PC für Videoschnitt

Geestmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4k-Videoschnitt mit Magix Video de luxe 2023 plus als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


  • Leiser PC
  • Nutzung einer Intel-CPU mit GPU (kein F-Prozessor!), da Magix für das Hardwareencoding Intel Quick Sync auf den Intel GPUs nutzt und auf zwei GPUs (Intern und Extern) gleichzeitig zugreifen kann (so wird es jedenfalls im Programm dargestellt)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

derzeit 2 Monitore 22 Zoll, FullHD, künftig 27 Zoll WQHD



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ggfs. Übernahme einer 3 TB WD Blue HDD als Archivplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500 Euro max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in ca. 2 Monaten

8. Möchtest du den PC

  • vom Shop
bisheriger Shop-Vorschlag/Idee (rd. 1.460 Euro)

  • Be Quiet Pure Base 500 Gehäuse
  • Intel i5-13600K
  • ASRock Z 790 PG Lightning DDR5 Mainboard
  • 32 GB Corsair Vengeance 5200 Mhz RAM (2 x 16 GB)
  • Nividia Geforce RTX 3060 12 GB Graka
  • 700 W Be Quiet Pure Power 11 Netzteil
  • 2x 1 TB M2 SSD Samsung 980 (1xSystem / 1x Arbeitsplatte)
  • + HDD aus dem alten System (Archiv Video und Bilder)
  • Win 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel F CPU hat keine iGPU. Wenn maximale Power beim rendern willst. Wäre ein 13900k die Wahl bei Intel
 
600 - 650 Watt Netzteil reicht und zudem würde ich gleich 2TB SSD nehmen. Zumindest für die Arbeitsplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geestmann schrieb:
Nutzung einer Intel-CPU mit GPU (eine F-Prozessor), da Magix für das Hardwareencoding Intel Quick Sync auf den Intel GPUs nutzt auf zwei GPUs (Intern und Extern) gleichzeitig zugreifen kann (so wird es jedenfalls im Programm dargestellt)
dann nimm ne Intel Grafikkarte...
 
fairhext schrieb:
Eine Intel F CPU hat keine iGPU. Wenn maximale Power beim rendern willst. Wäre ein 13900k die Wahl bei Intel
Ich meinte „kein F-Prozessor“. Hab’s korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geestmann
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Warum nicht? Die gängigen PC-Konfiguratoren bieten die nicht so oft an. Welche sollte man nehmen? Vor- und Nachteile, abgesehen von Quicksync, z.B. im Vergleich zur RTX 3060 12GB?
 
Nun ich geh von deiner Aussage im Anfangsbeitrag aus, das Magix mit Intel GPUs besonders gut umgehen kann. Da liegt natürlich eine Grafik von eben denen auf der Hand.
Da du schriebst, du willst damit gar nicht spielen, seh ich keinen Vorteil einer nVidia GPU zu einer Intel GPU, die sind halt vom Video-Encoding weitaus besser aufgestellt. Der einzige frappierende Nachteile der Intel-GPUs ist aktuell halt die Performance in Spielen, wobei das mit jeder Treibergeneration auch besser wird. Intel hängt sich da echt rein.

Die Auswahl ist jetzt nicht so riesig, aber ne A770 ist halt das Dickste was Intel aktuell bietet. Ansonsten sind sie, von der Leistung abgesehen, recht gleich aufgestellt. Die Features sind bei allen gleich...
 
Seit Magix 2022 werden Nvidia und AMD GPU’s unterstützt für das encodieren. Die Frage ist, ob AV1 encodieren benötigt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Zurück
Oben