PC für Softwareentwicklung und Gaming

TomoriEishi

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

Destiny 2, New World, Valheim, Factorio, Horizon Zero Dawn
QHD (2560x1440), kein 4K
Hohe Einstellungen
60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Softwareentwickler und das soll die Hauptaufgabe sein. Java, Golang, Python, viele Docker Container. Dazu brauch ich viel CPU Leistung, reichlich Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten.
Ein bißchen Bildbearbeitung für private Fotos, ein wenig Videobearbeitung.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB Beleuchtung, kein Sichtfenster, kein Overclocking. PC steht im Wohnzimmer und soll einigermassen leise sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, beide von Dell (Dell P2720D) mit 2560x1440.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC ist noch da, allerdings ist das ein Xeon von 2013, der jetzt langsam weg muss. Ich würde nur die 2,5" SSDs weiterverwenden, evtl auch die Nvidia 1060 GraKa - aber eigentlich will ich nicht mehr so lange warten, um die Grafikkarte aufzurüsten. An den aktuellen Preisen scheint sich auf absehbare Zeit ja nichts zu ändern.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3k


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich vor 6 Monaten, aber die GraKa Situation hat mich erstmal abgehalten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Ich habe mich jetzt schon einmal durch die Bauteile gegraben und bin bei dieser Zusammenstellung angekommen:


Das ganze soll dann wieder 5 - 7 Jahre halten, evtl mit CPU Upgrade später. Die Grafikkarte tut im Moment etwas weh, vor allem weil der Rechner hauptsächlich für Softwareentwicklung ist und Gaming nur für's Wochenende ist. Vielleicht lasse ich doch noch ein paar Monate die Nvidia 1060 drin...

Hab ich irgendwo komplett daneben gegriffen oder gibt es evtl besser passende Komponenten? Ich steh wie immer beim Rechner Upgrade ein bißchen erschlagen vor der Auswahl.
 
TomoriEishi schrieb:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL16 Dual Kit
Geh bei einer Produktivworkstation auf keinen Fall über 3600, ich würde sogar eher bei 3200 bleiben.
4000 wird ziemlich sicher Probleme machen oder gar nicht funktionieren mit einem 1-1 IF. Und alles andere macht keinen Sinn.
Ich würde den nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=de
Platz ist wichtiger als etwas mehr speed, den du kaum merkst.
TomoriEishi schrieb:
1000GB Samsung 970 Pro M.2 2280
Ob du tatsächlich von so einer Festplatte profitierst musst letztlich du entscheiden. Ich vermute aber nicht. Und wenn, würde ich eher die hier nehmen:
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html?hloc=de
TomoriEishi schrieb:
Fractal Design Define 7 Compact Midi Tower ohne Netzteil weiss
Ich würde ein Gehäuse mit besserem Airflow nehmen.
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-weiss-cc-9011201-ww-a2373411.html
https://geizhals.de/silverstone-fara-r1-weiss-sst-far1w-a2256645.html?hloc=de
TomoriEishi schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Länger Garantie, bessere Effizienz und Single Rail: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html
TomoriEishi schrieb:
An den aktuellen Preisen scheint sich auf absehbare Zeit ja nichts zu ändern.
Versuch dein Glück bei AMD direkt (Donnerstags 16 Uhr)und behalte so lange deine alte Karte.


Und bald kommt Alder Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Bevor ich mir mit der "Samsung 970 Pro M.2, 1TB" so eine teure PCIe 3.0 SSD nehme, würde ich mir eher die Samsung 980 Pro M.2, 1TB holen. Die ist PCIe 4.0 angebunden und günstiger.
 
ghecko schrieb:
Ob du tatsächlich von so einer Festplatte profitierst musst letztlich du entscheiden. Ich vermute aber nicht. Und wenn, würde ich eher die hier nehmen:
Oh wow, guter Tipp. Die ist ja fast identisch zur 980 Pro, da muss ich jetzt wirklich nochmal nachdenken. Hohe Lesegeschwindigkeit wäre mir auf jeden Fall einen höheren Preis wert, und in der Vergangenheit hab ich gute Erfahrungen mit Samsung SSDs gemacht. Auf jeden Fall für die Hauptplatte mit IDE + Projekten.
JollyRoger2408 schrieb:
Bevor ich mir mit der "Samsung 970 Pro M.2, 1TB" so eine teure PCIe 3.0 SSD nehme, würde ich mir eher die Samsung 980 Pro M.2, 1TB holen. Die ist PCIe 4.0 angebunden und günstiger.
Oh klar, da hab ich mit der 970 nicht aufgepasst. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet sogar die Überlegung treffen den Aufpreis auf einen 5950X zu bezahlen und bei der Graka auch in anbetracht der aktuellen Abzocke definitiv Abstriche machen da sie bei dir scheinbar nur nebensächlich ist und du diese "nur" mit WQHD belasten willst.
Auch eine überteuerte aber dennoch günstigere 3060Ti sollte für WQHD locker ausreichen.
Alternativ würde ich auch den Gebrauchtmarkt mit 2080/2080Ti im Auge behalten.

Mach dann in ein paar Jahren besser wieder ein GPU Upgrade mit der Hoffung das sich die aktuell überzogenen Preise wieder etwas beruhigt haben.

Der Sweetspot beim Ram liegt bei Ryzen 5000 bei 3600 Mhz (durch den Infinity Fabric-Takt von 1.800 MHz) Alles darüber ist in meinen Augen eine reine Glückssache und letztendlich auch den Mehrpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomoriEishi
Die 970 Pro hat den Vortiel einer extrem hohen Dauerschreibleistung dank MLC-NAND, die bricht nicht so weg wie TLC-NAND z.B. in der 970 Evo oder den 980ern (die 980Pro ist eine fake-pro da kein MLC).
Wäre aber eher für Videobearbeitung relevant.
 
Zurück
Oben