PC für Unity, Blender, Unreal Engine 5 Game dev.

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
365
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • selten, keine Priorität wenn dann nur Full HD 60Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Unity, Unreal Engine 5 !

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Stück, schon vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000€ oder auch weniger wenn es nicht merklich schlechter ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • wird zusammengebaut entweder von Alternate oder selbst.


Ein Bekannter fragte mich ob ich ihm mal einen PC zusammenstellen könne für Unity, Blender und Unreal Engine 5. Er soll recht flott und flüßig damit arbeiten können. Ich kenne mich mit Game Dev. Programme eher nicht aus, bin mehr im Gamingbereich unterwegs. Von daher kann ich nicht einschätzen wie viel wichtiger zB eine GPU oder CPU ist für genannte Programme.

Habe mal was zusammengestellt in Alternate, etwas über Budget aber das kann man sicher noch optimieren und sachen tauschen die einfach nicht nötig sind. 64GB RAM schadet vermutlich nicht und auch der direkte Einstieg auf die AM5 Plattform anstatt noch auf 1700 oder?
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 93
Also ich sehe bei dir eher Prio 1 auf der GPU, ich würde also in einen 7800X3D investieren und bei der GPU das Superzeug abwarten, glaub die 4070 ti bekommt 16GB. Wobei ich hier den X3D nicht mal im Vorteil sehe.
Bei der SSD tut es auch eine Kioxia G3 für 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und Skudrinka
Danke dir, dann tausche ich die CPU direkt mal aus. Gibts da noch eine günstigere aber nicht wirklich schlechtere Alternative? Ich selbst weiß eben nicht wie sehr die CPU die Programme, rendergeschwindigkeit beeinflusst.

Lohnt es sich auf die Super Karten zu warten?
 
So ne 4070ti Super mit 16GB wäre schon nicht schlecht. Nvidia hat ja leider Chronische Knauseritis beim VRAM.
Und beim Game Developement mit Blender, UE und Unity geht nichts über GPU-Leistung und Grafikspeicher. Die CPU ist da eher der Nebenschauplatz, da reicht theoretisch jeder 8-Kerner aus der aktuellen Generation. Wenn im Budget neben der GPU und dem Rest an Ende noch Platz ist, kann man sich immer noch überlegen, ob die CPU eine Nummer Größer sein darf. Wobei ich bei AMD den 12-Kerner meiden würde, weil du keinen vollwertigen 8-Kern Tile hast. Sowohl die normalen als auch die X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
ghecko schrieb:
reicht theoretisch jeder 8-Kerner aus der aktuellen Generation.
Ja ich meine wenns billiger geht warum nicht.
Budget wird nicht viel übrig bleiben oder es sich gar nicht erst ausgehen eine 4070ti bzw. Super zu kaufen. Von daher werd ich sowieso was reduzieren müssen. Ein i5 oder i7 wäre für die nächsten Jahre warscheinlich auch kein Fehlkauf oder? Dann dennoch halt DDR5 aber vorerst auch nur 32Gb und wenns wirklich notwendig wird upgraden.
 
Steve! schrieb:
wäre für die nächsten Jahre warscheinlich auch kein Fehlkauf oder?
Wenn es zumindest einer aus der 14XXX Serie ist, die haben mehr E-Cores. Wenn du mit dem Gedanken spielst mal 4 Riegel zu verbauen, dann bleib beim RAM innerhalb der offiziellen Spezifikationen der CPU und verbau keinen DDR5-6400 CL30 XMP sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Gude! Hab selber mit der UE5 schon gearbeitet und kann aus Erfahrung berichten:
1. 16 GB VRAM ist das Minimum. Leider... da führt kaum ein weg an einer 7900XT(X) oder 4090 vorbei
2. 64 GB RAM ebenfalls Minimum. Da hier viele Assets abgelegt werden. Klar das Game, wenn es kompiliert ist, braucht dann weniger, aber wir wollen ja eine Dev Machine richtig? ;-)
3. 16 Kerne und 32 Threads sollten es sein. Warum? Shader Compile bzw. Code Compile im generellen. Da bist du mit 8 Kernen ewig dran.... oder eben doppelt so lange. Daher eher ein 7950X. Nicht der 3d. Der Cache bringt nix und die Kerne sind langsamer von dem CCD mit dem mehr cache.

Hoffe das hilft. :)


Greetz,

Anthrax

EDIT: Kommt natürlich drauf an wie groß und komplex die Games sein sollen. Ein kleiner Pixel-Platformer braucht deutlich weniger Ressourcen in einer Entwicklungsumgebung, als z.B. ein 3rd Person Open World Spiel mit einer 64 km² Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Steve!
anthr4xpower schrieb:
1. 16 GB VRAM ist das Minimum. Leider... da führt kaum ein weg an einer 7900XT(X) oder 4090 vorbei
2. 64 GB RAM ebenfalls Minimum. Da hier viele Assets abgelegt werden. Klar das Game, wenn es kompiliert ist, braucht dann weniger, aber wir wollen ja eine Dev Machine richtig? ;-)
3. 16 Kerne und 32 Threads sollten es sein. Daher eher ein 7950X. Nicht der 3d.

Hoffe das hilft. :)
Danke ja das hilft mir wirklich schon sehr. Dann warte ich nur noch auf den Release der neuen Nvidia GPU und schaus mir nochmal im Konfigurator an. Werde den Build dann posten, vlt gibts noch das ein oder andere zu verbessern.

Habe eben noch Rücksprache gehalten, das wäre so mit der Hardware einfach zu teuer. Was wäre eine Stufe günstiger fürs erste? Es werden keine großen 3D Spiele gemacht und später in 1-2 Jahre kann man wenns sein muss immer noch Upgraden. Ich persönlich denke mir ein wechsel auf AM5 wäre klug, wäre der 7700X auch eine OK Wahl? Und eben GPU, wenn du sagst 16GB wären schon gut, wie wärs mit der Gainward 4060ti 16GB VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude!

Jo für den Einstieg ohne zu viele "Abstriche" zu machen würde ich auch sagen:
1. 4060 Ti (auch wenn überteuert für die GPU Leistung, aber willkommen in 2024 :-P )
2. (2x32GB) 64 GB RAM DDR5 6000 MHz CL30 (bitte auf der Herstellerseite des Mainboards nach zertifizierten RAM Riegeln schauen)
3. 8 Kerne 16 Threads. 7700X fürs Erste gute Wahl und ausreichend.
4. Storage: 2TB 980 Pro ist ok. Hier gilt es zu bedenken: NVMe maximal zu 80% nur füllen, da sonst die Writes in den bodenlosen Keller gehen. Warum ist das wichtig? Projekte werden gerne mal zwischengespeichert (= Writes). Quasi quicksave, wenn du so willst. Da freut sich der Dev, wenn das Zwischenspeichern sehr schnell ist.
5. Welche Gainward? Die Ghost, Panther, Pegasus? Alle ok nur die Pegasus bitte nicht.

Greetz,

Anthrax
 
Welcher ist es denn geworden? Ist der thread noch aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthr4xpower
Zurück
Oben