PC für Videoschnitt/Authoring/bisschen spielen, ca. 1000€ - bitte um Kritik

katrin76

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachträglich noch ein gutes neues Jahr!

Dies ist mein erster Post hier im Forum, ich bitte um Nachsicht. Falls ich was falsch mache, einfacher Hinweis - bin lernfähig :)

Meine bessere Hälfte macht recht viel Videoschnitt, Audiosynch und BluRay-Authoring. Unser alter PC packt das einfach nicht, daher muss jetzt ein neuer Rechner her.

Hier mal die Ansprüche etc. anhand des Leitfadens:

1. Vorabinformationen!
Ich habe mich an die FAQs zum idealen Gaming-PC gehalten, nur ein paar Dinge, weil vohanden, weggelassen und den Arbeitsspeicher aufgestockt.
2. Preisspanne?
1000-1100€
3. Verwendungszweck?
Desktop-PC für spezielle Anwendungen (siehe unten), Rechner für den Alltagsbedarf (E-Mails etc.) ist das vorhandene Laptop.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) BluRay- und DVD-Erstellung - hauptsächlich Full HD-Material und das Encoden des Selben
3.2. Spiele
Eigentlich nur Sims 3 (ich, nicht der Herr des Hauses ;) ). Am liebsten mit höchster Auflösung, hohen Details und viel Custom Content (ca. 10GB)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + BluRay- und DVD-Erstellung
  • Adobe Photoshop CS6
  • Adobe PremierePro CS6
  • Adobe Encore CS6
  • TMPGEnc Video Mastering Works
  • TMPGEnc Authoring Works 4
  • Sony Vegas 12
  • ProCoder
  • DVD-lab
Alles nur als Hobby, aber doch ausgiebig.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
  • Festplatte intern 500GB - kann aber auch gegen eine neue getauscht werden, wenn es ins Budget passt
  • LG BluRay-Brenner BH16NS40
  • LG DVD-Brenner 16x
4.2. Peripherie
Monitor (22 Zoll), Maus (Microsoft Optical), Tastatur (Microsoft MediaKeyboard), Lautsprecher sind vorhanden. Soundkarte reicht wohl eine im Mainboard enthaltene, oder? Betriebssystem (Win 7 Ultimate 64) ist ebenfalls da. Auch noch ein paar externe Festplatten und einen externen DVD-Brenner.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hmm, so lange wie möglich... 2-3 Jahre, dann aber mit Aufrüstmöglichkeit wie z.B. neuer Grafikkarte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch sollte heutzutage natürlich nicht zu hoch sein. Lautstärke ist zwar zweitrangig, da der Rechner im Nebenzimmer steht und die Audiobearbeitung mit Kopfhörern stattfindet, allerdings sollte beim Spielen eben doch der Spielsound überwiegen. Design, Formfaktor, Marke usw. ist unwichtig.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe bereits mehrmals einen PC zusammengebaut bzw. aufgerüstet und auch das entsprechende Werkzeug im Haus - allerdings ist das schon viele Jahre her und mit der neuen Hardware kenne ich mich nicht wirklich aus. Wenn ein Shop einen Zusammenbauservice bietet, habe ich da auch nichts dagegen, die vorhandene Festplatte kann ich dann einfach noch dazu hängen. Für das System soll eh die SSD genutzt werden.
Gekauft werden kann ab sofort.

Sodele, hier dann mal meine Vorstellung:

Dazu benötige ich dann natürlich eine GraKa - in den FAQs war hier die R9 290 gelistet, aber mit dem Hinweis, dass noch auf Modelle mit alternativer Kühlung gewartet werden soll. Was käme denn für meine Ansprüche sonst noch in Frage, immer mit dem Hintergrund, dass sehr ressourcenraubendes HD-Videomaterial bearbeitet wird. Wir benötigen auch noch eine Firewire-Karte...

Weiterhin steht die Kühlung im Raum... Was sollte ich da nutzen? Jeder Hinweis/Ratschlag wird gerne angenommen.

Ok, das war jetzt eine Menge Text. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Danke schonmal für alle Hilfen!

Gruß,
Katrin

Reicht da nicht auch eine HD7750 passiv gekühlt? Die Umrechnung geschieht doch in den meisten Fällen eh auf der CPU oder täusche ich mich da?

Ich würde mal deine Software überprüfen ob sie GPU-Computing kann ( also mit Hilfe der Grafikkarte rechenzeit verkürzen).
Weil eine AMD 290 bei Sims 3 is etwas übertrieben da reicht was kleines

Soweit ich weiß ist Nvidia bei Photoshop und co. etwas besser. Für deine Zwecke sollte eine Gtx 660 ausreichen. Wenns ins Budget passt auch ne Gtx 760, die sollte aber locker reichen.

curie schrieb:
Weil eine AMD 290 bei Sims 3 is etwas übertrieben da reicht was kleines

Hmm, das dachte ich eigentlich auch, allerdings habe ich sowohl bei unserem jetzigen Desktop als auch auf dem Laptop das Problem, dass das Game unspielbar ist aufgrund der ganzen Ruckelei (bleibt ungelogen alle 10 Sekunden für ca. 30 Sekunden komplett stehen). Ich habe auch bereits alle Tipps usw. beherzigt, ohne CC gespielt etc.

Spezifikationen "aktueller" PC:

Intel Core 2 Quad Q8200
4 GB PC2-6400 (400MHz)
NVIDIA GeForce G100 GraKa

Spezifikationen Laptop:

Intel Core i5 2340M
8GB PC3-10700 (667MHz) RAM
Intel GeForce GT 540M GraKa

Das Encoden von HD-Video (ca. 20GB auf BluRay-Specs.) dauert auf dem PC momentan ca. 18 Stunden für einen 2-Pass-Encode. Das geht so nicht weiter! :freak:

Erstmal würde ich den Tipp von curie nachgehen und schauen, wie das mit der GPGPU Unterstützung aussieht. Ich habe die Produktseite von TMPGEnc kurz überfolgen, und dort ist höchstens von CUDA (Nvidia) die Rede, nicht von AMDs Äquivalent "Stream". Also wäre schonmal eine Nvidia Grafikkarte die bessere Wahl.

Zweitens ist es für "Die Sims 3" wirklich nicht notwendig, so eine Monster-Grafikkarte zu haben. Nur weil aktuell eine absolute Low-End Grafik verbaut ist (G100 bzw. GT 540M), muss man ja nicht gleich in das andere Extrem umschlagen. ;)

Bei Sony Vegas 12 Pro ist es scheinbar egal, da liegen AMD und Nvidia auch gleichauf. TMPGEnc Codec steht nur was von CUDA, wobei davon gesprochen wird, dass als CPU auf Pentium 4 optimiert wurde...:rolleyes:
Adobe benutzt OpenCL, damit müsste es egal sein. Jedoch nur für einzelne Programmfunktionen.

Ja, so ging es mir auch mit dem GPU computing bei TMPGEnc, ich habe nur CUDA gesehen. Ich dachte, Adobe wäre eher CUDA, also NVIDIA?

Ich bin mir auch sicher, dass ich kein absolutes Monster für die Sims 3 (und dann auch 4 irgendwann) benötige. Wenn ihr Profis hier mir eine GraKa empfehlen könnt, die ausreicht, dabei auch ein bisschen zukunftssicher ist, das ganze zu einen annehmbaren Preis, bin ich mehr als dankbar. Ich stecke lieber ein bisschen mehr in Prozessor und Arbeitsspeicher, damit mein Mann seine Videobearbeitung anständig machen kann. Der ist immer so unleidlich, wenn das nicht funzt :evillol: Und ich gehe davon aus, dass die Performance meines Spielchen genauso von dem Zusammenspiel insgesamt besserer Komponenten profitieren wird...

Mir war, bevor ich mich hier ein bisschen eingelesen habe, nicht wirklich bewusst, dass Video-Encoding praktisch komplett über die CPU und nicht über die GPU geht. Reicht denn dann der 1230er Xeon, sollte ich größer dimensionieren? Oder wird das dann unverhältnismäßig teuer?

Danke,
Katrin

Eine größere CPU als der Xeon E3-1230v3 wird im Vergleich zum Geschwindigkeitsvorteil zu teuer. Als Kühler geht der Scythe Mugen 4 voll in Ordnung, der ist nahezu lautlos im geschlossenen Gehäuse auch unterb Last.

Grafikkarte würde ich eine Nvidia GTX 760 empfehlen. Die ist mehr als ausreichend schnell und dank der großen Speicherbandbreite auch noch zukünftig für hohe Auflösungen geeignet.

Beim Prozessor ist es leider so, dass 1230V3 schon fast das Ende der Fahnenstange für den 1150 Sockel ist.

Für spürbar mehr Leistung müsstest du auf den Sockel 2011 umsteigen, dort gibt es dann 6-Kern Prozessoren. Die Preise liegen bei 500€ (nur für die CPU), und etwa 150€-200€ für ein gutes Mainboard. Ein weiteres "Merkmal" des Sockel 2011 ist die überdurchschnittlich hohe Leistungsaufnahme sowohl im Idle als auch unter Last.
Das wäre eine Option, aber du musst dir genau überlegen, ob du mit den Nachteilen (hoher Preis, hohe Leistungsaufnahme) leben kannst.

Als RAM würde ich noch vorschlagen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1608dt1tx0ceu-a736090.html
Kostet ähnlich viel, ist aber schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die lebhafte Diskussion, die Hilfe und die Empfehlungen.

Ich habe jetzt mal so zusammengestellt:

Bei den Grafikkarten bin ich mir nicht sicher. Entweder die hier empfohlene 760 MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) oder einen Schritt hoch und damit die 770 Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX). Wäre ja auch noch im Budget und dann kann die bessere Hälfte ja dann doch mal noch irgendeinen aktuellen Shooter spielen, wenn er keinen Bock auf PS4 hat.

Was für eine einfache FireWire-Karte wäre denn zu empfehlen? Wird nur benötigt, um hin und wieder mal (vielleicht 4-5 Mal im Jahr) HD-Videos von einem Camcorder zu ziehen (die Cam ist mit HD-Tapes).

Danke,
Katrin

Hallo zusammen,

so, ich habe nach weiterem Nachdenken, Nachforschen und Empfehlungen via PM habe ich jetzt auf diese Zusammenstellung umgestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ich nehme eine größere SSD, ein schallgedämmtes Gehäuse und doch noch einen neuen Brenner (der alte hat doch passenderweise glatt den Geist aufgegeben) und eine schnellere HDD als meine momentane. Die langsame kommt als Backup-Speicher in den Rechner. Ist zwar jetzt ein bisschen über Budget, macht den Kohl aber auch nicht fett... und ist mit der SSD ja auch gut investiert.

Sieht das so gut aus?

Eine Frage noch: Reicht das Netzteil mit seinen 480W oder sollte ich höher gehen?

Danke,
Katrin

Sollte reichen.
Wenn du dich unsicher fühlst, kann man auch das 530/550W Modell nehmen.
Die Meisten Computer verbrauchen unter Vollast unter 400W...

Beim Netzteil reichen die 480W, es sei denn, du willst später mal ne zweite Grafikkarte einbauen (SLI) oder eine stromfressende High-End GPU (ok, die GTX 770 verbraucht schon gut Strom, aber es gibt noch viel Luft nach oben, was den Stromverbrauch angeht, siehe AMDs R9 290(X) )

@über mir:
Ich sehe kaum einen Grund, statt des Gigabyte Boards ein Asus Board zu nehmen. Beide erfüllen alle genannten Ansprüche, aber Gigabyte ist günstiger. ;)

Danke alle zusammen, alles ist bestellt (Mindfactory - Midnightshopping). Bis auf die GPU geht alles am Montag raus, die Inno kommt ein paar Tage später..

Vielen Dank euch allen nochmal!

... und demnächst kommt der spannende Zusammenbau ;) Sehr gute Wahl!

Zurück
Oben