PC für Video/Musik/Bildbearbeitung

NySky

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Halloo, ich bin noch relativ unwissend was das Thema angeht und würde daher gern auf eure zurückgreifen.
Ich verstehe das Grundprinzip vom PC, also welche Teile man benötigt und so weiter. Aber sobalds auf mehr ankommt, zeigen sich schnell meine Grenzen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Bild-/Musik-/Videobearbeitung (Digitales Zeichnen und Musik produzieren zähle ich hier mit dazu!)
-Teils Office-Arbeiten
-Spiele (eher geringfügig)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Civ 4, Minecraft mit Mods sollten schon gut laufen
Generell eher alte Spiele, allerdings nicht "retro" Zocken soll allerdings wie gesagt nicht im Vordergrund stehen.
Modernere Spiele möchte ich jedenfalls nicht spielen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby.
Programme: Ableton, Kontakt 5, Audacity, Photoshop CS6, eventuell Clip Studio Paint
Bei Videobearbeitung habe ich mich noch nicht für ein genaues Programm entschieden
Softwarebeschaffung ist kein Problem; das meiste ist da. Muss also nicht im Preis miteinbezogen werden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein allgemein schnelles System (was nicht bei simpelsten Anwendungen wie meine jetzige Kiste rumspinnt). Weshalb ich eine SSD in Betracht ziehen würde. Ich brauche auch auf der Hauptplatte nicht so viel Speicherplatz. Habe eine große, externe Festplatte.
-Mind. 2x USB 3.0, insgesamt minimal 4 USB anschlüsse
-Windows 7 kompatibel
-Eine Soundkarte sollte miteingebaut werden
-Ich lege keinen Wert auf Optik
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Pentium Dual Core E5800 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2
  • Mainboard: mir nicht bekannt
  • Netzteil: 240 WATT Max. Kein weiterer Anschluss für zum beispiele eine Grafikkarte verfügbar
  • Gehäuse: Mini Tower
  • Grafikkarte: CPU
  • HDD / SSD: HDD
Hier noch als Anmerkung:
Ich hab eine komplett neue Geforce GT 710 mit 2 GB DDR3, diese würde ich gerne einbauen, schließlich hab ich sie ja schon.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Maximal 650€, aber nur wenn wirklich nötig

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre, eventuell später Aufrüsten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, ich weiß bereits wo.

Also, was für eine Zusammenstellung könnt ihr mir Empfehlen?
Hoffe ihr könnt mit den Informationen was anfangen. Falls ich was nicht genau genug erläutert hab, fragt nochmal nach.
Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
LG NySky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst, frag am besten nochmal eine Woche vorher nach, evtl. tut sich ja bis dahin noch etwas an den Preisen.

Einen Soundchip hast du auf nahezu jedem aktuellen Board mit integriert, insbesondere bei einem so kleinen Budget, brauchst du daher keine separate Soundkarte, es sei denn, du hast bereits eine, die über einen besseren Chip als die Onboard-Lösungen verfügt, bei dem Alter deiner Hardware glaube ich das aber eher weniger.

Ansonsten hast du 2 Optionen:
1.) Die 600€ Zusammenstellung aus dem Thread "der ideale Gaming PC"
2.) die 850€ Zusammenstellung ohne GPU, mit dem Ryzen 1600 kannst du dann die GT 710 nutzen, mit dem i5-8400 kannst du die iGPU des Prozessors nutzen, denn diese alte Grafikkarte taugt heutzutage für nichts mehr.
Würde mich auch ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die Karte selbst mit Civ 4 und MC überfordert ist.

Ich würde diese "neu" gekaufte Grafikkarte direkt wieder abstoßen und eher eine GT 1030 nutzen, die gibt es ab ca. 80€ und sind um längen schneller als die uralte GT 710.
Das ganze dann mit einem Ryzen 1600 wie zB in der 850€ Zusammenstellung gepaart, dann hättest du 6 Kerne und 12 Threads für deine Anwendungen und eine halbwegs brauchbare Grafikkarte für MC und die paar älteren Spiele.
Wenn du sparen willst, dann wäre eine Ryzen 2400G mit integrierter GPU evtl. noch eine Option, etwas langsamer als ein Ryzen 1600 + GT 1030, dafür aber ca. 1/3 günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also in Photoshop ist Intel schneller als AMD, da hier weniger Kerne genutzt werden und mehr Takt und IPC reinspielt. Ein i3 8100 oder i5 8400 wäre hier gut. Ein i5 8600K wohl über dem Budget.
Wenn Du Primere Pro für Videos nutzt, dann in jedem Fall Intel, da hier mit der IGP gerendert werden kann und das richtig viel Power bringt.
Ich persönlich würde sogar sagen nen 8600K zu nehmen und nur die IGP zu nutzen, da eine externe GPU in Photoshop jetzt nicht so super viel mehr Power bringt (eher im Bereich 20%) und bei Primere Pro (falls genutzt) auch das IGP Rendering jetzt so stark ist.
 
Danke für eure Antworten und Tipps
Ich sagte nicht, dass ich erst in zwei Monaten kaufen will, sondern innerhalb der nächsten zwei Monate. Ich muss abwarten, wie sich die Dinge entwickeln und kann dann entscheiden ob ich es bereits in zwei Wochen kaufen kann (was ich am liebsten würde) oder erst in ein bis zwei Monaten, so war das gemeint.

Das mit der Grafikkarte ist halt sone Sache, beim verkauf von der kriege ich denke mal nciht wirklich was raus. Also könnte ich diese doch einfach mit einbauen lassen und irgendwann durch eine bessere ersetzen oder nicht?
Ich werde mir die empfohlene GraKa mal notieren
Ähnlich wärs ja auch mit einer Soundkarte möglich, oder nicht? Sofern ich mit der Zeit merke, mir reicht die Leistung des enthaltenen Soundchips nicht, könnte ich eine Soundkarte noch später einbauen wenn das Geld dafür da ist, oder nicht?

Auch will ich wenn dann einen Intel Prozessor, über den i5 dachte ich nach.
Laut mindfactory ist der i5 8400 nur in Verbindung mit einem Z370 Chipsatz möglich. Welches Mainboard mit diesem würdet ihr empfehlen?
 
Für Kontakt 5 sollten da schon gerne 16GB RAM drin sein, wenn es denn irgendwie möglich ist. Photoshop läuft tendenziell mit Intel besser. Ein i5 8400 wäre da die bessere Option als Ryzen. Auch Ableton arbeitet lieber mit der höheren Leistung pro Kern. Nur beim Rendern/Export von Videos bist du mit dem Ryzen besser bedient.
Im Fall, dass 16GB zum jetzigen Zeitpunkt nicht bezahlbar sind, würde ich einen 8GB-Riegel kaufen und in naher Zukunft Upgraden. Eine 1030 ist zwar gut, aber ggf. reicht dir die iGPU des i5. Das würde ich zuerst mal ausprobieren und dann ggf. die GPU kaufen. Solltest du die GPU nicht brauchen, kannst du für das Geld gleich auf 16Gb RAM upgraden.
 
Zurück
Oben