Neuer Gaming PC bis ca. 1200€ für WoW / Diablo 4/ CS:Go

manu91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Dragonflight, Diablo 4, CS:Go, eventuell ab und zu Anno oder ähnliches
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Preis-Leistung muss stimmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC3201 (https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/c32g1/specification)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da mein PC 2016 neu gekauft und zusammengestellt wurde denke ich leider nicht dass noch etwas davon brauchbar ist. Anbei die Teile:
  • Prozessor (CPU): Intel core i5-6600k
  • Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI Z170-A Pro Intel Z170 So. 1151
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1
  • SSD: 250GB Samsung 850 EVO 2.5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich wieder in das Thema "PC-Hardware" eingelesen und mein Wissen von 2016 etwas aufgefrischt. Gerne würde ich hier ein paar Tipps, bzw. Rückmeldungen zu meiner Konfiguration erhalten die ich unten beifüge. Vor allem fraglich ist noch die Grafikkarte (aktuell Mindstar für 379,00€ und das Netzteil). Natürlich wäre es schön wenn was von meinem alten PC nutzbar wäre, wovon ich jedoch eher nicht ausgehe (außer eventuell das Gehäuse?).

Hautsächlich spiele ich WoW oder Diablo und möchte für die nächste Zeit gerüstet sein. OC hab ich bisher nie betrieben und werde ich wahrscheinlich auch zukünftig nicht wirklich aus Respekt davor etwas kaputt zu machen :D

Geplante Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e0120b35ba38054a2227097702a932a7764ce5150

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
Ergänzung ()

Konfiguration PDF Mindfactory
 

Anhänge

  • PC Konfiguration 03.02.23.pdf
    335,8 KB · Aufrufe: 141
Ich finde die Zusammenstellung auch gelungen. Wieviel Ram hast du in deinem jetzigen PC? Den könntest du ja mitnehmen. Das alte Netzteil würde ich nicht mitnehmen. Hat ja auch schon über 6 Jahre auf dem Buckel und kommt bei be!quiet aus der unteren Qualitätsschiene.

Spielst du auf deinem jetzigen Rechner auch WOW und wie läuft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Okay danke :) Ups da hab ich die GB vergessen beim arbeitsspeicher....2x8 GB RipJaws.
Aktuell läuft WoW auf dem PC bei mittleren Grafikeinstellungen eher schlecht wie Recht. Wenig Sichtweite und FPS-Einbrüchen in größeren Gruppen.
 
Hallo zusammen, leider habe ich mich dann damals doch dagegen entschieden die 1000€ in die Hand zu nehmen nur um Diablo 4 und WoW spielen zu können.
Wäre ein Upgrade der Grafikkarte im bestehenden System noch sinnvoll? Ich habe letzte Woche die Diablo 4 Beta mit meiner 1060gtx gespielt und konnte auf "Low-Settings" einigermaßen gut spielen. Nun habe ich mich gefragt ob hier eventuell doch ein einfaches Upgrade der Grafikkarte auf z.B. eine rx6600xt Sinn machen würde oder ob der Prozessor zu viel "bottlenecked". Ziel ist Diablo mindestens auf mittleren bis hohen Anforderungen vernünftig spielen zu können.

Update: Arbeitsspeicher sind inzwischen 4x8 GB RipJaws verbaut.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben