PC für Videobearbeitung, 800 Euro

EVGENIJ88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung wie Premiere Pro ect.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
 
800 € Budget für einen PC, mit dem du Videobearbeitung betreiben möchtest? Das wird ganz schön knapp.

Was für Video-Material willst du denn bearbeiten? Welcher Codec / von welcher Quelle / in welcher Auflösung?

Fängst du ganz neu an oder hast du schon Erfahrungen? Falls du schon Erfahrungen hast, mit welcher Hardware bist du aktuell unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVGENIJ88
So viele Informationen zu Details wie dem Speicherbedarf und co - man könnte statt "Nein" noch "N" schreiben, spart Zeichen...

Bei 800€ wäre evtl. ein kleiner Mac Mini nicht verkehrt, Speicher wirst du halt extern nehmen müssen und intern nur die Software draufknallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVGENIJ88
Also das Ding ist für eine Bekannte. Momentan nutzt Sie ein Asus Sonicmaster X550L. Hier im Forum wurde mir schon ein Refurbished "HP ZBook 15 G5 Core i7, 32GB RAM" empfohlen. Jetzt kam von ihr die Frage, ob ein Rechner nicht sinnvoller wäre. Ich habe leider keine Ahnung, welche Videos sie bearbeitet, aber was großes wird es wohl nicht sein. Ich frage aber trotzdem mal nach.

Wenn das mit dem Rechner nichts wird, dann wird ein HP ZBook gekauft.
M.Ing schrieb:
man könnte statt "Nein" noch "N" schreiben, spart Zeichen...
Guter Tipp! :daumen:
 
Das reicht fast schon an Infos.

Wenn Sie mit der alten Möhre (Sonicmaster X550L) bisher ihre Videos bearbeitet hat, dann wird diese 800 €-Konfiguration wie Lichtgeschwindigkeit für sie sein:
https://geizhals.de/?cat=WL-2988048

Damit kann sie problemlos FullHD / 1080p Material bearbeiten und 4k Material mit Abstrichen (keine 100+ Effekte).

Bei dem Prozessor ist schon ein CPU-Kühler dabei. Der ist okay, aber nicht der leiseste Vertreter. Wenn es ein leiser CPU-Kühler sein soll, dann in der Liste beim Thermalright Assasin die Anzahl auf 1 erhöhen.

Zur Frage ob Notebook oder vollwertiger Rechner zur Videobearbeitung: Ganz klar der vollwertige Rechner. Er ist leiser und vor allem deutlich leistungsfähiger als Notebooks (auch gebrauchte) in der Preisklasse.
Hier reden wir von mindestens der doppelten bis dreifachen Geschwindigkeit als beim von dir angegebenen "HP ZBook 15 G5 Core i7, 32GB RAM" aus deinem anderen Thread.
 
serve1chilled schrieb:
Ganz klar der vollwertige Rechner. Er ist leiser und vor allem deutlich leistungsfähiger als Notebooks (auch gebrauchte) in der Preisklasse.
Der vollwertige Rechner braucht halt Strom aus der Steckdose, kann nicht schnell woanders hingestellt werden und man hat die fette Kiste herumstehen...

Kaufberatung über eine Ecke ist halt immer mühsam - hier wären jetzt auch die Prioritäten zu klären...

Wenn man das 800€-Budget noch etwas streckt, kann man ein M1 Macbook Air auch schon bekommen, und selbst, wenns nur die Basiskonfig ist, ist sie für FHD-Schnitt mehr als schnell genug, für 4k noch immer super geeignet, dabei aber flach wie eine Flunder, extrem portabel und lüfterlos. Da kann sie schneiden, bis sie umfällt und man hört nix.
 
Bitte lesen, das erspart unnötige Kommentare:

EVGENIJ88 schrieb:
Jetzt kam von ihr die Frage, ob ein Rechner nicht sinnvoller wäre.

Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass die Dame den Unterschied zwischen Rechner und Laptop auch ohne unsere direkte Beratung kennt :D
 
Wenn du nur Videos bearbeiten willst und auch für die nächsten paar Jahre gewappnet sein willst (4k60 HDR, H265 usw.), dann werfe ich mal den Mac Mini in den Raum. Ja, das ist etwas anderes als du dir vorstellt. Aber Apple kann Video. Ich habe ein Macbook Air 2020 und der steckt mein PC mit 5600 und RX 6600 locker weg. Nicht in Benchmarks aber Videobearbeitung läuft ganz anders und stabiler. Also ich kann damit 4k60 in H265 absolut flüssig bearbeiten mit Vor- und zurückspulen ohne vorher irgendwelche runtergerechnete Dateien zu erzeugen. Videos codiert das Ding in 1080 mit 250-350ps. Das ist etwa auf dem Niveau eines i9 13900K und einer RTX 4080.

Sonst finde ich den PC von serve1chilled ganz passend. Reicht locker für 1080p. Eine schnellere Grafikkarte als die 3050 brauchst du nicht. Eventuell eine Intel ARC-Karte, da die ziemlich gute Hardware Encoder hat und auch AV-1 codieren kann! Das kann nicht mal Apple. Eine Arc 380 langt total.

Arc380
 
Wenn man Ryzen nimmt zb 5700X+B550 MB bekommt man 8 Kerne statt 6 (12400).

Die 3050 hat eigentlich auch ein schlechteres P/L als die RX6600
 
Ich will ja euren Enthusiasmus nicht bremsen, aber ihr habt schon gesehen, dass der Thread älter als einen Monat ist und die Kiste wahrscheinlich schon längst gekauft wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Zurück
Oben