Gaming PC mit RTX 4090, 4000-5000€

Paradox.13te schrieb:
Das Corsair Professional Series 2022 HX1000i kann zwischen dem Einzel- und Multischienenmodus wechseln.
Das Dark Power Pro kann das auch
verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber mein Verständnis mit den verschmorten Kabeln / Anschluss war bisher, dass der Anschluss an der Graka selbst und das mitgelieferte Kabel das da reinkommt verschmoren können. Somit ist es egal, wie genau das andere Ende des Kabels, das ins Netzteil kommt, aufgebaut ist? (so verstehe ich das mit meinem Laienwissen :D).
Und bequiet bieten eben dieses Kabel in besserer Qualität für ihre Netzteile an?
 
Ja, jedes falsch angeschlossene Kabel kann durchschmoren und so ziemlich keines schmort durch, wenn richtig angeschlossen.
 
Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege aber:
Nur fürs Gaming ohne Streaming/ Video Rendering und co.
ist ein I9 rausgeschmissenes Geld, genau wie 64GB Arbeitsspeicher? (Mein Empfinden)

Ein i7 13700k reicht doch dicke und schnellen DDR5 32GB Arbeitsspeicher.
Ich muss auch sagen, vielleicht liegt es an mir, aber ich würde warum auch immer eine 4080 einer 4090 vorziehen. Außer die sind gleich teuer. Ich fand die 24 GB egal ob 3090 oder 3090 TI immer so unnötig. Die Leistung und VRAM stehen gar nicht zum Verhältnis. Auch bei der 4090 wären doch sicherlich sowas wie 20GB VRAM ausreichend? Ab einer gewissen Anforderung können die VRAM doch gar nicht erreicht werden?
Kann auch falsch liegen, aber ja^^

Wobei die RX 7950 XTX interessant wird.
 
malte.mtk schrieb:
Ein i7 13700k reicht doch dicke und schnellen DDR5 32GB Arbeitsspeicher....etc.
Stimmt.

Ich würde mir trotzdem eine 13900K und eine 4090 einbauen. Es kommt eben darauf an, wie wichtig jemandem ein strenges Kosten-Nutzen Regiment, das allerletzte Quentchen Leistung und wie unwichtig der Energieverbrauch ist. Kosten-Nutzen ist für mich z.B. nicht so interessant, Leistung soviel wie geht und der Energieverbrauch ist mir wumpe. Wenn irgendwann die Gretahorden in Form von Klimakommissaren durch die Wohnanlagen gehen und Klimazinken in die Tür ritzen, werde ich mir frühestens darüber Gedanken machen.

Das Hauptargument ist jedoch der Preis. Die neuen Intel CPUs gehen in Ordnung, die Preise der Nvidia GPUs sind ein schlechter Witz. Über 2000€ für eine 4090 sind eindeutig Satire, über die ich nicht lachen kann.

Langsam aber sicher pendeln sich die RTX 4080 mit um die 1500€ ganz langsam in hinnehmbare Sphären ein, sind aber noch viel zu teuer. Ich persönlich gebe aus Prinzip nie mehr als 1000€ für eine GPU aus. Mein letzter Einkauf war eine MSI RX6950 für 999,00€. Hat gerade so gepasst. Ich mache das deshalb nicht, weil Techriesen- das ist Nvidia inzwischen- vor lauter Geld stinken. Dann gebe ich mein Geld lieber auf dem Weihnachtsmarkt oder bei jeder anderen Sause aus. Ich muss/will den Nvidia Aktionären und den Vorständen die Taschen am Designeranzug nicht mit noch mehr Geld vollmachen.
 
Gibts Fotos vom System? :)
Mein Auge erfreut sich immer an aus der Kaufberatung entstandenen High-End-Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWoke
Dandelion schrieb:
Mein Auge erfreut sich immer an aus der Kaufberatung entstandenen High-End-Systemen.
Das hast Du schön gesagt.

Schon Shakespeare wusste sich schon vor langer Zeit recht vortrefflich, famos, unerreicht und überirdisch gewandt auszudrücken. Im Sonett Nr. 47 heißt es: Und schlafen sie (gemeint sind die Gedanken), so weckt dein Bild (vom neuen System) auf neue Mein Herz, dass es sich samt dem Auge freue."

Shakespeare war ein Hardwareliebhaber. Ich habs gewusst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hier ein paar Fotos vom neuen System:

IMG_20221217_132830.jpg
IMG_20221217_132846.jpg
IMG_20221217_132903.jpg

Sieht für mich alles in Ordnung aus, denke ich. Die Graka habe ich selbst einbauen müssen, wurde wahrscheinlich wegen Transportsicherheit separat geliefert. Habe beim Kabel darauf geachtet, dass es ordentlich eingesteckt ist.
Paradox.13te schrieb:
Die können das Netzteil für 50€ extra anbieten ob der Adapter dann kostenlos ist wird nicht ersichtlich.(Wahrscheinlich nicht)
Equippr war hier sehr kulant und haben mir das Kabel praktisch geschenkt.


Ich hatte bisher keine Zeit aktuellere Titel anzuspielen, um die Power des Rechners zu testen, er macht aber für mich bisher einen sehr guten Eindruck. Ist zumindest in WOW sehr leise :D


Nochmal Danke an alle für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, HansWoke, Paradox.13te und 2 andere
Zurück
Oben