• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rechner für Sim-Racing mit VR-Brille

Salarete

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Freund in das Sim-Racing einsteigen. Ich habe bereits einen ausreichend leistungsfähigen Windows-Rechner, aber mein Freund spielt derzeit nur auf der PS5 mit VR2 und möchte auf PC umsteigen. Es gibt Platz für einen weiteren Rechner, und das Budget beträgt etwa 1.400€. Wir fragen uns, ob eine VR-Brille die Wahl der Grafikkarte beeinflusst. Ein Support-Monitor wird installiert, aber nicht zum Spielen genutzt. Wir sind keine erfahrenen PC-Bauer, können aber mit Werkzeug umgehen. Ich hoffe, ihr könnt uns bei der Entscheidung der PC-Komponenten helfen. Wenn noch Zeit bleibt, freue ich mich auf Empfehlungen für eine VR-Brille für meinen PC suche aber auch parallel hier im Forum. Noch eine Frage am Ende an euch, muss ich euch die angeschlossene Hardware mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Salarete
^^^^^^
hat natürlich Recht, da ja der gesamte Rechner hier geplant werden soll.

Salarete schrieb:
ob eine VR-Brille die Wahl der Grafikkarte beeinflusst
Natürlich. Eine VR Brille wie die Quest 3 hat eine Auflösung von 2064 × 2208 pro Auge, also so als hättest du zwei separate Monitore, da das Spiel ein Mal für jedes Auge gerendert werden muss. Dazu 90 - 120Hz die man auch unbedingt so hoch wie möglich halten möchte, da es sonst zu Einbußen in der Erfahrung bis hin zu Problemen mit der Verträglichkeit kommt.

RX 9070 XT oder 5070 Ti sollten damit aber m.E. gut zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Salarete
DaysShadow schrieb:
Natürlich. Eine VR Brille wie die Quest 3 hat eine Auflösung von 2064 × 2208 pro Auge.
Ich muss also die VR-Brille wie zwei Monitore betrachten? Irre wie eine Auflösung auf ein so kleines Display möglich ist.
 
Salarete schrieb:
Ich muss also die VR-Brille wie zwei Monitore betrachten?
Ja, schreibe ich ja direkt anschließend auch...;) Auch wenn unser Hirn nur ein Bild mit Tiefeninformationen und dadurch 3D sieht, sieht jedes Auge in der VR Brille nur ein für sich separat gerendertes Bild auf seinem Display mit leicht verschobenem Bild. Wie bei normaler Sicht ohne VR Brille auch :)

Rein technisch könnte es auch ein Display sein, solange es entsprechend angesteuert und das passende Bild für jedes Auge anzeigen kann, aber für die 3D Sicht muss es pro Auge separat gerendert werden, also bzgl. benötigter Performance ändert sich nichts.

Übrigens, weiß nicht wie es euch bei sowas geht, aber mir wird auch bei Sim Racing recht warm und ich fange dann vor allem unter der VR Brille an zu schwitzen. Ich fahre daher meistens dennoch nur mit (Ultrawide) Monitor. Überlegt euch ggf. schonmal eine gute Belüftungsmöglichkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salarete
Zurück
Oben