PC für Vater

Sporck

Commander
Moin Leute,

mein Vater braucht einen neuen PC und hat mir gesagt, dass ich mich darum kümmern soll;)

Gebraucht wird der PC eigentlich nur fürs Internet, Officearbeiten und Musik ;) Die Nutzungsdauer beträgt denke ich mal so ca. 5 Jahre ;)

Ich habe mir mal die FAQ angeguckt und nen bisschen was zusammengestellt ;) Ich denke, dass die CPU schon eine HD4000 haben sollten in Bezug auf die Nutzungsdauer?! Um die integrierte GPU nutzen zu können, ist der H77 doch richtig oder?

Naja bin auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt :)

Ach ja das jetzt alles bei Alternate drin ist, habe ich nur gemacht um schnell alles zusammen zu stellen ;) bin mir durchaus bewusst, dass es nicht der günstigste Shop ist :)

Grüße und danke Sporck ;)

AW: PC für Vater ;)

CPU: Celeron G550 zum Beispiel
Mainboard: Du kannst auch ein Board mit B75 Chipsatz nehmen, da hast du noch ein bisschen Einsparpotential
RAM: Bei dem Anwendungsprofil reichen dir auch 4gb noch lange aus.
Laufwerk: Ich kenne deinen Vater nun nicht aber hat er mit BDs irgendetwas am Hut? Sonst reicht ihm sicherlich auch auf DVD Laufwerk aus. :-)
Ein kleines Netzteil reicht ihm auch Cougar 300W zum Beispiel oder wenn du Bequiet lieber möchtest -> L7 350W glaube ich, gab es da.

In welchen Thread hast du eigentlich geschaut?

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Da mal schauen und überdenken :-)

Ohh ich glaube ich war im Multimedia PC Thread ;)

Ok hat der Celeron denn auch ne GPU mit drin?! Also B75 kann das Selbe wie der H77? Mit dem Arbeitsspeicher stimmt denke ich auf jeden Fall und auch nen DVD Laufwerk wird reichen ;)

Hi,

Ich würde die Zusammenstellung so lassen. Alle Komponenten haben bei den Anwendungen deines Vaters noch gut Reserven, um auch zukünftigen, anspruchsvolleren Aufgaben zu genügen.

Ich würde die SSD ne Nummer gößer wählen, also 256GB. ~50€ mehr für 100% mehr Kapazität. Weiterhin vermisse ich eine große Festplatte als Datengrab?

Thema Musik: hier würde ich noch ne Soundkarte reinstecken, auch ne Asus Xonar DG (30€) ist besser als sehr viele Onboardlösungen.

Gruß

Hi Sprock,

Wenn du nicht unbedingt an jeder Ecke sparen musst, dann ist deine Zusammenstellung sehr gut und wird in 5 Jahre sehr lohnen. Dein Vater wird dir dankbar sein!

Wenn du aber sparen willst, dann hat dir JustGee schon sehr gute Tipps geben.

Edit/
Kann sein, dass du total auf Smileys stehst? :D

Nein also es kommt nicht auf +-100 Euro an! Dann lasse ich das so!

Danke an alle!

P.S.: Ja ich finde Smileys lockern nen Forumstext nen bisschen auf! Beim wissenschaftlichen Arbeiten geht das ja leider nicht so gut! Außerdem bin ich gerade in aufgeräumter Stimmung :)
Ergänzung ()

Hoschtnbacha schrieb:
Lass Deinen Vater nicht sehen wie viele Smilys Du so in 5 reihen Text nutzt sonst zieht er vielleicht seine Entscheidung es Dir zu überlassen zurück...ich würde es tun....

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/

Ach ja und sowas kannst du dir sparen! Du urteilst aufgrund von Smileys über eine Person?!

Wie gesagt, unbedingt noch ne große Festplatte rein! Bei 128gb SSD-Speicher ist schnell Schluss.

ceegees schrieb:
Wie gesagt, unbedingt noch ne große Festplatte rein! Bei 128gb SSD-Speicher ist schnell Schluss.

Jo packe dann noch ne WD Green dazu!

@Sporck

Also ich finde deine Smileys sehr nett. Vie besser als so manche dumme Kommentare.

Edit/
Ich persönlich würde Win.7 bevorzugen und eine Samsung 830 256 GB wäre auch nicht schlecht. Aber eine 128GB SSD mit WD Green ist auch sehr gut.
Ich habe mir vonr paar tagen auch eine WD Green 3TB gekauft und die Platte ist in meinem Rechner unhörbar. Etwas langsam aber als Datenspeicher muss es nicht unbedingt so schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... weiß nicht, aber auf 5 Jahre gesehen würd ich schon eher zu ner stärkeren CPU greifen ?!?!

Ein i5 3450 kostet auch nur 50€ mehr. Keine Ahnung, was da evtl. mal an Software dazu kommt, die die zwei zusätzlichen Kerne braucht...

Bau ihm ein kleines feines ITX Sys, geht ja leicht ohne Graka.
Also ITX Gehäuse, Pico-NT usw.
Der Rechner braucht ja kaum 100W unter Volllast!

Sowas z.B:
Lian Li PC-Q09R rot, 110W extern, Mini-ITX ab €128,15
http://geizhals.at/568688

Brauchst aber eine 2,5" Platte und Slimline - DVD Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Sporck schrieb:
Internet, Officearbeiten und Musik
Was soll Musik bedeuten? Musik hören oder bearbeiten?

Wenn wirklich keine höheren Anforderungen sind, reicht da ein i3 reicht IMHO vollkommen aus, auch für die nächsten Jahre. Wichtiger für die gefühlte Geschwindigkeit ist die SSD, da hast du ja schon was Ordentliches rausgesucht. Ob 128 GB oder 256 GB reichen und ob noch eine extra Festplatte gebraucht wird, sollte dein Vater ja abschätzen können. Wenn man nicht GB-weise Filme o.ä. auf dem Rechner ablegt, kann man tatsächlich auch mit 128 GB auskommen.

Also es geht wirklich nur ums Musik hören! Keine Bearbeitung oder sowas. Habe den i3 gewählt, weil er ja theoretisch 4 Kerne hat und ich denke Office und der Internetexplorer müssten damit ja noch einige Jahre auskommen :)

Edit: In Bezug darauf, dass der Rechner 5 Jahre halten soll, wollte ich ganz gerne Win8 draufmachen, damit man zumindest jetzt erstmal das Aktuellste drauf hat ;)
Ergänzung ()

hoschtnbacha schrieb:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben