Gaming PC, budget 4000 - 5000€

Ich habe noch ein Video zum invertierten Bau eines PCs im "Lian Li O11 Dynamic Evo" gefunden:

Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
als ob das eine rolle spielen würde :lol:
Das zu entscheiden obliegt nicht uns, sondern dem TO; immerhin ist es sein Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
Dieses Forum ist wahre Liebe! Danke schaue ich mir an und melde mich. Bin mir nämlich auch unsicher ob nicht doch 7950x3D....
 
Alsoooooo!

Heute oder morgen will ich einkaufen!
Wie im Eingangspost beschrieben und hier nochmals zusammengefasst wollte ich auf 4k und 144hz zocken. Ich tausche mein System alle 4-5 Jahre. Kein Overclocking. RGB ist mir eigentlich egal, ich mag es schlicht und minimalistisch.

Wollte eher zusammenbauen lassen und über Mindfactory oder Dubaro beziehen. Schwanke zwischen High End: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7950X3D-mit-RX7900XTX::6457.html

Und gutem P/L Verhältnis: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Hier bräuchte ich nochmals eure Ratschläge. Was macht mehr Sinn bei meinem Bedarf? Eventuell auch Intel? Was würdet ihr vielleicht ändern?

Sorry, dass es mühsam mit mir ist!
 
Ich würde auf einen 7800X3D mit 4080 gehen. Dazu aus der Konfiguration noch DDR5-6000 und als SSD eine KC300.
 
Danke für die Inputs. Die Konfiguration sieht gut aus. Gut, es muss nicht unbedingt 4k und 144hz sein aber wollte von 27" auf einen AW oder sogar LG C2 umsteigen. Da denke ich macht eine 4090 Sinn?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Gehäuse Fractal North? Den wollte ich mir gerne mal gönnen aber natürlich wird der weder von MF noch von Dubaro angeboten. :D
 
Mahlzeit

Das North ist recht gut belüftet und zudem finde ich es persönlich sehr hübsch und schlicht. Das Problem ist, dass es relativ schmal ist und die großen RTX4000er wahre Ziegelsteine sind. Ein Stromkabel für den 12vhpwr im 90° Winkel ist also fast Pflicht.

Beispiel
https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/


Zusammenstellung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow und JollyRoger2408
Stark! Danke!

Ich glaube ich werde die Liste so übernehmen bzw. stehen schon mal CPU (7800x3D), Gehäuse, SSD und Netzteil.
Zum CPU Lüfter, ich sehe öfters Wasserkühlungen und sowas. Wie gesagt brauche ich RGB nicht und OC auch nicht. Ich nehme also an der Thermalright reicht auf jeden Fall?
Zum Mainboard muss ich mir mal die Unterschiede anschauen. Hat der X670 Chipset irgendeinen Mehrwert ggüber B650? Würden eventuell 64 gb RAM was bringen?
 
Noxucow schrieb:
Ich nehme also an der Thermalright reicht auf jeden Fall?
Ja. Oder einen AS500, besser lieferbar.

Noxucow schrieb:
Würden eventuell 64 gb RAM was bringen?
Kann man machen. Spart Ärger beim Aufrüsten. Auf lange Sicht ist mehr Ram noch immer irgendwann nützlich gewesen. Das Budget ist ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
@Noxucow
i13700k würde ich eher nehmen, dazu ein MSI Z790 Board, 5600er DDR5 Kingston, Seasonic Platinum 850W für die 4090, Fractal Design 7 (schlicht von aussen, extrem gut verarbeitet, flexibel und leise), NVME 980 Pro/990Pro/SN850x
kleine Vorteile des 13700k + MSI Z790: sparsam in idle, bei 160W PowerLimit ist der 13700k so schnell wie der 12900k mit 240W PL
 
Verstehe was du meinst. Ich zocke zu 80% wenn ich am PC bin und ich will, dass es fliessend läuft und geil aussieht. Das ist leider eine entwas pauschale Aussage aber so gut kenne ich mich auch nicht aus.

Zu AMD vs Intel habe ich gelesen das AMD für Spiele schneller ist. Das P/L Verhältnis ist noch nicht top aber ok zudem wird er auch nicht so heiss.

Darum habe ich mich für den AMD entschieden aber unsicher bin ich mir bei dem Budget auf jeden Fall! Deswegen bin ich für alle Ratschläge offen.
 
Zurück
Oben