PC für Softwareentwicklung und Gaming

TomoriEishi

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

Destiny 2, New World, Valheim, Factorio, Horizon Zero Dawn
QHD (2560x1440), kein 4K
Hohe Einstellungen
60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Softwareentwickler und das soll die Hauptaufgabe sein. Java, Golang, Python, viele Docker Container. Dazu brauch ich viel CPU Leistung, reichlich Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten.
Ein bißchen Bildbearbeitung für private Fotos, ein wenig Videobearbeitung.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB Beleuchtung, kein Sichtfenster, kein Overclocking. PC steht im Wohnzimmer und soll einigermassen leise sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, beide von Dell (Dell P2720D) mit 2560x1440.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC ist noch da, allerdings ist das ein Xeon von 2013, der jetzt langsam weg muss. Ich würde nur die 2,5" SSDs weiterverwenden, evtl auch die Nvidia 1060 GraKa - aber eigentlich will ich nicht mehr so lange warten, um die Grafikkarte aufzurüsten. An den aktuellen Preisen scheint sich auf absehbare Zeit ja nichts zu ändern.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3k


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich vor 6 Monaten, aber die GraKa Situation hat mich erstmal abgehalten.