PC für Uniarbeiten

aedado

Newbie
Hallo zusammen. Ich bin neu hier bzw. hab bis jetzt noch nicht gepostet und jetzt möchte ich mir einen PC zusammenstellen, da ein Laptop einfach nicht die notwendige Leistung bietet.

1. Maximales Budget:
Circa. 600€ so viel hab jetzt zumindest bei meiner Zusammenstellung gebraucht. Ich würde aber falls ich etwas Einsparen kann das natürlich gerne tun.

2. Verwendungszweck:
a. Uni:
i. Office Arbeiten für die Uni heißt also: Word, Adobe Illustrator und Photoshop.
ii. Diverse Chemische Analytik auswerten also NMR-Spektren, IR-Spektren usw.
iii. Quantenchemische Berechnungen (Programme wären Orca usw.)
iv. Internet usw. bla blubb

b. Spiele: Hauptsächlich Strategie hab früher die Total War Reihe geliebt und würde die auch gerne wieder Spielen. Desweitern würde ich gerne mal wieder ein Rollenspiel, wie Dragonage spielen. Bezüglich der möglichen Qualität hätte ich schon gerne eine hohe. Spielen würde ich auf einen 24 Zoller mit Auflösung 1920 x 1080.

3. Was ist bereits vorhanden:
Lediglich eine 2,5 Zoll Festplatte, eine Seagate Momentus 320 GB. Diese würde ich auch gerne Verbauen, da ich nicht bereit bin die derzeitigen Festplattenpreise zuzahle. Win7 Professional hab ich auch noch eine Lizenz. Peripherie Geräte hab ich alles was ich brauch.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben:
Nutzen werde ich den Pc so lange es geht. Möchten ihn dann aber schon Aufrüsten können wenn es sich anbietet. Damit meine ich sowohl Grafikkarte als auch die CPU.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Ich hätte gern den Pc im µATX-Format damit er etwas Platzsparender ist ein unauffälliges Design wäre mir auch wichtig.
Ich würde den Pc gerne auch Übertakten weil ich es einfach ausprobieren will.
Ansonsten nutzte ich 2 Bildschirme wobei ich mir aber gerne die Möglichkeit einen dritten anzuschaffen offen halten will.

Zusammenbauen denke ich dass ich selbst hinbekomme und sonst hab ich Freunde die mir helfen könnten.

Hab mal eine Zusammenstellung wie ich mir das Vorstelle angehängt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-218578

Es wäre also sehr nett wenn ihr mir mal drüber schauen würdet ob dass alles so passt weil ich möchte mich nicht irgendwo vertun.

Desweiten wollte ich wissen ob es Intelligent wäre die Vorstellung der Amd HD 7800er Generation noch abzuwarten. Denkt ihr dass dann die Preise der Hd 68x0 Grafikkarten noch sinken werden?
Kennt jemand sonst noch ein anderes schickes Gehäuse im µATX-Format?
Würde mir eine Hd 6850 reichen oder sollte ich mir eine 6870 kaufen?
Was könnte ich den für einen Cpu Kühler benutzen, der zwat gut und leise kühlt aber nicht zu groß ist?

ach ja kaufen würde ich gerne noch im Februar.

Ich würde die HD6870 nehmen, da man bei der für einen geringen Aufpreis viel mehr Leistung bekommt.

Der Release der HD78XX wird natürlich den Preis der Karten drücken. Aber ob du ~1 Monat für einen 20-30€ günstigeren Preis warten willst, musst du wissen.

Als CPU-Kühler würde zB. der Scythe Katana III infrage kommen.

Ein Laufwerk hast du auch schon oder brauchst du keins?

Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Gründe warum du keinen i3 willst? Den würde ich nämlich eigentlich bevorzugen...

Gehäuse als Alternative vllt das hier?
http://geizhals.at/de/520728

Ob du abwarten willst kann dir keiner sagen, wir wissen ja nicht was noch kommt... Die neue Generation hat sicher mehr Leistung und ist ein technischer Fortschritt, einen Quantensprung wirst du aber nicht verpassen wenn du heute kaufst.

Verstehe nicht ganz wofür Du den 2,5" auf 3,5" Kabeladapter brauchst. Ist die Seagte-Platte noch ein PATA-Modell?
Der Einbaurahmen von Xigmatek sieht auf dem Foto verdächtig so aus, dass er nur in Xigmatek-Gehäuse passt (Midgard?).

Ansonsten CPU ist in Ordnung, Graka auch, wenn auch für Full-HD nur so gerade eben. Damit lässt sich Shogun 2 schon nett zocken. 8GB RAM würde ich da auch empfehlen. Spiele hin und wieder Shogun 2 auf einem ähnlichen System mit 4GB RAM, und das ist schon manchmal etwas knapp.

aedado schrieb:
ii. Diverse Chemische Analytik auswerten also NMR-Spektren, IR-Spektren usw.
iii. Quantenchemische Berechnungen (Programme wären Orca usw.)
Wieviel Leistung brauchen diese Programme? Wahrscheinlich profitieren diese auch von mehreren Kernen, dann wäre ein Intel i5 schneller. Der FX-6100 ist trotz 6 Kernen langsamer als z.B. ein i5-2400. Wenn du einen i5-2500K nimmst, bringst du den auch locker auf über 4GHz.

Den Xigmatek SSD/HDD Adapter brauchst du nicht, im Fractal Mini kannst du die 2,5"-Platten direkt einbauen. Hat deine 320GB-Platte noch einen IDE-Anschluss? Dann ist sie im Vergleich zu aktuellen Platten langsam. Nur für Daten ist es aber wohl ok, du hast ja noch die SSD.

Ich weiß nicht ob die Programme für DFT mittlerweile auch GPU Unterstützung bieten, aber ich würde definitiv mehr CPU Leistung veranschlagen, wenn du häufiger damit berechnen willst. Am besten einen i5-2400 oder falls du auch mal Übertakten möchtest einen i5-2500K mit passendem Chipsatz. Bei AMD würde ich nicht unter ein 4 Modul Bulldozer gehen, sprich FX 8120.
Die Intel Variante ist natürlich teurer, aber wird weniger verbrauchen. Falls du eh nur selten und einfache Moleküle berechnen möchtest werden die kleineren Prozessoren allerdings auch reichen.

Ich wuerde mir ueberlegen, ob das NT nicht gewechselt werden sollte. 300W sind schon ein bisschen wenig fuer die Graka unter Last

Hey vielen Dank für die vielen Antworten. Also die Dft Rechnungen sind nicht sehr häufig sondern während nem Forschungsprojekt vielleicht ein oder zweimal in einem Monat. Ich werde aber einfach verrückt wenn das dann ewig dauert. Da die Dft Programme über alle Kerne skalieren hab ich hat zum Fx 6100 tendiert auch weil er einfach recht günstig ist. Werde mir das mit lieber Intel mal durch rechnen, aber für mich ist eine Amd Cpu irgendwie was nostalgisches, da ich in meinen früheren Pcs, also vor 8/9 Jahren, immer Amd hatte. Mir ist die Firma irgendwie sympatisch.

Prinzipiell konnte ich die Rechnungen aber auch mit meinem Asus Ul 30 Notebook durch führen und dass ist ja mal keine Rechenmonster. Hat dann halt mal nen tag länger gedauert :D

Die Festplatte hat einen Sata Anschluss das hab ich gerade auf der Hersteller seit nachgeschaut. Die Festplatte ist aus einem Notebook das vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Braucht man da keinen Adapter? ist das genau der selbe anschluss?

aedado schrieb:
Da die Dft Programme über alle Kerne skalieren hab ich hat zum Fx 6100 tendiert auch weil er einfach recht günstig ist.
Der FX-6100 hat aber nicht wirklich 6 Kerne, das ist eher sowas ähnliches wie Hyperthreading bei Intel.

aedado schrieb:
Die Festplatte hat einen Sata Anschluss...
Dann brauchst du keinerlei Adapter.

Die 6 Kerne von AMD sind nicht mit HT zu vergleichen.

Ob die Programme mit einem i3 oder FX besser laufen, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal intel ist im Vorteil.

Vielen Dank für die vielen Informationen und die Beantwortung meiner Fragen. Werde die Intelvariante mir noch mal durch den Kopf gehn lassen.

Die Zusammenstellung von Excavated hat wirklich Hand und Fuß. Sparsamer 4 Kerner mit HT. Das wirst du bei DFT wirklich nicht bereuen. Für alles andere isser natürlich overpowered.
Ich hab vor Jahren immer DFT mit einem Zweikerner gerechnet und das war die Hölle.

Zurück
Oben