PC für VFX, Budget 4000€ - 5000€

Beim o.g. Händler bekommt man aktuell alle Einzelteile, inkl. 2x 1TB + 1x 4TB Nvme und Datengrab mit 16TB zum Gesamtpreis von 4100,-€. Da käme noch Windows + der Zusammenbau für 100,-€ dazu.

Das ist echt ein gutes Angebot. Ich denke so etwas in der Richtung werde ich nehmen. Deutlich bessere Ausstattung und das unglaublich viel günstiger. Werde jedoch ein 1000W Corsair nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. :D
Denkst Du das Mainboard ist für ein späteres RAM-Upgrade gerüstet? Die bisher erfolgreichen, mir bekannten Tests mit 128GB DDR 5 Ram, gelang bisher nur mit teureren Mainboards.
 
Grundsätzlich ist das Problem nicht, 4x 32 GB zum Laufen zu bekommen. Probleme ergeben sich hier eher, wenn es sich um ein XMP-Profil mit hohem Takt handelt, welches zusätzlich geladen werden soll.

Daher würde ich da auch keine "Experimente" wagen und 6000+ MHz Speeds versuchen. 5200 MHz sind "moderat" und müssten laufen. Zur Not muss man manuell auf 4800 MHz runter (oder das den Händler machen lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: couch
Ich würde da ja eher einen PC bei Dell oder einem der anderen großen Hersteller bestellen und dann inkl. 3-5 Jahre Pro Support, dann hast Du eine Support Hotline die Du 24/7 anrufen kannst und die schicken Dir am nächsten Tag einen nach Hause der das Ding repariert sofern was kaputt ist.
 
@couch
Ich fand den Vorschlag von @dimi0815 schon sehr gut, habe das aber meiner Meinung nach noch ein wenig angepasst damit das auch eine Workstation wird mit richtigen ECC

Priorität war ja
Der PC muss auf jeden Fall stabil laufen

Mein Gedanke:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz
ASUS Pro WS W680-Ace
4x Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, ECC
Manli GeForce RTX 4090 Gallardo, 24GB GDDR6X, HDMI
DeepCool AG620
Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0
Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2, Kühlkörper
Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2, Kühlkörper
Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB,


Laut Geizhals: ca. 4402€
Bei equippr ca. 4662€ + noch Windows + der Zusammenbau für 100,-€ + Gehäuse deiner Wahl

Nachteil:
Kein Datengrab

Vorteil:
Richtiges vollwertiges ECC
 
@Paradox.13te

Dein Vorschlag klingt interessant, aber eigentlich ist es ja eher eine Hobby Workstation, auf der ich auch beruflich arbeite.

Wenn ich meine Hobbyprojekte rendere, dann nur selten länger als 12 Stunden am Stück. Ich bin mir nicht sicher, ob sich ECC RAM und ECC Mainboard da rentieren. Wenn die Chancen auf stabilen DDR5 RAM über 64 GB ansonsten schlecht stehen, dann wäre dein Vorschlag natürlich eine gute Lösung.
Auch wenn meine Projekte für die Arbeit lange nicht so hardwarehungrig sind, die 64 GB RAM brauche ich auch dort regelmäßig.

Mein aktueller altersschwacher Gaming PC ist mit 64 GB 2133MHz DDR4 Ram ausgestattet, renderte in Extremzeiten auch schon mal über einen Zeitraum von 2 Monaten am RAM-Limit regelmäßig 24 Stunden Sessions. Da gab es vielleicht 2 abgebrochene Renderings und ob die Ursache überhaupt an der Hardware lag, kann ich nicht beurteilen.

Daher wäre es sehr frustrierend, wenn ich bei meinem neuen, nicht ganz billigen PC, regelmäßig mit Abstürzen kämpfen müsste. Andererseits meinte @dimi0815 ,dass 4x32GB mit 5200 MHz bzw. 4800 MHz RAM Taktung möglich sein sollte. Wenn 4800 MHz garantiert funktionieren, dann wäre mir das wahrscheinlich sicher genug.
 
@Paradox.13te Ja, das klingt nach der perfekten Lösung. 96 GB sollten ausreichen. Schön dass Sie schon verfügbar sind.
 
Spricht was dagegen auf dem Z790 Gaming X Mainboard 3 M2’s zu verbauen?
  • 1TB OS
  • 1TB Temporäre Cache Files
  • 4TB Aktive Projekte
Oder bremst das wegen zu vieler PCIe Karten die Grafikkarte aus? Ich habe dazu was gehört, mir ist aber leider nicht ganz klar, wie ich mir das ausrechne.
 
Ausrechnen braucht man da nix. Nur lesen...

Das Mainboard hat vier M.2 Anschlüsse mit PCIe 4.0 x4. Man kann also vier M.2 PCIe SSDs einbauen.

Eine M.2 SSD ist direkt mit der CPU verbunden (in diesen Anschluss steckt man die M.2 SSD z.B. fürs Betriebssystem).
Alle anderen M.2 Anschlüsse sind am Chipsatz angebunden und müssen sich eine gemeinsame Leitung zur CPU teilen.

Ob es Einschränkungen gibt, findest du im Mainboard-Handbuch:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z790-gx-series_e_1101.pdf
 
Danke für das PDF. Ich werde versuchen mich in das Thema einzulesen. Denn ohne zu wissen wie sich eine x4 von einer x2 M2 SSD unterscheidet oder was es mit den unterschiedlichen SATA Bezeichnungen auf sich hat oder was die geteilte Bandbreite in der Praxis für mich bedeutet, tappe ich da trotzdem weiter im Dunklen. Aber ich lerne auch gerne was dazu. Über Links zu einsteigerfreundlichen Erklärungen würde ich mich daher sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben