Mobile

PC für Videobearbeitung Pinnacle Studio!

Williams87

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Da mein Laptop (Samsung R560) nicht mehr ausreicht, will ich mir ein mITX System zusammenstellen! Sollte klein und leise sein.
Wird an einen Sony 40" Full HD Fernseher angeschlossen.
Vorwiegend verwende ich PInnacle Studio HD 15 darauf.

Hab mir mal so etwas überlegt:

i5 2500k (der 2600k ist mir zu teuer!
Samuel 17
Asrock Z68 Board für mITX
Teamgroup 8GB Kit
2x 500GB Samsung Spinpoint F3
Lian li PC-Q11
Be Quiet L8 480Watt

Was haltet ihr davon, bzw. was kann man daran verbessern?

Gruß Stefan

Bis auf das es das Be Quiet L8 480Watt nicht gibt sieht alles ganz gut aus ;)

Du meinst wohl eher das Be Quiet E8 480W oder das Be Quiet L8 430W

Ich würde dir ansonsten den Thermalright AXP-140 empfehlen, damit ist ein Passivbetrieb problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Festplatten im RAID betreiben? Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu ner SSD raten bzw. die 1TB Variante der F3 nehmen

Hallo

warum 2x 500GB Samsung Spinpoint F3? Raid???
Wenn kein Raid dann nimm eine Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI) als Datenspeicher und eine SSD oder ne z.B. 250 GB HDD als Systemplatte.
Selber erstellte Werke werden einmal auf HDD und als Sicherung auf Disk gespeichert.
Bei einem x64 OS sind auch 16GB Ram interessant.

Kannste so kaufen.

Festplatten würde ich auch so lassen, evtl größere nehmen....

Ok danke schonmal für die Antworten!

Ja ich meinte das L8 mit 430W ;)
Ich will kein raid betreiben, und auch keine SSD verbauen, ist mir zu teuer.
Sollte ja alles in einem gewissen rahmen bleiben.

I5 2500k
Samsung EcoGreen 2TB
Samsung Spinpoint F3 500GB
2x Teamgroup Elite 8GB Kit
Asrock Z68 m-ITX
Samuel 17
Corsair H60
Lian LI PC-Q11
BeQuiet L8 430W

So, hab die antworten schon korrigiert.
Hab nun den H60 gefunden, welcher mir persönlich auch gut gefällt und nicht so viel Platz weg nimmt. Wäre dieser auch Empfehlenswert?

Gruß Stefan

Hab nun den H60 gefunden, welcher mir persönlich auch gut gefällt und nicht so viel Platz weg nimmt. Wäre dieser auch Empfehlenswert?

Angesehen davon das sie wirklich sehr schwer in Kombination mit einem ATX Netzteil in das Q11 unterzubrigen ist kann man die auch nehmen ;)

Ich verstehe immer noch nicht wieso du zwei Platten nimmst anstatt nur eine und dann hinterher eventuell eine SSD nachrüstest?

In diesen Bild wird ein SFX Netzteil verwendet.

PC04.jpg

Viel Luft bleibt dir bei einem ATX Netzteil also nicht siehe:

5505292399_81d8f8f741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bleib ich lieber beim Samuel 17! Danke

Also 2 Platte deswegen, weil auf einer die Quelldatei liegt, und auf die andere geschrieben wird! Erhöht die Geschwindigkeit, da beide Platten arbeiten können, und nicht nur eine ausgelastet wird!

Jetzt hab ich noch eine Frage..
Derzeit habe ich noch keine Verwendung, falls ich jedoch später eine Grafikkarte nachrüsten möchte könnte es da Probleme geben?
Laut Caseking kann die Grafikkarte eine Länge von 240mm aufweisen...
Ist das viel oder wenig?

Gruß Stefan

Wiegesagt eine super Investition wäre der Thermalright AXP-140, mit dem kannst du die CPU problemlos passiv betreiben. Eventuell denkst du nochmal drüber nach - soviel teurer ist der ja nicht.

Ist das viel oder wenig?

Das ist eher wenig aber Mittelklassen GPUs mit Dualslotkühler werden da schon Platz finden. Du musst dich dann natürlich vor den Kauf einer Grafikkarte über die Länge informieren.

Einen i5 2500k passiv betreiben in einem mITX System?

Gibt es da Erfahrungen darüber?

Gruß Stefan

Einen i5 2500k passiv betreiben in einem mITX System?

Klar, dass ist in Verbindung mit einem ATX Netzteil problemlos möglich da der Lüfter die gestaute Luft des Kühlers ansaugt (zwischen Netzteil und dem AXP 140 sind im Q11 ca. 15mm Platz) und nach draußen bläst.

Das mit dem AXP 140 ist aber auch nur eine Idee von mir gewesen, du kannst natürlich auch den Samuel 17 mit einem Lüfter verwenden, dass ist nicht viel lauter und klappt auch problemlos.

Gibt es da Erfahrungen darüber?

Es gibt ähnliche Userreviews, ich schau mal ob ich was finde.

Hier kommt der AXP 140 zum Einsatz, allerdings aktiv gekühlt https://www.computerbase.de/forum/threads/graue-maus-auf-leisen-sohlen-hohes-datenvolumen.794264/

Ich habe den AXP schonmal in Kombination mit einem i5 2400 betrieben, wenn du die CPU ein wenig untervoltest ist das problemlos möglich - im Prinzip auch ohne untervolten.

Aber um nochmal drauf hinzuweisen wenn dir das alles zu undurchsichtig ist dann nimm den Samuel 17, dass ist schließlich auch ein guter Kühler.
Ich dachte nur ich sollte das mal erwähnen da du es anstrebst einen leisen Rechner zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Williams87 schrieb:
Also 2 Platte deswegen, weil auf einer die Quelldatei liegt, und auf die andere geschrieben wird! Erhöht die Geschwindigkeit, da beide Platten arbeiten können, und nicht nur eine ausgelastet wird!

Und genau deshalb solltest du die Samsung Green meiden und lieber 2 mit 7200 rpm nehmen, evtl mit 2x 1 TB...

Danke für die ganzen Antworten, haben mir sehr weiter geholfen!

Habe jetzt aber noch eine Frage wegen dem Gehäuse!

Da ich mITX gewählt habe sollte es kompakt sein, jedoch auch noch Platz für größere Grafikkarten haben.
Könnt ihr mir außer dem PC-Q11 noch ein anderes Gehäuse empfehlen, in dem ich später auch mal eine High End Grafikkarte einbauen kann, welches bei der Qualität mit dem LianLi mithalten kann?

Gruß Stefan

Danke für die Antwort, ich glaub ich habe jetzt mein System gefunden!

I5 2500k
Asrock Z68M-ITX
2x8 GB Kit Teamgroup Elite
2x Samsung Spinpoint F3 1TB
be quiet! L8 430W
Lian Li PC-Q08B

Und vl. falls ich später mal eine Grafikkarte benötige, werde ich eine nachrüsten!

Gilt diese Zusammenstellung auch als gut für Sony Vegas Movie?? Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich bräuchte dazu noch eine Tastatur/Maus Kit wireless, muss nichts überragendes sein, könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Kann ich da sonst bedenkenlos zugreifen, oder gibts Einwände?

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi sieht auf jeden fall gut aus.

Ich bräuchte dazu noch eine Tastatur/Maus Kit wireless, muss nichts überragendes sein, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Da bin ich in letzter Zeit vorsichtig geworden, ich würde raten einfach mal ein paar Tastaturen irgendwo anzugucken und auszuprobieren.

Zurück
Oben