PC für Videobearbeitung

nici619

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hi Leute:)

bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mich bei meinen vorhaben unterstützen.

Da mein 7 Jahre alter Notebook nun langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für einen neuen Pc. Den PC will ich natürlich selbst zusammenbauen. Erfahrung in diesem Bereich ist vorhanden, zur Not helfen mir ein paar Freunde aus der IT Welt:D

Also fangen wir an:

1. Preisspanne?

Da der PC sehr viel genutzt wird denke ich er darf ruhig ein bisschen mehr kosten, will aber wen möglich unter 1800€ bleiben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Will den PC später mit mehr RAM und einer besseren Grafikkarte aufrüsten.

3. Verwendungszweck?

EINIGES:D
Hauptsächlich soll er für Videobearbeitung/Videoschnitt verwendet werden, will mich aber in Zukunft auch mit CAD Programmen beschäftigen. Hin und wieder werde ich auch das ein oder andere Spiel spielen.
Spiele was ich vorhabe zu spielen: GTA5, VelociDrone, NeedforSpeed, Teeworlds, so gut wie keine Online Multiplayer spiele.

3.3. Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Das ganze soll "nur" Hobbymäßig verwendet werden.

Kann ich noch nicht zu 100% Prozent sagen welche Programme ich da verwenden werde, da mein alter Notebook dazu nicht in der Lage war diese Programme auszuführen.

Bearbeitet sollen größtenteils meine Gopro Videos werden. Gefilmt wird da derzeit in 1440p50fps später will ich aber auf 4K60fps umstellen.

Bei Videobearbeitung denke ich mall an folgende Programme: Sony Vegas, Premiere Pro,Davinci resolve
Bei CAD werde ich wahrscheinlich auf "Fusion360" setzten. Da ich auch einen 3D Drucker habe kommt noch Cura und Simplify3D dazu.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Besonders wichtig ist mir das er gute Multitasking Eigenschaften aufweißt. Mindestens 6 Programme und 30 Tabs in Chrome sind keine Seltenheit:freak: Weiteres habe ich vor den PC später zu übertakten und aufzurüsten.

Kommen wir zu der Hardware was ich mir rausgesucht habe:

Prozessor: AMD Ryzen R7 2700X Ich denke mall das der Ryzen Preis/Leistung perfekt ist, für das was ich vorhabe.
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Sollte für meine Dinge vollkommen ausreichend sein. Will auch auf die nächste Grafikkartem Serie warten und dann auf eine stärkere upgraden, vielleicht werde ich ja ich Zukunft mehr zum spielen anfangen.
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 sollte passen, oder? Sobald die Preise wieder normal erhöhe ich auf 32GB.
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON AC da bin ich leider so gut wie gar nicht sicher. Was ich gelesen habe ich der X470 Chip perfekt für den 2700x Ryzen, ein Bios update muss man bei diesem Board glaub ich auch nicht machen, oder? Das Board hat mir wegen der Austattung gut gefallen, es hat Wlan und Bluetooth, beides brauche ich unbedingt. Passt das Mainboard oder gibt es da was besseres für den Preis?
SSD: Samsung 970 EVO 500GB für das Betriebssystem + die wichtigsten Programme
HDD 1: SEAGATE Barracuda Compute 3000GB darauf sollen alle anderen Programme, Spiele, Videos usw. abgelegt werden
HDD 2: WD Caviar Blue 1000GB soll nur als Backup für wichtige Daten da sein, sollte die 3Tb den Geist aufgeben.
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 keine Ahnung ob es da was besseres/günstigeres gibt. Die 650w sollten auch fürs spätere übertakten/aufrüsten reichen.Modular ist es auch, sieht dann vielleicht etwas aufgeräumter aus:D
Gehäuse: AZZA Storm 6000 Black RGB steht noch nicht zu 100% fest. Gehäuse gefällt mir, leider bemängeln ein paar Käufer die schlechte Verarbeitung.

Ich denke mall ich bin fertig:confused_alt:

Das einzige was noch fehlt sind die Peripheriegeräte. Monitor weiß ich überhabt noch nicht was ich da nehmen soll. 4K 60HZ oder doch lieber 2K 120HZ??? Ich denke aber da werde ich ein eigenes Thread dafür aufmachen.

Danke schon mall im voraus. Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
 
raus mit dem nt.
die dark power pro serie ist zZ. obsolet und sinnfrei
E11-450/550W ist mehr als ausreichend.

cpu-kühler fehlt noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nici619
En3rg1eR1egel schrieb:
raus mit dem nt.
die dark power pro serie ist zZ. obsolet und sinnfrei
E11-450/550W ist mehr als ausreichend.

cpu-kühler fehlt noch

danke für die schnelle Antwort. Netzteil werde ich gegen dein vorgeschlagenes tauschen. CPU Kühler werde ich für den Anfang den Stock lassen. Später werde ich dann sicher einen besseren Kühler verbauen
 
Ich würde es eher so machen:
Seagate FireCuda 2TB (auf jeden Fall mit großem Cache, wenn auch Programme drauf sollen)
Samsung SSD 860 EVO 500GB (für OS und die wichtigsten Programme)
Samsung SSD 970 EVO 250GB (schneller Zwischenspeicher für Videos)
Western Digital WD Elements portable 2TB (Datensicherung immer auf externem Laufwerk)
AMD Ryzen 7 2700 (wenn du sowieso übertakten willst, kommst du auf ähnliche Ergebnisse wie mit dem "X")
G.Skill Flare X 16GB oder G.Skill Trident Z RGB 32GB (wenn du das Maximum erreichen willst, geht an schnellem Speicher kein Weg vorbei, für viele gleichzeitig geöffnete Anwendungen und Videobearbeitung sollte es außerdem recht viel sein)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 oder Palit GeForce GTX 1060 JetStream (haben beide ihre Vor- und Nachteile)
ASUS Prime X470-Pro
Samsung C27HG70 (mit RX580) oder Lenovo Y27g (mit GTX1060)
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600
Gigabyte GC-WB867D-I
Corsair RM550x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update von Premiere Pro nutzt bei einer Intel-CPU mit IGP die IGP mit, was zu einer deutlichen Beschleunigung führt, quasi ohne Qualitätsverlust. Es wird dann also teils über CPU, iGPU und GPU gerechnet, aber die iGPU muss im Bios mit aktiviert sein. Im Weiteren läuft Intel stabiler, gerade auch bei dem neuen Update. So was ist auch für die Zukunft nicht unwahrscheinlich, da Adobe (wie viele andere auch) nun mal vorrangig für Intel programmiert, da dies mit Abstand der größte Markt ist. Insofern ... i7-8700 (+nVidia)

Auf fallende RAM-Preise zu warten dürfte eher aussichtslos sein. Nimm direkt 32GB. Muss gar kein teurer sein, Standard 2666MHz reicht. Am besten direkt ohne XMP bereits mit 2666 Mhz.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-32gb-hx426c16fbk2-32-a1597750.html?hloc=de
Ergänzung ()

Ach so - spätestens wenn Du sowieso später eine stärkere Grafikkarte nehmen willst, wäre jetzt eine GTX1050 Ti sinnvoll.
 
Danke mall für den Input:

Habe die Liste nun umgeändert. Habe nicht alle Komponenten geändert, da es manche Komponenten in meinem Land (Österreich) nicht gibt oder die Preis deutlich höher sind als in Deutschland.

Hier die aktualisierte Liste:

Gehäuse: Cougar Panzer gefällt mir einfach verdammt gut:D (auch wenn ein kleineres Gehäuse reichen würde)
CPU: Ryzen 2700 gibt es bis auf den niedrigen Takt noch ein unterschied zu den 2700x?
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON AC habe ich das von oben gelasen. Das Prime X470-Pro was @
Nightfly09 gepostetet hat bekomme ich nicht in Österreich. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem MSI X470 GAMING PRO CARBON AC und dem Asus Prime X470-Pro ist?
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 den G.Skill Flare X 16GB bekomme ich in leider Österreich nicht. Merkt man einen Unterschied zwischen 3000MHz und 3200MHZ. Den Ram mit 3000MHz könnte ich ja einfach übertakten, oder?
Grafikkarte: Radeon RX 580 Nitro+ laut den Tests gleiche Leistung wie die 1060. Vorteil ist das Monitore mit Freesync deutlich günstiger sind als Monitore mit G-Sync:)
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 11 650W DANKE @En3rg1eR1egel
Festplatte: Seagate FireCuda 2TB wichtige Dinge kommen auf eine externe Festplatte
SSD: Samsung 970 EVO 500GB
CPU Kühler: lass ich mall den Box Kühler, sobald ich den Ryzen übertakte, kann ich ja auch eine Wasserkühlung verbauen
Monitor: Samsung Curved C27HG70 steht zwar noch nicht zu 100% fest, gefällt mir aber extrem gut


slsHyde schrieb:
Das neue Update von Premiere Pro nutzt bei einer Intel-CPU mit IGP die IGP mit, was zu einer deutlichen Beschleunigung führt, quasi ohne Qualitätsverlust. Es wird dann also teils über CPU, iGPU und GPU gerechnet, aber die iGPU muss im Bios mit aktiviert sein. Im Weiteren läuft Intel stabiler, gerade auch bei dem neuen Update. So was ist auch für die Zukunft nicht unwahrscheinlich, da Adobe (wie viele andere auch) nun mal vorrangig für Intel programmiert, da dies mit Abstand der größte Markt ist. Insofern ... i7-8700 (+nVidia)

Auf fallende RAM-Preise zu warten dürfte eher aussichtslos sein. Nimm direkt 32GB. Muss gar kein teurer sein, Standard 2666MHz reicht. Am besten direkt ohne XMP bereits mit 2666 Mhz.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-32gb-hx426c16fbk2-32-a1597750.html?hloc=de
Ergänzung ()

Ach so - spätestens wenn Du sowieso später eine stärkere Grafikkarte nehmen willst, wäre jetzt eine GTX1050 Ti sinnvoll.

Danke für die Info. Laut vielen YouTube Videos ist der Ryzen (wegen den 2 Kernen mehr) besser geeignet zum Videoschneiden.




Ist echt schwierig so ein Setup zu erstellen:confused_alt: Weil jeder andere Komponenten empfiehlt. Hoffentlich passt es dieses mall. Will die Teile morgen Abend bestellen. Habe mir extra 2 Wochen Urlaub für das Projekt genommen:jumpin:
 
Der Unterschied der beiden sehr guten Mainboards

Das MSI hat Bluetooth und Wlan, das Asus nicht.
Das MSI verwendet für USB 3.1 den X470 Chipsatz, was eigentlich so vorgesehen ist und einen Treiber weniger benötigt (eine Fehlerquelle weniger, schnelleres booten?)
Das MSI kann am Mainboard reset werden

https://geizhals.at/?cmp=1804446&cmp=1804067
 
Ok DANKE. Dann kann ich ja ohne Probleme das MSI nehmen. Das restliche Setup passt auch so?
 
Welche HW soll es in Ösiland nicht geben?

Ja, der Rest passt so, obwohl ich gleich den 2700x nehmen würde, weil du da nichts mehr basteln musst und du einen garantierten Takt erhälst. Overclocking ist nämlich Glücksache, wo auch mal fast nichts geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nici619 schrieb:
Danke für die Info. Laut vielen YouTube Videos ist der Ryzen (wegen den 2 Kernen mehr) besser geeignet zum Videoschneiden.

Das war noch nie richtig. Er war nur schneller beim Rendern, was der weniger wichtige Part ist. Der Kreativprozess davor ist wichtiger. Aber zu den Updates, You Tube kannst Du haben:

 
Da ich mich für einen Monitor mit Freesync entschieden habe werde ich keine GTX nehmen.
Nightfly09 schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5

Kann ich auch diese Version der Karte nehmen: http://www.mylemon.at/artikel/xfx/rx_580p8dfd6/rx-580-gts-xxx-edition.html
Der Unterschied zu deiner Karte ist nur der etwas kleinere Takt, oder?

Bis auf den Ram (und der Grafikkarte) habe schon ich alle Teile bestellt. Bei Ram bin ich mir leider nicht ganz so sicher. Muss mich morgen noch genauer darüber informieren.
 
Zurück
Oben