PC für Uni und CS:GO

Asfaloth

Ensign
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC zusammenstellen. Hier die notwendingen Informationen:

Preisspanne
800 - 900 €

Verwendungszweck
Zunächst soll der Rechner für Uni-Zwecke genutzt werden, d.h. Entwicklung von Software mit IntelliJ (auch Multi-Threaded) und LateX.

Des Weiteren sollen einige Spiele wie CS:GO darauf laufen, keine aktuellen AAA Spiele.

Was ist bereits vorhanden?
- Von mir bekommt er ein µATX Gehäuse, das Sharkoon MS140
- Sontige Peripherie wie Monitor und Maus / Tastatur sind vorhanden

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll so lange wie möglich genutzt werden, in ein paar Jahren wird ggf. die Grafikkarte aufgerüstet.

Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut.

Komponenten
Ich habe ihm die folgenden Komponenten ausgesucht:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE416G280C6KRD)
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mit der Grafikkarte sollte mMn. CS:GO brauchbar laufen. Passt das Mainboard gut zur CPU?

Alternative
Alternativ habe ich den Ryzen 1700 angedacht, der kostet allerdings 60€ mehr. Ist der Aufpreis der Leistung gerechtfertigt, grade im Hinblick auf Software-Entwicklung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Asfaloth

Zuletzt bearbeitet:
Hast im Grunde gute Komponente gewählt, aber: -wo bleibt das Gehäuse? -Kein Laufwerk für CD's? -vergiss nicht, irgendwoher müsst ihr auch Windoof herkriegen.

Wegen der Grafikkarte, die reicht locker aus für CS;GO. Selbst eine interne Grafikeinheit von AMD kann CS;GO super spielen lassen, außerdem hat man bei solchen Games die Grafikeinstellungen meistens nicht hoch, um soviele FPS wie möglich zu bekommen.

Kommt auf die Software an: für Scriptsprachen völlig rausgeschmissenes Geld. Da zählt nur ein Kern und der muss schnell sein. Das hieße übertakteter Intel Prozessor oder so.

Bei großen Projekten in "richtigen" Sprachen wie C/C++ kann man alle Kerne nutzen. Bei Debugbuilds ist das aber rein ein "wie schnell ist die SSD" und der ist Prozessor zweitrangig. Da ist eine NVMe SSD von Vorteil. Bei Releasebuilds und Optimierungen, vor allem mit dem Intel Compiler oder so was, da hilft eine schnelle CPU mit vielen Kernen sehr.
Dazu kommen noch extra Programme fürs Programmieren wie z.B. Datenbanken. Die können natürlich auch CPU Leistung brauchen manchmal. Oder wenn man was danach programmiert wie z.B. Computervision oder generell AI.

Wird denn übertaktet? Beim Kühler vielleicht nicht den "Slim" sondern normalen Pure Rock oder einen Ben Nevis.
Bei der SSD kann je nach Programmieren eine leicht bessere SSD (850 Evo) hilfreich sein.

@HominiLupus
Der TE schrieb ja auch Multithreaded usw... außerdem wer weiß was er nach der Uni damit macht. Ein Ryzen 5 ist da schon recht gut ^^
Der Kühler ist mehr als genug, solang er nicht stark übertakten will reicht er. Eine Kühlleistung von 120W TDP ist schon recht gut ^^

@itsBK201
Das Gehäuse bekommt er von mir, ist das Sharkoon MS140. Steht auch im Post drin ;-)
Ein CD Laufwerk wird nicht benötigt, das OS (wahrscheinlich ein Ubuntu) wird von einem USB Stick installiert.

@HominiLupus
Es wird mehr in Richtung Kryptoanwendungen gehen, die in Java / C++ entwickelt werden.
Eine NVMe SSD ist glaube ich für die aktuellen Projekte Overkill.

Kann man die CPU mit dem Board übertakten? Bei Intel kommt es ja auf den Chipsatz an, bei AMD bin ich nicht im Bilde.

Die CPU kann man mit dem Board übertakten ja, aber sollte man evtl vorsichtig angehen und schauen wie die Spannung es mitmacht.

EDIT: Die neuen AMD Ryzen sind alle Unlocked soviel ich weiß und abgesehn vom A350er Chipsatz kann man mit den restlichen übertakten.

Die CPU läuft mit einem Basistakt von 3.60 GHz mit einem Turbo bis 4 GHz, mMn braucht man da nicht übertakten, vllt auf 4 GHz, mehr braucht man aber nicht wirklich.

Beim Mainboard würde ich aufs ASRock AB350M Pro4 setzen, das hat wenigstens Kühler auf den Spannungswandlern.
Bei der Grafikkarte würde ich noch die RX470/570 in Betracht ziehen, falls du da ein Modell für 170-180€ erwischt.
Da ist ordentlich mehr Leistung drin als bei der 1050Ti.

Definiere bitte UNI?

Was wird wo in welchem Studium gebraucht?

Ja man kann übertakten. Aber mit der Mauer bei 4GHz bringt das nicht viel. Wichtiger wäre hier wahrscheinlich schnelles RAM, also DDR4-3000/3200 dual ranked.
Beim 1700 sollte man allerdings auf jeden Fall übertakten und da bringts wegen dem niedrigeren Grundtakt auch was. Wenn R5 und übertaktet werden soll: eher R5-1600 nehmen.
Beim Übertakten auch Kühler ab Macho 120 und ein Asus Prime B350-Plus Mainboard: wahrscheinlich beste Spannungsversorgung alle B350 Boards.

@ruthi91
Habe das Mainboard getauscht und werde die Grafikkarte vermerken.

@Moselbär
Informatikstudium

dann notebook i5, i7 16gb ram .. windows oder mac .. daheim 1-2 monitore dazu .. fertig ist die laube

wenn desktop, dann 350-er board, AMD R5 1600 + OC, 400-500W netzteil, amd rx 560 4gb (kommt die nächsten 1-2 wochen), 480gb ssd, 2*8gb oder 2*16gb ddr4 2667-3200 (dual-rank)
(bei den 570 würd ich auf 8gb modelle warten, 4gb find ich da nicht ausreichend)

wenn genug geld ne m.2 samsung 961 (oder wie heißen die aktuellen, sau schnellen)
da reichen dann auch 256gb fürs nötigste und rest auf ne günstigere 480-525gb ssd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben