PC für Photshop + Videoschnitt

saturnine

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen Rechner für die Photoshopbearbeitung (Photshop CS) und Videoschnitt (Avid Liquid, Avid Media Composer). Budget max. 650,-€. Ohne Festplatten, die hab ich noch.

Meine Aufstellung sieht bisher wie folgt aus. Was sagt ihr dazu?

Variante 1 (mit nur inem Firewire-Anschluss extern am Board):

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172289

• Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
  • TeamGroup Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9DC)
  • Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI (ZT-40606-20L)
  • ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
  • ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
  • Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
  • Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
  • Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
  • Cougar A400 400W ATX 2.3

Variante 2

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172362

• Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
  • TeamGroup Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9DC)
  • Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI (ZT-40606-20L)
  • MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R)
  • DeLOCK 89165, 4x FireWire, PCI
  • ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
  • Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
  • Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
  • Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
  • Cougar A400 400W ATX 2.3

Hier gibt es keinen externen Firewire-Anschluss onboard (ein etwas preiswerteres Board als Variante 1), dafür zusätzlich eine Firewire-Karte (3 externe Anschlüsse) , die laut den meisten Amazon Bewertungen sogar WIN7 tauglich sein soll.

Bei beiden Varianten ist der CPU Kühler optional, evtl. reicht auch der Kühler, der mit der CPU mitgeliefert wird?!?

Das System soll zunächst noch auf WIN XP SP3 laufen und später dann unter WIN7 (bis die Software soweit ist ;-)

Gibt es Kritik, Hinweise, Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8GB Arbeitsspeicher wäre Win7 empfehlenswert. Welche Software ist denn nicht "Win7-bereit"?
Sonst sieht der Rest gut aus. Übertakten wirst du wohl nicht, oder?

ich kenne mich da nicht so aus,, weil ich nur ein zocker bin, aber kann man nicht photoshop und videobearbeitung mit einer guten grafikkarte nicht super beschleunigen

Danke für die Antworten!

Nein, übertakten werde ich wohl nicht. Kenne mich da nicht aus mit. Ist das nur für Spiele geeignet, oder auch generell bei rechenintensiven Anwendungen? Beim Übertakten müsste
dann ein 2. CPU Kühler zwangsläufig mit ins Spiel kommen, oder?

Nicht WIN7 bereit ist Photoshop CS2, ältere Avid Media Composer Versionen (und Updates auf die neuen Versionen ist momentan unbezahlbar) und Avid Liquid 7.2. läuft nur mit diversen Macken unter WIN7.

Ist der Intel Core i7-2600K eigentlich für meine Zwecke überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Noch Win XP :eek:

Unterstützt deine Software CUDA? Wenn nicht würde ich die Grafikkarte weglassen und einen Z68 Chipsatz nehmen.

Wenn du nicht übertakten willst H67. Welche zweite CPU meinst du?

@cheeraah:

GTX 570/80 ist für PS völliger Schwachsinn, ich hoffe das is dir bewusst. Ausserdem verwendet er sowieso uralt CS2, die noch gar keine GPU Beschleundung unterstützt.

Selbst wenn die Videosoftware CUDA unterstützt bräuchte man auf keinen Fall eine Graka in dieser Dimension.

Zuletzt bearbeitet:
saturnine schrieb:
Nicht WIN7 bereit ist Photoshop CS2, ältere Avid Media Composer Versionen (und Updates auf die neuen Versionen ist momentan unbezahlbar) und Avid Liquid 7.2. läuft nur mit diversen Macken unter WIN7.

CS2 unterstütz anscheinend kein CUDA, dann brauchst du ja keine graka

hast du unter Win7 versucht auf Avid Liquid rechtzuklicken, dann eigenschaften, dann kompatibilität auf WINXP SP2 zu setzen

ich habe so Wipeout für Win95 so ans laufen gekriegt
Ergänzung ()

aber wenn du viel photoshop machst würde ich mir das mit CUDA überlegen http://www.youtube.com/watch?v=cKU0R31WEyc

Fantom schrieb:
so ein SLI system wie ich habe würde da wunder bewirken :D

Bitte schreibt nicht so einen Schmarrn.

Und hört auf mit CUDA und PS... das verwenden nur wenige Plugins, PS selber setzt auf OpenGL.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht im Grunde gut aus. Nur, wenn Du nicht taktest, dann reicht der 2600 ohne "k" locker aus.
Und nimm gleich Windows 7 x64 mit XP Mode on Board. Sollte eine Software nicht wirklich funktionieren, kannst Du sie im XP Modus laufen lassen und hast noch locker Ressourcen, um die Vorteile von Win 7 x64 nutzen zu können.

Fantom schrieb:
Ergänzung ()

aber wenn du viel photoshop machst würde ich mir das mit CUDA überlegen http://www.youtube.com/watch?v=cKU0R31WEyc

Gilt aber nur für Plugins, die Gebrauch von CUDA machen. Und dann geht es hier noch um PS 2...
Ergänzung ()

saturnine schrieb:

Wie professionell wird denn Videoschnitt betrieben? Das ist sicher ein Anwendungsfall, der von der CPU-Power profitiert. Für den Hobby-Gebrauch bzw. den Einsteiger reicht sicher auch der i5-2500. Ansonsten ist Zeit Geld und man geht eher noch höher mit der CPU-Leistung.

"Welche zweite CPU meinst du?"
Sorry, ich meinte einen zweiten CPU-Kühler, nicht zweite CPU. Habe ich oben schon geändert.

"hast du unter Win7 versucht auf Avid Liquid rechtzuklicken, dann eigenschaften, dann kompatibilität auf WINXP SP2 zu setzen"
Ich selbst habe Liquid auf WIN7 Basis noch nicht benutzt. Erfahrene Kollegen haben mir von diversen Bugs erzählt (Foren berichten auch davon). Ich vermute mal, die werden Deinen Vorschlag auch schon berücksichtigt haben, aber ich werde da nochmal nachhaken.

"Und nimm gleich Windows 7 x64 mit XP Mode on Board"
Wow, ich wusste gar nicht, dass es das gibt mit dem XP-Mode. Ich wollte ursprünglich 2 Partitionen machen (XP und WIN7), Dualboot quasi. Aber wenn ich in WIN7 auf XP Mode umstellen kann, das ist ja perfekt. Nur eine Frage bleibt: läuft das dann auch perfekt?!? Oder doch lieber 2 Partitionen mit XP und WIN7?

Ball_Lightning schrieb:
Bitte schreibt nicht so einen Schmarrn.

Und hört auf mit CUDA und PS... das verwenden nur wenige Plugins, PS selber setzt auf OpenGL.

ich schreibe das nur um leute die sich auskennen zu provozieren, damit sie hier reinschreiben

kann man also auch mit einer ATI über OpenGL beschleunigen lassen?

soares schrieb:
[/LIST]

Der Lüfter dürfte zu groß für das Gehäuse sein.

Guter Hinweis! Hast Du eine Empfehlung für ein passenderes Netzteil bzw. für ein gleichwertiges, passenderes Gehäuse mit mind. 2 USB vorn?
Ergänzung ()

soares schrieb:
Gilt aber nur für Plugins, die Gebrauch von CUDA machen. Und dann geht es hier noch um PS 2...

Wie professionell wird denn Videoschnitt betrieben? Das ist sicher ein Anwendungsfall, der von der CPU-Power profitiert. Für den Hobby-Gebrauch bzw. den Einsteiger reicht sicher auch der i5-2500. Ansonsten ist Zeit Geld und man geht eher noch höher mit der CPU-Leistung.

Naja, ich bin von Beruf Cutter und realisiere kleinere, eher semiprofessionellere Aufträge (DV Material) Projekte bis 15min Länge gern zuhause. Ich brauche nicht die Megapower, da ich zuhause keinen immensen Zeitdruck habe ... es sollte nur flüssig laufen. Wie hoch ist denn der Leistungsunterschied zw. i5-2500 und i5-2600k?

Zum Thema: CUDA.
Avid Liquid dürfte das nutzen, denn dort wird bei der Berechnung der FX zwischen CPU-FX -und GPU-FX unterschieden. Bei Avid Media Composer kann bei bestimmten Filtern auch CUDA ins Spiel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
kann man also auch mit einer ATI über OpenGL beschleunigen lassen?

Natürlich. Intel, AMD, Nvidia können alle PS ab CS4 beschleunigen.

Wenn du zuhause nur kleinere Projekte realisierst lohnt der Aufpreis zum 2600er nicht.

saturnine schrieb:
Hast Du eine Empfehlung für ein passenderes Netzteil bzw. für ein gleichwertiges, passenderes Gehäuse mit mind. 2 USB vorn?

Das Netzteil ist OK. Ich persönlich würde zu einem Seasonic greifen. 380 Watt. Ist aber teurer, als das Cougar.

Mit Buget-Gehäusen kenne ich mich nicht aus :D Da Du nicht übertaktest, muss es aber kein Mugen 3 sein (der Mugen 2 soll übrigens leiser sein). Der Boxed-Lüfter tut es sicherlich, ist aber relativ laut. Ich denke mal, dass deswegen der Lüfter eines Dritthersteller her soll?

soares schrieb:
Mit Buget-Gehäusen kenne ich mich nicht aus :D Da Du nicht übertaktest, muss es aber kein Mugen 3 sein (der Mugen 2 soll übrigens leiser sein). Der Boxed-Lüfter tut es sicherlich, ist aber relativ laut. Ich denke mal, dass deswegen der Lüfter eines Dritthersteller her soll?

Ja, das war eine Überlegung ... allerdings wenn der Boxed Lüfter nicht allzu laut ist (konnte mir noch nirgends ein Bild machen) dann würde ich auf den Lüfter des Drittherstellers verzichten.

Die Option mit dem Übertakten will ich mir noch offen halten: deswegen bleib ich lieber beim Mugen 3 und 2600-k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben