • LG GH24NSD5
Bleibt nur noch das Netzteil:
Habe mir ausgerechnet, dass ich mit allem oben ca. 500-520 Watt brauche, also ein 600er oder doch ein 650er?
Welche sind da zu empfehlen?
bequiet System Power 9 600W, Pure Power 11 650W, Straight Power 11 650W oder sogar das Straight Power 11 Platinum 650W?

Edit: Fahre wahrscheinlich heute nach der Arbeit zu dem Geschäft, denn ich weiß nicht, wie es sich den Rest der Woche ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben