PC für Photoshop / Fireworks

djhasu

Cadet 2nd Year
Hallo,

zur Zeit arbeite ich nebenbei für eine Werbeagentur und erstelle einige Flyer in Großformate.
Mit meinem Acer Notebook stoße ich jedoch an die Grenzen. (i3 Prozessor, 4GB DDR3 Ram, HD5470M Graka)

Nun möchte ich mir wieder einen Desktop PC zulegen. Möchte eventuell bei Hardwareversand bestellen.
Habe mich schon etwas eingelesen und bin auf folgende Aufstellung gekommen:
(OC nicht nötig)

- Intel Core i7 2600 Prozessor
- ASRock H77 Pro4 MoBo
- 16GB Corsair Vengeance 1600MHZ CL9 (4x4GB)
- Gainward GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5 (sollte doch ausreichen oder kann ich an der Graka noch weiter sparen??)
- bequiet 400W Netzteil
- WD Caviar Black 1TB SATA 3
- Cooler Master Silencio 550 Gehäuse

Würde ich auf ca. 800 Euro kommen.
Meinungen, Verbesserungen, Kritik!?

Je günstiger desto besser!

Danke an alle =)

- Intel Core i7 3770 Prozessor
- ASRock H77 Pro4 MoBo
- 16GB Corsair Vengeance 1600MHZ CL9 (4x4GB)
- CPU Intern
- bequiet 400W Netzteil
- WD Caviar Black 1TB SATA 3
- Cooler Master Silencio 550 Gehäuse
Rest Passt, vielleicht noch ne SSD.

Nach meinem Kenntnisstand brauchst Du für Bildbearbeitung keine dedizierte Grafikkarte. Stattdessen würde ich lieber etwas Geld in eine schnelle SSD investieren.

Danke für die schnellen Antworten.
Also der Grafikkern auf der i7 3770 reicht also völlig aus? (Falls ich wirklich mal zocken will, kann ich ja eine Graka problemlos nachrüsten :-) )

Zum Thema SSD kenn ich mich natürlich nicht aus.
Was ist denn empfehlenswert?

Die erweiterten Grafikfähigkeiten im PS fordern OpenGL, ich würde der Intel-Grafik da nicht trauen. Und eine kleine Karte für 50 Euro reist kein Loch ins Budget.
Dafür kann man lieber auf den allergrößten Prozessor verzichten und eine Stufe runtergehen.

Viel spannender finde ich die Flyererstellung in Photoshop und/oder Fireworks.
Welche Werbeagentur kauft dir denn sowas ab. Du solltest dir mal lieber deine Arbeitsweise ansehen und überdenken.

Wobei aktiviertes HT/SMT wohl eher von Nachteil wären. Die Samsung ist auch interessant. Wusste gar nicht, dass der Preis der Samsung 830 mittlerweile an die M4 angepasst wurde.

Ich gebe jetzt nur das wieder, was im Blog von Adobe geschrieben steht. Siehe dazu Zitat & Link aus Post #6.

Und man käme auch gar nicht auf die Idee,
die Mehrleistung dem höheren Takt zuzuordnen.
Alles nur HT. ;)
Bisschen Messungenauigkeit dazu und man spürt den Unterschied quasi nicht.

der 2600K hat 3% mehr Takt, der Vorsprung in der Grafik liegt aber bei 11% ;)

Die Aussage hätte ich mir jetzt verkniffen, denn sie untermauert doch, dass mehr als 4 Kerne in PS so gut wie gar nichts bringen. Auch gut zu erkennen am Core i7-3960X (6 Kerne), denn dieser ist sogar langsamer als der 3770K (4 Kerne). Das bestätigt auch mein verlinktes Zitat aus Post #6.

Man kann sich da jetzt rumzanken wie man will.
Grundsätzlich steckt in dem Diagramm eben nicht nur HT sondern auch eine Taktsteigerung.
"Etwas malen" ist im Photoshop auch ein serieller Prozess. Erst wird was gemalt, dann muss das programm die Änderungen berechnen. Da passiert nix parallel, da wird nicht geraten was gemalt werden soll. Deshalb helfen die vielen Kerne auch so selten.
Der Bildprozessor oder bestimmte Filter mögen profitieren, der Rest nicht. Das wird zugern vergessen.
Das HT mag die Threads deshalb etwas optimaler einstreuen, das war es dann aber auch.
Schwankungen durch die Testumgebung und weitere Sachen wie AV-Scanner kommen dazu.

Man darf sich als Käufer einfach überlegen, ob man das tatsächlich braucht. Ich fand es unnötig und habe zum 2500 ohne K gegriffen und empfinde es als ausreichend.

die grafik ist von CS4 und in zukunft werden kerne immer entscheidender. naja mir persönlich ist es völlig egal was er sich kauft :D
ICH würde jedenfalls zu nem 4-kerner mit HT greifen.

Sind ja keine Kerne, und wenn du Mathematik bei 3 * 4 +5 überlistest und es parallel rechnen kannst, dann sag bescheid. :D

morcego schrieb:
Man kann sich da jetzt rumzanken wie man will.
Hier zankt doch keiner! ;)
Basti__1990 schrieb:
die grafik ist von CS4 und in zukunft werden kerne immer entscheidender.
Bei PC-Spiele wird seit 2006 vorhergesagt, dass mehrere Kerne immer wichtiger werden. Und wie sieht die Realität aus? Die meisten Spiele laufen nachwievor auf einem schnellen Dual-Core.
Mein verlinktes Zitat bezieht sich sogar auf CS6. Weiteres Zitat aus dem Blog:
We don’t expect to see mainstream processors with 16 cores on them, because almost nothing would use them — they would just sit idle most of the time.
(...)
Each new feature in Photoshop has to be written to take advantage of multiple cores, and some features that were written when even 2 CPUs were a luxury must be modified or significantly rewritten to get any benefit from a 4- or 8- core machine.
Mir ist nur Software aus den Bereichen CAD und Videobearbeitung bekannt, welche massiv von 6,8 oder mehr Kernen (bzw. Threads) profitieren.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
es gibt genügend PC-spiele die von mehr als 2 Kernen profitieren, jedoch bremst vorher eher die grafikkarte, daher laufen auch spiele auf nem Dual-Core noch sehr gut.

das zitat sagt übrigens ja auch nur aus, dass die Leistung pro Kern nicht mit jedem weiteren Kern addiert. von keinem Leistungszuwchs bei mehr als 4 kernen steht ja nichts geschrieben ;)

Welche Bildschirme benutzt du?
Und wie kritisch ist die Stufe deiner Bildbearbeitung?
Kalibrierst du deine Bildschirme?

Etwas in Richtung Workstation, mit dem du für alle Eventualitäten in Richtung Bildbearbeitung gerüstet wärst, ist folgende Zusammenstellung für knappe 870 Euro:
Die WD Blacks sind richtige Brummer und nur schwer leise zu bekommen.

Die Xeon 1230v2 wär die günstigere Alternative mit HT. HT mag jetzt noch nix bringen ... aber wer von uns weiß, ob das in 2 Jahren immer noch so aussieht.

Lieber 2x 8GB Ram statt 4x 4GB. So kannst du bei Bedarf aufrüsten. Der Speicherbedarf kann mit Flyern in sehr hoher Auflösung ziemlich speicherlastig werden ... es wären sogar 32GB anzuraten.

Mit einer prof. GraKa der Einstiegsklasse wärst du für alle Fälle aufgestellt. Sogar spielen is drin bei entsprechenden Settings ^^
Eine professionelle Karte ist aus mehreren Gründen zu empfehlen:
Bildfehler werden vermieden
ECC-Ram
Bildschirme mit 10-Bit Panel können entsprechend mit 10-Bit pro Kanal versorgt werden statt 8-Bit
Du hast erweiterte Multi-Display Features, die du mit Consumer-Karten nicht hast
Die CPU muss weniger arbeiten
Open GL-Unterstützung der Treiber ist weitaus besser und performanter

Nachteil is natürlich der geringfügig höhere Stromverbrauch, aber das ist in dieser Dimension und für diese Tätigkeit zu vernachlässigen. Desweiteren kann der kleine Lüfter bei sehr leiser Umgebung hörbar werden. Falls das der Fall ist, kann man dagegen später noch vorgehen. Insgesamt überwiegen die Vorteile meiner Meinung nach dennoch eindeutig ...

Das alles in das Fractal, welches ausschliesslich 14cm-Lüfter verbaut hat. Wenn du die auf silent regelst, sollte der PC ziemlich ruhig zu Werke gehn.

Naja, ist alles in allem nur ein Vorschlag meinerseits, der ein klein wenig in eine andere Richtung geht und auch nicht viel mehr kostet. Ich arbeite selber täglich an ähnlichen Setups mit jeweils 2 Bildschirmen.

Frage:
Wieso benützt du Fireworks zum Erstellen von Flyern?
Deine Hardware bringt dir nix ohne entsprechende Software, wobei man mit Photoshop weit kommt ...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben