PC für Sim-racing Budget max. 950€

Rock'n'Rolla

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin wie im Titel schon genannt auf der Suche nach einem PC für Sim-Racing. Project Cars, Assetto Corsa und Co. der pc wird nur fürs Sim-Racing verwendet.
Ich habe bisher nur Konsolenerfahrung, deshalb bin ich beim zusammenstellen eines PC's ein wenig auf eure Hilfe angewiesen.
Spielen möchte ich auf höchsten grafikeinstellungen. Ich habe mir die gaming PC Faq schon durchgelesen und mir mal einen PC konfiguriert.
http://geizhals.de/?cat=WL

Ist das so in Ordnung? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Ein dvd Laufwerk ist vorhanden.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Rock'n'Rolla

der link funktioniert so nicht (dein warenkorb ist auf deinem rechner gespeichert), weiter unten ist die wunschliste als BBCode die kopieren und hier einfügen

Da gibt's nix gegen einzuwenden. Da du dir aber eine K CPU und ein Z Mainboard eingepackt hast, kann man wohl davon ausgehen, dass du zumindest mittelfristig übertakten möchtest. In dem Fall solltest du dir definitv noch einen vernünftigen CPU Lüfter besorgen. Ein Scythe Mugen 4, EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho (Rev A) bietet sich da für relativ schmales Geld an.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Kenne mich nicht so besonders aus. Bin halt ein Konsolero😜 bis jetzt.
Gibt's ne bessere, leistungsstärkere mainboard und cpu Kombination?

Die gibt es immer. Werden aber auch überproportional zum Preis teurer. Nimm einen Xeon E3-1231v3 und ein H97-Mainboard in deinem Formfaktor, dann sieht es besser aus. Dann holst du das derzeitige Optimum bei Preis und Leistung heraus.

Na das ist ja eben der Punkt. Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du dir das Geld sparen und zum ca 30 Euro günstigeren 4690 (ohne K - hat die gleiche Leistung, ist bloß nicht übertaktbar) oder zum kleineren, aber sehr beliebten 4460 für rund 50 Euro weniger greifen und das Gigabyte GA-H97-HD3 (oder ASRock H97M, ASUS H97-Pro ) Mainboard nehmen, das rund 40 Euro günstiger ist.

Ein verünftiger Lüfter empfhielt sich aber auch so. Besonders, wenn du es eher kühl und leise magst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.
Dann wird es wohl der 4690 oder der Xeon. Mit passendem Board und einem separaten Lüfeter
Welcher cpu wäre denn der bessere?

Reicht die ssd von der Größe her oder soll der Speicher höher sein.

Der Xeon E3-1231v3 ist die bessere CPU, sie ist grob gesagt in i7-Prozessor ohne Grafikeinheit, such einfach mal nach dem Test von Computerbase bei den Artikeln.
Eine 250 GB SSD dürfte für das Erste reichen, wenn er keine große Filmsammlung oder tausende Urlaubsfotos abspeichern will. Du kannst den Xeon vorerst auch mit dem Boxedlüfter betreiben, der ist im Idle recht leise und auch unter Last noch ganz okay, aber natürlich nicht mit einem guten, gekauften Modell zu vergleichen.

Dann wird es wohl der Xeon werden.
Den Lüfter kann ich ja auch noch nachträglich kaufen. Sitze eh ca. 2,50 m vom PC Weg und die Nubert Anlage ist auch "leicht" über Zimmerlautstärke.
Die PS3 bin ich ja auch gewohnt beim zocken.
Spiel übrigens über Beamer, aber das wird ja keinen Unterschied machen.

Wenn du Sim-Racing betreiben willst, solltest du vor allem Budget für ein Lenkrad und evtl. auch für eine vernünftige Sitzmöglichkeit frei lassen. Ich selber habe zuerst ein Logitech Driving Force GT gekauft. Ist ein gutes Einsteigerlenkrad, aber wenn du vor hast regelmässiger zu fahren, dann solltest du sogar zu etwas teurerem greifen. Du kannst mir glauben, wenn ich sage, man bereut es nicht.
Habe dann ein gebrauchtes G27 für 150€ gekauft und muss sagen, das ist etwas VÖLLIG anderes. Die Thrustmaster RS Rennlenkräder sollen auch sehr toll sein, allerdings noch eine Stufe teurer.
Zusätzlich wäre natürlich ein entsprechender Sitz sehr von Vorteil. Zu mindest einer der nach hinten gelehnt und festgestellt werden kann. Die Lenkräder lassen sich auch gut gebraucht weiterverkaufen, wenn du feststellst, dass du es nicht mehr verwendest. Haben eine rege Gebrauchtmarkt-Nachfrage.

Ein Rig, also Gestell plus schalensitz ist schon vorhanden. Aktuell habe ich noch das dfgt. Zum Beginn des nächsten Jahres kommt aber die komplette fanatec Ausstattung. Wheel Base V2 ist schon vorbestellt😜

Sehr nice! Das wird auf jeden Fall ein Knaller :)

So, ich möchte in den nächsten Tagen den Kauf tätigen.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen. Schlimm, je mehr man sich einliest, desto komplizierter wird's :freak:

Was ist der Unterschied zwischen dem Xeon 1231 und dem i5 4690? Und welcher ist fürs Simracing besser? Brauche ich einen separaten Lüfter?
Ist beim MAinboard das Gigabyte H97-HD3 oder das H97-D3H sinnvoller?
Als Graka soll es ja ne gtx970 werden. Da Jetzt momentan ja viele Hersteller nicht lieferbar sind. Was haltet Ihr von der Galax GeForce 970 exoc? Oder sollte ich warten bis die msi oder asus wieder lieferbar sind?

Fragen über Fragen und kein Land in Sicht:evillol:

Und das ist der Rest vom Schützenfest

{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red0\green0\blue0;\red255\green255\blue255;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs22 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)\
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)\
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)\
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallged\'e4mmt (NXDS3B)\
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)}

Der Xeon verfügt im Gegensatz zum i5 über Hyperthreading, wodurch, grob gesagt, mehr Prozesse gleichzeitig erledigt werden können. Für die meisten Angelegenheiten ist er auch einen Tacken schneller. Er verfügt allerdings über keine integrierte GPU – was dich aber nicht stören sollte, da du ja eine Grafikkarte einbaust.

Ein separater Lüfter ist nicht nötig, aber vorteilhaft um die CPU kühl zu halten, was auch dem Geräuchpegel zu Gute kommt. Günstige mit guter Kühlleistung wären z.B. Scythe Mugen 4 oder Thermalright HR-02 Machro für je ~35 Euro.

Ob es groß Sinn hat, darauf zu warten, dass dein Wunschmodell der GTX 970 wieder lieferbar wird, ist zweifelhaft. Entweder betreibt nVidia hier erstklassiges Marketing oder die Karten gehen tatsächlich weg wie warme Semmeln, weshalb der Marktstart der kleineren GTX 960 schon um Monate verschoben wird. Im schlimmsten Fall steigen die Karten sogar im Preis und du schießt dir mit der Warterei nur selbst in's Knie.

Bei dem HD3 gibt es afaik keinM.2 und kein SATA Express. Andere Unterschiede sind mir gerade nicht bekannt.

i5 ist ein 4 Kern CPU
Xeon hat auch 4 Kerne ABER dann noch dank HT (Hyper-Threading) noch 4 Virtuelle Kerne somit insg. 8 Rechenkerne (4 +4). es ist so zu sagen ein i7 nur ohne grafikeinheit.

die MB's unerscheiden sich in der ausstattung / Anschlüsse / SpaWa's, wenn du an das MB keine besonderen anforderungen hast reicht dir auch der billige.

Wart lieber bis MSI / Asus / Gigabyte lieferbar sind die sind etwas besser was Kühlconcept / und verareitung angeht.

Zur Grafikkarte: Einfach mal ausprobieren. Im Prinzip dürfte jede Karte brauchbar sein. Unterschiede in den Taktraten sind minimal und ansonsten geht's halt um Lautstärke und Temps. Aber nachdem du ja definitiv kein super silent System brauchst musst du auch nicht zur semipassiven MSI oder Asus Karte greifen. Falls irgendwas gar nicht deinen Vorstellungen entspricht kannst du die Karte immer noch zurück schicken.

Zurück
Oben