PC für Schule und etwas Spielen

Letar

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Forenkollegen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4, Star Stable online, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Muss nur flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) Anschlüsse für Monitor, Tastatur und Maus :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen alten Samsung S22A350H
Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja ich könnte auch bis zum Frühjahr warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hier habe ich etwas zusammengefasst
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
Wunschliste

Oder so etwas?
Mini Mini-PC:

Danke für euren Input
 
Letar schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
@Letar erstmal Willkommen, hast du nicht ein paar Teile bei deinen Wunschliste vergessen?

Naja ob der Mini dir die Gewünschte Leistung bringt, wahrscheinlich schon, aber die Mini sind eher für Office gedacht und du willst spielen. Da hilft nur gebraucht was zu holen.

@Seppel1234567# will gerade sein altes System verkaufen wegen Neuanschaffung, frag den mal an was er dafür haben will :schluck:

Das mit den Preisen ist halt die Liste von den Komponenten von früher die Seppel gepostet hat, also bitte sich davon nicht verwirren lassen. :freak: (Liste ist hier drunter)


AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
1​
157,90 €​
157,90 €​
872926316GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1​
112,49 €​
112,49 €​
71681MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
1​
76,85 €​
76,85 €​
70860500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
1​
70,90 €​
70,90 €​
60566Mainboard BIOS Aktualisierung
1​
26,90 €​
26,90 €​
8754649500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
1​
76,76 €​
76,76 €​
8606139be quiet! Pure Rock Tower Kühler
1​
29,06 €​
29,06 €​
696818GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
1​
287,30 €​
287,30​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Als Schul- und Spielcomputer bin ich selbst immer ein Fan davon, mit etwas weniger und v.a. selbst gemeinsam zusammengebaut. Wenn man nicht die schnellte Kiste hat findet man selbst eher Lösungen, dies und das zum laufen zu bringen. ;)

Ich würde aber ggf. noch zwei Sachen anders machen, v.a. in Bezug auf die Wunschliste wenn es so eine kleine Kiste werden sollte: Wenn du bis zu Frühjahr (Ende Januar) warten kannst, da kommt dann das ganze für AM5 raus. Wird etwas teurer werden, aber die Grafikleistung der iGPU dürfte besser sein. Und eher den DeskMeet nehmen, wo wenigstens noch eine Grafikkarte bis 20cm reinpasst, nachdem Spiele auch eine Anforderung sind. Denn so kannst du leichter nachrüsten, wenn es doch gebraucht wird. Und da gibt es genug im Bereich 1660, 3050, 3060 oder sowas mit der Länge, was man auf dem Gebrauchtmarkt dann mal nachschieben kann.
 
@MehlstaubtheCat ich glaube da hast du das falsch verstanden 😉
@Tharan ich glaube die Liste von @Letar wird so nicht funktionieren den so wie er schreibt hat er gar keine Komponente und in der Liste fehlt einiges. 😏
 
Ja, beim DeskMini braucht man noch den Kühler und SO-DIMM-Ram statt normalem, sonst braucht es da nix. Beim DeskMeet hingegen passt alles auch genauso, der Boxed-Kühler sowie der Arbeitsspeicher, deswegen mein Verweis darauf. Aber erstmal muss er eh die Richtung vorgeben, bis man dann final was dazu sagen kann.
 
Ja, und? Ich auch.
/Erstmal weg vom falschen Speicher und falschem Ram, klar, aber grundlegend ist da erstmal alles dabei, der Rest kommt mit dem DeskMini mit, bis auf den kleineren Kühler als den Boxed. Aber je nachdem wo die Reise allgemein hingeht, braucht man eh was anderes.
 
Super vielen Dank für den Input. Ich war auch verwirrt @Maxysch was in meiner Liste denn fehlt.

@Tharan Ich kann auf den AM5 Sockel warten. Was meinst du mit falschem Speicher bzw. Ram? In der Beschreibung des DeskMini X300 steht folgendes.

Stimmt, das mit dem SO-DIMM hatte ich nicht richtig beachtet.
'2x DDR4 SO-DIMM dual PC4-25600S/DDR4-3200'

Ist die SSD für meine Vorstellungen nicht passend? Da bin ich bei d3r DeskMini Beschreibung auch stutzig geworden.

1x steht da '2x SATA 6Gb/s, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280)'
Und später '1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)'

Da jedoch 2280 unter Formfaktor Festplatte steht, dachte ich, dass eine 2280 da reinpasst.

Viele Grüsse
Ergänzung ()

Okay das mit dem Kühler hätte ich nicht beachtet. Da muss dann ein 'kleinerer' her. Bzw. Vllt. Auch für die AM5 Variante im Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Wenn du auf die APU auf AM5 warten kannst würde ich dir das auch raten, die werden auf jeden Fall flotter sein, sowohl in CPU als auch in GPU Leistung :daumen:
AM4 APU haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und du würdest dich ärgern wenn in halben Jahr doppelte GPU Leistung kriegen könntest, allerdings wird es bestimmt dann teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letar
Okay, habe in meiner Liste den DeskMini X300 gegen den DeskMeet gewechselt, danke für den Hinweis.

Ja ich warte dann auf die AM5 Variante :)
 
Der DeskMini unterstützt nur SO-DIMM Arbeitsspeicher wie du es erkannt hast, also die Module aus dem Notebookbereich, der DeskMeet dann normale Riegel wie bereits in deiner Liste vorhanden. Und der kleinere kann nur Kühler bis 46mm, der größere bis 54mm was genau auf den Boxed passt.

Die neuen wurden schonmal Mitte des Jahres gezeigt, enden dann auf X600, aber ASRock will die erst rausbringen wenn die neuen CPUs dafür kommen, was Ende Januar starten soll:
https://www.computerbase.de/2023-05...fuer-sockel-am5-aber-amds-cpus-sind-zu-teuer/

Bei der SSD nimm doch noch was in PCIe 4.0, was der neue unterstützen wird.

Das schönere am DeskMeet wäre: Da passt erstmal der Boxed-Kühler rein, 4 Plätze für Ram, später eine kleinere Grafikkarte, was immerhin die ganzen Mittelklassemodelle von der Größe noch mit einschließt. Also erstmal mit Ryzen 8x00G anfangen und 16GB Ram, dann mal den Kühler tauschen später wenn er laut sein sollte, dann vielleicht eine GPU, vielleicht mehr Ram.
Einfach es Schritt für Schritt wachsen lassen anhand des Interesses vom Nachwuchs daran. Auch in Sachen Reparatur nimmt der normale Netzteile und nichts spezielles. Ich finde das mit dem Nachwuchs halt so immer interessanter, weil du erstmal weniger ausgeben muss zum Start und dann Stück für Stück wenn es überhaupt gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letar
Zurück
Oben