PC für Schwester

1nsan3

Cadet 1st Year
Hallo,
Da der PC meiner Schwester kurz davor ist den Geist aufzugeben, hab ich ihr bei Alternate einen neuen zusammengestellt. Nun wollte ich noch mal kurz fragen ob die Komponenten so ok sind. Danke schon mal für eure Hilfe. Die Grafikkarte bekommt sie dann übrigens von mir.
Hier noch die Zusammenstellung der Komponenten:
https://www.humyo.de/10086405/PC/PC.JPG

Also da sind ein paar Sachen die ich nicht verstehe?

Warum eine zweite separate Netzwerkkarte? Netzwerk ist doch onboard!

Keine Grafikkarte? Hoppla, erst später gelesen - was für eine Graka hast Du?

Sehr schwache CPU!

Für ~300 € gibt's schon was deutlich besseres!

Gibt auf jedenfall besseres. Nimm auf jedenfall einen stärkeren Prozessor.
Was für eine Grafikkarte hast du noch?

Zweite Netztwerkkarte ist wohl sinnlos.

1GB RAM ist viel zu wenig.

Lies mal hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Ich würde dir den 325€ Stromspar PC emphehlen mit i3. Ist zukunftssciherer

Aktueller Inhalt:
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 Produktbeschreibung: AMD Athlon II X2 240 / 2.8 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: AMD Athlon II X2 240

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV20X340DE
47,30 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX Produktbeschreibung: ASRock M3A770DE - Motherboard - ATX - AMD 770
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV1126RFDE
52,97 €

2GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator Bustakt: 1600 MHz DDR (PC12800)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV20CO01DE
63,33 €

Coolermaster Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil Produktbeschreibung: Cooler Master Elite 332 - Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 20.3 cm x 48.6 cm x 41.3 cm

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV203FBEDE
29,34 €

BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W - Stromversorgung - 300 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HVR300L7DE
29,45 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB Produktbeschreibung: WD Caviar Blue WD3200KS - Festplatte - 320 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV13WC63DE
35,83 €

LG GH22NS50 bare schwarz Produktbeschreibung: LG GH22NS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV207BN5DE
21,42 €

Rechner - Zusammenbau Bezeichnung: Rechner - Zusammenbau

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HVZPCDE
1,00 €

280,64 €

Oh hoppla, dass die Netzwerkkarte schon onboard ist hab ich glatt übersehen.
Meine Schwester benutzt den PC eigentlich nur zum Surfen im Internet, chatten und zum Schreiben, also braucht sie nicht so viel Rechenleistung. Aber ich hab die CPU jetzt doch mal gewechselt, ist jetzt die AMD Athlon64 X2 6000+ drin, die ist auch nur 10€ teurer. Arbeitsspeicher hab ich 2x1GB, das müsste für ihren Bedarf doch reichen, oder?

Wieder eine alte CPU - nimm was neues, was wir Dir vorgeschlagen haben. Es macht keinen Sinn, jetzt noch auf so eine alte CPU zu setzen.

Ist doch auch nicht teurer, kann aber leichter upgegradet werden!

Außerdem ein Strommonster der X2 6000!

125 Watt zu 65 Watt beim Athlon II X2 240 - denk mal drüber nach, dass musst Du auch alles kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte den athlon II x2 240 und ein 785 G Mainboard. Das ist die beste Wahl.

Edit/ ops zu spät abgeschickt^^

Ja, danke hab ich jetzt schon gesehen, bin mit der AMD-Struktur nicht so bewandert. Bin grad dabei Lars Vorschlag nachzukonfigurieren. Die Grafikkarte von mir wäre dann übrigens eine Geforce 9500GS, die reicht für meine Schwester.
@Lars: Wo hast du denn das zusammengestellt, denn einige Komponenten gibts bei Alternate irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM nimm das billigste DDR3 - ich habe nur das 1600er genommen, weil es das günstigste war, dass ich gefunden habe!

Mit der Kombi CPU und AM3 Sockel ist Deine Schwester in der Lage auch in einem Jahr nochmal nachzurüsten, so es denn erforderlich sei.

Ach ja, nimm auch die Caviar blue 320 GB Festplatte, die ist ordentlich schnell! Das wird Deine Schwester auf jeden Fall merken!

So, jetzt hab ich alles so, wie du es beschrieben hast, und merke, dass Alternate doch recht teuer ist (bin jetzt bei 326€). Kannst du mir bitte sagen, wo du das zusammengestellt hast, dann bestell ichs da. Danke.
Ahh bei Hardwareversand, oder? Da isses doch wesentlich günstiger und der Zusammenbau kostet auch nix.

Edit: OK, jetzt hab ich alles bei Hardwareversand eingegeben und werde das bald ordern, da isses echt viel billiger.
Danke nochmal für eure ganzen Bemühungen.

Oh Mann, jetzt lässt der mich den PC scheinbar nicht ohne Grafikkarte kaufen, kann man da vielleicht irgendwas machen, außer dass ich ein teureres Mainboard mit Grafikchip, wie das ASRock M3A785GMH/128M nehme?

Zuletzt bearbeitet:
wieso baust du dir den pc nciht selber zusammen? dann dürfte das mit dem fehlen der grafikkarte auch nicht ins gewicht fallen...sonst einfach mal deren support anschreiben.
beim ram könntest du auch nach einzelnen ram-riegeln schauen, und nach so etwas suchen: 2048MB Kingston PC3-12800 1600MHz CL9***49,09 € und als festplatte vlt doch ne 50er überlegen...sie wird bestimmt schnell mehr speicherplatz brauchen, dass die 320er platte etwas schneller ist ist dann denk ich cniht mehr so wichtig. (500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA 41,70 €)

bei mindfactory hab ich für ne ähnliche zusammenstellung 275,06 € inkl. versand bezahlt, mit der größeren festplatte, jedoch ohne zusammenbau (geht aber schnell und einfach wenn man sich cniht als völlig ungeschickt bezeichnet)

Also selbst wenn ich den Zusammenbau abwähle kommt noch die Meldung, dass die Graka fehlt, ich werde dann mal den Support anschreiben. Und zur Festplatte: Meine Schwester braucht nie im leben 500Gb, sie hatte bis jetzt immer eine 80 Gb drin und die wurde auch nie voll, aber danke für den Tipp.
Ich werde dann den PC nochmal bei Mindfactory zusammenbauen und schauen, wo ich günstiger wegkomme.

....alles von Hardwareversand.de!

Zusammengestellt mit dem PC-Konfigurator!

Übrigens, die nehmen diese Woche wohl nur 1,00 € für den PC-Zusammenbau! Das würde ich mir nicht entgehen lassen!

Mit der Festplatte, der Preisunterschied ist gering, aber die 320 GB sind in aller Regel sehr schnell - da lohnt sich der Aufpreis!

Und wer weiss, vielleicht wíll Schwester ja auch mal Ihre Musik auslagern.......

Zurück
Oben