PC für Videobearbeitung

Gans

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ein Bekannter fragte mich neulich, ob ich ihm einen Render-PC zusammenstellen könnte.
Er benutzt hauptsächlich Sony Vegas zum Rendern der Videos. Das Buget liegt bei ~1400€ für PC, Maus, Tastatur und Monitor.

Meine derzeitige Zusammenstellung würde so aussehen:
Klick

Nun zu meinen Fragen:
Allgemein: Passt mein Vorschlag oder sollte man lieber nicht zu einem X99 Chipset greifen?
Der CPU Lüfter passt leider nicht in das Gehäuse. Könnte mir vll. jemand ein anderes Gehäuse empfehlen? (am Besten mit Seitenfenster)
Ist die Grafikkarte optimal oder sollte ich doch eher eine R9 380 nehmen?
PSU sollte mit 530 Watt ausreichend sein, oder?

Vielen Dank im Vorraus!
LG
Gans

Ein X99 ist OK, aber ein paar Teile sind noch etwas problematisch: RAM, Monitor, Netzteil, Gehäuse, Festplatte
Grafikkarte hängt davon ab was die Software nutzen kann, CUDA oder OpenCL. Und ob Single oder Double Precision. Double Precision ist Dreck unter Maxwell.

RAM: Crucial DDR4-2133 oder Ballistix Sport
Netzteil: G550M, VPF550, etc.
Monitor: 23,5" IPS Panel. so ab ~130€
Die Festplatte ist zu klein.
Wieso braucht er ein Seitenfenster. Aber http://geizhals.de/cooler-master-n300-mit-sichtfenster-nse-300-kwn1-a943598.html?hloc=de

Danke für deine Antwort.
Also Festplatte dann 2TB.
Ich hab noch mal nachgefragt und Gehäuse muss doch kein Fenseter haben. Sollte nur möglichst billig sein!
Netzteil wurde gegen ein VPF550 ausgetauscht und der RAM gegen Crucial Ballistix Sport ausgetauscht.
Rein aus Interesse: Wieso ist der Ram besser als der andere?
Also neue Zusammenstellung: Klick
LG

Öhm..21" Monitor für Videobearbeitung? Würd ich mir nicht antun, und ich machs nur hin und wieder als Hobby. An solchen Komponenten sollte man nicht sparen.

Eher würde ich mehr Renderzeit in Kauf nehmen als Stunden an nem Briefmarken Bildschirm zu editen. Renderzeit wird erst zum Kostenfaktor wenn er so viel editiert dass die Queue ständig voll ist, und ich bezweifle dass ers professionell macht und dafür nen 21" Monitor aktzeptiert.

Danke für die Antworten!
Also sollte ich lieber mehr Geld in den Monitor investieren... Aber wie siehts dann mit dem PC aus? Ich kenn mich nicht so gut mit Videobearbeitung/ Rendern aus, aber könnte man nicht einfach nur mit der CPU rendern? Sodass ich keine Grafikkarte kaufe, sondern dass Geld einfach in den Monitor investiere. Oder würde das den Renderprozess enorm verlangsamen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Laut seinen Aussagen benutzt er Sony Vegas für seine Videobearbeitung und Photoshop für Bildbearbeitung (aber nur sehr selten).
LG
Ergänzung ()

Vielen Dank für deine Hilfe ;)

Also ich hab nochmal einiges überarbeitet:
-Grafikkarte weggelassen
-SSD weggelassen
-3TB HDD (Da keine SSD)
-Anderes Gehäuse (billiger)
-Kleinerer CPU Lüfter (kein OC)
-Besserer Monitor

Hab den Link nochmal neu eingefügt!
Neuer Link: Klick v2

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme lieber das größere Netzteil falls er mal Aufrüsten möchte.
Welchen UHD Monitor könntest du mir empfehlen? Der Dell Professional P2815Q hat ja eher negative Bewertungen. Wie wärs mit dem Samsung U28D590P?

OK eine Externe hat er noch soweit ich weis.
LG

5820K hat keine iGPU. Der Monitor soll schon was anzeigen, oder?
Warum jetzt keine SSD?

stimmt dann braucht er ne Graka
gtx750, gtx750Ti, gtx960 denk reichen

alles ne Geldfrage

Monitor musst selber lesen, kann da nichts empfehlen
aber lt. Leser kann nur nVidia den Samsung Monitor mit 60hz ansteuern in UHD
und das auch nur mit DisplayPort (HDMI nur 30hz)
ansonsten scheint er ganz gut zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe nochmals!
Die SSD habe ich weggelassen, da die größere HDD einfach günstiger ist. Macht es einen Großen unterschied, ob Sony Vegas auf einer SSD liegt oder nicht? Wenn es nur die Startzeit des Programms kürzer macht, zahlt es sich kaum aus.

Mit einer Grafikkarte liege ich dann leider über dem Budget... Könnte man nicht noch irgendwo ein paar euro rausholen?

Ok dann wird es wahrscheinlich der Samsung Monitor :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sieht die momentane Zusammenstellung so aus: Klick

Genau 100€ über dem Budget. Die einzige möglichkeit, die ich mir vorstellen kann wäre einen 2560x1440 Monitor zu nehmen.

LG

Ich glaube Du hast Dich jetzt verrannt.

Leider ist es sehr schwer herauszufinden, welche Hardware für Sony Vegas oder Videorendering im Allgemeinen sinnvoll ist. Ich weiß es auch nicht, nur so viel: GPU Rendering ist deutlich schneller, wenn es denn richtig unterstützt wird.

Die erste Frage wäre für mich, welche Sony Vegas Version denn genau verwendet wird und die zweite welche HW dafür empfohlen wird.

Einfach mal googeln oder den Hersteller fragen.
https://www.google.de/search?q=sony...3ehVfPUL6SiyAO4koSYCA#q=sony+vegas+pro+13+gpu

edit: Bin ich blind oder warum sehe ich keine GraKa?
edit2: Jetzt ist sie da.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ich übersehen. Sorry.
Dann nehm ich eine mit 2Gb und hab grade erfahren, dass er eine recht gute NAS besitz. Dann könnte ich die 3TB HDD auf eine 1TB HDD verkleinern und ich wäre wieder halbwegs im Budget.

Bei mir ist die Grafikkarte drinnen aber ich hab den Link noch mal neu kopiert.

Ups. In dem Link war der falsche Monitor! Ich habe mich dafür entschieden, dass ich doch den 4K Monitor nehme und er sein Budget halt etwas vergößern muss. Aber damit ist er auch einverstanden!

Wahrscheinlich finaler Link:
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber in dem Link den du mir vorhin geschickt hast aufgelistet.
Hier steht auch dass sie DisplayPort 1.2 besitzt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben