PC für Video-/Musikproduktion, 3D modeling, Spieleentwicklung und Diverses

FreeriderX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
30
Ich möchte einen PC anschaffen für folgende Einsatzgebiete:

Videoproduktion (HD und 4k): Adobe Creative Cloud
Musikproduktion: Cubase
3D modeling: Cinema 4D
Programme zum generieren von 3D Modellen aus Fotos: Pix4D
Game engine: Unity

Das sind die Programme, die ich am Häufigsten einsetzen werde.

Hardware, die ich weiterverwenden könnte habe ich nicht. Ich brauche nur die PC-Hardware. Betriebssystem, Bildschirm und Eingabegeräte sind vorhanden.

Budget leigt bei ~2000€


Ich hatte an folgende zusammenstellung gedacht:

ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3
http://www.mindfactory.de/product_in...il_974789.html

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
http://www.mindfactory.de/product_in...OF_974991.html

16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_in...it_981111.html

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_in...-s_778948.html

480GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT480M500SSD1.PK01)
http://www.mindfactory.de/product_in...1-_842907.html

LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk
http://www.mindfactory.de/product_in...lk_907536.html

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
http://www.mindfactory.de/product_in...rz_734345.html

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_in...ld_976849.html

be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
http://www.mindfactory.de/product_in...rz_767381.html

Noctua NH-D15 Tower Kühler
http://www.mindfactory.de/product_in...er_958701.html

GPU: Ich habe an eine GTX 970 gedacht. Aber welche genau ist da zu empfehlen? Die GPU sollte mindestens 4 Bildschirme unterstützen.



Passt Ram, Motherboard, CPU und Kühler alles so vernünftig in das Gehäuse?
Reichen die 16 GB Ram? Meine Idee war ersteinmal die 16GB zu verwenden und dann bei Bedarf noch zwei 8GB Riegel nachzurüsten.


Schönen Gruß
 
Ich würde mind. 32GB RAM nehmen das wird viel Luft nach oben geben wenn du am Encoden bist von HD und 4K Video. Als Beispiel ich arbeite viel mit RAW in der Fotografie und wenn ich 6 RAW zu einem Panorama zusammenfüge, verbraucht mein Photoshop locker 28GB RAM. Beim Encoden von 4k Material kann es dir einen grossen Boost geben.
Grafikkart würde ich auf eine 780TI tendieren, da diese 2880Cuda Cores besitzt, oder eine GTX 980. Die Cuda Cores werden das Encoden von Videos erheblich beschleunigen

Kleine Übersicht über die Cuda Cores:
GTX 780TI 2880 Cuda Cores
GTX 980 2048 Cuda
GTX 970 1664 Cuda
 
Danke für deine Meinung.

Zum Ram: ja, 32 GB wären sicher nicht verkehrt. Aber den kann ich ja problemlos nachrüsten. Wenn ich zwei weitere Riegel habe kann ich die doch einfach dazustecken, oder? Das Motherboard hat doch 4 Steckplätze für DDR4.

Zur GPU: ich weiß halt nicht, ob sich der Mehrpreis hier lohnt. Schließlich Encode ich auf dem PC nicht jeden Tag 4k Material. Und die 780 TI hat auch nur 3GB.
 
Ja Ram nach stecken kannst du immer, auch bei diesem schönen Board mit 2x4 RAM Bänken (8 Slots) und einem Max. RAM Support von 128GB.
Wenn sich für dich der Mehrpreis nicht lohnt, kannst du immer noch die 970 GTX einbauen und die CUDA in Adobe Freischalten (gibt diverse Anleitungen dazu) besser 1664 CUDA am rechnen als keine :D. Wenn es dir mal nicht mehr reicht kannst du ja immer noch ein Grafikkarten Update machen.
 
Danke für die Antwort! So ist auch eher meine Sichtweise.

Wie schaut es denn mit den anderen Komponenten aus? Gibts da irgendwelche Verbesserungen bei der Auswahl? Habe ich vielleicht sogar noch was vergessen?

Welche GTX 970 sollte man denn dann nehmen? Mir ist halt wichtig, dass ich 4 Bildschirme simultan betreiben kann.
 
Aus meiner Sicht sehen die Komponente gut aus, bei der HD kann man überlegen ob man jetzt eine Grössere wie 2TB verbauen möchte oder später eine neue Verbauen. Das ist aber auch wie immer beim PC aufrüstbar.

GTX 970 kann ich dir nur den CB Test empfehlen, die Gewinner Karte wird hier oft empfohlen. Ich habe bei meiner GTX 970 zu der Gigabyte G1 Gaming gegriffen, weil es die einzige Karte war mit 3 DisplayPort Anschlüssen und nicht wie die meisten nur 1 DisplayPort. Hier ist einfach zusagen Refrenz Design ist lauter als 2-3 Fan Design.
 
FreeriderX schrieb:
Danke für deine Meinung.

Zum Ram: ja, 32 GB wären sicher nicht verkehrt. Aber den kann ich ja problemlos nachrüsten. Wenn ich zwei weitere Riegel habe kann ich die doch einfach dazustecken, oder? Das Motherboard hat doch 4 Steckplätze für DDR4.

Zur GPU: ich weiß halt nicht, ob sich der Mehrpreis hier lohnt. Schließlich Encode ich auf dem PC nicht jeden Tag 4k Material. Und die 780 TI hat auch nur 3GB.
Den RAM würde ich wegen Quad-Channel direkt voll bestücken (bzw. 4 Riegel nehmen). Bei der GPU ist eben die Frage, worauf du deine Prioritäten legst und ob Cuda oder OpenCL am Ende schneller ist.

Leider sind die GPGPU-Benchmarks im folgendem Link etwas dürftig: http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index36.php
Aber im Schnitt sind da die OpenCL-Karten von AMD etwas stärker. Hier zum Beispiel bei den synthetischen Benches ist es eher ein Schlagabtausch mit den NVIDIA-Karten, wobei beim Video-Rendering AMD wieder die Nase vorn hat: http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga/14
Auch hier in diesen Benches liegen die AMD-Karten gegenüber der GTX 970 (bis auf Room-Bench) vorne: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/6/

Theoretisch könntest du also auch eine Radeon R9 290(X) nehmen, wobei eine R9 290 vom P/L Verhältnis besser wäre als die X-variante. Die hat auch 4 GB VRAM. Oder du wartest noch bis zu den R9 3??(X) Karten von AMD. Die 780Ti scheint sich eher nur in bestimmten Szenarien nach vorne setzen zu können. Ich denke bei Maxwell hat NVIDIA die Cuda-Leistung optimiert und kommt daher mit weniger Cores ebenfalls ganz gut aus. Wenn du also eine NVIDIA haben möchtest, dann nimm ruhig die GTX970. Die 780Ti lohnt nicht. Und die Titan erst recht nicht (Preis). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TroaX schrieb:
Den RAM würde ich wegen Quad-Channel direkt voll bestücken (bzw. 4 Riegel nehmen)

Auch das ist wieder ein Thema (dein Aussage über AMD vs NV) dual Channel vs Quad Channel der unterschied ist auch eher im Detail und Einsatzgebiet.
 
Eine Frage zum Einbau des CPU Kühlers:

Wenn ich den CPU Kühler einbaue, blockiert der Kühler den 1. PCIe Slot. Laut Motherboard Handbuch soll der 3. PCIe Slot auch ein x16 Slot sein. Im Handbuch steht jedoch auch, das man wenn man eine GPU verwendet diese in den 1. Slot stecken soll.

Was soll ich nun tun? Kann ich die GPU ohne weiteres in den 3. Slot stecken?
 
Zurück
Oben