neues-Mitglied
Lieutenant
Es ist nun mal wieder so weit. Ein neuer PC muss her.
Verwendet werden soll er hauptsächlich zur Video- und Bildbearbeitung, CAD-Anwendungen und Bürokrams. Spiele im Moment nicht aber vielleicht später wieder. 4k-Ausgabe an Fernseher sollte möglich sein. Preislich sollte das Ganze ohne HDDs unter 1000€ bleiben. Die meisten anderen PCs hier sind eher fürs Gaming ausgelegt, daher muss ich mal nachfragen.
CPU
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Wollte da keine Kompromisse eingehen, daher den 6700K. Taugt der mitgelieferte Kühler oder sollte ich lieber separat einen kaufen? Die Frage, die bei der CPU häufig kommt: Will ich übertakten? Noch kann ich das überhaupt nicht sagen. Ich kann ja jetzt noch nicht abschätzen, ob mir die Leistung in 2-3 Jahren noch reichen wird und ob sie bei diesem Rechner dann ausreichend ist.
Mainboard
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
oder
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 6 (wie Gaming 7, nur ohne Thunderbolt 3 Zertifizierung)
oder
MSI Z170A-G45 GAMING (nur 2x Front-USB-3.0, 1x LAN dafür 2x M.2)
oder
MSI Z170A GAMING M7 (nur 1x LAN)
oder
Asus MAXIMUS VIII HERO (nur 1x M.2)
Beim Mainboard hatte ich jeden eingesparten Euro meiner bisherigen PCs bereut, weshalb ich nun weniger Kompromisse eingehen möchte. Ähnlich wie die Einführung von SATA III sehe ich derzeit die Einführung von M.2-Festplatten. Da ich nächstes oder übernächstes Jahr sicherlich noch eine weitere SSD einbauen möchte, frage ich mich, ob ich eine Mainboard mit zwei M.2-Anschlüssen kaufen oder die zweite SSD dann an einen PCIe adaptieren sollte, welcher dann aber belegt wäre. Mit zwei M.2 wäre die Auswahl an Hauptplatinen schon sehr begrenzt.
Ansonsten sollte es noch haben:
-8x USB-3 Anschlüsse (insg.), davon mind 3 Stück extern für vorne
-6x SATA Anschluss
-USB 3.1
-Thunderbolt 3? (noch nicht sicher)
-PS/2-Anschluss
-UEFI-BIOS
-2x M.2 oder einen lieber Adaptieren von PICe?
->20€ Adapter M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter
Grafikkarte
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB mit 8Pin Stromanschluss
oder
Radeon RX 480 8GB
oder
Sapphire RX 470 Nitro+ OC 8GB
Benchmarks konnte ich nur zu Spielen finden aber nichts zum Rendering. Kennt da jemand was? Laut den Spiele-Benchmarks liegen sie alle fast gleich auf. Ist der RAM-Unterschied von 2 GB bemerkbar? Braucht man viel Grafik-RAM fürs Rendering?
RAM
Corsair Vengeance LPX 2666
oder
G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
Oder brauche ich noch schnelleren RAM? Laut Datenblatt unterstüzt der 6700K ohne Übertaktung nur bis 2133? Dann wäre der aufgeführte RAM doch schon unnötig oder?
ROM
SAMSUNG SSD 950 Pro M.2 256GB
oder
Toshiba OCZ RD400 256GB, M.2
Ist letztere schneller?
HDDs aus bisherigem Bestand
Netzteil
Muss ich erst noch den Stromverbrauch ausrechnen
eventuell Cougar GX-S450 450W ATX
oder be quiet Straight Power 10
Gehäuse
-Suche eins mit 4x USB 3.0 an der Vorderseite. Habe da noch keins gefunden.
-4 Festplattenschächte 3,5" mit Entkoppelung (Entkoppelung heutzutage standard?)
-1x Einschub optisches Laufwerk 5,25"
-Staubfilter
-Gerne etwas stylisches mit Beleuchtung
Danke schon mal für´s durchlesen.
Verwendet werden soll er hauptsächlich zur Video- und Bildbearbeitung, CAD-Anwendungen und Bürokrams. Spiele im Moment nicht aber vielleicht später wieder. 4k-Ausgabe an Fernseher sollte möglich sein. Preislich sollte das Ganze ohne HDDs unter 1000€ bleiben. Die meisten anderen PCs hier sind eher fürs Gaming ausgelegt, daher muss ich mal nachfragen.
CPU
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Wollte da keine Kompromisse eingehen, daher den 6700K. Taugt der mitgelieferte Kühler oder sollte ich lieber separat einen kaufen? Die Frage, die bei der CPU häufig kommt: Will ich übertakten? Noch kann ich das überhaupt nicht sagen. Ich kann ja jetzt noch nicht abschätzen, ob mir die Leistung in 2-3 Jahren noch reichen wird und ob sie bei diesem Rechner dann ausreichend ist.
Mainboard
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
oder
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 6 (wie Gaming 7, nur ohne Thunderbolt 3 Zertifizierung)
oder
MSI Z170A-G45 GAMING (nur 2x Front-USB-3.0, 1x LAN dafür 2x M.2)
oder
MSI Z170A GAMING M7 (nur 1x LAN)
oder
Asus MAXIMUS VIII HERO (nur 1x M.2)
Beim Mainboard hatte ich jeden eingesparten Euro meiner bisherigen PCs bereut, weshalb ich nun weniger Kompromisse eingehen möchte. Ähnlich wie die Einführung von SATA III sehe ich derzeit die Einführung von M.2-Festplatten. Da ich nächstes oder übernächstes Jahr sicherlich noch eine weitere SSD einbauen möchte, frage ich mich, ob ich eine Mainboard mit zwei M.2-Anschlüssen kaufen oder die zweite SSD dann an einen PCIe adaptieren sollte, welcher dann aber belegt wäre. Mit zwei M.2 wäre die Auswahl an Hauptplatinen schon sehr begrenzt.
Ansonsten sollte es noch haben:
-8x USB-3 Anschlüsse (insg.), davon mind 3 Stück extern für vorne
-6x SATA Anschluss
-USB 3.1
-Thunderbolt 3? (noch nicht sicher)
-PS/2-Anschluss
-UEFI-BIOS
-2x M.2 oder einen lieber Adaptieren von PICe?
->20€ Adapter M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter
Grafikkarte
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB mit 8Pin Stromanschluss
oder
Radeon RX 480 8GB
oder
Sapphire RX 470 Nitro+ OC 8GB
Benchmarks konnte ich nur zu Spielen finden aber nichts zum Rendering. Kennt da jemand was? Laut den Spiele-Benchmarks liegen sie alle fast gleich auf. Ist der RAM-Unterschied von 2 GB bemerkbar? Braucht man viel Grafik-RAM fürs Rendering?
RAM
Corsair Vengeance LPX 2666
oder
G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
Oder brauche ich noch schnelleren RAM? Laut Datenblatt unterstüzt der 6700K ohne Übertaktung nur bis 2133? Dann wäre der aufgeführte RAM doch schon unnötig oder?
ROM
SAMSUNG SSD 950 Pro M.2 256GB
oder
Toshiba OCZ RD400 256GB, M.2
Ist letztere schneller?
HDDs aus bisherigem Bestand
Netzteil
Muss ich erst noch den Stromverbrauch ausrechnen
eventuell Cougar GX-S450 450W ATX
oder be quiet Straight Power 10
Gehäuse
-Suche eins mit 4x USB 3.0 an der Vorderseite. Habe da noch keins gefunden.
-4 Festplattenschächte 3,5" mit Entkoppelung (Entkoppelung heutzutage standard?)
-1x Einschub optisches Laufwerk 5,25"
-Staubfilter
-Gerne etwas stylisches mit Beleuchtung
Danke schon mal für´s durchlesen.
Zuletzt bearbeitet:
(Links hinzugefügt)