PC für Vater, Internet/Filme/Bilder ~500€+

Jerez

Ensign
Hallo Community,

mein Vater hat mich gebeten, ihm für rund 500€ (kann auch mehr werden) einen Rechner zusammen zu stellen.
Er hätte gerne eine Grafikkarte, aber ich bin der Meinung, ihm würde eine Onboardlösung ausreichen. Er ist ein wenig vom MediaSaturnMarkt-Wahn "Größer, Besser, Schneller" gepackt. Hätte gerne einen i7, ne eigene Grafikkarte, SSD.

Nun das Ding. Er benutzt den Rechner hauptsächlich fürs Internet und für Bilder / Videos. Nicht einmal Bilderbearbeitung. Nur ein rieesen Grab für Urlaubsfotos.
Ein wenig halten sollte er schon. Also auch auf 4 -5 Jahre zu sehen.

Was könntet Ihr mir da empfehlen?

SSD würde ich definitiv als Betriebssystem-Platte mit reinbauen.
Windows 7 drauf.
Eine gute 2 TB Festplatte dazu.

Nur bei dem CPU und GPU mit Netzteil und Mainboard bin ich unschlüssig. Einen i7 finde ich übertrieben, eine eigene Grafikkarte eigentlich auch. Liege ich da falsch?

Könntet Ihr mir mal einen guten PC für die oben genannten Anforderungen zusammenstellen?

Vielen Dank,

Jerez

Ein I7 ist absolut überdimensioniert...
Außerdem wird das wohl kaum ins Budget passen... I7, SSD und GraKa... Du brauchst ja noch Netzteil, Board, Gehäuse, usw.
Für das Anwendungsgebiet würde ich einen I3 mit HD4000 oder eine AMD APU empfehlen! ;)

Wenn er das Geld gern ausgeben möchte ist doch ein vernünftiger i5 auch nicht verkehrt... ein i7 muss es aber halt nunmal nicht sein.
z.B. nen i5-3450/3470. Die haben allerdings nur die HD2500, macht aber meinesachtens nichts, läuft so im PC von meinem Dad auch problemlos, Games gehen damit halt kaum/nicht aber da das eh nicht gewünscht wird ist die HD2500 leicht ausreichend.

Versteh mich nicht falsch, ein i3 tuts garantiert auch. Ich sehs nur so, dass ein i5 auch nicht übertrieben wäre, wer weiß was kommt und die sind P/L-mäßig auch nicht wirklich schlechter als die i3. Ein i7 ist aber ziemlich sicher übertrieben.

Ich würde bei diesen Anforderungen in einen stromsparenden i5-34xxS mit HD 2500 investieren. Dazu 2x 4GB DDR3-1600CL9 und ein B75 Board inkl. SSD. Das ganze in ein schlichtes Gehäuse mit DVD-RW und einer WD Green als Datengrab.

TLDT schrieb:
Ich würde es so zusammenstellen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-309170
Mehr Leistung braucht man nicht für die genannten Anwendungsbereiche nicht. :)
Warum den AMD mit offenem Multiplikator und dem relativ teuren RAM-Kit? Hinzu verstehe ich nicht, warum neben einer SSD eine Festplatte mit 7200u/min verwendet werden soll?

Für den Verwendungszweck reicht sogar ein Intel Pentium G2020 oder ein AMD A8-5500.
eine SSD ist -wie du richtig sagst- ist wichtig und wird dank seiner Schnelligkeit deinem Vater viel Freude machen.
Eine HDD WD Green als Datengraber ist leise und etwas langsam aber reicht vollig aus als Datengraber.

Wie ist mit dem Monitor? Wie leise soll das System sein?

puffisworld schrieb:
Warum den AMD mit offenem Multiplikator und dem relativ teuren RAM-Kit? Hinzu verstehe ich nicht, warum neben einer SSD eine Festplatte mit 7200u/min verwendet werden soll?

Da die AMD CPU vom hohem RAM-Takt profitiert und es nur 10€ Aufpreis im Gegensatz zu einem 1600 Mhz-Kit sind, habe ich diesen RAM genommen.
Eine SSD + 2TB Kombo, da der Threadersteller es so wollte. Man könnte auch eine 2TB Festplatte 5400u/min nehmen, wenn es etwas leiser sein sollte. Jedoch hatte ich gedacht, dass es hier primär um die Geschwindigkeit der Systemplatte geht, als einen Silent PC zu bauen.

Dee Konfig von Gewürzwiesel gefällt mir schon ganz gut. Ich hätte noch einige Alternativen anzubieten oder auch (in meinen Augen) Verbesserungen. Das ganze sieht dann so aus:

1 x AeroCool QS-200 Lite weiß
1 x be quiet! System Power 7 300W
1 x MSI FM2-A75MA-E35
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Thermalright True Spirit 90 M
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDR3-1866
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mácht zusammen 440€: Du bekommst eine Quad-Core CPU mit einer der Leistungsfähigsten integrierten Grafikkarten, die derzeit auf dem Markt sind. Die iGPU ist auf dem Leistungsniveau von 50€ Grafikkarten.

würde mich auch der zusammenstellung von grenn anschließen, jedoch wie von bloodfoot vorgeschlagen als gehäuse auch eher das aerocool qs200 (gibt's auch in schwarz), als ssd dazu die plextor m5s und als netzteil das system power.

Erst einmal vielen Dank für eure vielen Vorschläge.

Hab das erst einmal analysiert und mit ihm beredet.

Budget ist auf mindestens 600€ gestiegen. Dafür soll ein i5 rein. Auch wichtig: USB 3.0. Am besten irgendwo vorne am PC-Gehäuse.

Wie sieht das mit der Grafikkarte aus? Oder seid ihr zu 100% sicher, dass onboard reicht? Videos werden schon noch geschaut. Und soll ja 5 Jahre minimum halten.

Schau dir mal meine Zusammenstellung aus Post #10 an. Das Gehäuse hat USB 3.0 oben am Gehäusedeckel also leicht erreichbar http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html am besten in Bild 5 zu sehen

Da das Budget 600€ beträgt nimm statt dem Core i3 den Core i5 3470 und eine 128GB dazu, sowie ein besseres Mainboard und das Bequiet System Power 7 300Watt ist günstiger und ist genau so gut.

Jetzt nochmal die komplette Zusammenstellung
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
582,12€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst +20€ Zusammenbau von Hardwareversand

wenn ein so großes budget zur verfügung steht dann gibt es viele möglichkeiten wo man investieren kann, eine schnellere cpu als den i3 würde ich allerdings nicht dazu zählen.
ausgehend von der aktuellen zusammenstellung von grenn würde ich daher folgendes vorschlagen:
- den i5 durch einen Intel Core i3-3225 ersetzen, ein unterschied in der leistung wird bei den genannten aufgaben nicht feststellbar sein, ggf. ist der i3 sogar stellenweise im vorteil durch die stärkere grafikeinheit.
- die festplatte würde ich durch eine leisere und sparsamere Toshiba DT01ABA Series 2000GB ersetzen.
- die samsung ssd würde ich durch die hochwertigere und schnellere Plextor M5S 128GB ersetzen.
- das mainboard würde ich durch das günstigere MSI B75MA-P45 ersetzen das den aufbau von einem kleineren system ermöglicht und nebenbei auch noch die bessere lüftersteuerung hat.
- als gehäuse würde ich eher das kleine AeroCool QS-200 Advance vorschlagen.
- außerdem sollte man bei so einem großzügigen preisrahmen meiner meinung nach noch ein paar euro in einen leisen cpu-kühler wie zb. den Scythe Samurai ZZ Rev. B investieren.

das system ist so insgesammt schneller, leiser, kleiner und günstiger.

Okay, danke für die antworten. Leider doch noch ein paar Fragen dazu:

1. Wie siehts mit nem i5 mit hd 4000 aus? soll ja auch zukunftssicher sein.

2. Könnte notfalls, bei bedarf, später doch noch eine grafikkarte installiert werden?

3. Wie kriege ich die 3.0 anschlüsse an die front angeschlossen?, sind die nicht nur nach hinten raus am mainboard?
2 Stück mindestens vorne wären gut, Mein dad kriegt die schnell kaputt ;)

4. die plextor ist besser als samsung 840 pro? 80 ggn 110 euro?

Danke, Jerez

Den einzigen Core i5 den es mit der HD 4000 gibt ist der 3570K und der kostet ~200€.

Die HD 2500 bzw. HD 4000 sollte einige Zeit reichen und später kann man dann noch eine kleine Low End Karte einbauen falls die iGPU mal zu schwach wird.

1. du solltest dir da nicht so viele gedanken um die "zukunftssicherheit" machen, die anforderungen in diesem bereich sinken die letzten jahre und selbst wenn die anforderungen wieder steigen sollten dann kann dir heute keiner sagen was dann gefordert wird.
zum prozessor: ein celeron ist hier bereits mehr als ausreichend, mit einem pentium hast du bereits reserven, der i3 hat noch mal um einiges mehr leistung die nicht benötigt wird und du willst einen i5 kaufen? die hd4000 könnte vorteile bringen wenn denn mal irgendwelche 3d anwendungen laufen sollten, selbst da kann ich dir das aber nicht sicher sagen.
2. solange es kein oberklasse modell sein soll das du dann nachrüsten willst ist das klein problem, eine grafikkarte kannst du bei bedarf jederzeit einfach dazu stecken und sobald du den monitor daran angeschlossen hast auch nutzen.
3. das von mir empfohlene mainboard hat auch interne usb3 anschlüsse, die meisten anderen mainboards mittlerweile auch.
4. sorry das die pro variante in der zusammenstellung war hatte ich nicht gesehen, in dem fall ist die plextor in etwa gleich gut und wesentlich günstiger.

Zurück
Oben