PC für Vater - Simracing, 4K

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Habe schon länger keinen PC zusammengestellt, mein Vater möchte einen neuen PC.
RTX 5090 habe ich ihm ausgeredet, weils für seine Anforderungen nicht nötig ist, er fährt nicht mal viel Online Simracing, also sollte die 5080 mit DLSS, etc. mehr als ausreichen. Mir reichts fürs quasi selbe eine 4080. Bei der nächsten Generation dann wieder die Klasse an Karte kaufen und gut ist.

Gibts da Verbesserungsvorschläge? (GPU, SSD, NT zB)
1759947744210.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Simracing quer durch die Bank
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe zusammenstellung
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
PR3D4TOR schrieb:
Simracing quer durch die Bank
wie tief denn rein in die Materie?
sonstige Sim-Racing-Hardware? Lenkrad? Base, Pedale? Was ist da geplant/vorhanden? (Ist zumindest wichtger als die 5080/5090-Frage)
16:9-setup.. ok. Also nur Spaß?
PR3D4TOR schrieb:
er fährt nicht mal viel Online Simracing
WTF. Dafür 3000€ in den Rechner stecken? Ok.
Dann reicht die Kiste dicke. (Viel mehr geht ja eh nicht, also sowieso ein gute Start, egal wo die Reise hingeht.)
Sonstiger Beratungsbedarf? 32:9-setup? triple-16:9? FOV in Relation zum Sitzabstand berechen und sich über den "16:9-Guckschlitz" Gedanken machen?
Freesync/gsync sinnvoll einrichten für konstante, "in Stein gemeisselte" hohe fps?
usw...

Mal ein Offline-Autorennen mit "xbox-Controller" fahren ist kein simracing. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Kann man so machen, zumal die Eltern meistens keine wirklich brauchbaren Vorgaben haben. :p
Meine Eltern sagen auch nur, mach dass es geht und wir keine Probleme haben.

RAM würde ich den hier nehmen

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html

Wenn's einfach nur ein gutes und funktionales Gehäuse sein soll, dann kannst du das
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html nehmen, alternativ die RGB-Version.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html

Beim Netzteil würde ich mir das
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html anschauen.
Allerdings reden wir hier nur von Nuancen, mit dem BeQuiet machst du auch nichts falsch.

Die GPU ist halt Geschmackssache, wenn Deine Vater keine genauen Angaben macht, kannst Du die 5080 nehmen.
Alternative kannst du die 5070Ti Prime oder die AMD 9070XT Hellhound nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Er hat alles an Lenkrad, Base, etc. mit eigenem Rig und, mein Fehler, er hat einen 5,120 x 1,440 49" Monitor (Samsung Odyssey G9)

Den RAM habe ich ausgetauscht bzw. gegen den Kingston getauscht. Netzteil habe ich das bQ gelassen, da lagernd.

Wo soll es denn lagernd sein? Bei welchem Shop wird gekauft?

• Die Kühlung ist viel zu teuer. Möchte er das optisch so?
  • be quiet! 13M 750w würde ich wählen.
  • Ganz bestimmt keine 1250€ teure RTX 5080, sondern eine 5070 Ti PRIME für 800€, welche kaum langsamer ist.
  • Ich empfehle gerne großzügig beim Ram. Aber die Notwendigkeit für 64GB für Sim-Racing wäre mir doch neu.
  • Ein 7800x3D für 310€ tuts bestimmt ziemlich gut.

Technisch-funktional ist die Konfiguration einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Es ist oder war ( :D ) bei dem Shop e-tec.at lagernd.

Ich habe ihn gefragt, ob er es "klassisch" möchte, sprich ohne Bling-Bling/Weihnachtsbaum und er hat geseagt er möchte Weihnachtsbaum im Glaskübel.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es jetzt so gemacht, ich habe ihm meine RTX 4080 FE für einen guten Kurs gegeben und mir eine neue GPU gekauft. Stellt sich heraus, ein 750W NT ist nicht genug für eine 5090 & 9800X3D, hätte ich ernsthaft nicht gedacht, aber Spiele stürzten einfach ab. Jetzt mit dem neuen NT klappt alles.

Für meinen Vater ist es quasi die Konfig von oben geworden mit dem empfohlenen RAM und statt der 5080 eine 4080 für die Hälfte.

@Zwirbelkatz

Den Arctic Kühler habe ich genommen, weil der bei mir schon lange gute Dienste leistet & vom P/L ja gar nicht so verkehrt ist, dachte ich.

(zusätzlich hab ich mir das von @dettweilertj genannte Light Base 900 gekauft, da in meinem alten Lian Li O11 die 5090 mit dem Stromstecker nicht reinpasste bzw. das Seitenteil ging nicht drauf...)

Zurück
Oben