PC für Videobearbeitung und das neue Anno

squall_xt

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich plane mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich aber leider schon eine Weile aus der Thematik raus bin, wollte ich euch um Hilfe bitten, damit ich vielleicht das Ein oder Andere lernen kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

And here wo go:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Komfortable Videobearbeitung meiner 4k Aufnahmen von der Gopro 6 (bis zu 60 fps),
und das bald erscheinende Anno 1800 würde ich auch gern in schicker Grafik genießen :D, ansonten kaum Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, 4k, Hohe Quali, genug fps für flüssige Darstellung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, eventuell auch Bildbearbeitung, als Hobby, Adobe Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mehrere SSD Festplatten, für System, Premiere+Daten und Anno :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor für 4k, Da es eher um Videobearbeitung geht, kommt wohl eher IPS in Frage, aber da habe ich mich auch noch wenig erkundet. Eventuell jemand Vorschläge? :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): intel i5 4760
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1600-999
  • Mainboard: Asus H87-PRO
  • Netzteil: be quiet! Straight P. 600W
  • Gehäuse: CooMas CM 690 II Lite ATX
  • Grafikkarte: GiBy GTX770 OC
  • HDD / SSD: WD 2TB/ 120 Samsung SSD 840 Series
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, wie nötig, aber es sollte schon ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Wenn man die Systemanforderungen von Anno 1800 so liest, dann schafft selbst dein aktueller Rechner das noch problemlos. Sicherlich nicht in 4K @ max, aber es sollte ganz rund laufen.
Bzgl. 4K konnte ich auf die Schnelle nichts im Netz finden, aber ich tendiere in Richtung 400€ Grafikkarte oder mehr. Also irgendwo zwischen RTX 2060 und 2070 bzw. Vega64. Schwer zu sagen. Einfacher wäre es, wenn du in einem Monat noch mal nachfragst, wenn das Spiel auf dem Markt ist und von diversen Leuten getestet wurde ;)

Zur Videobearbeitung musst du schon mehr Infos geben. Das funktioniert ja auch mit deinem aktuellen Rechner. Wie viel schneller soll es werden? Vielleicht reicht es dir ja schon, wenn du deine HDD durch eine SSD ersetzt, damit der Datenzugriff deutlich schneller läuft.

Damit solltest du glücklich werden und die nächsten Jahre zufrieden sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, käme vielleicht noch ne Radeon 7 Grafikkarte infrage - mit 16 GB Ram ist die ideal für deine Zwecke - kostet aber nochmal 200 € mehr. Den Ryzen kannst du bei Bedarf upgraden, wenn die 3xxx-Serie raus kommt und dir der Ryzen 2700x nicht mehr reichen sollte.^^ Habe fast das gleiche Setup (aber nur 16 GB Ram und ne GTX 1080) und bin mehr als zufrieden. Gehäuse hat ne Lüftersteuerung und viiiiel Platz. Das Mainboard verfügt über VCore-Offset - kannst also die CPU undervolten, was beim Ryzen 2700x ratsam ist. Und mit dem Monitor arbeite/zocke ich selbst. RGB-Farbtreue ist super, beim Spielen keine Schlieren. Das also wäre meine Empfehlung für dich: https://www.mindfactory.de/shopping...22153df7d7d4739840f5567bf0cf4f1e3aab5545d7976

wie hoch ist dein Budget?
falls du in 4K schneidest sind 16GB RAM pflicht, besser mehr..
Monitor kann ich dir den ASUS PB27UQ oder den größeren AOC U3277PWQU empfehlen. Beide unterstützen nativ 10Bit und 4K.

squall_xt schrieb:
Mehrere SSD Festplatten, für System, Premiere+Daten und Anno
Zunächst mal reichte da eine entsprechend große NVMe-SSD für System und Premiere und der zu bearbeitenden Daten etc. Lieber 1 oder 2TB? Festplatten als Archiv? Wie viel Speicherplatz?

Also nur mal so für den Hinterkopf wie mein Rechner in 4K abgeht bei der Demo. Und der ist leider kein P/L und kommt trotzdem nicht mal auf 30 FPS.

anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

Ich hab ja keine Ahnung was Du unter P/L verstehst. Brieftaschen sollen ja verschieden Tief sein.
Aber egal wie viel Geld Du versenkst. Es ist ein Anno ... es wird einbrechen.

@HisN Deine CPU scheint sich aber ziemlich zu langweilen. In der Hinsicht scheinen die Systemanforderungen ja halbwegs zu stimmen.
Der RAM Verbrauch wundert mich etwas. Laut Anforderungen werden 8GB empfohlen, aber du liegst schon über 20GB. Oder läuft da noch einiges im Hintergrund?

Ich hab genug RAM, also läuft immer was im Hintergrund.
Aber das 2205 hat schon genau so viel RAM belegt.

anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg

Meine CPU langweilt sich nicht, sie ist der Flaschenhals, denn die Graka langweilt sich auch^^
Und auch das war schon beim letzten Anno so.

anno2205_2018_06_14_10iks1.jpg

D.h. Du brauchst für 4K in hohen Details eine 2080TI, und damit Dir die FPS nicht absaufen einen 9900K wenns geht um 5Ghz, und mindestens 32GB RAM (klar wird das Game auch mit 8GB laufen, mit ständigen Garbage-Collections). P/L ist das meiner Meinung nicht mehr :-)

GoPro 6 weiß ich nicht, aber GoPro Hero ist extrem rechen- und arbeitsspeicherintensiv, 4K macht das nicht besser. Tendiert zu i9-9900K und 64GB RAM. Auch recht festplattenintensiv, das hätte man aber mit der NVMe gut abgedeckt. VRAM dann mindestens 6GB, besser 8.

Hängt aber ggf. auch daran, wie lang die Videos sind, wie viele Spuren, viele oder wenige Schnitte. Vielleicht kannst Du was dazu sagen?

Im Moment sind wir irgendwo bei 1800 bis 2200 €. Passt das? Sind wir eng im Budget?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
P/L ist das meiner Meinung nicht mehr :-)
Naja. Das haben wir bis auf die Ti ja schon für die Videobearbeitung. Insofern quasi zum Nulltarif. Machte man den Sprung wegen des Spiels von der 1660Ti oder 2070 zur 2080 Ti, könnte man das vielleicht sogar noch als gutes P/L-Verhältnis sehen. Mit ganz viel gutem Willen ... :D
Ergänzung ()

Wenn das natürlich nur eigene Aufnahmen, also wenig Spuren, ein bisschen Zusammenschneiden etc, dann reichen auch 32 GB Ram, kann man ja auch nachlegen, ggf. kleinere CPU wir ein i7-9700K oder Rzen 2700 X und die 1660Ti oder gar weniger aus, 500 GB NVMe-SSD, gut is'.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich bedanke mich schonmal bei den vielen nützlichen Tipps von allen.

douron schrieb:
wie hoch ist dein Budget?

Das wären ca. 2200 Euro ohne Monitor. Allerdings auch nur dann, wenn es wirklich deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einem 1300 Build geben würde. Für 5 Prozent mehr Leistung muss ich nicht unbedingt mehrere 100 Euro ausgeben.

slsHyde schrieb:
Zunächst mal reichte da eine entsprechend große NVMe-SSD für System und Premiere und der zu bearbeitenden Daten etc. Lieber 1 oder 2TB? Festplatten als Archiv? Wie viel Speicherplatz?

Also ich werde allein aus dem nächsten Urlaub bestimmt locker 500 GB an Daten mitbringen. Da wären vielleicht sogar 2TB sinnvoll. Ja, Festplatten würde ich schon gern als Archiv nutzen. Und mit meinem jetzigen 2TB System komme ich um längen nicht mehr hin. Da müssten es wohl schon eher 6 sein.

slsHyde schrieb:
GoPro 6 weiß ich nicht, aber GoPro Hero ist extrem rechen- und arbeitsspeicherintensiv, 4K macht das nicht besser. Tendiert zu i9-9900K und 64GB RAM. Auch recht festplattenintensiv, das hätte man aber mit der NVMe gut abgedeckt. VRAM dann mindestens 6GB, besser 8.

Hängt aber ggf. auch daran, wie lang die Videos sind, wie viele Spuren, viele oder wenige Schnitte. Vielleicht kannst Du was dazu sagen?

Im Moment sind wir irgendwo bei 1800 bis 2200 €. Passt das? Sind wir eng im Budget?

Die Videos, die aus dem Material entstehen sollen, werden wohl maximal 40 Minuten lang. Ist aber von den Spuren her alles recht simpel gehalten, Bin wie gesagt kein Profi.
Würde der i9 9900K denn wirklich starke Performancevorteile bringen im Gegensatz zum 2700X? Die Spitzenintelmodelle gehen ja in der Preiskurve deutlich nach oben.

Wie ich oben schon ergänzt habe, in diesem speziellem Szenario würde sich der Unterschied zwischen dem 2700X und einem i9-9900K tendenziell wohl kaum bemerkbar machen. Bei der Videobearbeitung. Für Anno weiß ich es selber nicht, aber @HisN hat ja dargelegt, dass Anno bei dieser hohen Auflösung die 5GHz des i9 sehr gut brauchen könnte.

Ich würde dann hier auch für die Videobearbeitung 32GB RAM ansetzen. Da sehe ich bei hiesigem Szenario kein Problem, um so mehr, als dass man ja jederzeit nachlegen könnte, auch in Zukunft, ändert sich mal was am Anspruch. Und laut @HisN wäre diese 32GB ja auch ideal für Anno. Passt also.

squall_xt schrieb:
Die Spitzenintelmodelle gehen ja in der Preiskurve deutlich nach oben.
Ja, das ist aber teils irreführend. Wenn man von der höheren Leistung profitieren kann, wird das Preis/Leistungsverhältnis des Rechners besser. Du musst ja den Aufpreis im Verhältnis zum Preisunterschied im Gesamtrechner sehen, nicht nur im Verhältnis des Preisunterschiedes für das einzelne Bauteil, hier die CPU.

Ich mache mal einen Vorschlag, und wenn @HisN sich da noch mal speziell aus der Perspektive Anno zu melden würde, fände ich das hilfreich. Das hier wären dann so ab 1.900 €:

1 Western Digital WD Red 10TB
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Alternativ: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16
1 MSI GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC, 6GB GDDR6
Alternativ ASUS Dual GeForce RTX 2070, DUAL-RTX2070-8G, 8GB GDDR6, oder höher für Anno
1 MSI H370 Gaming Pro Carbon
1 Thermalright Macho Rev. B
1 Fractal Design Define R6 USB-C
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W

Hast Du an Datensicherung gedacht?
Vielleicht eher eine Festplatte mit 6TB und die obige mit 10 TB für Datensicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht unbedingt aus einer Demo darauf schließen wasn am Ende wirklich nötig ist .... aber eine 1660 für Anno in 4K kommt mir doch etwas "klein" vor :-)

Dazwischen gäbe es ja auch immer noch die 2060.

benneque schrieb:
Dazwischen gäbe es ja auch immer noch die 2060.
Hier nicht so wirklich. Es geht mehr um die Speicherbandbreite. Gut, der Speicher der 2060 taktet etwas höher, wäre also der Sprung von 288GB/s auf 336 Gb/s, die 2070 dann 448 GB/s.

Es ist halt schwer abzuschätzen. Wenn er zum Beispiel nicht mit dem GoPro Hero Codec arbeitet sondern mit H.265, ist der Leistungsbedarf je nachdem vielleicht etwas geringer. Er macht derzeit wenig Spuren und wenig Schnitte. Aber lange Videos. Das eine spricht für weniger, das andere für mehr Leistungsbedarf. Bis zu 500 GB Quellmaterial spricht eindeutig für Leistungsbedarf. 40 Minuten Videos wollen auch gerendert werden. Was auch oft passiert, ist, dass bei ungenügender Hardwareleistung, wie sie dem TE wahrscheinlich aktuell noch zur Verfügung steht, auch nur einfache Bearbeitungen gemacht werden. Ist dann plötzlich alles zackig auf einem neuen Rechner, entsteht gerne eine komplexere und damit leistungsforderndere Arbeitsweise. Hat man dann zu niedrig dimensioniert, fährt man wieder vor eine Wand.

Wäre das Budget eng, sollte man das genáuer untersuchen. Hier aber ist es nicht eng und dem TE ist das alles wichtig genug, dafür, wenn sinnvoll, auch Geld auf den Tisch zu legen. Daher würde ich eher dazu tendieren, das sicher auszulegen. Zumal das mit Anno harmonisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen. Die Community von Computerbase kann sich wirklich sehen lassen!

Vielen Dank an euch alle! Ich bin jetzt um einiges schlauer :)

Zurück
Oben