PC für Videoschnitt -1500€

Jockerl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen immer mal wieder andere Kaufberatungen gelesen habe, traue ich mich nun an meine eigene heran. Da mein letzter PC schon 8 Jahre alt ist und mein Laptop für die Videobearbeitung nicht schnell genug ist, soll nun ein neuer Rechner her.

1. Preisspanne?
1500€ +- 100

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>5 Jahre

3. Verwendungszweck?
Bild-/Videobearbeitung:
Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, After Effects
Videoformat: Full HD RAW
Kein Kommerzieller Einsatz

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC ist 8 Jahre alt, da ist nichts nützliches mehr zu holen.
Monitor / Tastatur / Maus werde ich übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte mir die Option zu Übertakten offen halten. Reicht der Macho dafür aus? Soll nicht ans Limit gehen, vielleicht von den 3,6 auf 4GHZ.
Sonst generell halt relativ leise im Betrieb.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wäre zwar mein erster Selbstegbauter, würde mich aber mal daran versuchen.
Die Teile werde ich im Januar bei Mindfactory bestellen.

Meine Zusammenstellung:
1 x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) --> 4 Module für Quad-Channel und Möglichkeit der Erweiterung auf 64GB

Grafikkarte: Hier bin ich mir etwas unsicher. Meine Anforderungen wären 4GB, mind. 2 DP-Anschlusse und leiser Betrieb. Die MSI hat im Computerbase Test ja relativ gut abgeschnitten, lohnt sich der Aufpreis zur KFA? Nutze sie eben nicht zu Gaming Zwecken.
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)

1 x MSI X99A Raider (7885-036R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Netzteil:
Reichen 500W aus um zu übertakten und noch 2-3 Festplatten mehr anzuhängen? Welches von denen würdet ihr empfehlen oder hättet ihr noch andere Optionen?
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Vielen Dank für euer Feedback und Ratschläge.
Schönen Sonntag :)
Jockerl

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit den be quiet Netzteilen machts du nichts falsch. Reichen für etliche Festplatten.
Eine Samsung SSD der Evo Serie würde ich nicht nehmen, da sich die Leistung nach einiger Zeit verringert. Bitte korrigieren falls ich falsch liegen sollte. Da ich selbst eine 250 GB Evo besitze habe ich diesbezgl. noch nichts anderweitiges gehört.

Der D14 ist keine gute Wahl mehr, auch wenn er sehr gut kühlt. Vor allem wenn man die Lautstärke einbezieht.
DP Anschlüsse sind nur relevant wenn du 4k Monitore anschließen willst. Warum keine GTX 950?

Wenn du übertakten willst würde ich ein
Asus X99-A
Noctua NH-D15
Seasonic G-550
nehmen.

Mit deinen genügsamen Grafikkarten reicht auch ein 500W Netzteil zum übertakten.

Filander liegt mit der veringerten Leistung der Samsung SSDs falsch. Was allerdings schlecht ist ist der SLC Cache und die schlechten Schreibraten des TLC Flash wenn der Cache aufgebraucht ist. Da wäre eine BX100 oder MX200 eine bessere Wahl.

Vielen Dank für eure Antworten.
HominiLupus schrieb:
Der D14 ist keine gute Wahl mehr, auch wenn er sehr gut kühlt. Vor allem wenn man die Lautstärke einbezieht.
DP Anschlüsse sind nur relevant wenn du 4k Monitore anschließen willst. Warum keine GTX 950?
Möchte in Zukunft vielleicht auf 4k Monitore umsteigen und dann ungern eine neue Grafikkarte kaufen. Auch möchte ich mit dem neuen Rechner Davinci Resolve fürs Color Grading ausprobieren und da wird viel Grafikspeicher empfohlen, daher die Wahl der 960 mit 4GB.

Bietet das Asus X99-A viele Vorteile gegebüber dem MSI? Für den Noctua NH-D15 wäre dann das Fractal R5 besser wegen der Einbauhöhe, oder?

Die MSI Grafikkarte reicht vollkommen aus. Spar dir den Aufpreis zu der KFA.

NoahFle schrieb:
Die MSI Grafikkarte reicht vollkommen aus. Spar dir den Aufpreis zu der KFA.
Du meinst die KFA reicht völlig aus, oder? Das wäre ja die billigere :P

@Hauro. Dankeschön :) Dann wirds wahrscheinlich der NH-D15 werden mit dem Nanoxia DS3.
Ergänzung ()

Habe meine Liste jetzt nochmal etwas angepasst. Im Vergleich zu meiner ersten Zusammenstellung habe ich das Netzteil, Mainboard, Kühler, Gehäuse und Grafikkarte nach euren Ratschlägen geändert. Passt das soweit?
https://www.mindfactory.de/shopping...2216d094413552b57d3d6f8d3fc5d906a0ba58f73d397

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben