PC für Strategiespiele um 800€

Fenyador

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
12
Zuallererst mal vorweg, quasi als Entschuldigung für alles was ich hier verzapfe: "Mein Name ist Dennis, und ich bin Konsolenspieler."

Soll heißen, ich habe von PCs wenig bis gar keine Ahnung. Neben dieser offensichtlichen Behinderung habe ich aber auch noch eine gewisse Affinität zu Strategie-Spielen. Die letzten sieben Jahre konnte ich diese Leidenschaft noch ganz gut auf meinem AMD FX6300 mit einer Radeon R9 260 ausleben.

Leider hat die alte Mühle vor einiger Zeit die Grafikkarte geröstet. Nachdem ich die durch eine gebrauchte GTX 1050 ersetzt habe, friert der Rechner bei vielen Spielen (vor allem Strategiespielen - so ein Ärger) einfach ein. Einige grafisch aufwändigere Sachen (z.B. Metal Gear Solid V) laufen noch wunderbar - Crusader Kings 3 stürzt grundsätzlich nach spätestens 1 Minute ab.

Jetzt soll ein Ersatz her. Möglichst im Preisbereich von um die 800 Euro.
Dazu hätte ich einige Fragen an die Experten:

Ist es wegen der derzeitigen Grafikkartenknappheit überhaupt sinnvoll jetzt einen Rechner zu kaufen?
Worauf sollte ich, wenn Strategiespiele mein Hauptaugenmerk sind, mehr Wert legen? Prozessor? Graka? Wieviel Ram ist sinnvoll? Reichen 16 GB oder doch 32?

Zum Zocken habe ich wie gesagt eine mit viel Glück ergatterte PS5. Ich denke also Grafisch aufwendige Spiele werde ich da zocken. Habe auch als alteingesessener Konsolero noch nie den Unterschied zwischen 60 und 30 fps gesehen... was das angeht bin ich also auch recht anspruchslos. Mein Monitor kann sowieso nur HD.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja - und zwar überwiegend Strategiespiele. Paradox-Titel, Civilization möglichst auch noch Teil7, Humankind und gerne auch grafisch aufwendigere Aufbausachen wie Planet Coaster oder Planet Zoo.

Vielleicht wenns möglich ist mal das ein oder andere Action-Spiel, wenn es das auf der PS5 nicht gibt, aber da darf das ruhig ruckeln und muss nicht in 4k sein. -Für mich gilt ein Spiel als spielbar, wenn es startet und nicht abstürzt - 60 oder 120 fps brauche ich nicht.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig zeichne ich am Rechner und mache ein bisschen Bildbearbeitung. Nichts was einen normalen PC ins Schwitzen bringen dürfte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe irgendeinen ganz billigen winzigen HD Monitor. Vielleicht halte ich mir die Option offen, mal einen neuen anzuschaffen, aber dann würde ich nicht all zu tief in die Tasche greifen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB auf zwei Riegeln... keine Ahnung was für welcher, aber den alten kann ich wohl eh nicht mehr gebrauchen.
  • Mainboard: Irgendeins, auf das der FX6300 passte.
  • Netzteil: Keine Ahnung welches.
  • Gehäuse: Ist in der Front schon etwas beschädigt und sollte im besten Fall ersetzt werden.
  • Grafikkarte: GTX 1050. Vielleicht wäre es eine Option, die erstmal weiter zu nutzen, aber ich möchte ungern einen Haufen Geld für einen PC ausgeben, und dann keinen Unterschied zu meinem Alten sehen =(
  • HDD / SSD: 1 TB HDD. Könnte mir vorstellen die weiter zu nutzen und im neuen Rechner nur eine kleine SSD zu haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendwas um die 800 € wäre die Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens wenn Humankind kommt werde ich ziemlich ungeduldig werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mit meinen zwei linken Händen würde ich das lieber jemanden anders machen lassen. Oder halt ein Komplettsystem. Wenn das einen richtig großen Unterschied machen würde, könnte ich nochmal drüber nachdenken, ob ich mir das zutraue.
 
Fenyador schrieb:
Ist es wegen der derzeitigen Grafikkartenknappheit überhaupt sinnvoll jetzt einen Rechner zu kaufen?
Wenn du vorläufig mit deiner GTX 1050 leben kannst und auf die graphisch aufwendigeren Spiele verzichtest, dann passt das schon.
Fenyador schrieb:
Worauf sollte ich, wenn Strategiespiele mein Hauptaugenmerk sind, mehr Wert legen? Prozessor? Graka? Wieviel Ram ist sinnvoll? Reichen 16 GB oder doch 32?
Für Strategiespiele ist auf jeden Fall erstmals eine schnelle CPU, und zwar hauptsächlich im Single Core, nötig. Ich würde mich da mal Richtung i5-11400 umschauen. 16 GB RAM reichen heute noch aus für die genannten Spiele.
 
Bitte mal Monitor Specs nachreichen.

Ansonsten hier mal ein erster Aufschlag auf AMD Basis. der 5600X ist aktuell für 250€ im Mindstar. Eigentlich empfehle ich aktuell gerne den 11400(F) aber für den Preis würde ich glaube ich aktuell eher bei AMD zuschlagen. Grundsätzlich kommt aber auch ein 11400(F) + B560 Board in Frage.

Das den Budget aktuell gerade mal so für eine neue Graka reicht hast du sicherlich schon rausgefunden. Ich würde an deiner Stelle die 1050 erstmal weiter benutzen und parallel versuchen bei AMD eine 6700XT für UVP (480€) zu schießen. Eigentlich reicht dir für FullHD auch eine 6600(XT), wenn die denn endlich mal released werden.
So oder so wird ein Komplett neuer PC bei dem Budget mit Graka nichts außer halt du machst ERHEBLICH Abstriche in der Qualität aller Teile und kaufst ein System mit 1660(S) o.ä.
Also entweder 1050 weiternutzen oder ca. 400€ oben draufpacken.

Grüße
 
Für den Preis ist der 5600X natürlich auch eine gute Option, da doch etwas schneller und auch sparsamer als der Intel-Saufkopf. Hatte dafür noch 300+ im Kopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Suisakul
Suisakul schrieb:
der 5600X ist aktuell für 250€ im Mindstar. Eigentlich empfehle ich aktuell gerne den 11400(F) aber für den Preis würde ich glaube ich aktuell eher bei AMD zuschlagen. Grundsätzlich kommt aber auch ein 11400(F) + B560 Board in Frage.

Das den Budget aktuell gerade mal so für eine neue Graka reicht hast du sicherlich schon rausgefunden. Ich würde an deiner Stelle die 1050 erstmal weiter benutzen und parallel versuchen bei AMD eine 6700XT für UVP (480€) zu schießen.
Bei seinem Budget würde ich eher den Ryzen 3600 empfehlen oder den i5 10400F, klar kommen beide von dir genannten Varianten in Frage, allerdings sind die doch deutlich teurer. Meinen Rocket Lake habe ich übrigens für den gleichen Preis wie den Comet Lake bekommen da es einen Intel Game Gutschein gab und ich die Games für 50+ verkauft habe, hihi

Bei der Grafikkarte stimme ich dir mehr oder weniger auch zu (hab die auch selber , was ein Zufall) zumindest ist die wenn im Store mal kaufbar (hab auch den UVP gezahlt) preislich im Vergleich zu anderen noch akzeptabel und bis WQHD absolut eine tolle Karte. Man kann da aber auch eher abwarten. Strategie-Games benötigen zwar (z.B. Anno) auch viel Power, aber man kann ja Settings etwas reduzieren.

Würde erst mal die oben genannte Basis je nach aktuellem Preisstand kaufen und dann warten bis es eine Grafikkarte zur UVP gibt. Was über einer 3070Ti oder 6800XT muss es allerdings nicht sein für das Genre wenn es eh kein 4k wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Suisakul schrieb:
Bitte mal Monitor Specs nachreichen.
Ich glaube es ist dieser hier: https://www.notebooksbilliger.de/aoc+e2250swdnk


Suisakul schrieb:
außer halt du machst ERHEBLICH Abstriche in der Qualität aller Teile und kaufst ein System mit 1660(S)
Was die Grafikkartenpreise angeht bin ich echt noch ein bisschen geschockt.

Würde mir eine GTX 1660 denn vielleicht reichen, oder stehe ich dann in kürzester Zeit wieder da und müsste was neues haben?

Ich bin immer noch ein bisschen unsicher, weil mein Rechner erst einfriert, seitdem ich die gebrauchte GTX1050 drin habe. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass es eigentlich nicht an der Graka liegen kann, weil das System eigentlich nicht bei Grafikbelastung abstürzt. Vielleicht müsste ich das vorher nochmal testen.


Suisakul schrieb:
Eigentlich empfehle ich aktuell gerne den 11400(F) aber für den Preis würde ich glaube ich aktuell eher bei AMD zuschlagen.
Hab gerade mal bei Geizhals I5 11400 eingegeben. Der ist da schon für unter 250€ gelistet. Und ich bräuchte dann als Board das B560? Bin nicht sicher, ob ich mit Intel nicht besser fahre. Zumindest gefühlt (Ahnung oder Wissen habe ich ja nicht) scheint mir bei meinem alten System vor allem der FX 6300 sehr schlecht gealtert zu sein. Bevor das mit dem Einfrieren kam, war ich zumindest schon besorgt, weil Humankind meinen Prozessor nichtmal als Min. Vorraussetzung listet.


Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die oben genannte Zusammenstellung ist schonmal eine große Hilfe von der ich ausgehen kann.
 
Erzherzog schrieb:
Bei seinem Budget würde ich eher den Ryzen 3600 empfehlen oder den i5 10400F
Den 3600 würde ich für aktuell 195€ nicht empfehlen. Für den selben Preis bekommst man einen 11400F der eine ganze Ecke Leistung mehr hat und für etwa 50€ mehr den 5600X (P/L mässig auch besser als der 3600)Runter auf den 10400F macht da meiner Meinung nach schon mehr sinn. Aber auch das spart gerade mal 100€ und davon kann er sich auch keine Graka kaufen.

5600X+B550+32 GB Ram is für Strategiegames gerade der Sweetspot (finde ich). Gerade wenn man mittelfristig auf eine neue Graka geht (die 1050 wird sicherlich im neuen System je nach Einstellungen limitieren)

Fenyador schrieb:
Ich bin immer noch ein bisschen unsicher, weil mein Rechner erst einfriert, seitdem ich die gebrauchte GTX1050 drin habe. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass es eigentlich nicht an der Graka liegen kann, weil das System eigentlich nicht bei Grafikbelastung abstürzt. Vielleicht müsste ich das vorher nochmal testen.
Das wäre sicherlich gut vorher rauszufinden.
Wenn du wie auch imemr eine Zeit ohne Graka leben kannst würde ich an deiner Stelle auf die 6700XT gehen (falls du noch Geld locker machen kannst) oder sonst etwas sparen und die 6600(XT) anvisieren. Die 3060 taugt für FHD auch allemal, ist halt nur aktuell immer noch bei knapp doppelter UVP.
Fenyador schrieb:
Hab gerade mal bei Geizhals I5 11400 eingegeben. Der ist da schon für unter 250€ gelistet. Und ich bräuchte dann als Board das B560? Bin nicht sicher, ob ich mit Intel nicht besser fahre. Zumindest gefühlt (Ahnung oder Wissen habe ich ja nicht) scheint mir bei meinem alten System vor allem der FX 6300 sehr schlecht gealtert zu sein. Bevor das mit dem Einfrieren kam, war ich zumindest schon besorgt, weil Humankind meinen Prozessor nichtmal als Min. Vorraussetzung listet.
So ganz Pi mal daumen kann man bei Intel ca. 20€ mehr für ein Einsteiger Mainboard rechnen. Das mit einkalkuliert ergibt sich folgende Preisleistungrechnung:

3600 (96% Leistung) für 165€[als Tray!] (105% Kosten)
10400F (100% Leistung) für 157€ (100% Kosten)
11400F (112%) für 212€ (135% Kosten)
5600X (125%) für 250€ (159% Kosten)

Fazit: der 3600 lohnt nicht, dann lieber den 10400F. Soll es eine Nummer "besser" sein schlägt der 5600X den 11400F P/L mässig, ist aber auch der teuerste.
Welchen du jetzt nimmst musst du selber wissen. Alle vier sind Lichtjahre besser als dein FX6300.
Ergänzung ()

Fenyador schrieb:
Würde mir eine GTX 1660 denn vielleicht reichen, oder stehe ich dann in kürzester Zeit wieder da und müsste was neues haben?
Schau mal hier https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Klar "reicht" die 1660(S) für FHD. ob ich sie mir für aktuell über 400€ kaufen würde, wenn es die 6700Xt theoretisch für 480€ gibt und diese mehr als die DOPPELTE Leistung hat? Ich denke nicht
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich würde wenn es irgendwie ins Budget passt auf 32GB RAM gehen. Ich persönlich hab z.B. im Anno Endgame mit 16GB schon arge Probleme gehabt. Mit mittlerweile 32GB läuft es deutlich besser.
 
Suisakul schrieb:
Den 3600 würde ich für aktuell 195€ nicht empfehlen.
Die Preise droppen ja echt wie Hölle, der hat länger zuletzt um die 150 gekostet, lange Zeit darüber und vor einem Jahr war der auch schon länger bei 150, von daher würde ich da auch auf keinen Fall mehr zahlen. Alle anderen Varianten kann man sich dann überlegen oder der Preis droppt eh wieder :p
 
Ist schon wieder ein paar Tage her, aber ich habe mal bei CSL ein Aufrüst-Pc rausgesucht und den noch ein bisschen modifiziert. Vielleicht könnt ihr da ja mal drüber schauen, ob der meinen Anforderungen entsprechen würde.

https://www.csl-computer.com/k/wO3eDGBT

Brauche ich, wenn ich später eine RTX 3060 oder eine 3060 Ti nachrüsten will noch ein anderes Netzteil? Sind Arbeitsspeicher und Mainboard mit den restlichen Komponenten kompatibel und sinnvoll?

Ich hätte dann für mein eigentlich festgelegtes Budget einen Rechner komplett ohne GraKa. Das ist natürlich eigentlich etwas happig, aber wenn ich dafür dann wirklich eine vernünftige Basis habe, die ich in einiger Zeit für vielleicht 400€ zu einem passablem Gaming-PC aufwerten könnte wäre es das ja vielleicht wert.
 
Fenyador schrieb:
Vielleicht könnt ihr da ja mal drüber schauen, ob der meinen Anforderungen entsprechen würde.

https://www.csl-computer.com/k/wO3eDGBT
Der Kühler ist schlechter als der boxed, das NT würde ich nicht nehmen insbesondere vor dem Hintergrund das noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll, Gehäuse wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Ich würde da wirklich drüber nachdenken, ob nicht selber zusammensetzen eine Option ist, ich würde mich auch als eher ungeschickt beschreiben und habe meine PCs trotzdem immer ohne Probleme zusammen gesetzt bekommen.

AMD Ryzen 5 5600X
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (wenn kein Wlan gebraucht wird MSI MPG B550 Gaming Plus)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1T
Arctic Freezer 34 eSports DUO
SilentiumPC Signum SG1 TG
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Besseres Board, besserer Ram, 1TB SSD, wesentlich besserer Kühler und weit besseres Netzteil.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde da wirklich drüber nachdenken, ob nicht selber zusammensetzen eine Option ist
Oh man... ich bin da echt ein absoluter Neuling und nicht nicht ganz sicher, ob das gutgehen kann ^^

Jetzt mal angenommen, ich würde deine Liste da einfach so wie sie ist bei Geizhals eingeben und bei zwei Händlern den Kram bestellen... bräuchte ich dann noch irgendwelches Zubehör, Kabel irgendwelche Kühlpaste, Spezialwerkzeuge... oder könnte ich die Teile einfach so nehmen, in den Tower schrauben und fertig?

Wenn ich bei CSL einen Aufrüst-PC aussuche, könnte ich ja an den Komponenten noch ein bisschen was variieren, aber da komm ich für den gleichen Preis natürlich immer mit deutlich weniger Qualität weg.

Der Zeigefinger zuckt schon... aber ich bin echt noch ein bisschen nervös =)
 
Fenyador schrieb:
bräuchte ich dann noch irgendwelches Zubehör, Kabel irgendwelche Kühlpaste, Spezialwerkzeuge... oder könnte ich die Teile einfach so nehmen, in den Tower schrauben und fertig?
Schrauben liegen beim Gehäuse bei, bzw die m.2 Schrauben beim Mainboard, Sata Kabel liegen ebenfalls beim Mainboard bei, Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei.
Lediglich einen Schraubenzieher wird noch benötigt.
 
Zurück
Oben