PC für Videobearbeitung (auch HD-Material)

AleXT_22

Cadet 1st Year
Hallo :)
Ich habe mich hier angemeldet, da ich für einen Bekannten einen PC zusammenstellen soll und noch einige Fragen zur Auswahl der passenden Hardware habe.

Der PC soll hauptsächlich zur Videobearbeitung mit dem Programm Pinnacle Studio 12 genutzt werden.
Nachfolgend erst einmal die Komponenten, die ich mir herausgesucht habe, und einige Fragen, die mir dabei aufgekommen sind. Ich hoffe, ihr könnt mich bei der einen oder anderen Sache beraten :)

1. CPU: Intel Core 2 Quad Q9450

2. CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu

3. RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
- oder lohnt sich hier evtl. 1066er-Speicher?! Dann hätte ich mir folgende als Alternativen herausgesucht: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit , Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

4. Mainboard: keine Ahnung :-(
- es sollte haben: Gigabit LAN, Firewire, eine zumindest 5.1-Soundkarte, und einen RAID-Controller. Ich würde ASUS bevorzugen.

5. Grafikkarte: Hier bin ich mir noch unschlüssig, welche leistungssärker ist: Gainward GF9600GT Golden Sample oder MSI NX8600GTS Diamond Plus.
- Als Alternative habe ich noch eine XFX GF9800GX2 XXX 660M herausgesucht, die die anderen beiden wohl deutlich hinter sich lässt - allerdings auch im Preis. Und ich weiß nicht, ob sie bei der Videobearbeitung bzw. bei der HD-Ausgabe einen deutlichen Vorteil bringt.

6. Fesplatten: mein Bekannter möchte 1TB für die Videodateien, die er in Bearbeitung hat und für die Sicherheit diese per RAID 1 gespiegelt haben.
Macht es hier vielleicht Sinn, 4x 500GB zu nehmen und ein RAID 0+1 zu bauen bzgl. Geschwindigkeit statt RAID 1 mit 2x 1TB?
Des Weiteren hätte er gerne 500GB für das OS, Programme und andere Dateien, ebenfalls gespiegelt. Die Videodateien ständig zu sichern und auf RAID 1 zu verzichten halte ich nicht für besonders sinnvoll bei der Menge an GBs - was meint ihr?

Als HDDs habe ich mich für folgende entschieden:

2x Samsung HE103UJ 1 TB
2x Samsung HE502IJ 500 GB
jeweils im RAID 1
oder für die andere Überlegung

6x Samsung HE502IJ 500 GB
davon 4x im RAID 0+1
und 2x im RAID 1

Das sind jeweils die Server-Varianten, die eine höhere MTBF haben (auf die paar Euros kommts bei dem nicht an...).

Kühlen wollte ich die Fesplatten auch ganz gern, mit einem der folgenden Kühler:

Coolink Silent Savior
Scythe KamaBay 5,25" Fan
Scythe Quiet Drive SCQ-1000

Was haltet ihr davon?

7. Blu-ray: LG GGW-H20LRB

8. Netzteil: keine Ahnung, da ich nicht abschätzen kann, wie stark es dimensioniert sein muss. Ich tendiere da zu Tagan.

Hier noch eine grundsätzliche Frage zu den ICH10R-Chipsätzen von Intel: wenn ich an diesem Controller insgesamt 6 SATA-Anschlüsse habe, kann ich dann zwei RAIDs mit ingesamt 6 bzw. 4 Laufwerken (entweder 2x 1TB als RAID 1 + 2x 500GB als RAID 1 ODER 4x 500GB als RAID 0+1 + 2x 500GB als RAID 1) nutzen oder geht insgesamt nur 1x RAID???

Falls ich was vergessen habe: immer her damit :)
Und vielen Dank im Voraus!!!!

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
zu kühler, speicher und board:
kühler: ELK alpenföhn groß clock'ner ->für den preis zzt. das beste
speicher: billigster DDR2 800er reicht. bei intel merkt man keinen unterschied zw. 800/1066
board: kenne ich mich nicht wirklich aus. allerdings wird eins mit P45 chipsatz hier oft empfohlen.
GraKa: von videosoftware habe ich recht wenig hintergrundahnung.
kann deine software viel mit graka-prozessor arbeiten, oder alles mit dem prozessor?
wenn alles mit der CPU geht, reicht eine nicht ganz so gute graka. kann das programm z.B. mit der graka rendern, ist eine HD4850 empfehlenswert.
Festplatten: hören sich recht gut an. allerdings würde ich die scythe quietdrives nicht als kühlung sehen, mehr als dämmung.
Netzteil: bei der zusammenstellung: 450watt, bei HD4850 500Watt (zur sicherheit) musst nur auf 80+ effizienz achten, und aktive PFC. Tagan ist da ganz gut.
mit bluray LW kenne ich mich überhaupt nicht aus.
dazu bräuchtest du dann noch ein gehäuse.
der Q9450 sollte für die videobearbeitung sehr gut passen.
MfG
Damon

Hey, das ging schnell :) Danke!

Für die Bearbeitung von HD-Material empfiehlt Pinnacle eine Quad-Core-CPU mit 2,66 GHz. Die "richtige" CPU dürfte ich wohl haben.

Was die GraKa angeht gibt Pinnacle an, dass sie min. 256 MB für die Bearbeitung von HD-Material mitbringen muss und für eine Effektgeschicht namens "VitaScene mit HD" braucht sie 512 MB...

Du meinst 450 Watt dürften echt reichen bei 4 bzw. 6 HDDs und DER CPU??

stimmt, normal hat man 1-2 HDDs im rechner...
dann würde ich min. 500W nehmen. damit solltest du auf jeden fall hinkommen.
habe mich über VitaScene schlau gemacht:
GPU-beschleuniger. heißt das prog kann rechenleistungen in der GPU ausführen. ich denke die HD4850 wäre da schon ratsam.
wie viel kannst du denn genau ausgeben?
PS: erstmal welcome @ FB :schluck:
MfG
Damon

hei,

ja min. 500W reichen aus. wäre nett wenn du uns noch sagen würdest wieviel geld dir zur verfügung steht

Netzteil würde wohl gerade so reichen, ich würde allerdings eher auf ein 550 oder 650 gehen. Sicher ist sicher und aurüsten kannst dann auch noch bedenkenlos.

Zum RAID:

für einen Videobearbeitungs PC ist die Festplattengeschwindigkeit maßgeblich entscheidend. Ich selbst nutze RAID 0 und mache regelmäßig Backups. von daher würde ich in jedem Fall zu einem RAID 10 über 6 x 500 GB tendieren an deiner stelle wenn so viel Speicher vorhanden sein soll.

Alternativ der Ansatz mit 2 Raid leveln. Allerdings werden die Onboard Controller durch 2 RAID Levels schon eher in mitleidenschaft gezogen wie nur mit einem, sprich die Leistung sinkt und die CPU muss auch mehr dafür tun. Wäre also die Überlegung anzustellen ob man sich einen hochwertigen 64bit RAID Controller einbaut der die Komplette Berechnung der RAID Informationen der Hauptplatine abnimmt und Leistungsmäßig weit besser ist als die Onboard Lösungen.

Als Festplatten sind die Samsung F1 eine sehr gute Wahl, auch gut ist die ES Serie von Seagate.

Meine Empfehlung: 9550SXU-8LP --> http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9000.asp
und das ASUS Board P5E-WS-Professional um die Schnittstelle auch auszunutzen. --> http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Nur so als Überlegung am Rande.

Speicher und CPU schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Grafikkarte brauchst in der Regel nichts großartiges bei Pinnacle. Nimm eine mit 512 RAM wegen dem von dir angesprochenen Support und gut ist

grüße
nubi

Naja, Geld ist eher nebensächlich, eine genaue Summe wurde mir nicht genannt. Wobei ich nicht weiß, ob eine Intel Core 2 Extreme QX9650 oder eine Intel Core 2 Quad Q9550 drinsitzt ;) Oder worauf wolltest du bzgl. der max. Summe heraus?

Bei der HD4850 stört mich, dass sie keinen HDMI-Ausgang besitzt. Über Adapter gehts zwar, steht bei der Produktbeschreibung, aber damit bekomme ich doch keine 1080p heraus - oder doch?!
Mit welchem nvidia-Chip kann man denn die HD4850 vergleichen?

@ nubi80: RAID10 = RAID 0+1 ?!
Was wäre denn da z.B. ein vernünftiger RAID-Controller?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnern kann ist eine 8800GTX das gegenstück.
mit adapter solltest du auch 1080px hinbekommen, der adapter sorgt nur für die andere schnittstelle.
wofür denn HDMI? nur weil HD im namen ist, heißt es nicht das es die einzige schnittstelle ist die HD-formate wiedergeben kann. das geht auch mit normalem DVI-D (digital, bei analog bin ich mir nicht sicher)
MfG
Damon

Ne, HDMI für die Verbindung mit einem TV!
Ich kann also aus einer der DVI-Schnittstellen per Adapter eine HDMI-Schnittstelle machen und habe dann immernoch eine DVI-Schnittstelle für den eigentlichen PC-TFT übrig?!

Ist die 8800 GTX denn stärker als die 9600GT ? Ich stehe eigentlich nicht so auf ATI. Aber wenn ihr sagt, die HD4850 ist deutlich besser für meinen Anwendungsfall als die beiden zuvor genannten , dann nehme ich natürlich die ATI.

gut, es gibt ja jede menge menschen die denken HD(tv)formate kann man nur/oder mit HDMI übertragen.
die 9600GT müsste soweit ich weiß schlechter sein als die 8800GTX, wenn auch nur gering.
aber die 4850 ist zzt. p/l mäßig am besten.AFAIK sie ist besser als eine GTX.
MfG
Damon
edit:
ist denn ein 64bit betriebssystem vorhanden? 32bit kann ja nur ~3GB verwalten.
und wenn der PC nur zum videobearbeiten ist lohnen sich mmn auch ein paar gigs RAM mehr. speicher sind ja billig geworden.
2 dieser kits, insg ~120€. und 8GB ram rocken schon :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll WinXP als 32bit-Variante laufen.
Bin auch am überlegen, nicht doch ein 64bit-Vista oder XP zu nehmen...

Wenn ich das richtig weiß, kann XP (32bit) insgesamt "nur" 4GB adressieren und da der RAM der GraKa mit eingerechnet werden muss, habe ich dann die 4096 MB - die 512 MB der GraKa = 3584 MB nutzbaren RAM?!

Treibertechnisch dürfte das doch alles laufen auf 64bit? Und Nero und Pinnacle Studio 12, eine aktuelle Office-Variante dürfte auch kein Problem dar stellen?!

RAID10 = RAID 0+1 ?!
Was wäre denn da z.B. ein vernünftiger RAID-Controller?

Nicht ganz RAID 10 ist Raid 1 + 0 sprich 2 Spiegelungen die untereinander gestript werden.
Im Gegensatz dazu steht RAID 01, also 2 Stripesets die Gespiegelt werden.

Das Ergebnis ist jedoch nahezu dasselbe.

Als Vernunftiger RAID Controller kommt der von mir gennante 3Ware AMCC 9550SXU-8LP oder 9550SXU-4LP in Betracht. Nachzuschauen unter diesem Link: http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9000.asp

Habe ich selbst schon verbaut als 4-Kanal und ich kann nur sagen das die Leistung und Qualität für sich sprechen.

grüße
nubi

Oh Nubi, das mit dem Link habe ich irgendwie überlesen, sorry.

Vielen Dank!! Der Controller ist aber schon ein wenig teuer, oder!?
Was ist denn mit dem 3WARE 9650SE-8LPML? Der ist zwar noch teurer, kann aber über PCIe angeschlossen werden.

Oder was hältst du davon: Ich nehme ein 3WARE 9650SE-4LPML mache darüber die Lösung mit 1TB als RAID10 mit 4x 500GB und lasse über den Onboard-RAID-Controller (Intel ICH10R) die System-Fesplatte als RAID1 laufen.
Wo es auf die Performance bei der Video-Bearbeitung ankommt ist doch die Quelle der Video-Files und nicht die Platte mit dem Bearbeitungsprogramm bzw. dem Betriebssystem!?

Ja der Controller ist mindestens genau so gut, hat den doppelten Cache. Allerdings darfst du nicht vergessen beim Kauf einer Bulk Version des Controllers noch ein Multi Lane SATA Kabel mit dazu zu bestellen.
Schluss und endlich würde ich die entscheidung welchen Controller du kaufst vom Board abhänig machen. Für den von mir genannten brauchst eben eins mit PCI-X also 64 bit PCI Slot wie auf dem P5E-WS professional und für deinen Controller mindestens nen PCI-Ex 4x.
Da du ja auch noch ne PCI-Ex Grafikkarte verbauen wirst mit einer x16 Fach Schnittstelle solltest du als Alternative also ein Board mit 2 x16 Fach PCI-Ex Schnittstellen nehmen.
Hast du denn überhaupt schon ein Board in Aussicht?

Wenn Kosten bei dir keine Rolle spielen würde ich alles über einen zusätztlichen RAID Controller laufen lassen und zur 8-Port Variante greifen. Wenn es aber doch ein bischen "Preiswerter" sein soll, kannst auch jederzeit zu der von dir geschlagenen Lösung greifen und sowohl den OnBoard als auch die Schnittstellenkarte verwenden.

so long
nubi

Beim Board bin ich mir relativ unschlüssig. Ich habe an ein ASUS gedacht, dass den P45 beherbergt. Es sollte Firewire, G-LAN, Dolby 5.1-Sound mit optischem Ausgang mitbringen, wobei der an sich nicht sooo entscheidend wäre. Und RAID, je nachdem ;-)

Ich werde ihm beide bzw. alle drei Varianten mit den Vorteilen vorstellen (ausschließlich RAID über onbard-Lösung, RAID-Controller für alle Platten und die gemischte Variante aus onboard/RAID-Controller) und dann werd ich ja hören, was er zu dein preislichen Unterschiede meint...

Deinen Favoriten für den Anschluss des PCI-X Controllers kenne ich ja.
Welches Board würdest du mir denn empfehlen, wenn ich fürde kleineren Controller und GraKa 2x PCIe x16 benötige?
BTW: das müssten doch alle Boards sein, die auch für den SLI- bzw. Crossfire-Betrieb beworben werden?!

Wie konfiguriere ich denn den RAID-Controller, wenn ich alle Platten darüber laufen lassen möchte? Das muss dann ja zwangsläufig vor der Windows-Installation geschehen.
Wenn nur die Daten-HDDs über den kleineren Controller laufen, kann ich die Konfiguration ja auch später über Windows durchführen?!

Richtig, derartige Boards werden bei Intel Chipsätzen mit Crossfire beworben.

Wenn es ein Asus sein soll kannst irgend eins aus der P5Q-Reihe nehmen das deine Anforderungen erfüllt, gibt ne ganze Fülle einfach mal stöbern zB bei Alternate.
Das was du ansprichst haben eigentlich alle aktuellen Boards. Du hast somit die Qual der Wahl.

Zur Raid Konfiguration:
alle Raid Controller egal ab Onboard oder Steckkarte initialisieren während dem POST ein eigenes BIOS das je nach Hersteller über verschiedene Tastenkombinationen "betreten" werden kann. Dort lassen sich alle Notwendigen Einstellungen vom RAID Level über aktiven Cache der Festplatten bis hin zu Clustergröße / Stripesize konfigurieren.
Unter Windows kannst du das alles zwar auch machen, allerdings nicht von dem Array auf dem dein Windows installiert wird. Das muss vorher geschehen und während der Installation der entsprechende Treiber eingebunden werden, aber ich denke das weißt du alles.
Für die Installation ist es jedoch zu empfehlen nur einen Array zu erstellen und auch während dem Setup nur einen Partition zu erstellen, sonst macht das Setup manchmal komische Dinge von wegen Start und Systempartition. Dazu aber gerne später mehr.

Grüße
nubi

Hi,

ich habe mir jetzt zwei Boards herausgesucht, die es werde könnten. Besser wäre natürlich, wenn das günstigere ginge. Dazu meine Frage:

Bei alternate steht, dass das ASUS P5Q Pro insgesamt 3 PCIe x1- und 2 PCIe 2.0 x16-Schnittstellen besitzt.
Kann ich die 3WARE 9650SE-4LPML, die eine PCIe x4 benötigt, an eine der PCIe 2.0 x16 anschließen - sprich: ist die 2.0 x16 abwärtskompatibel zum PCIe 4x ?

Des Weiteren wird dort geschrieben, dass die zweite PCIe 2.0 x16 nur mit 8 Lanes angebunden ist. Mit wie vielen ist denn der erste angeschlossen? Kann ich mir aussuchen, wo ich die GraKa und wo den RAID-Controller anschließe? Falls ja, was macht mehr Sinn?

Gruß, Alex

Hallo AleXT_22,

die Schnittstellen sind Abwärtskompatibel und ja du kannst den 4fach Controller in eine 16 fach Schnittstelle stecken.
Da eine der Beiden x16 Slots nur mit 8x angesprochen wird und die andere (erste) mit 16x ,macht es Sinn den Controller auf den 8x zu packen und die Grafikkarte auf die native 16x Schnittstelle zu stecken. So kannst du die Grafikkarte und den Controller komplett ausnutzen was die Anbindung an das System angeht. Andersrum wären leichte Datentransferverluste bei der Grafikkarte zu spüren. Dem Controller ist es egal ob er in einer 8x oder 16x Schnittstelle sitzt da er eh nur 4 der Lanes abgreift, die Grafikkarte hingegen kann 16x also gib ihr auch 16 Lanes. ;)

Grüße
nubi

Okay :D Dass die Bezeichnung der PCIe-Schnittstelle (PCIe x16) die Lanes angibt, war mir nicht klar...

Pinnacle Studio 12 kann lt. deren Support nicht unter XP 64 Bit laufen und Vista möchte der Kd. nicht. Also gibts nur 4 GB RAM.

Dann wäre ich jetzt bei folgender Zusammenstellung:

CPU
Intel Core 2 Quad Q9450

CPU-Kühler
Zalman CNPS 7700-Cu

RAM
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Mainboard
Asus P5Q Pro

Grafik
XFX GF9800GTX

Festplatte
Samsung HE502IJ 500 GB (6x: 2x als RAID 1 als Systemfestplatte, 4x als RAID 10 für die Videodateien)

Blu-Ray
LG GGW-H20LRB

Gehäuse
NZXT Tempest

Netzteil
Tagan TG600-BZ PipeRock 600W

RAID-Controller
3WARE 9650SE-4LPML (Kit)

- Sollte die Lösung mit dem RAID-Controller zu teuer sein, gibts statt der 6 Samsung HE502IJ 500 GB, je 2x Samsung HE502IJ 500 GB und Samsung HE103UJ 1 TB, die beide im RAID 1 laufen.

- Sollten die Festplatten in jedem Fall einzeln gekühlt werden? Dann gäbe es arge Platzprobleme im Gehäuse bzw. müsste ein anderes her.

- Das Gehäuse habe ich gewählt, da es schon einige Lüfter integriert hat, und es Platz für 8 3,5"-Fesplatten hat. Damit kann ich (zumindest wenn es 4 Platten werden), zwischen den Platten immer ein wenig Platz lassen.

Gibts noch Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge? :)

Bzgl. der RAID-Konfiguration. Ist es nicht besser ein RAID0- als Quell- und ein RAID0-Array als Zielllaufwerk zu haben? Beim parallelen Lesen und Schreiben auf einem RAID-Array wird dessen Leistung doch auch locker einknicken.

Zurück
Oben