PC für DAW und gelegentlichen Videoschnitt

Voll angebundene M.2 Slots von links nach rechts: 2-3-4.

Wenn du nur zwei brauchst, dann ist das Taichi imho ne gute Wahl.

RAM: Bei 32Gb sind diese gerade günstig, zumal für 7200er mit relativ niedrigen Latenzen. Liste von Alternativen hier.

Bei 64GB sind diese gerade günstig. Und damit kaum teurer als 48er, die ich deshalb nicht nehmen würde.

Hallo zusammen,

leider komme auf Grund langer Krankheit erst jetzt wieder zum Thema neuer PC.

Die Notwendigkeit von der Anschlussmöglichkeit von 3 Bildschirmen erledigt sich zukünftig, sodass ein in Frage kommendes MB nur für zwei Bildschirme Anschlüsse haben muss.

Meine Wunschliste sieht derzeit so aus

https://geizhals.de/wishlists/4084636

Passt die Konfiguration der Komponenten oder habe ich was übersehen. Gäbe es sinnvolle Einsparmöglickeiten oder schieße ich hier und da über das Ziel hinaus?

Ich danke Euch für konstruktives Feeback.

LG

Er meint end of life. Der Sockel ist so oder so tot, dann kann man auch noch DDR4 nehmen weil's günstiger ist.

Das andere NT weil das PP 11 ein älteres Modell und vollkommen überteuerter Restposten ist.

Wie war das mit der GPU und warum keine dedizierte für Videoschnitt? Ich will jetzt nicht nochmal 7 Seiten durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zum Videoschnitt: Ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt) unterwegs, schneide aber manchmal auch Videos für YT (kein 4K) und bearbeite Bilder.

Nun gut, du kannst es ja ohne dGPU versuchen und bei Bedarf eine nachrüsten. Videoschnitt kann schon gut GPU-Leistung und VRAM fressen. Je aufwändiger desto Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
Ideen für ein alternatives MB und RAM zur Auswahl?

Vermutlich bedeutet Zukunftssicherung dann teurer?

Ich habe mir bisher immer nach x Jahren einen neuen PC angeschafft als an dem bestehenden Sachen zu ändern.

Was genau willst du an Alternativen haben? Anderes DDR4 Board und RAM?
Und was meinst du mit Zukunftssicherheit?

Wenn du ein System haben willst, dem du in zwei, drei jahren noch en neue CPU verpassen kannst, dann führt kein Weg an AM5 vorbei. Dann verzichtest du eben auf Quicksync, was angesichts einer fehlenden dGPU ggf. schwierig werden könnte beim Videoschnitt.

• Gefällt mir
Sorry, ja genau MB DDR4 und passender RAM … möchte halt bei Intel bleiben. AMD mit dezidierter Graka ist wahrscheinlich teurer. Nutze überwiegend Magix Programme.

Ich denke, dass ich wie gesagt in x Jahren eher wieder einen neuen PC statt in Aufrüstung des bestehenden investieren werde …

Ich denke, dass macht bei meinem usecase auch Sinn …

Zuletzt bearbeitet:
@questioner12
Mach doch nach deinem 10 Jahre alten Windows PC, den Du in Rente schicken möchtest einen echten Neustart.
Warum kaufst Du dir nicht einfach den Mac Mini mit M4 Chip für 815 € und verwendest
Adobe Photoshop Elements 2025 & Premiere Elements 2025 (für Mac) oder alternativ Final Cut Pro 11?
Für Musikproduktion/-bearbeitung Cubase oder alternativ Logic Pro.
Würde in dein 1200 € Kaufbudget passen, verwendest dann professionelle Software, mit der Du fast alles schnell und einfach erledigen kannst.

Diese Hard- und Software wäre für deine vorgesehenen Zwecke Musik-, Bild- und Videobearbeitung sehr gut geeignet.
Der Mac Mini ist leistungsstark, stromsparend und handlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber ich nutze teilweise vor Plugins, die nur unter Windows laufen und ich bin - bitte nicht falsch verstehen - kein mac Freund …

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@questioner12
Und was sollen die Alternativen jetzt anderes können als das von dir rausgsuchte Board und RAM? Mit Z-Boards kann man etwas besser undervolten, beim RAM kannst du dir diese hier anschauen. Bei den vengeance gab es halt zu DDR4-Hochzeiten wechselnde Bestückung. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Das Brett ist schon ganz gut für den Preis, ich würde sonst eher auf den Z-Chipsatz gucken: klick

Die haben beide eine eher dünne VRM-Ausstattung...

• Gefällt mir
@djducky
Wenn er nicht übertakten will, ist die VRM-Ausstattung doch eher vernachlässigbar und verteuert das Mainboard.

@blende11
7 reale Phasen finde ich dünn genug für eine CPU, die schonmal bis 180W zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben