PC für Schwiegervater

OnkelBenz

Cadet 4th Year
Servus zusammen!

Da nun endlich der 6 Jahre alte Laptop abgeraucht ist, habe ich gestern den hochoffiziellen Auftrag bekommen für meinen Schwiegervater einen Rechner zu basteln.

Nun, was hat er damit vor?

- Internet
- Youtube
- Win7 sollte laufen (Nein, kein Ubuntu - hab keine Lußt die nächtsen Wochenenden ein neues BS zu erklären)

- Wichtig: Redunante Datensicherung von Netto mindestens 2 Terrabyte für die Familienfotos (Dachte an einen Raid10 Verbund aus 4 x 1 TB)

Und selbstverständlich sollte das Ganze möglichst günstig sein :)

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und lieben Gruß

OnkelBenz

Was ist Vorhanden wie z.b. Tv der als Monitor Verwendet werden kann, Maus,Tastatur usw.
Definiere Günstig, denn allein die 4x1 TB werden schon mit 300.-€ zu Buche schlagen.
SSd Gewünscht oder nicht und Leise Warscheinlich ?

Nur ein kleiner Tipp am Rande:
Ein Raid steigert nur die Ausfallsicherheit und ersetzt keine Datensicherung. Um diese muss man sicher immer noch selber kümmern

EDIT:
Als Datensicherung könntest du ne 2TB externe Platte nehmen, die nur zur Sicherung angesteckt wird

Peripherie ist alles vorhanden, hängt noch ein AMD Athlon Singlecore mit 2 GHZ dran, der kommt aber auf den PC Friedhof. Um die 4 x 1 TB komm ich nicht herum. SSD muss nicht sein (der Mann ist Rentner und hat Zeit), leise wäre wünschenswert - solange der Rechner beim Skypen nicht stört ist leise aber ertstamal egal. Für die Externe Datensicherung ist auch eine 1 TB Platte vorhanden. Günstig würde ich mit 500 - 700 Euronen definieren...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ Wector, hatte noch gar nicht an die Llano CPUs gedacht. Bluray muss auch nicht sein DVD Brenner sollte reichen

Paß auf, wir Reden über deinen Schwiegervater.-) Nicht dass es Später Heißt: Mein Schwiegersohn hat mir die neuere Zukunftstechnologie Vorenthalten.
Ein Bluray Brenner kostet 65€.
Meine Konfig ist Brutalst Leise, nur als Info und das Nt ist ein Alter Ableger von Seasonic. also alles in allem sehr gute Marken Komponenten.

Keine Angst, ob er BluRay braucht hatte ich ihn schon gefragt :) DVD reicht... Was soll man denn schließlich mit 25 GB oder gar 50 GB auf einer CD ?! XD

lol :-)
Mit dieser Kiste hat er genug für die kommenden 5 Jahre oder Länger zu tun.

EDV-Berni schrieb:
Nur ein kleiner Tipp am Rande:
Ein Raid steigert nur die Ausfallsicherheit und ersetzt keine Datensicherung. Um diese muss man sicher immer noch selber kümmern
Der Mann hat ja so recht...

Raid10 hat zudem eine bescheidene Write-Performance und sicher im Sinne eines Backups ist da erst recht nichts. Wenn es das Netzteil zerhaut, dann ist eh alles weg. Der sicherste Weg für Privatleute wäre wohl der Umweg über 2x oder 3x 2TB. Eine Platte für die Arbietskopie, eine für ein internes Backup, das man auch zeitgesteuert managen kann und eine über einen SATA-HotSwap, die man dann auf alle Fälle außer Haus lagert. Ich sichere meinen kompletten Datenbestand auf einer 2TB HDD im Bankschließfach (automatisches Backup wöchentlich mit 2 Platten alternierend, HotSwap) und einem verschlüsselten Archiv auf meinem Webserver für die wichtigsten persönlichen Dinge (bei Änderungen). Intern habe ich also nur eine zweite Platte als Sicherung, die ich aber ständig austausche, denn bei Diebstahl, Brand oder Netzteildefekten hilft nur ein anderer Standort wirklich weiter

Bevor das soll bestellt wird muss man nochmal Kleinbedarf pruefen: das NT hat nur 4 SATA Anschluesse. Ein Einbaurahmen 3,5''-5,25'' fuer 1 HDD fehlt. Laufwerksentkopplungen schon beim Gehaeuse dabei?

Hat ja sehr viel, das Mainboard: sogar Firewire fuer eine DV-Videokamera.

Noch Tipps von mir: HDMI Kabel um den Fernseher als zweiten Monitor anschliessen zu koennen fuer Filme und Youtube. Wireless Tastatur/Maus fuer Bedienung vom Wohnzimmertisch aus. Umbedingt auf lange Reichweite achten, 10 m min..

Raid ist keine Datensicherung, wie Vorredner schon sagte, deshalb auf jeden Fall nochmals extern sichern.

Ausserdem: wenn das Netzteil kaputt geht, gehen vielleicht alle eingebauten Geraete kaputt.

Wie kommst du an die Daten, wenn du die HDDs mal in einem anderen PC anschliessen willst, weil dein Windows nicht mehr hochfaehrt bzw. dass Raid zerschossen ist?

Wegen dem Netzteil habe Ich ja schon Erwähnt das es sich um ein Seasonic Handelt und da ja sein Schwiegervater bestimmt kein OC Betreiben wird, Reicht es vollkommen für die kommenden 5 Jahre.
Habe zig von den Fusion in Office Pc Verbaut und bischer noch keinerlei Probleme bekommen.
Gut Ich tausche auch Pauschal alle 5-7 Jahre die Seasonic NT aus ( kommt auf das NT und die anwendungen darauf an ) und habe bischer noch keinerlei Hardwareschäden Erlitten.
Hardwareschäden hatte Ich nur mit anderen Marken.
Hatte letztens ein fast 8 Jahre Altes Seasonic mit 550 Watt wo der Elko Explodiert ist und etwas Dest. Wasser von einer Lecken Wakü hineingekommen ist, während der Rechner lief und zum Glück haben die Schutzschaltungen Richtig Funktioniert und ebenfalls nichts an Hardware Geschrottet.
Die Achten halt auf Qualität.
Wie oft werden Corsair,Enermax, Be Quiet Frisch aus der Rma angeboten und wie oft Nt von Seasonic.
P.s. Das ist meine Persöhnliche Erfahrung.

hmmm... dann wohl doch lieber SSD + 2 x 2 TB ?

SSd auf jeden fall, denn das Merken auch Leute die " Viel" Zeit haben.
Die Obige sollte für ihn Reichen, da er ja die Bilder und andere Große Daten auf die Hdd auslagern kann.
Und das &4 bit nicht Vergessen wegen den 8GB was Ich dir Rausgesucht habe.
Ergänzung ()

64 Bit Betriebssystem

@Wector: ich meinte nur dass das NT nur vier Sataanschluesse hat aber fuenf Laufwerke dran sollten.

Ich wuerde 3 Laufwerke kaufen. 1 fuer den laufenden Betrieb. Eins eingebaut als Backuplaufwerk fuer Datensicherung nach Bedarf. Zum Beispiel immer wenn neue Daten hinzukamen oder 1 mal taeglich oder so. Was waeren da fuer Backupprogramme empfehlenswert? Ich kenne nur Acronis vom Hoerensagen.

Und eine externe Festplatte die nur zur Datensicherung angeschlossen wird. Ich wuerde dafuer eine normale 3,5 Sataplatte nehmen die in ein USB 3.0-Gehaeuse eingebaut wird. Wenn das Gehaeuse Aerger macht, kann man die HDD immer noch direkt intern anschliessen.

Fuer Datensicherung im kleinen Rahmen auf USB Stick kann ich das Programm Hardlinkbackup empfehlen. Stick sollte dazu auf NTFS formatiert sein. Ging aus einem Projekt der Zeitschrift ct hervor.

Internetbackupdienste nur als zusaetzliche Datensicherung. Die verlieren schonmal ganze Bestaende.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den 4 Sata Anschlüßen muss er sich keine Sorgen machen,die kann er über die normale Molex Anschlüße Erweitern.

Acronis ist sehr Empfehlenswert ( nutze Ich auch, ist Super, man kann auch Tägliche Automatisierte Backups machen, Spiegeln usw. ).

Er kann sich auch noch ein http://geizhals.at/de/668208 besorgen und da zusätzlich Backups mit Acronis Erstellen.

Zurück
Oben